Akkuverbrauch der Pixel Watch 2 LTE?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also meine Uhr scheint wirklich einen defekt zu haben.

Ich stecke sie um 0 Uhr aus, gehe schlafen. In er Nacht Schlafmodus aktiviert, dann wache ich mit etwa 25% auf. Heute habe ich den Schlafmodus um erst um 11 Uhr beendet. Heute 20 Uhr war die Uhr leer! Das sind keine 12 Stunden Nutzung, ohne viel damit zu machen.

AOD aktiviert, aber immer in Reichweite des Smartphones, also kein LTE.

Ich melde mich morgen beim Support und werde um einen Austausch bitte, so kann das einfach nicht weitergehen.

Meine Akkulaufzeit hat sich aus mir unerfindlichen Gründen in den letzten 5-8 Wochen massiv verschlechtert. Habe die Watch seit Oktober und war mit dem Akku immer mehr als zufrieden. Wenn ich morgens aufgestanden bin, waren immer noch zwischen 55-60% Akku übrig. Mittlerweile sind es nur noch 20-30% bei absolut identischem Nutzungsverhalten. Und das kam nicht schleichend, sondern quasi von heute auf morgen. Besonders gravierend fällt es bei aktivem Tracking ins Gewicht. Da habe ich in 45 Minuten ca. 5-7% Akku verloren. Jetzt sind es fast 30%.

Habe übrigens die Variante ohne LTE.

Ich habe zwar nur die WLAN-Variante, dennoch störte mich die miese Akkulaufzeit in der letzten Zeit immer mehr.
Aus diesem Grund bin ich jetzt wieder glücklich mit meiner Garmin unterwegs.

Man kann nur hoffen, dass die reinen Smartwatches irgendwann mindestens 3 Tage schaffen. Zuletzt schaffte meine Pixel Watch, zu Hause und mit weniger Benachrichtigungen, gerade noch 2 Tage und das ist mir einfach zu wenig.

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit meiner Pixel Watch 2 seit dem Upgrade meines Pixel 7 Pro auf Android 15 massiv verschlechtert. Trotz Reboot und Hard Reboot (beide Tasten gleichzeitig längere Zeit gedrückt halten) sowie nur einer auf der Uhr installierten zusätzlichen App ("Feel the Wear 2") verbraucht die Uhr nachts statt der gewohnten 9 bis 13 % immer 18 bis 22 %. Nun muss sie täglich zwei- statt einmal ans Ladegerät. Das ist wirklich sehr enttäuschend. 😢

Ich habe seit dem Update meines Pixel 9 Pro XL auf Android 15 keinen Unterschied feststellen können. Insgesamt finde ich aber, dass der Akku der PW2 schneller schlapp macht als bei meiner vorherigen PW1, auch wenn ich immer problemlos durch den Tag komme. Das sollte ja eigentlich umgekehrt sein.

Ich habe jetzt mal die "Mediensteuerung" unter Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Info > System-Apps > Mediensteuerung deaktiviert. Hatte ich bei früheren Recherchen immer mal wieder gelesen, dass die den Akku u.U. schneller entleeren kann. Da ich täglich auf meinem Pixel 7 Pro Podcasts über Spotify höre, ist die Mediensteuerung auf meiner Uhr auch regelmäßig aktiv gewesen.

Was soll ich sagen: die Uhr lief in den letzten Stunden besser als je zuvor. In der Nacht nicht mehr 9 bis 13 % (war meistens eher 12 oder 13 %) hat die Uhr heute nur 7 % Akku verbraucht. Auch ohne weitere Tests bin ich fast geneigt, das tatsächlich als mögliche Lösung für Akkuprobleme zu empfehlen.

Auf meiner Liste für Akkuprobleme habe ich nun stehen:

1. Neustart oder Hard Reboot (beide Tasten längere Zeit gedrückt halten).
2. GPS direkt in den Fitbit-Einstellungen deaktivieren (und bei Bedarf wieder aktivieren).
3. Uhr nach GPS-Training sicherheitshalber neustarten (da scheint es in der Vergangenheit größere Probleme gegeben zu haben).
4. Standort in den Einstellungen deaktivieren (Achtung: Wetter-App funktioniert anschließend nicht mehr).
5. Mediensteuerung deaktivieren.

Wenn ich meine Liste so anschaue, bin ich echt heilfroh, dass neben Android mittlerweile auch Wear OS ein hervorragendes Betriebssystem für Leute ist, die gerne frickeln wollen. Sonst wär's ja auch wieder langweilig. 😍😂

• Danke
Reaktionen: Unrealswebmaster
Was meinst du mit Mediensteuerung deaktivieren ? Den Punkt "deaktivieren" habe ich so nicht unter dem beschriebenen Weg.
"Beenden erzwingen" wäre da, meinst du das ?
Dann wird es wohl nach einem Neustart wieder aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
@gangsti:

"Was meinst du mit Mediensteuerung deaktivieren ?"

Wenn man auf dem Smartphone z.B. Spotify startet, erscheint auf der Pixel Watch automatisch eine Steuerung, mit der man Spotify steuern kann; eine "Mediensteuerung" eben. Die kann man vollständig deaktivieren.

Wenn man zur Akkulaufzeit der Pixel Watch recherchiert, liest man z.B. beim GPS, dass sich dieses nach einem Training oft nicht ausschaltet, obgleich es danach ausschaut, und der Akku hierdurch sehr schnell entleert wird. Ich habe das auf meiner Uhr selbst schon beobachtet. Ein Neustart der Uhr ist hier ein Workaround.

Über die Mediensteuerung liest man in diesem Kontext ebenfalls sehr viel. Hier scheint es sich ähnlich zu verhalten wie beim GPS: das Teil startet sich und verursacht u.U. eine schnellere Entladung des Akkus, auch wenn man später Spotify auf dem Smartphone schließt und die Mediensteuerung auf der Uhr (vermeintlich?) beendet wird. Mir dem Unterschied allerdings, dass ein Neustart der Uhr hier nicht als Workaround taugt, sondern nur die Deaktivierung der Mediensteuerung.

Ist natürlich doof, wenn man dieses Problem hat und die Mediensteuerung gerne nutzt. In meinem Alltag ist sie vollständig überflüssig, daher ist es mir egal, wenn es sie auf meiner Uhr nicht mehr gibt.

"Den Punkt 'deaktivieren' habe ich so nicht unter dem beschriebenen Weg.
'Beenden erzwingen' wäre da, meinst du das ?"

Nein, "Beenden erzwingen" steht unter "Deaktivieren". Das vollständige Deaktivieren ist notwendig, denn sonst startet die Mediensteuerung beim nächsten Mal wieder und man hat das gleiche Problem erneut. Mit "Beenden erzwingen" funktioniert der Workaround nicht.

Merkwürdig, dass bei dir kein Menüpunkt "Deaktivieren" existiert. Wear OS aktuell?

Guten Morgen. Danke für deine ausführliche Antwort. Der Tipp mit "steht darüber" war entscheidend. Da stand bei mir aber "Upgrades entfernen". Das habe ich gemacht, danach steht da stattdessen "deaktivieren".

Habe ich mal gemacht, brauche ich nämlich tatsächlich auch nicht.

VG

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
@gangsti: Schön, dass es funktioniert. Wenn das jetzt noch positive Auswirkungen auf deine Akkulaufzeit hat, wäre das ja ebenfalls toll. 😊👍

Ich habe heute nur 6 % Akkuverbrauch während des Schlaftrackings gehabt statt der im gleichen Zeitraum sonst üblichen "um die 12 %" bzw. 18 bis 22 % nach dem Upgrade auf Android 15. Das soll mal jemand verstehen. 🤔🙄🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gangsti
Nachtlagerist schrieb:
Ich habe jetzt mal die "Mediensteuerung" unter Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Info > System-Apps > Mediensteuerung deaktiviert. Hatte ich bei früheren Recherchen immer mal wieder gelesen, dass die den Akku u.U. schneller entleeren kann. Da ich täglich auf meinem Pixel 7 Pro Podcasts über Spotify höre, ist die Mediensteuerung auf meiner Uhr auch regelmäßig aktiv gewesen.

Was soll ich sagen: die Uhr lief in den letzten Stunden besser als je zuvor. In der Nacht nicht mehr 9 bis 13 % (war meistens eher 12 oder 13 %) hat die Uhr heute nur 7 % Akku verbraucht. Auch ohne weitere Tests bin ich fast geneigt, das tatsächlich als mögliche Lösung für Akkuprobleme zu empfehlen.

Auf meiner Liste für Akkuprobleme habe ich nun stehen:

1. Neustart oder Hard Reboot (beide Tasten längere Zeit gedrückt halten).
2. GPS direkt in den Fitbit-Einstellungen deaktivieren (und bei Bedarf wieder aktivieren).
3. Uhr nach GPS-Training sicherheitshalber neustarten (da scheint es in der Vergangenheit größere Probleme gegeben zu haben).
4. Standort in den Einstellungen deaktivieren (Achtung: Wetter-App funktioniert anschließend nicht mehr).
5. Mediensteuerung deaktivieren.

Wenn ich meine Liste so anschaue, bin ich echt heilfroh, dass neben Android mittlerweile auch Wear OS ein hervorragendes Betriebssystem für Leute ist, die gerne frickeln wollen. Sonst wär's ja auch wieder langweilig. 😍😂
Bei mir half nur ein Watch trennen und zurücksetzen, habe auch das Backup bei der Installation wieder hergestellt und siehe da Watch verbraucht nun wieder ihre 2% pro Stunde.

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist