Pixel Tablet wechselt ohne erkennbaren Grund die MAC-Adresse.

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidMussGeholfenWerden

Ambitioniertes Mitglied
30
Hi,
mein Tablet hat heute Nacht ohne erkennbaren Grund die MAC-Adresse gewechselt. Ich bemerkte dies, weil es aufgrund meines Piholes nicht mehr ins Internet kam. Die Einstellung zur MAC-Adresse stand auf "MAC-Adresse des Gerätes verwenden" und nicht auf zufällig. Nach einem durchgeführten Reboot finde ich diese Einstellmöglichkeit übrigens nicht mehr. Das Gerät verwendet aber immer noch seine eigene MAC.
Auf meinem Pixel 8 gibt es diese Einstellungen auch nicht (mehr?). Dieses verwendet aber die zufällige Einstellung. Warum auch immer dies im Zusammenspiel mit dem Pihole keine Probleme macht. Evtl. bedeutet zufällig "pro Netzwerk" und nicht "pro Verbindung". Hab ich noch nicht recherchiert.
Alles nicht so tragisch und für mich beherrschbar. Mich würde nur das Warum interessieren. Habt ihr am Tablet ähnliches beobachtet? Gab es ein Update, das etwas diesbzgl. verändert hat?
 
Ich bin dem jetzt selbst mal nachgegangen. Das Wechseln zwischen Geräte-MAC und zufälliger MAC hab ich jetzt wieder gefunden. Geht direkt an jeder WLAN-Verbindung. Ich habe am Tablet für mein WLAN die Einstellung von Geräte-MAC wieder auf zufällig umgestellt und siehe da, das Gerät verwendet wieder die gleiche MAC, wie die ganze Zeit. Eine Kontrolle der gespeicherten WLANs ergab, dass dort alle auf zufällig stehen und überall eine andere MAC verwendet wird. Allerdings scheint Android 14 auf Google Geräten tatsächlich eine einmal vergebene MAC für das jeweilige WLAN beizubehalten. Offiziell belegen kann ich das nicht. Auch nicht, wie lange es das tut.

Wie dem auch sei, stellt sich nun nur noch die Frage, warum sich die Einstellung bzgl. MAC an der einen WLAN Verbindung geändert hat, obwohl das Gerät zu der Zeit, zu der das passiert ist, ungenutzt rumlag. Ich habe keine Erklärung dafür.
 
AndroidMussGeholfenWerden schrieb:
Allerdings scheint Android 14 auf Google Geräten tatsächlich eine einmal vergebene MAC für das jeweilige WLAN beizubehalten.
Deswegen gibt es wahrscheinlich auch den Punkt "Nicht persistente, zufällige Generierung von MAC-Adressen für WLAN" in den Entwickleroptionen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240725-094020.png
    Screenshot_20240725-094020.png
    310,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und AndroidMussGeholfenWerden
Bei mir hatten auch mal Pixel 8 Pro und Tablet am gleichen Tag die MAC-Adresse gewechselt, obwohl bei beiden MAC-Adresse des Geräts verwenden angewählt war. Keine Ahnung was da passiert ist, kam aber Dank MAC-Filter daheim erst mal nicht mehr ins WLAN...
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidMussGeholfenWerden

Ähnliche Themen

ses
Antworten
10
Aufrufe
823
AndroidMussGeholfenWerden
A
S
Antworten
6
Aufrufe
494
JoergL01
JoergL01
schinge
Antworten
0
Aufrufe
166
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten