Google Pixel: Nougat Update (7.1.x) - Diskussionsthread

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gab es denn schon einen, bei dem das Update nicht funktioniert hat?! Außer das man bis zu 60 Minuten "warten" muss UND dabei das Gerät noch weiter nutzen kann, funktioniert doch alles wunderbar.

In meinen Augen ist es nahezu perfekt...
Als der graue Balken bei " Schritt 1 von 2 " nicht weiter lief, dachte ich mir: "Okay, wird irgendwas im Hintergrund weiter laufen". Nach 15 Minuten bin ich wieder ans Gerät und tadaaaa "zum aktualisieren neu starten". Nach einem Klick und 1 Min 30 später war alles wunderbar. Daumen hoch Google!

@azifirefox ist bei dir die V schon angekommen?
Trotz Googles normaler Wellenverteilung hatte ich erwartet, dass die U und dann die V in einem Rutsch sind (bzw. in einer Welle), aber es scheint so, dass die V in einer völlig separaten Wellen mit zufälligem Devices ausgerollt wird... Ich bin weiter auf der U und die V ist nicht in Sicht.
@Handymeister und Co : wo seid ihr gelandet (falls es denn dann doch problemlos durchlief ;) )

Nein, die V - Version ist noch nicht eingetroffen.
Allerdings ist die Größe von 800 MB sehr erstaunlich.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Interessant war auch, dass erst nach dem Update von Google Play Dienste, der Button "-> Auf Updates überprüfen" da war.
Vorher hat sich nur oberhalb die Uhrzeit bei "Letzte Überprüfung" aktualisiert.

@Skipperjap... Vorher hat er eben immer geprüft, wenn du "software-updates" geöffnet hast... Jetzt kann man wieder hintereinander auf "prüfen" drücken ;) (was ja auch nix bringt :) ).
Ich fand es vorher nicht unbedingt schlechter... Trotz besseren Wissens drücke ich auch immer wieder auf den Button... :)

Wir alle drücken lieber wie wild den Update Button :D
Obwohl er bekanntermaßen nur einmal in 24 Stunden tatsächlich etwas bringt ;)

@mr bo

und selbst die lässt sich mit entsprechenden Launchern backuppen

Die Einrichtung des Desktops - bei Android 'Homescreens' - wird doch schon seit Jahren von Stock Android gemacht?
Also wenn ich mein Gerät neu einrichte wird der Wallpaper, die Anordnung der Apps, die Widgets, Anzahl der Screens, etc vom vorherigen Smartphone wiederhergestellt.

War auf jeden Android Gerät seit dem Nexus 5 so.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier kam das Update heute morgen an.
Nun geht es mit frischem Update auf die Heimreise zu Google:biggrin:

Habe auch das Update auf U bekommen, aber erst nachdem ich die play-services manuell per apk geupdated habe. (Wollte es nicht abwarten ;-) )

66 mb groß war es und hat vielleicht 3 Minuten gedauert.
Mal sehen wie es weiter geht.

Interessant wäre, wieso es bei einen 30min Dauert und bei anderen keine 5min.

Habe das Pixel und habe die V Version

Was hast du @Melecatius

Kurze Rückmeldung: heute Morgen war das Update dann doch noch durch - man braucht wirklich weil Geduld ...

Cairus schrieb:
Interessant wäre, wieso es bei einen 30min Dauert und bei anderen keine 5min.

Habe das Pixel und habe die V Version

Was hast du @Melecatius

Ich habe ein quite black Pixel mit 128gb und bin von H auf V geschubst worden. ;-)

Edit: bei Reddit oder xda habe ich gelesen, dass das Update nicht weitergeführt wird, bzw. sehr langsam, wenn das Display aus ist.

Moin,
mr bo schrieb:
Es wird doch fast alles an Daten gebackupt. Nur die Einrichtung des Desktops nicht, oder liegen ich falsch?
Ohne Root und Titanium Backup geht m. E. unter Android in Sachen Sicherung (trotz Helium etc.) nicht viel. Zu wenige Apps werden auf einem frischen Gerät samt Einstellungen wiederhergestellt. Die meisten Apps müsste ich - wenn vorhanden/möglich - händisch sichern/einspielen. Ich musste bereits ein Pixel aufgrund eines defekten Sceens tauschen lassen. Da hat sich TB so was von bewährt. Alle Apps/Einstellungen/WiFi-Settings/usw. in Minuten wiederhergestellt. Einfach super. Ich hatte Geräte- und Android versionsübergreifend noch nie große Probleme mit TB :thumbsup:

DerMoeter schrieb:
Hab das NDE63V-Update bei google gedownloadet. Dann via adb sideload über die NDE63H drübergebügelt und anschließend wieder gerootet! Alles tip top :thumbsup:
DerMoeter schrieb:
@Data
Habe eigentlich alles so gemacht, wie es direkt bei google beschrieben wird:

To update a device using one of the OTA images below, you need the adb tool. Add it to your PATH environment variable.

To apply an OTA update image:

1. Download the appropriate update image for your device below.
  2. Verify the checksum of the image: the OTA mechanism has a built-in validation feature, but verifying will save you some time if the file is incomplete. The last portion of the filename is the first 8 digits of its SHA-256 checksum; the full SHA-256 checksum is also shown next to the download link.
  3. With the device powered on and USB debugging enabled, execute: adb reboot recovery The device is now in recovery mode and an Android logo with red exclamation mark should appear on screen.
  4. Hold the Power button and press Volume Up once, and a menu will appear. Select the option Apply update from ADB.
  5. Run the following command:
    adb sideload ota_file.zip
    where ota_file.zip is the name of the file you have downloaded and verified.
  6. Once the update finishes, reboot the phone by choosing Reboot the system now.
Danach den EX-Kernel geflasht und gerootet.
Danke! :) Momentan habe ich etwas Stress und mein Pixel muss im Grunde 24 Std. funktionieren. Ich werde wohl erst am kommenden Samstag das Update in Angriff nehmen können.

EX-Kernel?

Könnte mal jemand bitte den Google VR Service deaktivieren und berichten ob es dann zu einem sofortigen Neustart kommt? Aber nur die die das November Update drauf haben.

Lasst sich deaktivieren, und meckert auch nicht in Form eines Neustarts.

Anhänge

• Screenshot_20161110-212207.png
    Screenshot_20161110-212207.png
    155,9 KB · Aufrufe: 286
  • Danke
Reaktionen: HCD
Cairus schrieb:
Jemand das November Update schon erhalten?

Sind wieder 3images
... ja, ich ... offenes Pixel XL ...

DerMoeter schrieb:
Ohne Root und Titanium Backup geht m. E. unter Android in Sachen Sicherung (trotz Helium etc.) nicht viel. Zu wenige Apps werden auf einem frischen Gerät samt Einstellungen wiederhergestellt. Die meisten Apps müsste ich - wenn vorhanden/möglich - händisch sichern/einspielen[...]
Das kann ich nicht bestätigen - wenn ich bei einem neuen Gerät beim Einrichten "Wiederherstellen von vorhandenem Gerät" auswähle,
wird bei mir fast alles wiederhergestellt.
Alle Apps - meist mit gleich mit Daten, Homescreens, Widgets, Anordnungen, Einstellungen, etc.
Lediglich bei Facebook, WhatsApp, Instagram muss ich mich wieder anmelden und/oder die Nr. bestätigen.

Damit bin ich voll zufrieden - ich bin sogar Backup Software wie Titanium Backup sehr kritisch gegenüber gestellt!
Man weiß nie was für Datenmüll, Verknüpfungen, Cache, etc die noch mit kopieren - da fühle ich mich viel sicherer,
wenn eine App frisch neu installiert wurde und man gegebenenfalls Kleinigkeiten noch einstellt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn damit Android langsamer wird oder Bugs und Fehler entstehen wenn die Daten immer mitgezogen werden!

hulkhardy1 schrieb:
Könnte mal jemand bitte den Google VR Service deaktivieren und berichten ob es dann zu einem sofortigen Neustart kommt? Aber nur die die das November Update drauf haben.
Kann ich ohne Probleme deaktivieren. Auch Daten löschen ist möglich. Wird kein Neustart erzwungen.
Bei selbstständigem Neustart bleibt es anschließend auch immer noch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul, DerMoeter und mr bo
Ja, die standard Backup-Funktion wird immer besser, weil immer mehr Apps gesichert werden.

Feelix93 schrieb:
Alle Apps - meist mit Daten
Genau das ist der Punkt: "Meist"! Von den Apps, die ich nutze, wird leider lediglich ein kleiner Bruchteil samt Appdaten wiederhergestellt. Und darum geht es ja. Allein Apps wie bspw. der Google-Authenticator sind extrem nervig "händisch" wiederherzustellen.

Feelix93 schrieb:
Man weiß nie was für Datenmüll, Verknüpfungen, Cache, etc die noch mit kopieren
Man weiß (u. a. anhand der Sicherungsdateien) schon, was wiederherstellt wird. Ich lasse die Apps aus dem PlayStore laden und anschließend TB die App-Daten hinterherschieben :winki:

Feelix93 schrieb:
Ich würde mich nicht wundern, wenn damit Android langsamer wird oder Bugs entstehen!
Mein Pixel rennt wie Sau. Bin in diesem Jahr vom S6 edge über das S7 und dem OP3 beim Pixel gelandet. Also von 5.1.1 bis 7.1 war alles dabei :smile:
[doublepost=1478855194,1478854491][/doublepost]
Data schrieb:
Ich werde wohl erst am kommenden Samstag das Update in Angriff nehmen können.
Was ist so bei xda lese, ist relativ unschön. Bei nicht wenig Usern endet der Rootvorgang damit, dass das Pixel nicht mehr vollständig bootet. Danach muss dann erneut das OTA- oder Full-Image geflasht werden. Mit der SuperSU v2.78 SR3 sollte es jedoch gehen.

Data schrieb:
[KERNEL] [Nov 8] ElementalX-PXL-0.07

"Wake gestures (S2W & DT2W)" und "Adjust or disable vibration" sind Luxus pur :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet: