Google Nexus: 2016 mit gleich zwei Smartphones von HTC?

• 685 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HTC hat nunmal am meisten Erfahrung mit Smartphones... seit jetzt fast 17 Jahren. Hat viele Smartphones für Netzbetreiber hergestellt und war somit kontinuierlich bei den Mobilfunkanbietern vertreten. Erstes Android Phone, erstes Nexus Android Phone... Auch waren Sie technisch immer ganz vorne mit dabei. Gute Entscheidung von Google, wenns hilft den Pionier am Markt oder gar am Leben zu halten umso besser. ;)

HTC hat sogar das erste Sony Xperia (X1) Smartphone für Sony hergestellt! :p:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feelix333 und V.Graf
@FelixF

Eindeutig. Ich spreche htc auch keine Qualität ab. Darauf war meine Krititk nicht bezogen.
Wie du selbst schon geschrieben hast, und das waren teilweise mehr Negativpunkte als Pluspunkte, fehlt es quasi an allem bis auf das Smartphone selbst, welches meist top ist.
Es ist nun mal so, wenn ich das beste und schönste Smartphone baue, in meiner kleinen feinen Werkstatt, dann weiß ich das, nur der Rest der Weltbevölkerung eben nicht.
Und Google Smartphones waren bisher nie wirkliche Werbeträger, manchmal vllt. Online irgendwo als Banner. Verkaufsschlager, die Marktpositionen verändern, werden Googlephones wohl nie.
Wenn's für htc zum Überleben reicht, dann ist das gut, was aber dann eher dem Geld von Google geschuldet sein dürfte, als den Phones selbst.
Die Samsung Teile sahen bis zum 6er über Generationen zum grausen aus, dennoch, aufgrund des enormen Marketings, waren sie letztlich ein weltweiter Erfolg.

Htc hatte mal die Position und sie haben es extrem in die andere Richtung laufen lassen. Damals hieß es noch Sensation gegen Galaxy. Wenn ich daran denke, wie fluxkompensator hier inmer für htc in die Vollen gegangen ist...

Das mit dem SD Slot lasse ich mir eingehen. Ein großer interner Speicher ist top und schneller als ne externe Speichervariante.
Aber dazu muss sie auch groß sein.
Mit 16, 32 und 64 GB tut es das heutzutage einfach nicht mehr, da kann Google erzählen, was es will.
128GB on top, dann lass ich den Slot außen vor.
Ansonsten ist es nur Herumrederei wie bei Sony, die glaubhaft machen möchten, dass die Zukunft dem Streaming gehört, daher kein UHD Laufwerk in der PlaySi verbaut wird, damit sie ihren Stand Alone Player verticken können.
Die Parallelen sind klar, Google möchte hier einfach seine Cloud aufzwingen, seit eh und je.
Aber das ist eben nur meine Meinung, ich zwänge sie keinem auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und Feelix333
FelixF schrieb:
Das sehe ich total anders Cyber-shot!
HTC ist ein Top Hersteller der durchaus Premium Hardware herstellen kann - besser als LG, Lenovo, Acer oder "Chinesen" wie Alcatel!

JustDroidIt schrieb:
HTC hat nunmal am meisten Erfahrung mit Smartphones... seit jetzt fast 17 Jahren. Hat viele Smartphones für Netzbetreiber hergestellt und war somit kontinuierlich bei den Mobilfunkanbietern vertreten. Erstes Android Phone, erstes Nexus Android Phone... Auch waren Sie technisch immer ganz vorne mit dabei. Gute Entscheidung von Google, wenns hilft den Pionier am Markt oder gar am Leben zu halten umso besser. ;)

HTC hat sogar das erste Sony Xperia (X1) Smartphone für Sony hergestellt! :p:D

Wer solange im Geschäft ist und laut eurer Meinung über massig Erfahrung und Premiumtauglichkeit verfügt, der sollte doch als Hersteller in der Lage sein bei 5" und vor allem bei 5,5" Displays ein Bezel zu Wege zu bringen das nicht oben und unten gefühlt 2 cm breit ist.

Man schaue sich einfach mal das LG G2 aus dem Jahre 2013 an oder aktuell und wahrscheinlich auch mit 5,5" Display die Bilder des kommenden Xiaomi Mi Note 2 (und das trotz Hardwaretaste ganz im Gegensatz zu den HTC/Pixelphones) an.

Also wenn das bei der Premiumplannung von HTC rauskommt - kann ich im Jahre 2016 gerne darauf verzichten - und finde es einfach nur schade, da ich wirklich gerne wieder ein Nexus/Pixel gehabt hätte und mich der Rest der Hardware auch durchaus anspricht.

Also solange nur Renderbilder durchs Netz schwirren, kann ich mir auch Legosteine anschauen und daraus meine Schlüsse ziehen. Kein Mensch weiß, was bei diesen "Bildern" weggelassen oder gar nur vermutet wurde. Die iPhone7 Mockups waren auch nur eine grobe Näherung des finalen Geräts - ganz zu schweigen von den technischen Details.

Wenn Bezel-Größe das einzige diskutierte Problem ist, dann hat htc vielleicht sehr viel richtig gemacht.

• Danke
Reaktionen: Feelix333
Die bezel an meinem Nexus 6p, sind unnormal groß, nie wieder.

Am iPhone und vielen anderen Smartphones auch... aber was ist schon normal. ;)

Jeder Hersteller baut seine Geräte anders, und wenn die Leute dünne Geräte mit Frontkameras, tollen Lautsprechern, grossem Akku etc. haben wollen muss man Kompromisse eingehen. Wie gesagt, Standards bei Konzeptionierung und Fertigung eines Smartphone-Gehäuses inkl. Innenleben gibts nicht.

Daumenbreite oben und unten ist zuviel.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Bei meinem M8 ist es unten Daumenbreite und oben etwas weniger... dafür habe ich aber auch super Stereo LS. Wenn mich das stört kann ich mir ja auch was anderes kaufen!

Genau das Thema ist mit Grund dafür, wieso es bei HTC einfach nicht läuft. Sie können technisch gesehen keine Konkurrenzfähige Hardware bauen. Die Bezel sind einfach zu groß. Ebenso verbocken sie es dann mit der Cam und der zu hohe Preis tut ihr übriges zum Misserfolgs. Bei Apple sind die Bezel ebenfalls sehr groß, aber dafür hat man ein sehr schlankes Phone in der Tiefe. Wie gesagt, die Phones bei HTC haben weder besonders wenig Bezel noch bauen sie sonderlich flach auf. Die Geräte mögen sehr hochwertig verarbeitet und top durchdesignet sein, aber sowas wie ein S6 Edge mit ähnlichen Specs zu bauen, ist HTC nicht in der Lage! Das Pixel auf den Fotos wirkt auf mich irgendwie urwüchsig, ein Transformer aus Japan der 90er.

Ich mag HTC, weil selbst Geräte aus der Einsteigerklasse sauber laufen, aber so werden sie auf dem Markt nicht bestehen können.

Flach & ergonomisch zusammen ist aber beinahe unmöglich... ich hab lieber Ergonomie was der Hand smeichelt und sicher in dieser liegt. Akku muss auch untergebracht werden.

Ich hatte auch ein P8, ja das war sehr dünn, lag aber lange nicht so gut in der Hand. In der Hosentasche ist mein M8 auch sehr angenehm... ist ja auch nicht durchgehend die Dicke.

• Danke
Reaktionen: Feelix333
Ja ich weiss, meine Ansicht ist nicht Forentauglich. :)

Ne, aber man kann einfach nicht ein möglichst dünnes, schickes Gerät haben wollen und sich dann über die Akkulaufzeit beschweren. So machen das aber viele... und dass bei HTC über Bezel gemeckert wird und z.B. bei Apple nicht sagt doch auch schon viel.

Der Bezel vorne hat aber nichts mit Akkulaufzeit zu tun.

@Cyber-shot Indirekt schon: Bezel-Größe --> Gehäuse-Größe --> mehr Platz für Akku.

Die Dicke allein reißt es ja nicht raus.

Cyber-shot schrieb:
Der Bezel vorne hat aber nichts mit Akkulaufzeit zu tun.
Hab ich auch nicht geschrieben... richtig lesen bitte!

JustDroidIt schrieb:
Ne, aber man kann einfach nicht ein möglichst dünnes, schickes Gerät haben wollen und sich dann über die Akkulaufzeit beschweren. So machen das aber viele... und dass bei HTC über Bezel gemeckert wird und z.B. bei Apple nicht sagt doch auch schon viel.

bei Apple ist das überdimensionale Bezel ja so quasi (für mich) noch das geringste Übel....

und weil immer wieder das Argument kommt flach und schick muß es sein - also mir ist ein 1-2 mm dickeres und dafür kleineres Smartphone um Welten lieber als die flachen und langen Flundern wo man dann wie beim Iphone Angst haben muß das sich irgendwas verformt.

auch der Akku ist nicht wirklich ein Argument - nehmen wir wieder mal das Beispiel LG G2 das hatte sogar 5,2" FHD auf 138x70x9mm und heute kommt kein einziges neues 5" FHD Phone auf unter 140mm in der Länge und der Akku hatte 3000 mAh

der Akku im Pixel soll ja 2700 mAh haben - ich bin ja auf die Abmessungen gespannt ich getraue mich zu wetten das wir beim kleinen Pixel bei min 145mm liegen werden - leider.

• Danke
Reaktionen: Verde und unddasistgutso
Lassen wir uns überraschen. Die Rückseite habe ich mir nun mal genauer angesehen. Gefällt mir recht gut. Die Front ist wie gesagt nicht so meins. Aber 2700mAh ist mager. Und auf die Speichergröße kommt es an. Der Preis sollte auch nicht an die 500€ kratzen.
Ansonsten muss ich wohl auf das Huawei Mate 9, das kommende BlackBerry Flaggschiff oder eben Nokia warten...sonst kommen für mich schon gar keine Hersteller mehr in Frage. LG noch, aber das V20 scheint ja nicht zu kommen...

Also mittlerweile muss ich auch gestehen das ich es nicht mehr einsehe über 500€ für Androiden auszugeben die in einem Jahr über 40% der UVP fallen und dann als Google Phone auch "nur" 18 Monate garantiert Updates bekommen. In meinem Fall wäre es mir egal wenn es ein Firmenhandy wird das ich nicht bezahlen muss, aber wenn ich jetzt aus eigener Tasche berappen müsste könnte es nach all den Jahren sogar mal ein Iphone werden.

Helle85 schrieb:
aber wenn ich jetzt aus eigener Tasche berappen müsste könnte es nach all den Jahren sogar mal ein Iphone werden.

Als jemand, der aus der Apple-Welt kommt, kann ich Dir sagen: das erfordert dennoch eine Abwägung der Faktoren. Das iPhone hält gut und gerne 5 Jahre durch - inkl. Support durch den Hersteller. Allerdings sind die letzten 1-2 Jahre auch nicht mehr schön. Neuere OS-Versionen haben erhöhten Speicher- und CPU-Hunger und ältere Geräte werden dadurch definitiv ausgebremst. Ich habe noch ein 4S mit iOS 9.3.5 und (je nach App) dauert ein Request inzwischen schon mal 15-20 Sekunden. Also Button drücken, REST-call, lokal verarbeiten, anzeigen. Das nervt. Was bleibt also?

1. Android: Kröte schlucken, billigere Geräte Kaufen (unter €500) und mit den kürzeren Zyklen (~24 Monate) leben. Dann kommt man bei anvisierten 4 Jahren auch auf knapp €1000.
2. iPhone: €1000 direkt für das Gerät hinblättern mit einigermaßen Sicherheit auf ~48 Monate Updates. Allerdings mit der o.g. Einschränkung einer Systemverlangsamung je älter das Gerät wird (vorausgesetzt, man macht jeden Update-Schritt mit).

Nachhaltiger wäre natürlich Schritt 2 - was ja von Umwelt-Organisationen inzwischen auch vermehrt gefordert wird. Dort wünscht man sich tlw. Nutzungszeiten von 10 Jahren (was ich in der schnellebigen Technikwelt derzeit für unrealistisch halte)

Ich glaube übrigens nicht an erzwungene Obsoleszenz o.ä. durch Software-Updates (das vermute ich eher hinter verklebten Akkus etc.). Die Entwicklungsschritte in der Software (und den Featurewünschen) der vergangenen Jahre waren einfach zu groß, um bei der Hardware mithalten zu können.

Vielleicht flacht die Entwicklungskurve auch ab und in den kommenden Jahren sind die neueren Smartphone-Systeme nicht mehr anspruchsvoller als deren Vorgänger (Windows hat es ja vorgemacht - die Systeme laufen inzwischen auch erträglich auf älterer Hardware).

• Danke
Reaktionen: tnt666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.