Gmail: verzögerte Zustellung von Mails

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

noctem

Erfahrenes Mitglied
7
Guten Abend,
habe auf meinem Pixel als auch auf meinem Pixel 2 das Phänomen, dass E-Mails an meine Gmail-Adresse von der Gmail-App erst zeitverzögert signalisiert werden. Zwischen zwei und 18 Minuten war alles dabei. Dabei ist es unabhängig davon, ob das Gerät im Mobilfunknetz oder im WLAN hängt. Auch an meinem Gmail-Account kann es nicht liegen: E-Mails werden auf meinem (eigentlich schon ausgemusterten) iPhone mit Gmail-App quasi sofort gemeldet. Threema-Nachrichten kommen auf beiden Pixeln auch in Echtzeit an.
Konfig des Pixel: 8.1, habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als neues Gerät eingerichtet. Seitdem auch ein paar Mal neugestartet. Es sind nur die Google Dienste eingerichtet und Threema. Sonst ist das Ding komplett default. Testweise mal die Dringlichkeit auf die höchste Stufe gestellt, ohne Veränderung.
Habt ihr einen Rat?
Danke!
noctem

Es kann ja eigentlich nur ein Problem mit 8.1 sein oder ?
Hab ja schon im Pixel 2 Forum geschrieben, dass ich dieses Problem bei der DP 8.1 hatte. Seit dem stable Release tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.

Du hattest das Problem vor 8.1 nicht oder ?

Ich habe das vorher gar nicht getestet sondern habe direkt das OTA auf 8.1 bekommen. Daher kann ich leider nicht sagen, ob das bei mir ein 8.1 Problem ist. Interessant ist nur, dass es mit der Gmail-App unter iOS dieses Problem nicht gibt, und das es unabhängig von WLAN und Mobilfunk ist.
Besteht denn dieses Problem wirklich nur bei mir?

Für mich scheint die einzige Lösung zu sein, die Gmail-App aus der Akku-Optimierung auszunehmen. Dann kommen E-Mails in quasi Echtzeit an. Bin mal gespannt, ob und wie sich das in der Akku-Laufzeit. Mir ein Rätsel, warum es bei manchen ohne diese Änderung klappt.
"Apps & Benachrichtigungen" - "Spezieller App-Zugriff" - "Akku-Optimierung" - "Alle Apps" - "Gmail" --> "nicht optimiert"

Hallo liebe Leute meine Gmail App spinnt seit der letzten Aktualisierung. Durchgehend wird in der Benachrichtigung angezeigt "E-Mail wird synchronisiert"
Neustart, Cache leeren, Daten löschen etc. waren allesamt erfolglos. Hab 2 Gmail und 1 Exchange Konto. Konnte nicht wirklich erörtern an welchem es liegt.

Vielleicht weiß jemand von euch rat?
Danke schonmal

Anhänge

• Screenshot_20180205-142026.png
    Screenshot_20180205-142026.png
    274,2 KB · Aufrufe: 341
Hm, kann ich dir leider nicht sagen woran es liegt aber bei mir spinnt GMail auch mal wieder und Mails kommen trotz Push nur stark verzögert (+2 Std) an.