Diskussionen zur Kamera des Pixel / Pixel XL

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Die Open Kamera hatte ich gestern Abend mal probiert. Auch abgeschmiert. Ohne Hülle funktionieren beide Apps. Erstaunlich. Werde heute mal auf verschiedene Stellen Druck ausüben.
 
azifirefox schrieb:
Hallo zusammen,
Habe seit 1 Woche das Problem, dass die Google Kamera App nach kurzer Zeit abstürzt. Das Pixel XL friert dann komplett ein. Zusätzlich sind lila Streifen in der App zu sehen. Habe die APP deinstalliert, Cache und Daten gelöscht. Problem ist geblieben.

Grüße Andreas
Hatte das Problem auch. Ebenfalls eine Spigen Hülle. Mit Google telefoniert. Gerät wird getauscht. Bin mal gespannt ob es wirklich an der Hülle liegt.
 
Naja, ohne Spigen Hülle hat es mal funktioniert. Jedenfalls über einen kurzen Zeitraum. Werde es heute den ganzen Tag testen. Wenn es noch Probleme machen sollte, lass ich es tauschen
Eben nochmal mit Spigen getestet, innerhalb von 10 Sekunden abgeschmiert
. Ohne Hülle auch abgeschmiert. Jetzt lass ich es tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu dem Thema auch den Google Support angeschrieben
und bekam folgende Antwort:


"Hallo Steffen,

Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit der Kamera haben..

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Kamera oder der Google Kamera App haben, führen Sie bitte folgende Schritte zur Fehlerbehebung aus:

Schritt 1: Entfernen Sie sämtliche Schutzhüllen und andere Objekte, die die Kamera blockieren können.

Auf manchen Geräten blockieren einige Schutzhüllen und Zubehörteile möglicherweise unbeabsichtigt die Linsen oder Fokussiervorrichtungen. Wenn Sie für Ihr Smartphone eine Schutzhülle verwenden, entfernen Sie diese.

Falls das Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 2: Prüfen Sie, ob die Probleme auftreten, wenn Sie die Kamera mit der App eines Drittanbieters verwenden.

Wenn Ihre Kamera nicht mit der Google Kamera App funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Wenn Ihre Kamera mit der Google Kamera App funktioniert und die Probleme nur auftreten, wenn Sie die App eines Drittanbieters verwenden, kontaktieren Sie bitte die Entwickler der App. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Rufen Sie play.google.com auf.

Suchen Sie die App und rufen Sie die Info- bzw. Downloadseite der App auf.

Unten auf der Seite finden Sie unter "Weitere Informationen" die Kontaktoptionen unter "Anbieter kontaktieren".

Schritt 3: Prüfen Sie, ob Sie die neueste Version der Google Kamera App nutzen.

Öffnen Sie die Google Play Store App.

Tippen Sie oben links auf die drei waagerechten Linien für das Menüsymbol und dann auf > Meine Apps > Google Kamera.

Wenn ein Update verfügbar ist, tippen Sie auf Aktualisieren. Öffnen Sie die Google Kamera App erneut, nachdem das Update installiert wurde, und testen Sie die Funktion noch einmal.

Wenn kein Update verfügbar ist oder Google Kamera immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 4: Beenden Sie die Google Kamera App.

Rufen Sie die "Einstellungen" auf und tippen Sie auf Apps > Kamera > Beenden erzwingen.

Öffnen Sie Google Kamera erneut und testen Sie noch einmal die Funktion.

Wenn die Google Kamera App immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 5: Leeren Sie den Cache von Google Kamera.

Rufen Sie die "Einstellungen" auf und tippen Sie auf Apps > Kamera > Cache leeren.

Öffnen Sie die Google Kamera App erneut und testen Sie noch einmal die Funktion.

Wenn die Google Kamera App immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 6: Deinstallieren Sie Google Kamera (App auf die Werkseinstellungen zurücksetzen).

Wenn Sie die neueste Version von Google Kamera deinstallieren, wird automatisch die vorherige Version (Werkseinstellung) der App wiederhergestellt. So deinstallieren Sie die neueste Version:

Tippen Sie auf das Symbol Alle Apps (Symbol mit vier Punkten am unteren Rand des Bildschirms).

Berühren und halten Sie das Symbol der Google Kamera App und ziehen Sie es zum Symbol "App-Info" am oberen Bildschirmrand.

Tippen Sie auf Updates deinstallieren.

Daraufhin erscheint die Meldung "Möchten Sie diese App durch die Werksversion ersetzen?" Tippen Sie auf OK.

Öffnen Sie Google Kamera erneut und testen Sie noch einmal die Funktion.

Wenn die Google Kamera App immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 7: Installieren Sie die Google Kamera App neu.

Öffnen Sie die Google Play Store App.

Suchen Sie nach "Google Kamera", tippen Sie auf die Google Kamera App und dann auf Aktualisieren. Prüfen Sie die Berechtigungen der App und tippen Sie auf Akzeptieren.

Öffnen Sie Google Kamera erneut und testen Sie noch einmal die Funktion.

Wenn die Google Kamera App immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 8: Starten Sie Ihr Gerät neu.

Halten Sie die Ein-/Aus-Taste Ihres Geräts gedrückt. Tippen Sie im Pop-up-Menü auf Ausschalten > OK.

Nachdem das Gerät ausgeschaltet wurde, drücken und halten Sie die Ein-/Austaste, bis es sich wieder einschaltet.

Öffnen Sie Google Kamera erneut und testen Sie noch einmal die Funktion.

Wenn die Google Kamera App immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 9: Starten Sie das Gerät im abgesicherten Modus.

Möglicherweise wird die Funktion der Kamera von einer anderen App auf Ihrem Gerät beeinträchtigt. Mit dem abgesicherten Modus können Sie Ihre installierten Apps von Drittanbietern kurzzeitig deaktivieren und so überprüfen, ob sich das Problem auf diese Weise beheben lässt.

Drücken und halten Sie die Ein-/Austaste Ihres Gerätes. Berühren und halten Sie im Pop-up-Menü das Feld Ausschalten und tippen Sie auf dann auf OK. Schalten Sie Ihr Gerät aus und wieder an, um den abgesicherten Modus zu verlassen.

Öffnen Sie Google Kamera und testen Sie noch einmal die Funktion.

Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, wird es wahrscheinlich durch eine Drittanbieter-App oder durch eine Änderung des Android-Betriebssystems verursacht. Probieren Sie andere kürzlich installierte Apps aus, um herauszufinden, welche von ihnen das Problem verursacht. Sobald Sie die App gefunden haben, können Sie sie deinstallieren oder sich mit dem Entwickler der App in Verbindung setzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Rufen Sie play.google.com auf.

Suchen Sie die App und wählen Sie sie aus, um ihre Hauptseite aufzurufen.

Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Weitere Informationen". Hier finden Sie unter "Anbieter kontaktieren" die verfügbaren Kontaktoptionen.

Wenn die Google Kamera App im abgesicherten Modus immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 10: Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück."
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso und mr bo
SteffenA schrieb:
714e1e5d9276bb6e220563c5174ab4aa.jpg
Hi Steffen,
Danke für das Bild, aber wo ist da denn ein Sensor zu erkennen? Soll das der graue Streifen sein?
 
Sieht so aus. Habe öfter über diesen Streifen den Finger bewegt. Ab und zu aufgehangen... Scheint daran zu liegen. Sind wohl die Antennen.
 
Ich dachte eigentlich auch, dass der graue Streifen eine Antenne ist. Scheint aber doch irgendwas mit der Kamera zu tun zu haben!
Seit der Streifen bei mir nicht mehr abgedeckt ist habe ich jedenfalls keine Probleme mit der Kamera.
Wie das Alles zusammen hängt kann ich mir aber auch nicht so recht erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Habe jetzt 90 Minuten Filme und Fotos geschossen, alles ohne Hülle. Kein einziger Fehler mehr. Vorher hatte ich den Cache und Speicher gelöscht... Alles erste Sahne... Liegt wohl wirklich an den Streifen
 
Aber wenn das so Ware, sollte doch der Streifen bei allen Probleme machen...
Bei mir wird der komplett verdeckt... Gerade durch ein Tough Armor... Null Probleme.
Bei nen Software-Bug kann man Fehler ja nicht immer reproduzieren... Aber das wäre ja ein Hardwareproblem, dass jeden trifft.
Und was anderes als ne Antennentrennung kann der Plastikstreifen eigentlich nicht sein...

Sehr sehr seltsam
 
Gerade die 4. Spigen bekommen ;) noch nen Tough Armor in Gunmetal...
Kamera problemlos.
 
Seltsam alles. Habe heute nun über einen Zeitraum von 10 Stunden Fotos und Videos in allen erdenklichen Auflösungen aufgenommen. Alles ohne Spigen. Alles ohne Probleme. Einmal Hülle drauf, sofort Fehler...
 
Hast du mal mir dem Finger Druck auf verschiedene Bereiche ausgeübt?
Ich finde es echt seltsam... Andererseits kann ich mir die Caseerklärung echt nicht vorstellen... Bei XDA und Co wurden die Threads ja überquellen. Spigen und Incipio scheinen ja gerade in den USA ordentlich über den Tisch zu gehen...
 
Druck ausgeübt. Keine Reaktion. Hülle drauf, dann relativ zügig Fehler.
 
habe eben folgendes festgestellt:
-> Kamera App öffnen - HDR+ ist automatisch eingestellt...
-> Bilder geschossen - Ca. 3 oder 4
-> HDR+ deaktiviert....Bilder geschossen...Ca 3 oder 4
-> HDR+ wieder aktiviert....--> NUN BRAUCHT DIE Camera wesentlich länger bis Sie auslöst... ca 1,5 bis 2 sec...

verlässt man die Cam App und öffnet sie erneut ist wieder die normale Auslösezeit vorhanden..... merkwürdig
 
so... ich hab mich jetzt mal durch das XDA und das Google Support Forum gewühlt... es scheint so, als ob ihr "einfach" (was mir echt leid tut) Defekte Geräte habt...
Wenn nen Full Wipe nichts bringt, würde ich tauschen.
Aber die Cases sind es wohl nicht. Der Fehler ist auch recht selten... zumindest findet man wenig zu dem Fehler. Ich würde inzwischen auf nen defekten Chip tippen.
 
Das wäre schlecht. Werde nach dem Urlaub das Teil tauschen, wenn ein Werksreset nichts bringt.
 
Drücke dir die Daumen...
Wenn ich das hier in dem Threads richtig gelesen habe, hast du aber das Problem auch schon seit ner Woche... Also von Anfang an...
Ich würde evtl. nicht mehr so lange warten... Lass das Ding im Urlaub fallen, schwupps wird dir der Tausch abgeleht, weil nen Kratzer drin ist und die behaupten der Kamerafehler wäre natürlich dadurch entstanden...
 
Ja, werde aufpassen. Danke aber. Samstag geht's in den Telekom Shop zum Tausch.

Grüße Andreas
 
Muhamed schrieb:
robin-h schrieb:
Weil irgend eine Wurst nen YT Video macht?
Naja... An der Stelle vertraue ich dann lieber auf "Experten", die sich hauptsächlich mit Fotografie beschäftigen, wie DXOMark
Ich weiß, es tut weh aber die Bilder sprechen eine klare Sprache und eine Wurst ist mir lieber als die eigene Firma oder Expterne, wie die Experten der Bild-Zeitung ;) OIS nicht zu haben kann dann auch zum Vorteil werden ^^


Hier haben wir eine weitere Wurst

Hallo!
In diesem recht unterhaltsam gemachten (und deshalb wohl auch fälschlicherweise auf den Einen oder Anderern unprofessionell wirkende) Video kommt klar zur Geltung, das das vor einem Jahr vorgestellte Microsoft 950/xl noch immer State of the Art ist, wenn man auf eine gute Kamera wert legt.
Nur leider gibt es für das sterbende Betriebssystem immer weniger Apps, so halt auch Einige die ich wirklich benötige.
 
Heute das Ausstauschgerät bekommen. Das gleiche wie beim Ersten. Man brauch nur über die obere Gehäusekante zu streichen um den Effekt zu erzeugen. Es flackert und es kommen die pinken Streifen
 
  • Danke
Reaktionen: SteffenA

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