Diskussionen zur Kamera des Pixel / Pixel XL

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier funktioniert sie ohne Probleme........:biggrin:

Komischerweise taucht der Fehler bei mir seit heute nicht mehr auf. Weder in der Spigen Hülle noch ohne Hülle mit streichen an der Kamera..... Gab es ein Systemupdate das unbemerkt installiert wurde? [emoji51]

Es gab ein Kamera Update, keine Ahnung ob du das installiert hast?

Ja das der Kamera App. Aber der Fehler war ja auch bei anderen Kamera Apps vorhanden. Egal, ich warte mal ab und teste....

Hallo zusammen,
Habe heute nach dem Urlaub die Werkeinstellungen geladen. Nach kompletter Neueinrichtung funktioniert die Kamera wieder ohne Fehler . Egal ob ich mit Spigen Hülle oder ohne Hülle Fotos oder Videos geschossen habe. Auch keine Fehler, wenn ich über den Streifen mit der Hand wische. Ist doch alles wie verhext. Werde es die nächsten Tage mal testen.

Gruß Andreas

• Danke
Reaktionen: SteffenA
Yiruma schrieb:
Moin,

heute ist mein Pixel eingetrudelt.
Die Kamera ist wirklich der Hammer, das hätte ich nicht gedacht.

Hallo!
Kannst du Vergleichsbilder mit anderen guten Smartphones erstellen und veröffentlichen?
Ciao baeckus

So... Mal zu den Lila Streifen und Artefakten:
Schaltet mal den Flugmodus an und die Ortungsdienste aus... Das Problem könnte gelöst sein ;)

Zumindest wird im Support Thread gerade berichtet, dass das Problem bei einer nicht optimalen Verbindung Auftritt (z.b. mit Edge und mit LTE nicht...), dabei scheint WIFI keine Lösung zu sein... Sowie im Hintergrund Edge ist kommen die Artefakte.

Ich konnte übrigens selber einen kleinen lila Streifen kurzzeitig im Keller unseres Hauses erzeugen... Da hab ich nur schwaches Edge.
Aber wie gesagt: nur einmalig.

Wenn es das ist, wurde es auch die Sache mit dem Antennenstreifen erklären, der ja die
Empfangsstärke beeinflusst.

Also wenn das Problem Auftritt: Flugmodus und Ortungsdienste aus.

Ansonsten können die Betroffenen ja mal berichten, welche Netzabdeckung sie haben?

Das sieht dann doch nach nem Software-Bug aus
[doublepost=1478523713,1478523151][/doublepost]ps: konnte gerade die Kamera Crashen (keine Verbindung zur Kamera...) lassen (vorher Lila)...

Einfach in den Netzwerkeinstellungen auf "nur Edge" umgeschaltet und den Empfang etwas mit der Hand abgeschirmt... Peng... Das war es.
LTE wieder an: Kamera schnurrt wie ein Kätzchen
[doublepost=1478524006][/doublepost]Auf Reddit gabs auch schon ähnliche Berichte https://www.google.de/amp/s/amp.red...ignal_or_on_tmobile/?client=ms-android-google

Auch wenn mich das dank der Netzabdeckung in Berlin nicht so betrifft (ausser ich provoziere es oder fahre wohl U-Bahn), ist das echt krass... Haben die ihre Pixel nur bei gutem Empfang getestet?

• Danke
Reaktionen: SteffenA
Bei mir ist der Fehler seit ein paar Tagen verschwunden. Egal ob mit oder ohne Case, schlechter oder guter Empfang

Sicher? (Bzgl. des Empfängers) ich hab echt Schwierigkeiten gehabt den Empfang so zu beschränken, kann es aber dann zuverlässig reproduzieren.
[doublepost=1478528801,1478528098][/doublepost]Bei Edge muss ich unter ca. 50% liegen... Hab's gerade nochmal getestet...
"nur Edge" an: voller Ausschlag... Nix...
Dann ab in den Fahrstuhl... Und wenn dann der Empfang verschwindet, Kamera an... Peng. Lustige Farben... Dann Crash.
Wenn die Fahrstuhltür aufgeht und der Empfang steigt, ich die Kamera neu starte: alles top, auch bei Edge.
Klappt zuverlässig und reproduzierbar.

Ohne diesen Thread hatte ich diesen Bug wahrscheinlich nie bemerkt ;)
Aber das mit dem Antennenstreifen hat mich gewurmt, weil es so sinnlos schien ;)

nen kurzes Update zu den Kameraaussetzern... im Google Forum hat sich ein gewisser Orrin (von Google) gemeldet und bestätigt, dass Google das Problem untersucht.
es wird davon ausgegangen, dass es tatsächlich die Datenverbindung ist:
Google Groups

Diesen Fehler konnte ich reproduzieren. Bin mal gespannt, ob und wie Google dieses Problem lösen wird.

Ist es richtig, dass der selfiemodus keinen Blitz hat/kann?

@soul du meinst diesen FaKe Blitz, den Apple eingeführt hat? Also erhellen des Displays?

Ich glaube WhatsApp hat's auch drin...
Und ProCamera unter iOS schon seit Jahren...
Bei Android hatte ich es auch mal bei irgendeiner Cam gesehen...

Aber nein, die GoogleCam hat den Modus nicht (und ich finde es nicht schade... Ist aber natürlich subjektiv)

Also mein Galaxy hatte es auch und ich fand es extrem gut, weil es viel natürlicher aussah als ein echter Blitz. Jetzt kann man es ja quasi unterwegs beim feiern oder auf ner Party vergessen vernünftige selfies zu machen. Das ist schon sehr schade. Dachte das wäre mittlerweile Standard. Bei hellem Tageslicht brauche ich die Cam eigentlich so gut wie nie.

*Edit*

Ok. WhatsApp kann es tatsächlich einwandfrei. Muss ich mir wohl ne extra camera App dafür zulegen die das unterstützt.

Macht ihr eure Bilder in 16:9 oder 4:3? Eigentlich dürfte man bei 16:9 und dann 8MP ja eigentlich keine einbüßen bei der Qualität haben oder? Da wird ja einfach nur etwas abgeschnitten.

Bin tatsächlich auf 4:3 umgestiegen. Und bin sogar zufrieden damit.

Aber wieso? Der einzige Vorteil Ware ja, wenn man es tatsächlich im Kleinformat entwickeln lassen möchte oder?

Das mit dem Frontblitz,lässt sich sicher per Softwareupdate realisieren. Camera MX und Camera Zoom FX haben den zwar auch,aber irgendwie erhellt er net so gut wie er sein sollte.