Würdet Ihr das Pixel Fold nochmal kaufen?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet Ihr das Pixel Fold nochmal kaufen?

• Ja definitiv.

Stimmen: 9 36,0%
  • Wahrscheinlich ja.

Stimmen: 6 24,0%
  • Eher nicht.

Stimmen: 8 32,0%
  • Keinesfalls.

Stimmen: 2 8,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
K

Kornilein

Stamm-User
723
Hallo zusammen,

aktuell bin ich tatsächlich am Überlegen, ob ich mir als langjähriger Pixel Nutzer vielleicht doch nicht noch ein Google Fold hole.

Ich weiß: Andere Foldables haben eine längere Laufzeit, sind leichter, vielleicht auch haltbarer (?) und der Nachfolger kommt ebenfalls in absehbarer Zukunft.

Gibt's hier wirklich Langzeitnutzer, welche mir mehr über das Gerät erzählen können?
Insbesondere auch was die Haltbarkeit angeht.
Was hat sich mit Updates seit dem Release verbessert? Was nervt noch immer?

Und die abschließende Frage aller Fragen: Würdet Ihr das Pixel nochmal kaufen?

Besten Dank für Eure Teilnahme.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Alles eine Frage des Preises.
In den USA bekommt man das Pixel Fold schon für 1000-1200$
Unter 1000$ würde ich es in 2024 nochmal eine Chance geben

Persönlich stelle ich mir eher die Frage, ob ich generell wieder ein Foldable holen würde, da der Mehrwert für mich zu gering war. Wenn doch, nur mit vernünftigen SoC und nicht teurer als 1300-1400€.

Ich habe es nicht gekauft....aber nur weil Google den Liefertermin 6 Wochen nach hinten verschoben hatte :1f602: .
Es "spukt" mir immer mal wieder im Kopf herum. Bei 1000 € könnte ich da durchaus nochmal schwach werden.

…..also ich habs getan, konnte nicht widerstehen bei dem Preis…… 😉

Ich habs auch getan :] und frage mich nun warum nicht schon eher...Klar ist die Cam vom 8 Pro echt genial aber der Formfaktor ist schon klasse. Eigentlich wollte ich dann zum 9ner Fold später wechseln, aber so, wie es in vielen Kanälen kommuniziert wird, soll sich der Formfaktor dann an die anderen Foldables da draußen angleichen😭🤧, was ich extrem Schade finde...

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und schwaene
Habe jetzt noch eines via Vertragsverlängerung bekommen. Der offensichtlichste Unterschied zum Galaxy fold 4 und Honor V2 ist die Displaygröße, die Richtung 3:4 geht. Da so beim Auffalten direkt das Breitformat geöffnet wird, muss ich das Handy viel seltener drehen, da ich das innere Display meist zum Fernsehen, oder schreiben nutze. Zum ersten Mal komm ich mit nem geteilten Keybord klar (Daumenbediehnung im Querformat). Allein deshalb hab ich nicht auf das Folgemodell gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und TimoBeil
Frage an die erfahrenen Fold-Nutzer: wie sieht es mit dem Scharnier aus. Ist es noch immer zuverlässig oder habt ihr schon erste Folgen des täglichen Gebrauchs feststellen können?

Ich hab keine Probleme, weder mit dem Scharnier, noch mit dem Display. Alles funktioniert wie es soll.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby
Kann ich mich nur anschließen. Nach 11 Monaten noch absolut keine Probleme mit Scharnier und Display.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby
Bei mir alles tutti...hab es auch noch nicht so lange...:1f61c:

Das Teil macht soviel Spass und ist einfach super zu bedienen trotz "altem" G2 Tensor...
Mein Google Pixel 8 Pro ist wärmer geworden und die Akkulaufzeit ist auch besser...

Edit:

Nachdem alle Apps aktualisiert haben, war auch Circle to search da

Also ich habe heute wenn auch relativ spät wenn ich den Release bedenke ein Pixel Fold erworben. Ich habe 725 € dafür bezahlt und das Gerät ist in einem neuwertigen Zustand und war mit Rechnung. Ich finde die 725 € für einen wirklich guten Preis. Bis jetzt bin ich überaus begeistert vor allem von dem vom Formfaktor der mich ja bei Samsung massiv gestört hat. Aktuell würde ich es wieder kaufen aber mal schauen wie es sich noch macht. Das einzige was ich bisher vermisse ist Cirkel to search. Mein Pixel 6 hat das zwar bekommen aber das Pixel Fold offenbar nicht.

Bevor jetzt jemand fragt warum ich das Gerät jetzt gekauft habe und nicht auf Pixel 9 Pro Fold warte, das Pixel 9 Pro Fold werde ich mir dann im Vertrag holen wenn meiner ausgelaufen ist. Nur hat mich mein Samsung Galaxy Fold 4 von Tag zu Tag mehr geäegert.

Zuletzt bearbeitet:
@Pysk

Also ich hab Circle to Search...
Screenshot_20240729-202216.png

Ich hab das Pixel Fold auch erst spät für mich entdeckt, gerade wegen des genialen Formfaktors und der recht soliden Cam...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das noch mal editiert, nachdem ich alle Apps geupdatet habe, war Circle to Search da.

Auch Gemini klappt gut, nur die zusammenfassenfunktion habe ich noch nicht ganz so ganz verstanden. Immer wenn ich versuche einen Bericht zusammenzufassen muss ich den ganzen Text kopieren, da er grundsätzlich nicht auf die Webseiten zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun Galaxy Fold 6 abgewartet habe und Pixel Fold 2 Format und Details bekannt sind, habe ich mich entschieden den Pixel Fold zu holen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist aber der Preis stimmte. Wäre mein erster Fold. Mich hat bisher eher die Qualität und die Softwareoptimierung vom Pixel Fold abgeschreckt.

Vor meiner Bestellung habe ich fleißig im Forum mitgelesen. Das 45-50% der Käufer das Gerät nicht wieder kaufen würden, schreckt einen natürlich etwas ab. Dennoch möchte ich nun dem ganzen eine Chance geben und melde mich nach paar Wochen wieder.

Also ich habe das Gerät jetzt ein paar Tage und kann dir sagen, dass die Software bei manchen Apps etwas schlecht optimiert ist. Das nimmt ein bisschen den Spass und das funktioniert bei Samsung auch schon deutlich besser. Aber ansonsten bereue ich den Kauf nicht.

Ich bin vom Galaxy Z Fold 4 zm Pixel Fold 1 gewechselt und wunschlos glücklich.

Bei dem Nachfolger vom Pixel Fold bin ich da noch nicht so ganz schlüssig, ob das was wird. Alleine schon aus dem Grund, weil man ja den Formfaktor geändert hat.

• Danke
Reaktionen: AOK
Servus miteinander.

Ist hier zufällig jemand vom "Fold 1" auf das 9 Fold umgestiegen?

Ich habe das Fold 1 und bin eigentlich so weit zufrieden, aber irgendwie juckt es mich ja schon :1f605:

Bezüglich Nutzungsverhalten benutze ich es aufgeklappt eigentlich nur beim Schauen von Videoinhalten.
Meine Freundin hat ein Samsung Fold und klappt es formfaktorbedingt ständig auf, weil es sonst sehr schwierig ist, vernünftig zu tippen - und genau die Form finde ich beim Fold 1 deswegen besser.

Beim 9 Fold wurde es ja jetzt Richtung Samsung abgeändert, aber eben nicht ganz so schmal. Kann man es zugeklappt trotzdem noch gut nutzen? Aufgeklappt müsste es doch, egal wie gedreht, ein schlechteres Bildverhältnis für Videoinhalte als Fold 1 und Samsung haben, oder? Sonst irgendwelche nennenswerte Vor-/Nachteile?

...eigentlich hätte ich ja am liebten gleich so ein "Triple Ding" :]

@NVME Das fällt überwiegend bei Spielen auf bei denen oft nicht alle Elemente angezeigt werden weil sie außerhalb den Bildschirms liegen weil es einfach falsch skaliert wird. Abhilfe schafft da nur nicht das Gaze Display zu nutzen was aber schade ist.

@Stelle

Moin.
Ich teile jetzt mal meine persönliche Erfahrung mit dir.
Ich habe das Fold 1 damals gebraucht gekauft und habe es auch immer noch bei mir. Ich nutze es sogar noch regelmäßig.
Ich habe zum Relese das Fold 9 Pro bekommen. Ich fange aber etwas weiter vorne an :)

Ich hatte zuerst das Z Fold 2 von Samsung, dies habe ich ca 2 Jahre genutzt. Dann hatte ich das Z Fold 4 für knapp 2 Jahre. Bei beiden Geräten war mein größter Kritikpunkt das das Außendisplay zu schmal ist um damit etwas anfangen zu können.

Deswegen habe ich mir das Pixel Fold 1 gekauft. Das war gegen das Z Fold 2 und 4 überbreit aber geil. :)

Ja, das Fold 9 Pro ist etwas schmaler als sein Vorgänger aber absolut breit genug um es normal nutzen zu können ohne es aufzuklappen.

Wenn du dir Unsicher bist, geht zum Saturn oder Media Markt und schau die das ganz normale Pixel 9 an. Das Display hat genau den gleichen Formfaktor wie das Fad 9 Pro. Ich habe bei mir z.B. ein Panzerglas vom Pixel 9 drauf.

Klar sollte sein das das Pixel 9 Pro Fold dicker ist das das Pixel 9 und das es durch das Scharnier anders in der Hand liegt, aber die reine Displayfläsche ist die gleiche

Wenn man Videos auf YouTube schaut hat man beim Pixel 9 Pro Fold oben und unten einen breiten schwarzen Balken, der ist beim Pixel Fold 1 auch da, aber kleiner das das Display ein Format hat welches sich mehr dem 16:9 annähert. Das Pixel 9 Pro Fold hingegen hat ehr ein 4:3 Format. Ob das ein Nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Bild 1 von oben nach unten: Z Fold 4, Pixel Fold 1, Pixel 9 Pro Fold
Bild 2 von links nach rechts Z Fold 2, Z Fold 4, Pixel Fold 1, Pixel Fold 9 Pro

Anhänge

• 1024-1365.jpg
    1024-1365.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2000-1500-max.jpg
    2000-1500-max.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User und Stelle
@Pysk

schon einmal vielen Dank für den Bericht.

Nach meinem Nutzungsverhalten würde ich aktuell dann beim Fold 1 bleiben.

Hat das 9 Fold für dich denn nennenswerte Vorteile gegenüber dem Fold 1? Es hat ja auf dem Papier und auch nach einigen Tests wohl einen guten Sprung nach vorn gemacht, aber merkst du davon wirklich etwas?