Pixel Fold weltweite Garantie?

  • 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AlT_F4 schrieb:
@Dr.No Verstehst du, um was es hier letzten Endes geht? Anscheinend nicht, deswegen habe ich dir die Postings verlinkt. Ich habe das bereits erklärt und alle anderen User haben es verstanden; jetzt erwarten sie mit mir zusammen diesbezüglich die Antwort aus den USA und dem deutschen Support.

Lies dir bitte die Terms and Conditions bzw. die Garantiebedingungen genau durch; dann bitte meine Postings. Dann verstehst du, warum deine Fragen bzw. Anmerkungen eigentlich überflüssig sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur Wenn ich dir in epischer Breite erzählen würde, was der Support am Telefon zusammengestottert hat, das geht echt auf keine Kuhhaut. Das gilt sowohl für die USA als auch (insbesondere) für den deutschen Support hinsichtlich der Neuordnung der Sachmangelhaftung. Weder ist/war ihnen anscheinend bekannt, was ein Sachmangel ist; noch ist/war ihnen klar, dass sich die Fristenregelung geändert hat.

Der Verweis auf die "Fachabteilung" ist immer der letzte Rettungsanker; ich wette, es gibt keine "Fachabteilung"; die fragen den jeweiligen Assessor bzw. den Justizar an, weil ich das eben gerne schriftlich (bestätigt) haben will.

Pixel Care aus den USA gilt wohl weltweit; muss mir aber auch noch bestätigt werden.

Ich glaube nicht das die anderen User verstehen was Du dir als Nichtanwalt zusammenreimen willst.
Ich sehe es ebenso wie die anderen hier das es bei Google lang und breit und verständlich erklärt ist.

Ich mops das mal schnell von Dr. No

EWR:
Diese beschränkte Garantie findet Anwendung, wenn du ein Verbraucher bist und dein mit dem Google-Markenzeichen versehenes Produkt („Google-Produkt“) im EWR (außer Frankreich), in der Schweiz oder im Vereinigten Königreich gekauft hast.

Ziemlich eindeutig meiner Meinung nach und läßt auch keinen Interpretationsspielraum zu.

USA:
This Limited Warranty applies only if you are a consumer and purchased your Google-branded product (“Google Product”) in the United States or Canada.

DeepL sagt dazu dann:
Diese eingeschränkte Garantie gilt nur, wenn Sie ein Verbraucher sind und Ihr Google-Produkt ("Google-Produkt") in den Vereinigten Staaten oder Kanada erworben haben.

Finde ich auch recht eindeutig und auch das läßt meiner Meinung nach keinen Interpretationsspielraum zu.

Und beides bezieht sich immer auf den Endverbraucher. Ncht auf einen gewerblichen Käufer. Was auch sehr eindeutig ist.

Unterschiedliche Regionen, unterschiedliche Garantiebedingungen. Machen eigentlich die meisten Hersteller so.
 
@Blade Runner

Bin kein Anwalt, weil kein zweites Staatsexamen. :) Studium ist auch schon länge her. Aber der bestehende Rest reicht, um klarzustellen, dass deine (rechtliche) Interpretation angenommen falsch ist. Warum das so ist, habe ich bereits dargelegt.

Ihr versteht mutmaßlich beide das in Rede stehende Problem nicht. Die Garantiebedingungen binden nur nach innen, nicht nach außen. Deswegen heißt es auch beschränkte Garantie. Sie gilt (und man kann sie in Anspruch nehmen), wenn man Verbraucher ist UND wenn man das Gerät im EWR gekauft hat (Voraussetzungen). In den AGB bzw. den Terms & Conditions stehen hingegen NICHT, wo sie gilt und unter welchen Umständen (Stand 20.09.23).

Und genau darum geht es. Und genau dieser Unterschied scheint auszumachen, ob man Rechtswissenschaften studiert hat oder nicht :)

Apple differenziert dieses mittlerweile ganz genau aus, weil beim iPhone die Garantie nicht mehr weltweit gilt. Da folge ich deiner rechtlichen Interpretation, eben weil es genau definiert ist. Apple hat im Übrigen früher selber ähnliche Formulierungen wie Google benutzt, wo die Garantie weltweit galt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bist du nicht Anwalt geworden, die verlieren gerne Mal jeglichen Bezug zur Realität und verlaufen sich im Paragraphen-Dschungel 😜
 
da ist zuerst das Fold 5 heraußen, bevor die Rechtssicherheit geklärt ist 😅
 
@hpk Sehe ich auch so. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus Besser wäre das. :) Ohne weltweite Garantie kein Kauf in den USA. Die 1. Gen hat noch so ihre Kinderkrankheiten. Und das Innendisplay kostet 900 Dollar als Ersatzteil. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blade Runner Weil ich es nicht gemacht habe. Ich habe was ähnliches (artverwandtes) studiert, was mehr Geld bringt :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blade Runner im Übrigen kannst du dir persönliche Angriffe bzw. Untertöne in den Postings klemmen, das macht einen eher unsympathisch. Man(n)kann auch sachlich diskutieren. Lege mir doch rechtlich nachvollziehbar dar, warum
ich falsch liegen sollte und ich akzeptiere das.

Ich hatte Bestnoten im Studium und verstehe die AGB mutmaßlich besser, als 93,7% Prozent der User hier. Aber das ist nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das auch so ein das Google nicht das gewünschte Dokument zur „Weltweiten Garantie„ bzw. eventueller Reparatur/Tausch ausstellen wird, wenn schon unterschieden wird wo das Gerät gekauft wurde, EWR oder USA.
Letztendlich kann man versuchen etwas geltend zu machen, wobei der Gerichtstand bei einem in den Staaten gekauften Gerätes in De wohl nicht anerkannt wird wenn hier nicht ein gewerblicher Importeur genannt werden kann.

Andere Sache:
Was kost dat Ding in USA plus Einfuhrsteuer Im Vergleich zu DE?
Kann man da sooo viel sparen?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
was kosten die Folds überhaupt in den Staaten? Nach Recht und Ordnung 😬 müssen wir ja bei der Einfuhr rund 30% Zoll + Mehrwertsteuer abdrücken.

Edit : HD2 User war paar Sekunden schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD2 User Ja. Sei es bei den Deals bei Cosco, sei es bei Craigslist. Da sind die Preise massiv gedroppt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV Kein Zoll bei Smartphones bzw Mini-Tablet Computern.

Einfuhrumsatzsteuer wird gezahlt, hole ich mir aber über die Steuererklärung teilweise zurück. Arbeitsmittel und so :)

Bei gebrauchten Geräten von Craigslist schwieriger, aber möglich. Dafür sind sie deutlich günstiger.

Bei Cosco Florida gab es letzte Woche einen 2:1 Deal auf Google Produkte, die auch das Fold umfasst hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
Dann kannst du ja auch das deutsche Exemplar absteuern. Verstehe dann den Aufwand wirklich nicht.

Mal eben die Preise in den USA überflogen. Das günstigste ist 1.700$ netto für 256 GB. Bei uns im Google Store kostet es 1.600 netto.
 
AlT_F4 schrieb:
Ohne weltweite Garantie kein Kauf in den USA. Die 1. Gen hat noch so ihre Kinderkrankheiten. Und das Innendisplay kostet 900 Dollar als Ersatzteil. :)
Wie bereits geschrieben: Wenn du es in den USA kaufst, kannst du Preferred Care dazu kaufen, dann kannst du das Display in 2 Jahren 2x schrotten, die Reparatur bei einem amerikanischen Google Partner kostet dich jeweils $29.- Die Care Bestimmungen kannst du auf der Seite, die ich weiter oben verlinkt habe, nachlesen.

Wenn du sicher sein willst, dass du bei einem Displayschaden nicht selber zur Kasse gebeten wirst, wirst du nicht drum herum kommen, in den USA einzukaufen. In Europa konnte ich im Google Store keinen Preferred Care Vertrag für das Pixel Fold finden. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV

Cosco 1700 für zwei (!) Pixel Fold. Craigslist rund 1000 Dollar für die Geräte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hpk Ne, das ist korrekt, wie du es darstellst. Deswegen muss die Fold Garantie (und Care) weltweit gelten, wenn ich ein US-Gerät kaufen würde.

Bei einem EWR-Gerät kaufe ich erst, wenn Care auch in Deutschland verfügbar ist bzw. wenn Wertgarantie und Co. auch für das Fold Sturzschäden und Defekte übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gibt's bei uns als Erweiterung zur normalen Hausrat-Versicherung die Hausrat-Kaskoversicherung. Da muss ich mir über solche Care Verträge keine Gedanken machen. Und die kostet als Zusatz eh noch weniger als ein einzelner Care Vertrag, deckt aber alle Geräte im Haushalt ab, 4 Tablets, ebensoviele Handys, die Fotoausrüstung u.s.w.
 
Bist du Schweizer bzw. lebst da? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro 👍
 
Craiglist ist ja auch privat Angebote die genauso Fakes enthalten wie bei Kleinanzeigen.
 
@hpk Bin ein klein wenig "´neidisch" ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV Und? Was soll bei persönlicher Abholung schief gehen? Craigslist ist 1000% seriöser als Kleinanzeigen.de

Die Amis sind da einfach anders gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix , aber kann eben genauso Fake sein das Angebot. Und warum soll es seriöser sein? Zudem halte ich die wahrscheinlich irgendwohin bestellt zu werden und dort überfallen zu werden höher als in Deutschland. 😂

Aber mal ehrlich. Wenn’s die zum halben Preis geben würden oder sogar 2 zum Preis von 1, spielt die Garantie doch überhaupt keine Rolle. Dann verkaufst du das eine und das zweite ist quasi kostenlos dann bei dir. Und selbst wenn es dran sein sollte, kann man das kaputte Gerät noch gewinnbringend verkauft werden
 
@JohnyV Hä? Was ist das für eine Rechnung? Ich möchte für jedes meiner Geräte Garantie haben, schließlich schenkt mir Google nichts.

Meine Erfahrungen mit Craigslist in den USA sind ausnahmslos positiv.
 
Wenn du zwei zum Preis von einen bekommst und das eine wieder verkaufst, ist das zweite quasi umsonst gewesen.
 
@JohnyV Nein. Es ist bezahlt, Google verschenkt nix. Warum sollte ich da eine Leistungsverschlechterung akzeptieren? Wenn ich Garantie haben kann, dann nehme ich Garantie.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
0
Aufrufe
26
schinge
schinge
venacephalica
  • venacephalica
Antworten
5
Aufrufe
559
venacephalica
venacephalica
schinge
Antworten
1
Aufrufe
163
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten