Android 14 QPR1 bringt gute Updates für das Fold

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anoraknophobia

Erfahrenes Mitglied
232
Gestern wurde die Beta des QPR1 für Android 14 ausgerollt.
Final soll das im Dezember kommen.
Hier werden viele hilfreiche Punkte für das Fold eingeführt.

- Aspectratio erzwingen um das ganze innere Display nutzen zu können
- Front Display weiter nutzen wenn man das Fold zuklappt. Aktuell geht es aus bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. YouTube Video läuft
- App Paare für Splitscreen können wohl gespeichert werden

Ich glaub sobald Android 14 final kommt melde ich mich für die QPR Beta an :)

Here’s everything new in Android 14 QPR1 Beta 1 [Gallery]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, schwaene und Toronto
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anoraknophobia und Toronto
Neue praktische App-Funktion für Pixel Fold kommt

Immer: Das vordere Display schaltet sich ein, wenn Sie Ihr Gerät zusammenklappen.

Nur Spiele, Videos und mehr: Das vordere Display wird für Anwendungen eingeschaltet, die verhindern, dass der Bildschirm inaktiv wird.

Nie: Das vordere Display wird gesperrt, wenn Sie Ihr Gerät zusammenklappen.

Mops21

So hab die Beta mal installiert.
Das mit dem erzwingen von Fullscreen im aufgeklappten Zustand ist einfach mega praktisch.
Keine Ahnung wieso das nicht ab Werk dabei war.

Google steht halt noch in den Anfängen was Foldables betrifft. Sie werden sich sicher noch bei Samsung das ein oder andere Feature abgucken und implementieren. Für mich ist das schon eine der wichtigstens Funktionen, wenn dies für das Fold kommt.

@tobbis Naja. Ist ja nicht so als wäre beim Release vom Pixel Fold schon 4 Generationen des Samsung Fold auf dem Markt waren mit der Funktion :)
Aber sie ist bald offiziell da und dann ist es gut.

Naja, die Pixel-Geräte wurden ursprünglich als Entwicklergeräte gesehen. Außer das reine Stockandroid und ein paar Featuredrops in den letzten Jahren, basierte das Android auf den Pixelgeräten immer auf der Vanilla, sprich Stock Version.

Zusätzliche Features wurden immer noch andere Hersteller im Nachgang implementiert. So auch wie z.B. Samsung bei den Folds es voran getrieben hat. Heißt, Google wäre theoretisch in der Lage solche Features zu implementieren, aber tun es nicht, oder nur schleppend.

Naja den "Entwicklergeräte" Status haben sie spätestens mit dem Pixel 6 abgelegt.
Das Argument kann ich persönlich nicht mehr zählen lassen für die aktuellen Geräte.
Aber ja, die Nexus und älteren Pixel Geräte haben diese Zielgruppe gehabt.

Manche Features sind halt ein "Must have" die auch Google nicht einfach ignorieren kann.

Natürlich können sie das. Solange die Käufer sie nicht ignorieren 😉

Mag sein, dass ab Pixel 5 oder 6 die Geräte für die breite Masse konzipiert war, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Samsung und Co. mehr aus Android rausgeholt haben, als Google es bei ihrer eigenen Hardware jemals tat.

Zuletzt bearbeitet:
aber viele wollen dieses mehr an "mehr" nicht. Stock Android hat auch, nicht umsonst, viele zufriedene User wie mich.
Natürlich gibt es nobrainer wie die Zwangsskalierung beim Fold. Aber dem kommen sie ja offensichtlich nach.

Das Problem ist einfach dass die App-Entwickler ihre Apps anpassen, oder für Foldables konzipieren müssen. Hier liegt es an Google entsprechenden Druck aufzubauen, oder dies zu fördern. Features wie Splitscreen, Multiwindow, etc... ist Googles Baustelle.

• Danke
Reaktionen: AndroidOne
Aber man merkt das es hier bergauf geht seit sie eigene Interessen verfolgen (Pixel Tablet, Pixel Fold)
Die Hauseigenen Apps haben einen sehr guten Umbau erfahren.

• Danke
Reaktionen: AndroidOne
Ich werde jetzt mal das Google Pixel 8 Pro testen, aber danach werde ich wieder zum Pixel Fold wechseln. Es hatte mir schon sehr gut gefallen, wie ich es zwei Monate ausprobiert habe. Und wenn jetzt die vorgenannten Verbesserungen noch kommen werde ich es mir wieder holen. Ich vermisse es schon etwas ;)

Ich bin verwirrt......😆 und brauche Eure Hilfe!
Sorry, bin mit dem Fold neu dabei und bevor ich was falsches mache Frage ich euch.

Ich bin auf Beta mit dem Fold, wenn ich nun die Beta beenden will kommt folgender Text:

Wenn Sie das Betaprogramm lieber verlassen und die öffentliche stabile Version von Android 14 QPR1 erhalten möchten, können Sie dies tun, ohne Ihr Gerät zu löschen, indem Sie sich abmelden und das QPR2 Beta 1-Update nicht installieren. Wenn Sie sich nach der Installation von Beta 1 oder zukünftigen Updates vom Programm abmelden, werden alle Benutzerdaten auf dem Gerät gemäß den üblichen Programmrichtlinien gelöscht. Wenn Sie sich abmelden, wird ein „Downgrade“ des OTA ausgelöst. Ignorieren Sie dieses Update und warten Sie stattdessen auf die öffentliche Veröffentlichung von Android 14 QPR1.

Ich meine iwo gelesen zu haben das das ohne Datenverlust möglich ist.
Mir wird im Fold das Build Version AP11.231020.016.A1 angezeigt.

- Welche Beta ist denn das?
- Kann ich ohne Datenverlust die Beta verlassen?
- Kann eine Datensicherung aus der Beta in der Stable wieder hergestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@HD2 User Wenn du das neuste Update bereits installiert hast und es kein neueres mehr gibt, dann ist die Chance vorbei ohne Werksreset wieder auf die normale zu gehen. Denn du bist dann schon in der QPR2 Beta. Du musst jetzt auf QPR2 Final warten bis das wieder geht.
Dann darfst du aber nicht die QPR3 Beta installieren sobald die verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: HD2 User
Ok, danke dir für die Info!
Dann warte ich das ab.