Allgemeine Diskussion zum Pixel Fold aka Plauderthread

  • 338 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich mir so die Nutzung der bisherigen User und Reviewer anschaue, reicht eigentlich ein kleines "Flagschiff-Smartphone" bis 6" Display für fast 80% der Anwendungen. Brauchts fast kein Foldable 😂 :thumbsup: . Ich hoffe wirklich, dass Google mit dem Pixel8 auf diesen Zug aufspringt.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und AOK
Wer braucht das schon, bzw überhaupt ein neues Gerät solange das aktuelle funktioniert. Wenn es danach ginge, wäre es ziemlich ruhig hier 😆
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Cairus und AndroidOne
Ich nutze das Pixel Fold jetzt seit Mittwoch als mein einziges Smartphone. Nachdem ich Urlaub hatte und jetzt auch Wochenende ist, nutze ich es auch relativ intensiv. Deshalb will ich hier ein weiteres kleines Fazit für mich ziehen.

Bis auf den relativ hohen Preis bin ich bisher sehr angetan von dem Gerät. Ich nutze es hauptsächlich zum Surfen, Videos schauen, Nachrichten lesen und Fotos machen. Der Akku hält bei mir etwas länger wie beim Pixel 7 Pro, das ich vorher genutzt habe. Mit den Bildern der Kamera bin ich bisher auch sehr zufrieden. Über die Geschwindigkeit des Systems brauchen wir nicht reden. Sie ist wie üblich perfekt.

Besonders der Formfaktor des Gerätes hat es mir angetan. Durch die kompakte Größe und den abgerundeten Rahmen liegt es perfekt in der Hand. Endlich ein kleines Smartphones, dass auch in der Hosentasche beim Autofahren usw. nicht stört. Das kleine Display nutze ich oft, wenn ich nur kurz etwas nachschaue oder in WhatsApp schreibe. Für Videos nutze ich dann das große Display. Vor allem das Betrachten von meinen Fotos in Google Fotos macht mit dem Display echt Spaß. Die Bilder wirken dann ganz anders. Google hat viele seiner Apps schon angepasst, bei einigen gibt es aber auch noch Verbesserungsbedarf.

Gerade das Aufklappen und Schließen des Gerätes macht echt Spaß. Es fühlt sich richtig hochwertig und stabil an. Beim Schließen gibt es ein sattes, hochwertiges Geräusch. Die Displays wirken sehr qualitätvoll. Auch die Lautsprecher sind gut. Ich habe auch meine Pixel Watch und die Pixel Buds Pro mit dem Gerät verbunden. Auch Android Auto nutze ich drahtlos ohne Probleme.

Der Power-Knopf könnte einen etwas festeren Druckpunkt haben.

Insgesamt finde ich das Pixel Fold echt ein klasse Gerät, dass ich erstmal behalten und im täglichen Einsatz nutzen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo, tobbis, basketballer und 4 andere
@tovaxxx Es geht ja vor allem um die Möglichkeit, auf Wunsch ein bedeutend größeres Display zur Verfügung zu haben, ohne dad ich ein (kleines) Tablet herausholen oder gar mitnehmen müsste. Die Nutzung im Zusammengeklappten Zustand ist denke ich mal für viele Käufer sogar noch wichtiger als der aufgeklappte Zustand, denn für letzteren brauche ich halt immer beide Hände. Da punktet das Pixel Fold durch den wesentlich breiteren Formfaktor, für mich persönlich ist dies tatsächlich der einzig interessante Aspekt an diesem Gerät und der einzige Grund, wieso ich ggf. vom Galaxy Fold gewechselt wäre - wenn Preis und Trade-In in der Kombination nicht so schlecht gewesen wären, vom fehlenden S-Pen mal abgesehen.

Das schöne an Foldables ist eben, dass ich jederzeit zwischen einem handlichen Format (und das muss man dem schmalen Galaxy lassen, es liegt wirklich bequem in der Hand) und mehr Fläche auswählen kann, je nachdem was mir gerade wichtig ist.
 
Ich weiß schon um die Vorteile des Fold bzw. der Foldables. Die Frage ist doch, wenn jemand tatsächlich 80% oder mehr das vordere Display nutzt, weil es eben einen besseren Formfaktor als die Samsung Fold Geräte hat, den Aufpreis zu einem normalen kleinen Flagschiff zahlen würde, wenn es das denn in Form eines Pixel 8 geben würde. Ich denke, dann würden mehr Leute zum kompakten Gerät greifen oder das Fold müsste deutlich günstiger werden, dass es dann wieder interessant wird. JM2C. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus und AOK
@Blechwurmpilot Das Problem beim Fold ist, dass man aufgrund der Nichtanpassung der Apps nichts gewinnt. Videos sind quasi genauso groß, wie wie auf einem normalen Barrenphone. Twitter kann man nicht skalieren, im Prinzip gewinnt man keine "Größe" dazu. Mehr als zwei Apps kann man nicht parallel laufen lassen; im Gegensatz zu Samsung.

Die Nutzung beim Fold 4 (beim geöffneten Display) ist durch die bessere Skalierung und Parallelnutzung (bis zu vier Apps via "Hover") eindeutig besser.

Auch die Kante im Display deutlich (!) spür- und sichtbar; das Display ist nicht sehr hell, obwohl die theoretischen Werte sehr hoch sein sollen. Ich kann aber sagen: im Sonnenlicht bei maximaler Helligkeit ist auf dem Innendisplay nicht viel zu erkennen. Spiegelt wie Sau bzw. die Helligkeitsregelung hat ein Problem (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
AlT_F4 schrieb:
@Blechwurmpilot ... Mehr als zwei Apps kann man nicht parallel laufen lassen ... das Display ist nicht sehr hell ...

Na ja, ZWEI völlig unabhängige Apps ist doch der Knackpunkt. Da das beim SD2 weitaus am besten gelöst ist (am zweitbesten beim Pixel Fold), kann ich mich nicht zum Wechsel auf das PF durchringen 😏

Das Pixel Fold belegt bzgl. Dispays bei DXOMARK den 1. Platz 😲
 
Kann ich für das Display nach zwei Tagen Nutzung und Begutachtung überhaupt nicht bestätigen. Und auf DxoMark (die kaufbare Bewertungen vergibt) gebe ich gar nichts.
 
@teorema67 Ja der hat selber noch ne Folie verklebt, das sieht man ganz Deutlich :-D
Das ist wieder das gleiche wie mit dem Kamera Glas was zufälligerweise von alleine Bricht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
@AlT_F4 dass die Falz beim Pixel Fold "deutlich spürbarer" ist, ist sehr weit her gegriffen. Ich habe beide Geräte hier und die Falz ist bei beiden ziemlich gleich. Einzig bei der Spiegelung des Innendisplays muss ich dir zustimmen. Das kann je nach Lichteinfall schon nervig sein.

Ob man wirklich 4 Apps gleichzeitig öffnet und nutzt, sei mal dahingestellt. Samsung stretcht die meisten Apps auch nur auf die Länge, weil sie von den Entwicklern bis dato meist nicht angepasst wurden. Die Hoffnung liegt darin, dass Google wegen ihrem eigenes Foldables jetzt vielleicht mehr druck auf die Entwickler macht.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
AlT_F4 schrieb:
Das Problem beim Fold ist, dass man aufgrund der Nichtanpassung der Apps nichts gewinnt. Videos sind quasi genauso groß, wie wie auf einem normalen Barrenphone.
Das hält mich ehrlich gesagt auch schon seit Anfang an von Foldables ab.
Bei Videos und Streamingdienste gewinnt man keinerlei zusätzliche Fläche gegenüber normalen Smartphones, da oben unten zwecks des Formates riesige schwarze Balken bleiben.
Und bei den Apps ists nicht viel besser, da sehr vieles schlecht bzw. gar nicht auf die Foldables optimiert ist.

Ich hoffe das das jetzt mit dem Pixel Fold in eine bessere Richtung geht, bin da eigentlich guter Hoffnung.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
2 Fragen an die glücklichen Pixel Fold Besitzer. (Falls ihr den Vergleich überhaupt machen könnt).

Spiegelt das Innendisplay des Pixel Fold tatsächlich so sehr? Oder besser gesagt, spiegelt es mehr als das Innendisplay des Fold 4?

In einigen Tests hört man, dass die Falte in der Mitte weniger ausgeprägt ist (also nicht so tief ) und in anderen, dass sie stärker ausgeprägt ist 🙃🙃

danke 🤓
 
@Nyze83 ja, es spiegelt mehr als das des Fold 4 und die Falz ist fast identisch. Ich merke keinen spürbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nyze83
Neo2Geo schrieb:
... Und bei den Apps ists nicht viel besser, da sehr vieles schlecht bzw. gar nicht auf die Foldables optimiert ist ...

Das stimmt, wirkt sich beim Surface Duo 2 (Android 12L) aber weniger aus. Denn die Apps öffnen als Standard auf der linken oder rechten Seite in einem fast "gewöhnlichen" Seitenverhältnis. Dann kann ich definieren, welche Apps über beide Seiten öffnen sollen. Wenn dann eine Seite schon mit einer offenen App "belegt" ist, öffnet die zweite in jedem Fall nur auf der freien Bildschirmhälfte.

Ich habe erwartet, dass Google dieses im Alltag extrem nützliche Verhalten ins 13L des Pixel Fold implementiert ... offenbar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Ja gut, das Surface Duo hat jetzt aber auch nichts mit Foldable zu tun, das sind einfach zwei Displays.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Es hat sehr viel mit Foldable zu tun, weil viele Leute genau das mit dem Foldable anstellen wollen, was sie mit dem Duo bereits anstellen bzw. mit ihrem Foldable gerne anstellen würden. Die "Multitasking"-Lösungen (2 oder mehr Apps offen) sind auf den bisherigen Phablets und Foldables nicht gut gelöst. Das PF ist diesbezüglich das bisher beste:

 
Sorry, aber das Duo ist ein gescheitertes Projekt von Microsoft. Und von dem Marktanteil hat es gar keine Bedeutung. 99.8% der Consumer, die sich ein Foldable kaufen, aber nie etwas vom Surface Duo gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Ja, da hast du recht. Das Duo ist ein hervorragender Ansatz. Nur wissen davon Microsoft und 99,8 % der Consumer nix 😆
 
Leider..
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
0
Aufrufe
43
schinge
schinge
venacephalica
  • venacephalica
Antworten
5
Aufrufe
571
venacephalica
venacephalica
schinge
Antworten
1
Aufrufe
189
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten