Allgemeine Diskussion zum Pixel Fold aka Plauderthread

So, Update ist da - 21,31 MB...da wird nicht viel drin sein 🤨
 
Juli Security Patch?
 
Hier habe ich es gefunden nach fast 3 Besuchen im Saturn in Darmstadt. Beweis das man es vergrößern kann sowie am äußeren Bildschirm. Es passt sich an. Mir gefällt nach wie vor Form vom google fold und finde das Display zu klein beim z fold 4 bzw fold 5 was ende Juli vorgestellt wird. Entscheide mich wohl für das google fold und generell für ein erstes Fold überhaupt.
 

Anhänge

  • 20230711_155716.jpg
    20230711_155716.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 88
  • 20230711_155711.jpg
    20230711_155711.jpg
    858,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20230711_155256.jpg
    20230711_155256.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
@Rehbraun Das Z4 Fold ist auch schlanke 6,7 cm breit. Das Pixel Fold fast 8 cm. Mit 8 cm Breite und 1,2 cm Dicke ist das Pixel Fold echt ein Klotz.

Das Samsung Z5 Fold soll aber die gleiche Größe wie Das Pixel Fold bekommen. Es wächst in der Länge um 3,5 mm und ist damit ein Tacken länger als ein normales Pixel 7, bleibt aber weiter bei Einhandbedienung freundlichen 6,7 mm Breite.
 
6,7cm Einhandbedienung freundliche Breite... ofc... 😀
 
Kann hier jemand schon ein Statement von diesem Gerät abgeben? Hat selber mal das Z Fold 4. Da fand ich h das Frontdisplay nicht so schön. Wie ist das mit dem Frontdisplay des Pixel Fold? Wäre für mich schon ein Mehrwert. Oder wie trägt es sich in der Hosentasche etc? Würde mich über Reaktionen freuen.

Lg
 
Ich besitze beide Geräte und das Frontdisplay des Pixel Fold hat einen deutlicheren Mehrwert als das des Z Fold 4, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Beide sind wie Ziegelsteine in der Hosentasche. Die 50gr Unterschied machen den Braten nicht fett.
 
@tobbis

Behältst du es oder schickst du es zurück..?

Lg
 
Ich werde es zum jetzigen Zeitpunkt behalten, auch wenn Google noch einiges an der Benutzeroberfläche zu schrauben hat. Hier ist Samsung um Welten voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
@tobbis
Ich gehe davon aus dass sich das in den nächsten Updates noch behoben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind 2 Wochen vergangen und noch immer fehlt ein Review auf GSMArena. Das macht mich perplex ... 😵‍💫
 
@JohnyV Das Fold 5 bietet quasi 1:1 die gleichen Abmessungen wie das Fold 4. Da ändert sich nichts. Wer in der Hoffnung auf einen anderen Formfaktor auf das 5er wartet, wird enttäuscht - da kann man gleich zum Pixel Fold greifen. Es sind ja inzwischen genügend geleakte Fotos verfügbar, welche teilweise auch direkte Vergleiche mit dem Fold 4 zeigen. Die kann man quasi nur an der LED und dem plan geschlossenen Gehäuse unterscheiden.

Ich finde die Breite für einhändige Bedienung des Fold 4/5 super, nur leider ist es für alles andere nur bedingt geeignet. Mal kurz Nachrichten überprüfen, eine Mail, ggf. auch mal im Chat kürzere Mitteilungen raushauen - dafür ist es gut geeignet. Doch für alles andere muss man es halt eher aufklappen. Michael Fisher erwähnte dies auch in seinem Review zum Pixel Fold: Er nutzt das Gerät wesentlich mehr geschlossen und klappt es nur auf, wenn er wirklich einen größeren Bildschirm haben möchte. Das Galaxy Fold (sein Daily Driver) hingegen klappt er weitaus öfter auf, weil das äußere Display schlicht zu klein ist.

Mir persönlich erscheint das Pixel Fold tatsächlich zu breit, allerdings hatte ich es auch noch nicht in der Hand. Ein Zwischending aus Galaxy Fold und Pixel Fold wäre für mich wohl ideal...doch wir sind ja nicht bei wünsch dir was. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Fold jetzt seit dem ersten Tag, an dem es verfügbar war täglich intensiv und klappe es auch oft auf und zu. Und ich hatte noch nie auch nur annähernd das Gefühl, dass das Gerät, das Scharnier oder das Display irgendwie anfällig sein könnten. Es erscheint mir genauso stabil und zuverlässig wie mein Pixel 7 Pro. Und wer ein Display mit Scharnier mutwillig nach hinten biegt, dem kann man auch nicht helfen 😅
Das Display klappt auch voll auf und der Knick in der Mitte fällt mir überhaupt nicht auf, da ich ja gerade aufs Display schaue. Die Helligkeit war bisher auch immer völlig ausreichend. Ich finde die Qualität beider Displays echt super.
Vor allem das Betrachten von Fotos in Google Fotos macht echt Spaß auf einem Foldable. Endlich macht es Sinn und Spaß anderen Urlaubsfotos direkt auf dem Smartphone zu zeigen. Hier zahlt sich die Größe des Displays voll aus. Ich finde es auch super, wie Google seine Apps, die ich ja fast ausschließlich nutze, angepasst hat. Die Kalender oder die neue Wetter App sind echt ein Traum. Auch Gmail wurde sehr sinnvoll angepasst. Auch die Streaming-Apps wie Netflix, Disney Plus, Amazon Prime Video usw. aber auch Spotify wurden angepasst.
Bevor ich mich von irgendwelchen Videos beeinflussen lassen würde, in denen massenhaft Smartphones unter völlig unrealistischen Bedingungen zerstört werden, würde ich es einfach mal selbst ausprobieren, ob ein Foldable etwas für einen ist oder nicht. Nicht jeder hat die gleichen Nutzungsszenarien.
Ich hatte auch schon verschiedene Samsung Folds ausprobiert, aber erstens gefällt mir Samsungs UI und das Design nicht und vor allem der langgezogene Formfaktor war für mich persönlich furchtbar.
Mit dem Pixel Fold kann ich meine Lieblings-UI genießen und der Notizbuch-Formfaktor ist echt super und sehr praktisch. Endlich wieder ein kompaktes Smartphone wie damals das Pixel 5 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tovaxxx und tobbis
tobbis schrieb:
6,7cm Einhandbedienung freundliche Breite... ofc... 😀
Welche Smartphone sind heute noch unter 7 cm Breite? Und ja 6,7cm ist deutlich einhandfreundlich als 8 cm. Selbst das letzte kompakte Pixel 5 hatte eine Breite von über 7 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV ich glaube deine Definition von Einhandbedienung ist eine andere wie meine. Ich vermute du hast ein Pixel Fold noch nicht in den Händen gehabt und kannst deswegen nicht für dich den Unterschied erkennen.

Durch das langgezogene Display des Z Fold 4 komme ich zumindest mit meinen kleinen Händen nicht auf so viele Displaybereiche wie ich es beim Pixel Fold kann. Abgesehen, dass durch das schmale Display des Z Fold 4 das Tippen auf der Tastatur eine Qual war. Dies geht wesentlich komfortabler beim Pixel Fold, da es mehr in die breite gezogen ist.

Btw.... wie du bereits erwähntest die meisten Geräte haben mittlerweile mehr breite als 7cm und oben drauf hatte ich auch schon Huawei Mate XS 2 als Foldable. Soll heissen, ich habe auch mal über den Tellerrand geschaut.


Ich kenne keinen Foldablehersteller, der den Formfaktor des Z Fold 4 nutzt, da ich im Nachgang, dank der Erfahrung mit dem Pixel Fold und Huawei Mate XS 2 die "breiteren" Geräte als komfortabler empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich annervt und einfach nicht funktioniert -> die Gruppierung von Personen und Haustieren in der Ansicht.
Auf meinem Z Fold hatte ich in der Galerie immer die Personenerkennung lokal und konnte ratzfatz die Fotos dazu finden.
Bei meinem Pixel Fold geht es zum einen nicht lokal und zum anderen (selbst wenn ich die Erkennung in Google Fotos aktiviere) auch nicht in der Cloud. Das nervt mich total und ist eigentlich der einzige gravierende Punkt, der mir extrem fehlt.
 
TradeIn für ein iPhone 13 Pro knapp unter 400€ (rebuy zahlt 660€).
z Fold 3, Achtung…93€ 😂😂😂😂
Was stimmt mit denen nicht ?
 
@DaniellSan dafür gibt es für das 13 Mini 650 Euro
 
@AlT_F4
Also mir werden da grad 255€ angezeigt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User

Ähnliche Themen

venacephalica
  • venacephalica
Antworten
4
Aufrufe
199
venacephalica
venacephalica
HD2 User
Antworten
1
Aufrufe
306
Cairus
Cairus
K
  • Umfrage
  • Kornilein
Antworten
5
Aufrufe
781
venacephalica
venacephalica
Zurück
Oben Unten