[Anleitung][Pixel C] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
1.273
Guten Tag,

hier eine Anleitung wie man das Pixel C mit der App Magisk rooten kann und wie wir die monatlichen Updates einspielen und danach wieder root erlangen.

DIE ANLEITUNG RICHTET SICH PRIMÄR AN ERFAHRENE NUTZER DIE SICH MIT DEN ROOT BEFEHLEN; ADB UND FASTBOOT AUSKENNEN: WERDER ANDROID HILFE NOCH ICH GEBEN IRGENDWELCHE GARANTIEN. LEST EUCH DIE ANLEITUNG IN RUHE DURCH EH IHR IRGENDWAS ÜBEREILT!

Wir sind Up to Date und wollen roOt:

RoOt erlangen wir durch patchen der Boot Image Datei genannt boot.img.
Unter den Einstellunge guckt Ihr auf welchem Stand der Software ihr seit.
Da Up to date sollte das der August 2018 sein.

Also ladet Ihr euch die Magisk App By topjohnwu sowie die entsprechnden Boot-Image Datei ( ich habe die ca 32 MB Images für euch pro Monate an diesen Post angehangen) auf den PC und kopiert diese in den Download Ordner eures Geräts.

Damit ihr für 32 MB nicht 1,5 GB laden müsst, sind die Boot Images für das Pixel C am Post angehangen.

Ihr installiert Magisk und startet die App. Magisk sollte erkennen das es keine roOt Rechte hat und fragt Euch daher nach der Installationsart.

Ihr klick auf Installieren und wählt dort die Option Boot Image Patchen.

Der Download Ordner sollte sich öffen, wo Ihr die grade kopierte Boot Image Datei auswählt.

Nun ein wenig Geduld haben. Nach kurzer Zeit sollte ein Terminalfenster zeigen in dem der Patch-Vorgang zu sehen ist, den wir am Ende mit Schließen beenden.

Das Pixel C mit dem PC verbinden, eine CMD Fenster öffnen und den Befehl "adb pull /sdcard/MagiskManager/patched_boot.img" eingeben.

Das gepatchte Boot Image wird auf den PC kopiert.

Im Anschluss den Befehl "adb reboot bootloader" eingeben.

Das Pixel C bootet in den Bootloader, wir sehen den Andi auf dem Rücken liegen.

Im Bootloader geben wir nun "fastboot flash boot patched_boot.img gefolgt von "fastboot reboot" ein.

Das Pixel C rebootet und Magisk sollte nach dem öffnen roOt zur verfügung stellen.

Einspielen eines OTAs:

1. Wir laden uns das aktuelle Google OTA für das Pixel C herunter und nennen es in "8.1.0_05-18_PiC.zip" um.
2. Das Pixel C per Kabel an den PC, per Shift und Rechsklick mit der Maus die Eingabeaufforderung als Admin starten.
3. Den Befehl: "adb reboot recovery" eingeben.

Das Pixel sollte neu starten und der kleine Andy ist zu sehen.

4. Powerbutton gedrückt halten und einmal auf Vol + drücken.
5. Mit den Vol - Tasten zu "Apply update from ADB" navigieren und mit Power auswählen.
6. Den Befehl: "adb sideload 8.1.0_05-18_PiC.zip
7. Wenn das Update beendet ist, das Pixel C neu starten.

Nach dem Reboot sollte root leider nicht mehr vorhanden sein, die Magisk - App aber schon.

Um root zu erlangen patchen wir das aktuelle Boot Image.

Damit ihr für 32 MB nicht 1,5 GB laden müsst, sind die letzten beiden Boot Images für das Pixel C.

Root per Magisk:

1. Ihr ladet Euch das Boot Image Eurer aktuellen Version herunter, entpackt die ZIP und schiebt die Boot Image Datei in den Download-Ordner Eures Pixel C.

- 8.1.0_05-18_PiC = Version OPM4.171019.016.C1
- 8.1.0_06-18_PiC = Version OPM4.171019.021.D1
- 8.1.0_07-18_PiC = Version OPM4.171019.021.N1
- 8.1.0_08-18_PiC = Version OPM4.171019.021.y1
- 8.1.0_09-18_PiC = Version OPM4.171019.021.Z1
- 8.1.0_10-18_PiC = Version OPM8.181005.003
- 8.1.0_11-18_PiC = Version OPM8.181105.002

2. Magisk starten, installieren > auswählen > Boot-Image-Patchen .
3. Das Boot Images auswählen und den Patchvorgang abwarten. Am Ende Schließen auswählen.
4. Das Pixel C an den PC, die Eingabeaufforderung starten.
5. Den Befehl: "adb pull /sdcard/MagiskManager/patched_boot.img" eingeben.
6. Den Befehl: "adb reboot bootloader" eingeben.
7. Im Bootloader den Befehl: "fastboot flash boot patched_boot.img gefolgt von "fastboot reboot" eingeben.

Nun solltet Ihr wieder root haben.

Grüße der Kaz

Anhänge

• 8.1.0_05-18_PiC.zip
    7,5 MB · Aufrufe: 142
  • 8.1.0_06-18_PiC.zip
    7,4 MB · Aufrufe: 138
  • 8.1.0_07-18_PiC.zip
    7,5 MB · Aufrufe: 137
  • 8.1.0_08-18_PiC.zip
    7,4 MB · Aufrufe: 129
  • 8.1.0_09-18_PiC.zip
    7,4 MB · Aufrufe: 117
  • 8.1.0_10-18_PiC.zip
    7,4 MB · Aufrufe: 120
  • 8.1.0_11-18_PiC.zip
    7,4 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino, ger_kar, Toronto und eine weitere Person
Das April OTA steht zur Verfügung, ich habe meinen Post, um das April Boot Image, ergänzt.

• Danke
Reaktionen: ger_kar und Cua
Das Mai Update ist da und somit das entsprechende Boot Image, um wieder RoOt zu erlangen. GL & HF.

• Danke
Reaktionen: ger_kar und Peter Griffin
Leider funktioniert das mit dem Boot Image bei mir nicht. Wenn ich das von Magisk gepatchte Boot Image flashe startet das Tablet nicht mehr es kommt nur noch bis zum Google Logo. Zur Abhilfe habe ich inzwischen das originale Boot Image zurück geflasht. Ich würde aber trotzdem gerne Magisk nutzen deshalb meine Frage was ich machen könnte

• Danke
Reaktionen: Kazama
Ich meld mich später dazu, hab grad das neue Update angezeigt bekommen. Grüße Kaz

So Problem gelöst. Ab April muss die Magisk Beta zum Patchen der Boot Image Datei verwendet werden. Dazu unter Magisk - Einstellungen. den Kanal auf Beta wechseln. Der Rest ist Formsache.

Das July Update ist da und somit das entsprechende Boot Image, um wieder RoOt zu erlangen. GL & HF.

Das August Update gibt es schon eine Weile, sorry für das späte Aktualisieren. GL & HF

OTA für Oktober ist da. Image ist hochgeladen. GL & HF

OTA für November ist da und hier das Image.