Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9a

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hiesfelder also von den 3 Gartenbildern gefällt mir jetzt das Bild vom Motorola, also Bild Nummer 3, am besten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 hat auch niemand behauptet

• Danke
Reaktionen: hiesfelder
Ich warte lieber vernünftige Tests ab, als dieses Tag 1 Foto Ratespiel mitzumachen. Seiten die vernünftig testen machen das mit Gerätschaft, die genauer als jedes Auge erkennt, wie wahrheitsgetreu Farben, Kontrast und Licht eingefangen werden. Das kann das menschliche Auge nicht, und, vor allem das Laienauge nicht.

Wenn ich mir z.B. das iPhone-Foto anschaue, dann sehe ich schönen Kontrast und Licht, aber zu knallige Farben. Und, das Pixel-Bild sieht zu blass aus, und es fehlt Kontrast. Das Motorola-Bild empfinde ich als zu dunkel. Hat aber die besten Details.

Und, die Qualität des Fotografen kann ich überhaupt nicht einschätzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Boz33, MissStyria und eine weitere Person
Die alte 12MP-Kamera wurde in allen Modellreihen verbaut und war im 3a/4a/5/6a (diese hatte ich) überall gleich gut.

Das Pixel 5 hab ich noch und das war im Vergleich zum Pixel 8a praktisch genauso gut, farblich sogar deutlich besser (das 8a war kühler/bläulicher abgestimmt).

Gegenüber dem richtigen 8er war das 5er schlechter in der Auflösung, bei Sonnenschein sogar gegenüber dem Motorola Edge 30 neo. Da merkt man einfach das Alter von dem 12MP-Chip.

Das 9a setzt die schlechte Bildauflösung des 8a fort, ist aber farblich top abgestimmt.

Das 9a ist sicher ein völlig problemloses point&shot Modell für den normalen User, sehr handlich, fasst sich toll an, auch gegenüber dem Edge 50 neo, besser als jedes Samsung A55/56 oder so.

Als Enthusiast erwartet man einfach mehr als nur Stillstand, die Asiaten machen's vor.

-edit-

mir gefällt das Motorola-Bild auch am besten, das iPhone hat halt diesen typischen schönes-Urlaubsfoto-Look, perfekt für WhatsApp-Status 😉

Das Pixel 9a ist weder schön noch scharf, der Kauf lohnt sich für mich persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss gestehen, dass ich nicht super anspruchsvoll bin. Wenn es gute Schnappschüsse macht, die Bilder für Ebay und Konsorten brauchbar sind, und die Scanfunktion einwandfrei funktioniert, dann bin ich zufrieden.

Wahrscheinlich würde mir auch die Kamera des Moto Edge 50 Neo ausreichen, wobei ich gelesen habe, dass diese bei wenig Licht nicht so prall sein soll.

Schaun mer mal, wie Notebookcheck und dxo die Kamera einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
@hiesfelder wenn du aber ein Enthusiast bist musst etwas höher ins Regal greifen.

Die Kamera des 50 neo macht einen ähnlichen Eindruck wie die des 9a, das Gerät kostet aber die Hälfte.

Versteh mich nicht falsch: wenn ich kein Edge 30 neo hätte, würde ich das 9a behalten. Es fasst sich toll an, bedient sich toll und macht ordentliche Bilder.

Es ist halt nur gut, nicht sehr gut. Gut sind auch viele andere...

Ein Vivo X200 pro Mini kostet kaum mehr und ist eine ganze Ecke besser. Ein Pixel 5 oder 6a macht ebenfalls wunderschöne Bilder. Diesen Preis-Wahnsinn der Ultras gehe ich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
hiesfelder schrieb:
Die Kamera des 50 neo macht einen ähnlichen Eindruck wie die des 9a, das Gerät kostet aber die Hälfte.
In einem halben Jahr wird das P9a in ähnlichen Gefilden sein. Naja, vielleicht 70 bis 80 € teurer.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
Das denke ich auch, für knapp über 300 Euro dann ein tolles Gerät. Hätte jetzt mit Trade-in auch nur 349 Euro bezahlt.

Mir ist aber selbst dieses Geld zu schade, wenn ich keinen Vorteil davon habe.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Klar, muss ja auch jeder selbst wissen. Mir gefällt der Formfaktor, das Design, und auch, dass es einen größeren Akku hat.

Hab aber auch absolut keine Not jetzt schnell zuschlagen zu müssen. Ich werde in Ruhe gucken, wie der Preis sich entwickelt. Das Pixel 8a gibt's jetzt schon für um die 380 bis 390 €. Das wäre für mich ein akzeptabler Preis. Kann auch ein Jahr warten, wenn nötig, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast kein altes, ausrangiertes Smartphone für trade-in? Dann kannst du den Preis jetzt schon haben, besser wie das 8a finde ich es auf jeden Fall, definitiv.

Hab das Pixel 6a, aber, das muss eventuell noch in der Familie weiter gegeben werden.

Kann warten, kein Problem. ;)

• Danke
hiesfelder schrieb:

Versteh mich nicht falsch: wenn ich kein Edge 30 neo hätte, würde ich das 9a behalten. Es fasst sich toll an, bedient sich toll und macht ordentliche Bilder.

Es ist halt nur gut, nicht sehr gut. Gut sind auch viele andere...

Ein Vivo X200 pro Mini kostet kaum mehr und ist eine ganze Ecke besser. Ein Pixel 5 oder 6a macht ebenfalls wunderschöne Bilder. Diesen Preis-Wahnsinn der Ultras gehe ich nicht mit.
Ich kann da nicht ganz zustimmen, möchte aber nicht den Eindruck vermitteln, dass ich das Pixel verteidigen möchte.

Das 50 neo ist total überschärft, ich habe mal versucht dies am Geländer und auch deutlich am Gras darzustellen. Also einen ähnlichen Eindruck kann ich da leider nicht erkennen.

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 48
Das Vergleichsfoto ist vom 30 neo, das 50 neo wurde von mir in einem anderen Zusammenhang erwähnt.

Das Bild ist sicher sehr sehr scharf, aber selbst wenn man das Pixel-Bild nachschärft, ist es immer noch schlechter in den Details, und das bei strahlendem Sonnenschein und niedrigen ISOs.

Für mich sieht das Pixel-Bild eher nach ISO 200-400 oder halt einem schlechteren Sensor aus.

Von gestern Abend. Alles Grau, 8x Zoom.

Aber, ist das normal das die Kamera bei "Mehr Licht" immer auf die Nachtsicht zurückspringt und nie den Blitz standartmäßig beibehält?

Anhänge

• PXL_20250417_172830815.jpg
    PXL_20250417_172830815.jpg
    879,4 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20250417_172801033.jpg
    PXL_20250417_172801033.jpg
    878,6 KB · Aufrufe: 35
Bei 8x Zoom und der Entfernung zum Objekt hilft kein Blitz, vielleicht deswegen?

@hiesfelder Nein, generell. Auch ohne Zoom.

DXO veröffentlicht Einschränkungen bei der Kamera. Das 9a landet ihr der lückenhaften Liste von DXO auf Platz 33.

Am Ende geht AndroidHeadlines auch noch auf den sehr kleinen Sensor ein (den ich auch schon bezweifelte). Insgesamt werden Googles Entscheidungen zu diesem Gerät als seltsam bezeichnet, vor allem wenn man zur Kamera kommt.

• Danke
@MSSaar

Also ein "typisches" Google Phone vermutlich, was gute 4-6 Monate braucht damit es mit Potential läuft...

Jetzt kommt gleich wieder der 🍿 Mensch...