Pixel 9a: Tonqualität der integrierten Lautsprecher?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mich erinnern, dass das Pixel 5 einen grässlichen Sound hatte

Aus dem Poweramp Equalizer Forum...
Kein Wunder das die nicht mehr gut klingen.

Anhänge

• Screenshot_20250414-183254.Opera.png
    Screenshot_20250414-183254.Opera.png
    319,4 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20250414-183329.Opera.png
    Screenshot_20250414-183329.Opera.png
    348,1 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Bloß hat das nichts mit der Qualität der Lautsprecher zu tun. Und, du weißt auch nicht, ob dieses Problem (das, wie ich es verstehe, lediglich mit Equalizern in Apps zu tun hat) auch beim Pixel 9a eins ist.

Nicht unbedingt nur mit Equalizer da es sich ja um die eingebaute DSP handelt. Das wirkt sich dann schon auf die gesamte Audio Ausgabe auf.
Klar, mit den eingebauten Lautsprechern wird man es nicht merken. Mit vernünftigen Kopfhörer wohl schon.

Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber, gut, mangels des Besitzes des Geräts kann ich das weder nachprüfen, noch findet man im Internet viel darüber. Sowas wird wohl mittlerweile gar nicht mehr getestet, weil man wahrscheinlich davon ausgeht, dass die DSPs, Wandler etc. heutzutage alle auf einem hohen Niveau sind.

Besitzt du denn das Gerät, und kannst selbst etwas dazu sagen?

Hab es heute im Mediamarkt angeschaut, also der Klang ist mies

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Uhus
Du meinst, der Klang der Lautsprecher ist deiner Meinung nach mies.

Der Meinung von 6 Personen, davon 5 Mitarbeiter da ich diese privat kennen und ein versiegeltes Gerät geöffnet wurde wennst es genau wissen willst

DonJorge schrieb:
Entschuldigung, für Musik nehme ich keine Smartphone-Lautsprecher..
Wird kaum jemand hier machen aber darum geht es nicht.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Cairus schrieb:
Danke für dein Feedback. Lässt sich das Miese am Klang irgendwie beschreiben?

Wäre interessant, ob es dasselbe ist, weswegen ich mein S25 Retoure gehen ließ. Zumal (zufälligerweise?) laut #22 ausgerechnet auch Pixel 8/9 sowie Galaxy S25 als weinige Problemmodelle beim Sound angesprochen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@Uhus Du wirst mir nicht empfehlen wo ich mich raushalte und wo nicht. Ende der Ansage.

Uhus schrieb:
Danke für dein Feedback. Lässt sich das Miese am Klang irgendwie beschreiben?
Na, irgendwie mies. Voll fies, ey. Weiß auch nich.

• Böse
Reaktionen: Uhus und Army2112
was wird dies hier jetzt? Darf man nicht mehr solche Fragen stellen?

• Danke
Natürlich. Aber, vielleicht bekommt man auch besser beschriebene Eindrücke als einfach nur "mies", mit dem Hinweis versehen, dass 5 andere dasselbe sagen, um seine persönliche Meinung, die aus einem Wort besteht, zu unterstreichen.

Aber, an sich ist das auch vollkommener Humbug. Einfach zum Media Markt fahren, und selbst ausprobieren. Dann braucht man sich nicht auf die Meinung anderer zu verlassen, die vielleicht gar keine Ahnung haben.

Generell ist der schlechteste Berater im Internet zu fragen "Wie sind die Lautsprecher?". Erstens haben die wenigsten goldene Ohren, zweitens ist so ein Höreindruck vielleicht auch noch komplett subjektiv, und, der eine empfindet es so, der andere so, und, am Ende kommt es vor allem auf die eigenen Vorstellungen an.

Zuletzt bearbeitet:
@Uhus
... Das Palaver immer 🤮
Aber aus eigener und frischer und subjektiver Erfahrung gefällt mir der Klang besser als beim S25, besser als beim Thinkphone 25. Auf jeden Fall klar und scharf ohne irgendwelche Equaliser oder so.
Legt man das P9a auf eine feste Holzunterlage, kann man schon mal Musik hören.
Aber wie gesagt meine subjektiver Eindruck auf deine Frage.

• Danke
Die Eindrücke werden immer und ausschließlich subjektiv sein, wir haben schließlich alle unterschiedliche Hörorgane und Vorlieben. Deshalb ist selbst testen immer und bei allem der beste Weg.
Von mir aus gesehen, wenn ich tatsächlich mal gezwungen bin einen Film über mein Smartphone zu sehen, ist mir der Ton völlig egal. Abgesehen davon hatte ich nie ein Smartphone mit miesem, schlechtem Klangerlebnis.

• Danke
Reaktionen: chk142
Wir hatten ein paar Tablets mit miserablen Lautsprechern.

Am Ende sollten die halt Sprache bei Videos einigermaßen ordentlich und natürlich wiedergeben. Musik hört man per Bluetooth-Lautsprechern oder Kopfhörern. Das ist in keinem Fall ein Genuss mit solch kleinen Lautsprechern wie im Smartphone oder im Tablet.

Tablets sind ja nun auch was anderes, wobei ich da auch keine negativen Erfahrungen gesammelt habe. Allerdings hatte ich auch nie irgendwelche (oukitel, alldocube oder sowas) Tablets.
Ich muss aber gestehen, ich bin weg von dem Plan ein 9a zu kaufen. Ich sehe einfach im 9er das bessere Paket wenn dann.

chk142 schrieb:
Na, irgendwie mies. Voll fies, ey. Weiß auch nich.
Was hängst du dich denn schon wieder in völlig unkonstruktiver Weise rein?! Wie in #30 klar ersichtlich, war meine Nachfrage an @Cairus gerichtet. Seine Kommentare:
Cairus schrieb:
Cairus schrieb:
Der Meinung von 6 Personen, davon 5 Mitarbeiter da ich diese privat kennen und ein versiegeltes Gerät geöffnet wurde wennst es genau wissen willst

Zuletzt bearbeitet:
Also, er sagt, die Kopfhörer sind "mies", und du wirfst mir hier unkonstruktive Postings vor?

Was bitte ist an einer Meinungsäußerung wie "ist mies" denn konstruktiv? Die Nachfrage deinerseits kam doch deswegen, weil du dir eine detailliertere Schilderung wünschst, was denn genau "mies" an den Lautsprechern ist.

Ich habe diese völlig undifferenzierte (und unkonstruktive) Meinungsäußerung lediglich auf die Schippe genommen.

Bin aber gespannt, was von @Cairus noch kommt. In deinem Sinne hoffe ich auf eine detaillierte, objektive Beschreibung dessen, was er völlig undifferenziert und subjektiv als "ist mies" bezeichnet hat. Ich habe da aber wenig Hoffnung, dass das was wird. Immerhin kauft er sich die Geräte ja immer zu Release für teuer Geld, meckert dann nur rum, und verkauft sie dann hier im Marktplatzforum wieder.

Viel Glück. Mein Tipp steht ja weiter oben: Zum Media Markt fahren, und selbst ein Bild machen. Dann braucht man auch keine pösen, pösen Smilies mehr zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet: