• Update der Beta 3 von Android 16 führt zu massiven Problemen - alle Infos hier.

Google Pixel 9a - Gerüchte und Spekulationen

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stoiniger schrieb:
Was will ich mit dem 8mm dicken Gerät und dann hat man doch wieder eine Powerbank dabei?

Vielleicht mal etwas weniger auf den Bildschirm gucken... ;)

Das 9a wird in meinen Augen ähnlich wie das Motorola Edge 50 neo sein, gerade auch in der Haptik, nur leicht dicker und schwerer durch den Tensor-bedingten dickeren Akku.

Leistung wird nicht sooo weit auseinander liegen, wenn sie den Tensor beschneiden, dafür wird die Kamera beim Pixel besser sein. Die restlichen Probleme des Tensors sind seit dem Pixel 9 bekannt.

Die UVP bei beiden ist absurd, der Straßenpreis später viel niedriger.

Für 299 Euro könnte man sich das Pixel mal überlegen, das 50 Neo gab´s schon für 236 Euro... aber für 549 Euro nicht wirklich.

hiesfelder schrieb:
Vielleicht mal etwas weniger auf den Bildschirm gucken... ;)
Ein Handy sollte mit 1h Screenontime täglich eine Woche durchhalten.
Ein Bekannter hat so einen Chinakracher mit Riesenakku. Von Mo bis Fr lädt er das Ding nicht auf. Wenn Geräte dann noch 5 bis 7 Jahre Updates kriegen bräuchte man sich auch keine Sorgen um einen Ersatzakkus machen, weil er so groß und unbenutzt ist das er dann immer noch läuft.

Und dann will ich noch einen Adapter USB-C auf Krokoklemmen damit ich das Auto anlassen kann.😜

Ne, also, alles was recht ist, aber, die lange Laufzeit durch einen Riesenakku zu erzielen, der das Gerät wer weiß wie dick macht, das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Am Ende ist halt ein Smartphone ein Kompromiss. So sparsam wie ein Handy wird das nie werden, weil es schlichtweg Millionen mal so viel Leistung hat, und einen viel größeren Bildschirm.

Ein Laptop ist auch ein Kompromiss, und wird nie so viel Leistung und Laufzeit haben wie ein vergleichbarer Desktop-PC.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
wer weiß wie dick wären 12mm, so hoch ist der Kamerabuckel beim Pixel 9Pro (der Rest ist 8,5mm hoch)
Notizbücher oder der Geldbeutel sind bei mir noch dicker und das Zeug krieg ich auch transportiert.

Ich weiß gar nicht so richtig, wieso solche bedenken bei der Laufzeit herrschen?
Es sind 6,3 Zoll mit 5000mha. Also genauso großer Akku, wie beim großen Bruder, bei einem doch, für heutige Verhältnisse gesehen kleines Display. Der Tensor scheint dieses Jahr auch sparsamer zu sein und wurde gedrosselt, was vielleicht auch der Effizienz entgegen kommt.
Also rein logisch, kann ja schon die Akkulaufzeit nicht schlecht sein. Das Pixel Pro XL schafft Rund 7-8 Stunden Displayzeit, also wird entweder das 9a genauso solche Zeiten oder sogar besser, da kleiner und gedrosselt. Sagen wir mal 9h bei normaler Nutzung. Das wären bei mir zwei Tage.

Mit meinen FE kommt ich auf 8-9 Stunden Displayzeit und ich habe ein Exynos Prozessor, dass schlimmste was man sich also vorstellen kann. Trotzdem komme ich Easy über den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
stoiniger schrieb:
wer weiß wie dick wären 12mm, so hoch ist der Kamerabuckel beim Pixel 9Pro (der Rest ist 8,5mm hoch)
Notizbücher oder der Geldbeutel sind bei mir noch dicker und das Zeug krieg ich auch transportiert.
Google könnte auch wie zB Oneplus "Glacier"-Akkus(Silizium-Kohlenstoff-Anoden-Technologie) verbauen. Dann sind "dickere" Smartphones nicht mehr notwendig. Weiterer Vorteil ware auch die längere Lebensdauer. Bei 7 Jahren updates wäre das auch keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und Cyber-shot
Es ist nicht das schönste Pixel aber Gott sei Dank nicht so generisch wie bei Samsung oder Apple. Die Videoqualität scheint auch zu passen.

Ich finde, das ist mit eins der schönsten und schlichtesten Geräten die es seit Jahren gegeben hat. Sehr clean für eine wohl wieder starke Mittelklasse mit unerreichtem Software Support.
Kennt man so sonst nur von Apple.
Zuletzt bei HTC und Sony (Ericcson) gesehen unter Android.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, Uhus, Pixelbear007 und 3 andere
Cyber-shot schrieb:
Ich finde, das ist mit eins der schönsten und schlichtesten Geräten die es seit Jahren gegeben hat.
Ich find's auch sehr schön. Die Pixel-Geräte mit dem Kamerabuckel waren für mich eher nach dem Motto "Sieht zwar nicht wirklich gut aus, aber die inneren Werte zählen". Find's gut, dass Google da einen Designschnitt gemacht hat. Mag nicht das originellste Design sein, aber, man ist ja in der Smartphonewelt gewohnt, dass sich fast alle immer in den Trends einig sind.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007 und Cyber-shot
Google hat halt die Vorteile, sicherlich auch designtechnisch, dass man sich in der Vergangenheit einiges einverleibt hat, unter Anderem Motorola und deren immens großes Patentportfolio und dann noch Essential. Und beim 9a erkennt man wie ich finde ganz glasklar, dass das Essential Designspuren enthält. Ich finds top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixelbear007
Die Rückseite ist mir so ziemlich egal, denn auf diese schaue ich so gut wie nie.

Mir kommts auch oft so vor, dass das auch irgendwie Marketing ist. Die Geräte werden so auch gleich erkannt, ich weiß dann gleich wer ein Pixel hat :D Bei den anderen Herstellern ist das nicht immer so offensichtlich. Ich finde den Kamerabuckel cool, mal was anderes. Aber jeder wie er mag :) Der beim P9a gefällt mir aber auch sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Ragnarson schrieb:
Ja, ich liebe die Kamera, die Haptik, die Software und den Support vom Pixel auch.
Bei Kamera, Haptik, Software stimme ich dir voll zu. Auch fallen die nervigen Parallelstrukturen bei Apps, Hersteller-Accounts etc. weg. Alles aus einem Guss gewissermaßen.

Der Support von Google ist aber grottenschlecht bzw. verdient nicht diesen Namen. Es wird nicht auf die eigentlichen Anliegen eingegangen, es kommen 08/15 Bot-Antworten oder Kundenanfragen werden gern einmal komplett ignoriert. Der Samsung-Support für Deutschland bspw. ist um Welten besser - wahrscheinlich, weil er direkt aus Deutschland (Eschborn?) gemanaged wird.

Aber mal zu meinem eigentlichen Anliegen beim Pixel 9a: Sind die angekündigten 8 GB RAM wirklich genug? Es geht mir darum, dass das Gerät über viele Jahre genutzt wird, schließlich versorgt Google die Geräte 7 Jahre lang mit Systemupdates. Bieten 8 GB RAM genug Reserven für zukünftige Anforderungen?

@Uhus ich denke schon, dass 8 GB RAM auch in Zukunft noch brauchbar sind. Wenn man bedenkt, dass es sogar noch Smartphones gibt, die mit 4 GB verkauft werden, gehe ich Mal davon aus, dass 8 GB noch eine ganze Weile in der Mittelklasse vorherrschen werden. Würde mir da stand jetzt keine Gedanken machen. Das 9a bekommt sowieso nicht alle Software-Features, die die großen Modelle bekommen, das wird Google so schon einkalkuliert haben

• Danke
Reaktionen: Andi05
Ragnarson schrieb:
@Uhus ... Das 9a bekommt sowieso nicht alle Software-Features, die die großen Modelle bekommen, das wird Google so schon einkalkuliert haben
Vermutlich erfordert gerade KI, die vermehrt Einzug bei den Smartphones halten wird, umfangreichere Hardware-Ressourcen inkl. RAM.

Uhus schrieb:
Aber mal zu meinem eigentlichen Anliegen beim Pixel 9a: Sind die angekündigten 8 GB RAM wirklich genug? Es geht mir darum, dass das Gerät über viele Jahre genutzt wird, schließlich versorgt Google die Geräte 7 Jahre lang mit Systemupdates. Bieten 8 GB RAM genug Reserven für zukünftige Anforderungen?
Da gehe ich schwer von aus. Android und Apps sind ja jetzt nicht so anfordernd wie die Desktopbetriebssysteme, was die Arbeitsspeicherauslastung angeht (auch wenn es auf einem guten Weg dahin ist...). Wird sicher auch noch für zukünftige Zeiten ausreichen.

• Danke
Reaktionen: Andi05
@Uhus vermutlich. Aber stand jetzt läuft ja so ziemlich das meiste auf den aktuellen Generationen und was da in Zukunft kommt und ob man es wirklich braucht, wird sich zeigen. Wie gesagt, mit 8 GB RAM hätte ich aktuell und auch die nächsten Jahre keine Bauchschmerzen.

• Danke
Reaktionen: Andi05 und chk142
Hallo,

für das Google Pixel 9a haben wir nun ein separates Geräteforum. Damit es auch hier übersichtlich bleibt, eröffnet bitte für Eure neuen Themen auch einzelne Threads.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: chk142
Google Pixel 9a von expert Technomarkt
1742200592685.png

Hmm was anderes als das Blau beim 8a