• Update der Beta 3 von Android 16 führt zu massiven Problemen - alle Infos hier.

Google Pixel 9a - Gerüchte und Spekulationen

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du sagtest "nenn mir Geräte" und ich nannte dir Geräte. Da brauchste jetzt auch nicht die Chinakeule auspacken. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Prozessor schlecht ist, Tatsache ist aber, mit der Konkurrenz muss er sich nunmal messen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was Effizienz, Throtteling und Leistung angeht, ist der Tensor nunmal nicht der beste. Bei KI sieht das dafür wieder anders aus. Es wird zwar von Jahr zu Jahr besser und ich denke, sobald Google die Dinger bei TSMC fertigen lässt, wird das auch nochmal n Schub geben, aber im aktuellen Stand kann und sollte man das schon in die Wertung mit einfließen lassen. Deswegen muss man die anderen ja nicht gezwungen schlecht reden. Jeder Hersteller hat halt seine Vorteile. Im Alltag merkt man sicher nix davon, hab ich beim 8a auch nicht. Aber wenn ich Mal ne Runde CoD gedaddelt habe, dann merkte man das schnell

Zuletzt bearbeitet:
Ragnarson schrieb:
Du sagtest "nenn mir Geräte" und ich nannte dir Geräte. Da brauchste jetzt auch nicht die Chinakeule auspacken. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Prozessor schlecht ist, Tatsache ist aber, mit der Konkurrenz muss er sich nunmal messen.
Mit der China-Konkurrenz nicht. Kann aber auch kein anderer, oder kennst du einen?

China ist halt so ein Ding für sich. Ich kenne auch andere Branchen, in denen die Hersteller weltweit gegen die chinesischen Hersteller ganz schlecht aussehen, was die Billigpreise anbelangt. Aber, da gibt es dann halt ganz andere Probleme, wie z.B. die Software bei Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 warum nicht? Smartphone ist Smartphone, da sind Vergleiche durchaus legitim

• Danke
Reaktionen: MariokartF und marcodj
Ok, dann fassen wir mal zusammen, dass ALLE Hersteller, die nicht aus China kommen, gegenüber den Chinesen alt aussehen, was die Hardware angeht, die man für das Geld bekommt.

Die Gründe sind ja nun auch hinreichend bekannt: Die Chinese können schlichtweg für viel weniger Geld produzieren, weil sie nach wie vor ein Billiglohnland sind, und mit anderen noch viel billigeren Lohnländern zusammen arbeiten.

Ich finde, diese Diskussion geht aber in eine falsche Richtung. Der Tensor ist nach wie vor einer der besten Chips in der Mittelklasse, vor allem, wenn man dann nicht die chinesische Konkurrenz sieht, die für mich persönlich sowieso keine Konkurrenz ist.

Wer sich ein Xiaomi kauft, der muss halt damit leben, dass die Software schlampig ist, Modelle ohne Ende rausgeballert werden, ohne viel Qualitätskontrolle zu betreiben, und auch der Support hierzulande eher dürftig ist. Es hat halt alles seinen Preis.

Ja, ich hatte schon mal ein Xiaomi-Smartphone. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde übrigens, dass die UVP des Pixel 9a mindestens 150 € zu hoch ist, aber, das nur am Rande. Mein Punkt ist halt, dass die Geräte nicht "mäßig" sind, was die Hardware angeht, sondern zum großen Teil sehr gut. Sonst würde ich die Geräte auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt nunmal so. Wenn Xiaomi sich den Vorwurf gefallen lassen muss, dass die Software schlecht ist, dann kann man dem Pixel auch attestieren, dass dessen Hardware hinterher hinkt. Verstehe nicht, warum das sonst einseitig ausfallen sollte, nur weil die anderen Hersteller aus China kommen. Das ist schlicht und ergreifend Fanboy Getue, damit geht die Diskussion nunmal auch in keine richtige Richtung. Ja, ich liebe die Kamera, die Haptik, die Software und den Support vom Pixel auch. Dafür bekommt es von mir ja auch Lob. Und dafür hab ich es auch gern genutzt und gemessen an den Aspekten würde auch wieder eines kaufen. Aber was nunmal Akku, Ladezeit, Prozessor, Display, usw angeht, da stechen die chinesischen Hersteller nunmal hervor. Und das sollte man nunmal nicht unter den Teppich kehren oder doppelt schlecht aufwiegen

• Danke
Reaktionen: BCAA und marcodj
Also bezüglich China Schrott sage ich hier eines.
Haben ein realme GT neo Dragonball Edition.
Release gekauft, lief einwandfrei und nun nach ca 2 Jahren hängt es extrem.. also
Da nutze ich lieber mein Pixel 5 oder Pixel 6 was wesentlich flüssiger läuft nach all den Jahren !!!!

• Danke
Reaktionen: blino und Cyber-shot
chk142 schrieb:
Die Chinese können schlichtweg für viel weniger Geld produzieren
Google lässt in China, Vietnam und zu kleinen Teilen in Indien produzieren. Länder, in denen das durchschnittliche Monatsgehalt bei 300 Euro liegt. Google hat seinen EU Sitz aufgrund von Steuervorteilen in der Steueroase namens Irland. Google war immer wieder bzgl. Steuerbetrugs auffällig.

Ich will keine chinesischen Unternehmen verteidigen, aber darauf hinweisen, das ein Fingerzeig in Richtung Google genauso angeraten und richtig ist. :smile:

Aber wir gehen echt arg ins Off Topic.

• Danke
Reaktionen: Uhus und BCAA
@Boz33 ist ja auch ok, wenn du die Erfahrung gemacht hast. Trifft aber nunmal nicht auf alle zu. Nicht umsonst gibt es, auch hier im Forum, noch viele, die ein Redmi Note 6 oder was älteres nutzen, weil's auch nach zig Jahren noch funktioniert. Das Poco F3 zum Beispiel hatte den selben Prozi, wie das GT Neo 2 und viele mustern es nur aus wegen dem abgelaufenen Updatesupport, nicht wegen erlahmender Leistung 😊

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt bitte wieder weg vom Schwerpunkt "Vor-/Nachteile von Geräten aus China" hin zu "Pixel 9a" ... 😉

• Danke
Reaktionen: B.D.1:, Kunstvoll, blino und 3 andere
Jetzt ist die Frage, wer ist Viele? Der hat sich bei mir noch nicht vorgestellt.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007, Boz33, WxK und 3 andere
Also, ich bin sehr froh, dass sich Google von dem Hunchback-Design getrennt hat. Aber, Geschmack, streiten, etc.

chk142 schrieb:
Findest du die Displays wirklich mäßig? Also, ich bin ziemlich zufrieden mit dem Display meines Pixel 6a...

SoC ist auch alles andere als mäßig.

PWM ist für mich ab einer bestimmten Displayfläche oder Amplitude leider ein Problem, bekomme dann Tinnitus. Ist klar nachweisbar bei mir.

Zum surfen zuhause habe ich deswegen ein Moto G200 mit IPS-Display und Snapdragon 888+.

Sobald ich länger als eine Viertelstunde auf ein Pixel 8a gucke, fängt sofort das Fiepen im Ohr an, das bis nächsten Tag anhält. Das ist wahnsinnig störend, zumal ich Hörgeräte trage, dann verstehe ich einfach weniger.

Beim Pixel 4a und 5 habe ich das nicht, beim Moto Edge 30 neo ist es ganz hart an der Grenze, manchmal stört mich das PWM trotz "flimmerfrei"-Einstellung, meist nicht.

Zum Thema SoC: der neue Snapdragon Elite im S25 (leider besch... Kamera) ist wahnsinnig effizient, selbst der kleine Snapdragon 695 (jetzt als 6 Gen 3 neu aufgelegt) im Edge 30 neo wird niemals warm. Die Tensors hingegen werden alle regelmäßig warm und verbrauchen dann auch entsprechend, wobei das mit dem Tensor 4 halbwegs klappt.

Ein 9a mit flimmerfreiem OLED (es ist ja möglich, siehe Xiaomi, Honor, Motorola & Co.) und guter Akkulaufzeit wäre schön, ansonsten hänge ich komplett in der Luft bei der Suche nach einem neuen Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stoiniger
Nimm's mir nicht krumm, aber, ein Argument für ein "mäßiges" Display ist das für mich nicht. Es ist eher ein Problem, das du mit einem verschwindend geringen Anteil der Bevölkerung teilst, und aufgrund dessen du natürlich solche Geräte persönlich meiden solltest.

Auch wenn noch niemand überhaupt sagen kann, wie das Display des Pixel 9a diesbezüglich sein wird.

Alles gut, ist halt ein persönliches Problemchen. Es schränkt halt die Auswahl massiv ein.

Das Display des 9a wird wahrscheinlich das des normalen 9er sein, und das ist wirklich heftig PWM-belastet. Oder liege ich falsch?

Keine Ahnung, aber, ich glaube auch nicht, dass es in der Hinsicht deutlich anders sein wird als die bisherigen Displays der Pixel a-Reihe.

@hiesfelder Nothing? Die haben doch auch relativ gute Displays was PWM angeht (zumindest beworben) und sind nicht zu teuer. Ansonsten Motorola, die haben ja auch paar IPS Displays.
Zum 9a. Die Leute sind ja auch, sorry, dumm. Zuerst haben sich alle über die fetten breiten dicken Kamerabalken hinten beschwert, jetzt macht Google den weg, es liegt fast komplett flach und jetzt sagen genau diese Leute, es sieht nach nichts aus und hat keine Pixel DNA mehr? Ich glaub echt, ich spinne. Menschen sind halt auch nur noch Nörgler geworden. Egal wie man es macht, eins ist sicher, man macht es falsch.
Ich finde, sowohl der Balken als auch die flache Einfassung sieht deutlich besser aus als bei Samsung. Ist eben Geschmackssache.
Ich find aber auch die kommenden iPhones geil, haten auch schon wieder genügend.

• Danke
Reaktionen: chk142, Kevin6791 und Cheep-Cheep
Nothing ist mir zu klobig, erst diese Woche wieder in der Hand gehabt, ein handliches Motorola mit IPS gibt es nicht.

Zum haten sage ich nur: leben und leben lassen, nicht alles so ernst nehmen.

Ist aber auch leicht gesagt in einer Welt voller Umbrüche und Medien, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen, und Influencern, die sich wichtig tun...

Selbst beim Wetter wird einem jedes Mal was vom Klimawandel, Kältepeitsche und Hitzewalze erzählt, anstatt einfach nur mal richtig vorauszusagen, wie es die nächsten Tage wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, Cyber-shot und chk142
Mops21 schrieb:
Viele sind vom Design enttäuscht
Irgendwas müssen die Newsticker ja schreiben. Ich™ sag seit Jahren die Hersteller sollen Geräte so dick wie die Kamera mache oder Keilform und den Platz für Akku verwenden. Was will ich mit dem 8mm dicken Gerät und dann hat man doch wieder eine Powerbank dabei?

Google könnte auch gern mal ein Rugged Phone mit 10Ah Akku und einer Wärmebildkamera rausbringen.

Vor allen Dingen, wenn man ohne Angabe von Quellen oder Umfragen oder ähnliches solche Aussagen tätigt, dann sind sie doch nichts wert. Wer sind denn die "vielen", die vom Design enttäuscht sind? Also, hier oder anderswo finde ich sie nicht...

Typischer Nonsens-Journalismus der Neuzeit.

• Danke
Reaktionen: rowi