• Update der Beta 3 von Android 16 führt zu massiven Problemen - alle Infos hier.

Google Pixel 9a - Gerüchte und Spekulationen

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hiesfelder was das Display angeht, hab ich jetzt keine allzu großen Hoffnungen, dass es besser wird, als das im 8a. Sprich, wir werden beim 9a wohl wieder 120 Hz PWM bekommen und Regenbögen beim seitlich kippen.

hiesfelder schrieb:
Nachdem das S25 ein Reinfall war, das iPhone 16e sich nicht lohnt, das Xiaomi 15 von der Kamera her schlecht performt und ein VIVA X200 Mini Global mit Band 20 noch nicht da ist, ist das Pixel 9a meine letzte Hoffnung auf ein neues Handy...
Wieso ein Reinfall, was passt am S25 nicht?

hiesfelder schrieb:
Nachdem das S25 ein Reinfall war, das iPhone 16e sich nicht lohnt, das Xiaomi 15 von der Kamera her schlecht performt und ein VIVA X200 Mini Global mit Band 20 noch nicht da ist, ist das Pixel 9a meine letzte Hoffnung auf ein neues Handy...

Hoffe sehnlichst, dass es nicht so PWM-verseucht ist wie das normale Pixel 9, aber das kann ich mir wahrscheinlich auch abschminken.

Gibt es einfach kein gescheites neues Handy mehr, was nicht überzogen viel kostet?
Welches Gerät hast du denn im Moment? Wenn dir das gut gefällt, dann gibt's doch keinen Grund zum wechseln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ragnarson schrieb:
@hiesfelder was das Display angeht, hab ich jetzt keine allzu großen Hoffnungen, dass es besser wird, als das im 8a. Sprich, wir werden beim 9a wohl wieder 120 Hz PWM bekommen und Regenbögen beim seitlich kippen.
Irgendwo muss halt auch der Rotstift angesetzt werden, bei dem Preis. Das Display ist bei der a-Serie meistens gut, aber keine Premiumklasse. Wobei das wirklich Jammern auf hohem Niveau ist, denn, ein gutes OLED-Display ist immer noch Welten besser als ein gutes IPS-Display.

Wobei PWM mich wirklich in keinster Weise stört.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 würde ich so nicht unterschreiben. PWM kann durchaus stören. Selbst ich, der bei sowas eigentlich ziemlich unempfindlich ist, hatte beim Pixel 7a oder 8a den ein oder anderen Abend dabei, wo mir das Display n bisschen Kopfschmerzen verpasst hat. Selten, aber es kam vor.

Prinzipiell sind die Displays der a-Serie ok. Und ich selber achte auch weniger auf die PWM Frequenz als Kaufargument. Aber wenn der Kollege oben das schon mit als Vorraussetzung ins Boot nimmt, sollte man da schon realistisch bleiben beim a-Modell

Ich hatte oben noch das fehlende Wort "mich" eingefügt.

@chk142 ja gut, du warst ja auch nicht angesprochen 😅

War auch eher auf den ersten Abschnitt deines Posts bezogen. :)

Aber, wie gesagt, wenn @hiesfelder sein aktuelles Gerät gefällt, dann gibt es keinen Grund in die Ferne zu schweifen. Vor allem, wenn dann noch so viele subjektive Faktoren vorliegen, die den Kauf eines anderen Geräts verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StonyD und Ragnarson
hiesfelder schrieb:
Gibt es einfach kein gescheites neues Handy mehr, was nicht überzogen viel kostet?
Hast Du schon mal das Motorola Edge 50 neo angeschaut?

@stoiniger Er ist kein Fan vom Edge 50 Neo. Und auch hier im Thread: #420 & #424. Das perfekte Smartphone gibt es nicht, aber das 50 Neo ist nah dran, zumindest P/L mäßig.

• Danke
Reaktionen: stoiniger
chk142 schrieb:
Irgendwo muss halt auch der Rotstift angesetzt werden, bei dem Preis.

Wenn man sich die Konkurrenz anschaut, kann man offenbar für sehr wenig Geld tolle Displays einbauen, Motorola beweist das im Moment mit fast allen Edge-Modellen.

Selbst das Edge 30 neo, was ich im Moment als daily driver nutze, hat ein wirklich tolles Display verbaut.

Das S25 war bis auf die Kamera top, aber das ist mein Moto auch. Dafür brauch ich dann nicht so viel Geld auf den Kopf hauen.

Die Pixels sind genau das Gegenteil, bis auf die Kamera ist der Rest eher... mäßig, um es mal nett auszudrücken.

Und iOS ist wieder was ganz anderes.

Es gibt hunderte Handys, aber keins, was ein S25 mit einer Pixel-Kamera vereint... der Snapdragon Elite ist schon klasse, gerade auch von der Effizienz her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StonyD und Cyber-shot
Findest du die Displays wirklich mäßig? Also, ich bin ziemlich zufrieden mit dem Display meines Pixel 6a...

SoC ist auch alles andere als mäßig.

@chk142 mäßig ist der SoC vielleicht nicht, aber im Vergleich zur Konkurrenz stinkt er ab, das ist nunmal so. Beim a-Modell hat mich das jetzt auch nicht wirklich gestört, aber bei den Pros und Pro XL ist das dann schon ein Argument

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ragnarson schrieb:
@chk142 mäßig ist der SoC vielleicht nicht, aber im Vergleich zur Konkurrenz stinkt er ab, das ist nunmal so.
Konkurrenz = Mittelklasse um die 500 €. Nenn mir mal in dem Bereich mal Geräte mit SoCs mit besserer Performance.

Samsung hat keins, Motorola auch nicht, Sony auch nicht. Xiaomi, keine Ahnung, deren Geräte sind für mich so uninteressant, dass ich das nicht weiter verfolge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Spamfilterreiniger und Boz33
@chk142 Mediatek Dimensity 8000er Klasse aufwärts sowie Snapdragon 7+ Klasse aufwärts. Teilweise bekommt man auch schon Snapdragonprozessoren der 8Gen Klasse für das Geld. Bekommst du alles unter 500 Euro. Wie gesagt, bei der a-Klasse ist das ja auch noch in Ordnung, zumindest ab Preisverfall.

Ragnarson schrieb:
@chk142 Mediatek Dimensity 8000er Klasse aufwärts sowie Snapdragon 7+ Klasse aufwärts. Teilweise bekommt man auch schon Snapdragonprozessoren der 8Gen Klasse für das Geld. Bekommst du alles unter 500 Euro.
Nenn mal ein paar Geräte. :)

@chk142 * hust * Poco oftmals. Das Poco x7 Pro kommt auf gut 1,6Mio. Antutu. Das x6 Pro auf 1,4Mio.

Aber ich sehe deinen Punkt. Wünschenswert wäre es, wenn es einen normalen Tensor SoC für die a-Reihe, und einen Tensor "Pro" SoC für die normalen bzw. Pro-Modelle gäbe. Weil gerade im Pro ist die Leistung für den Preis nicht unbedingt angemessen, im Vergleich.

Cheep-Cheep schrieb:
@chk142 * hust * Poco oftmals. Das Poco x7 Pro kommt auf gut 1,6Mio. Antutu.
War klar. Schaomi. Die China-Billig-Böller schlagen natürlich jede andere Firma in Sachen Hardware.

Sorry, muss mal ein bisschen sticheln. ;)

Ändert aber nichts daran, dass Google mit dem Tensor in der a-Reihe einen der besten Mittelklasse-SoCs verbaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cheep-Cheep schrieb:
Aber ich sehe deinen Punkt. Wünschenswert wäre es, wenn es einen normalen Tensor SoC für die a-Reihe, und einen Tensor "Pro" SoC für die normalen bzw. Pro-Modelle gäbe. Weil gerade im Pro ist die Leistung für den Preis nicht unbedingt angemessen, im Vergleich.
Das mag sein, aber, mal ehrlich, für 99% der User ist auch der Tensor in den Pro Geräten völlig Perlen vor die Säue.

Das ist doch, wie oft, einfach nur Zahlenhascherei, ohne, dass man mal in der Praxis wirklich die Leistung braucht. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Tensor, in jeglicher Lebenslage. Im Gegenteil, auch für mich ist das Teil eigentlich viel zu schnell, und, die Leistung werde ich nie benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Xiaomi 14T
Poco X7 Pro
Poco F6
Poco F6 Pro
Realme GT 6
Realme GT 6T
Oneplus Nord 4

Um mal ein paar Beispiele zu nennen

China, China, China, und China, Ja, die können das.

Auch wenn ich mir das noch mal im Detail anschaue, und die SoCs mal vergleichen werde. Denn, so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Nichts für ungut.

• Danke
Reaktionen: blino, StonyD, Cyber-shot und 2 andere
@chk142 Stichel ruhig, bin selbst kein großer Fan von Xiaomi. Liegt aber an der Software; HyperOS ist für mich nichts.

Dann OnePlus. Das Nord 4 kommt auf 1,4Mio. Antutu.

Bzgl. Perlen vor die Säue: Bin da auch deiner Meinung. Dennoch muss sich Google in den Preisregionen der "Pro"-Modelle auch mit der Konkurrenz messen. Die, die sich informieren, schauen auf Vergleichswerte- und zahlen.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson und chk142