Google Pixel 9a ist offiziell: Euer erster Eindruck?

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dos90

Fortgeschrittenes Mitglied
213
Das Pixel 9a ist jetzt im Google Store gelistet, aber bestellen kann man es noch nicht. Ich habe es mir online angeschaut und finde, dass Google hier wieder ein solides Mittelklasse-Smartphone abliefert. Ein gutes Pixel für alle, die Stock-Android, lange Updates und solide Kameras lieben. Wer mehr Power und schnelleres Laden will, sollte vielleicht Richtung Pixel 9 oder Konkurrenzmodelle schauen. Seite ist online: Pixel 9a

1742458667923.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Text + Bild eingefügt, da nun erster Beitrag. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: ses, dabistduja und Uhus
Das hat ja Apple technisch schon Hochhaus verloren, in so ziemlich allem.

Was ich persönlich schade finde ist, dass das Pixel 9a wieder eine glatte Rückseite hat. Nicht mehr die matte wie beim 8a.

Hat schon jemand Infos welche Kamerasensoren verbaut sind? Würde mich bei dem Design am meisten interessieren.

MoervYO schrieb:
Was ich persönlich schade finde ist, dass das Pixel 9a wieder eine glatte Rückseite hat. Nicht mehr die matte wie beim 8a.
Woher ist die Annahme daß die Rückseiten glänzend ist? Wenn man die Videos schaut sind alle Farbvarianten Matt.

@Cyber-shot dieser Artikel sagt (noch) gar nichts aus. 60 Prozent besser als das SE3? Wie gut verkaufte sich denn das SE3? Den Hauch einer Antwort darauf liefert der Artikel weiter unten. Wie ich einem anderen Thread zu diesem Artikel schon schrieb: wenn ich doppelt so schnell rennen kann, als mein 2-jähriger Sohn, bin ich in meiner Altersklasse trotzdem der langsamste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Laut Android Authority:

Google eröffnet normalerweise Vorbestellungen für neue Pixel-Telefone am Starttag, aber das wird beim Pixel 9a nicht der Fall sein. Laut Google gibt es ein Problem mit der Komponentenqualität. Welche Komponente, wissen wir nicht. Hier ist die Erklärung, die wir vom Unternehmen erhalten haben:

Wir prüfen ein Problem mit der Komponentenqualität, das eine kleine Anzahl von Pixel 9a-Geräten betrifft.
Das Unternehmen hat bestätigt, dass der allgemeine Verkauf über den Google Store und andere Einzelhändler voraussichtlich irgendwann im April beginnen wird. Spezifische Termine für Vorbestellungen und Verkäufe werden jedoch in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

• Danke
Reaktionen: Daichink, ses und dermarco255
@Ragnarson der Artikel mag nichts zu annähernd finalen Verkaufszählen aussagen, jedoch lässt sich darauf wetten, dass sich ein 16e weitaus besser als ein 9a verkaufen wird. Das sehen wir dann, wenn die ganzen internationalen Statistikseiten Ende 2025/Anfang 2026 wieder ihre Statistiken mit den meist verkauften Smartphones erheben.
Dementsprechend kann man das 16e-Waste technisch noch so schlecht reden, für Apple wird es sich mehr als lohnen und verkauft wird es zu genüge. Denn hast du kein iPhone, hast du kein iPhone. Das wird immer so bleiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dabistduja schrieb:
Ein Schelm, wer böses denkt:
“Code-Geber” müssen ihre Gutscheincodes bis zum 01 April 2025 einlösen, ansonsten verfallen sie.

Da wollte man wohl eher sicherstellen, dass sich einige "Superfans" das Teil nicht direkt mit 25% Off UVP ergattern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
@Cyber-shot das ist richtig, aber Klugscheissermann sagte ja auch "technisch". Mir als Kunde ists ja dann auch egal, ob sich das 16e mehr verkauft.

• Danke
Reaktionen: blino, Klugscheisserman und Cyber-shot
Technisch ist es in einigen Punkten unterlegen, das ist bei Apple keine Kunst, das stimmt. Es gibt aber sicher auch technische Punkte, wie dem Modem, dem SoC etc. in denen es dem 9a deutlich überlegen sein wird. Da das 16e mir jedoch relativ wumpe ist, hab ich mich nicht weiter damit befasst.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Ragnarson
Schönes Gerät. Jedoch zu breit und schwer um mich vom Pixel 5 zu lösen.
Denn so langsam bräuchte ich mal einen neuen Daily Driver.

• Danke
Reaktionen: Kazama und Naute
Also, wenn ich mir die Daten zum Kamerasensor anschaue, so bleibt nicht viel übrig an Sensoren.
Zumal alle 1/2" Sensoren älteren Datums sind.
OMNIVISION OV48B
Sony IMX586
Samsung ISOCELL GM2
Samsung ISOCELL GM1
Ich frage mich, was Google da wirklich verbaut hat. 🤨

Der Weitwinkelsensor ist angeblich der aus dem Pixel Fold, der wiederrum Rätsel aufgibt und ein beschnittener IMX 787 (Pixel 7a, Pixel 8a) sein soll. Ganz eigenartig jedenfalls.

Hier mal, was der 48MP Snapper bei dem Pixel Fold und Pixel 9 Pro Fold sein soll:

Exclusive: Google Pixel 9 series set for sweeping camera improvements

Der Ultraweitwinkel wird wohl der alte Bekannte aus dem Pixel 7a und 8a sein.

Zuletzt bearbeitet:
WxK schrieb:
Woher ist die Annahme daß die Rückseiten glänzend ist? Wenn man die Videos schaut sind alle Farbvarianten Matt.

Siehe Google Store:

Anhänge

• Screenshot_2025-03-19-19-22-18-824_com.vivaldi.browser-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-19-19-22-18-824_com.vivaldi.browser-edit.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und rockster76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Welches von denen hat denn jetzt eigentlich 256GB?

Vermutlich nur schwarz

• Danke
Reaktionen: Boz33
Schwarz und Lila

• Danke
Reaktionen: Klugscheisserman