Google Pixel 9a ist offiziell: Euer erster Eindruck?

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein paar Tage früher, sprich 10. April, soll es ja in einigen Ländern wie Amiland verfügbar sein, wie AndroidHeadlines berichtet.

Dann wissen wir ja, was von den Daten zu halten ist.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Für mich ist das Phone super. Pures Android mit weniger Gemini als bei den teuren Pixel 9 Modellen.

Welche Opfer Google auf sich genommen hat, um die Kosten niedrig zu halten, so titelt AndroidHeadlines.

Es werden 5 Punkte genannt:
  1. Dicke Ränder
  2. Ram Defizit
  3. Langsames Laden
  4. Kleinere Kamera-Sensoren
  5. Rückkehr zu einem fragwürdigen Modem
Ich bin mir durchaus bewusst, es ist nur ein Kommentar und wieder mal eine Negativstory, trotzdem stellen sich nicht wenige diese Fragen. Die Punkte sind objektiv nachvollziehbar, vor allem die kleinen Sensoren verstehe ich nicht, weil einer der Hauptgründe, ein Pixel zu kaufen, die Kamera ist.

Und wie sind so die Testergebnisse des 9a? Scheint ja schon jeder eines zu haben, wenn man die "Negativpresse" so liest........🙄

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, countrytom und NeoZD
@MSSaar Objektiv nachvollziehbar, ja. Aber wo, außer an der Fertigung und der verbauten Hardware, soll gespart werden, um gut 40% unter der UVP eines Pixel 9 zu bleiben?

Gerade den Punkt mit den Sensoren verstehe ich. Denn letztlich entsteht der "Pixel Look" nicht aus starker Hardware, sondern zu 75-90% aus der "Softwaremagie" namens GCam. Schau: Der im Pixel 9 verbaute Sensor - Samsung GNK - ist ein technisch etwas aufgebohrter GN1 aus dem Jahr 2020.

Von daher sind die Kamera-Sensoren das letzte, was mir beim Pixel 9a Sorgen bereiten würden.

Zum verbauten Modem: Das hat mein Pixel 7 Pro auch. Es liegt im soliden Mittelfeld und so schlecht, wie zu Anfang, ist die Akkulaufzeit beileibe nicht mehr. Da hat Google einiges an Optimierungen vorgenommen. Verbindungsprobleme sind mir in dem Zusammenhang fremd.

• Danke
Reaktionen: Andi05
Cheep-Cheep schrieb:
Aber wo, außer an der Fertigung und der verbauten Hardware, soll gespart werden, um gut 40% unter der UVP eines Pixel 9 zu bleiben?

Sparen muss bei 549 Euro niemand an irgendetwas, wenn man sieht, was z. B. Motorola für deutlich weniger Geld (Edge 50 neo) anbieten kann oder Samsung mit dem S25 in der gleichen Preislage anbietet.

Da fehlt praktisch nur noch ein etwas besserer Kamerasensor mit Gcam. Durch das fehlende Tele sollte genug Geld dafür übrig sein.

Hier geht's eher um Platzierung des Produktes am Markt und vor allem um Gewinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriss-100 und Cheep-Cheep
@hiesfelder Bei der Platzierung der Produkte auf dem Markt, muss man aber auch den UVP zum Vergleich heranziehen.

Google Pixel 9a 550€
Samsung S25 900€

Toller Vergleich.

@MariokartF : UVP ist reines Wunschdenken und wird von den Herstellern selbst konterkariert.

Samsung hat das S25 beim Marktstart durch Vorbestellerboni, garantierem Schrott-Trade-in etc. direkt beim Start für deutlich unter 600 Euro am Markt platziert, das ist Fakt.

Darum darf ich das tun Vergleich heranziehen. Alternativ nannte ich das Motorola Edge 50 neo, welches mit völlig unsinniger UVP in Europa angeboten wurde.

Beides ist ja durchaus richtig. Die UVP zwecks Vergleichbarkeit (was ich auch schrieb - Pixel 9 zu Pixel 9a) und was du geschrieben hast (Marktpositionierung). Dass die UVPs jenseits von Gut und Böse sind und mehr Mondpreisen gleichen, das ist natürlich klar, in dem Punkt sind wir uns einig.

@hiesfelder
Es war davon die Rede, dass der Hersteller
bei der Hardware sparen muss um das Gerät günstiger anzubieten. Du sagt als Gegenargument, dass niemand sparen muss und bringst das S25 als Beispiel. Samsung ruft aber eben auch nicht 550€ , sondern 900€ für die verbauten Hardware auf.

Sorry entweder oder. Entweder du betrachtest auf beiden Seiten die UVP oder gar nicht. Du ziehst auf der Google Seite die UVP zum Vergleich und auf der Samsung Seite anscheinend den Preis eines gebrauchten Gerätes bei Kleinanzeige. Kann man machen, aber die Vergleichbarkeit ist null gegeben.

Ein Porsche den man mit 250 km/h gegen eine Felswand fährt kostet auch soviel wie ein neuer VW Golf im Listenpreis.

Das S25 kostet zum Beispiel bei Amazon 680€. Alles darunter kommt nur aus unbekannten Quellen und ist differenzbesteurt. Für 550€ gibt es aber da gar nichts.

Auch bei Google wird es sicherlich zum Marktstart Sonderangebote geben, aber das lässt du völlig außer Acht.

Merkst du, dass deine Argumentation von vorne bis hinten nicht zusammenpasst passt uns alles aus dem Zusammenhang reißt?

@MariokartF leider muss ich das an dich zurückgeben, da ich beim Samsung S25 nicht Kleinanzeigen erwähnt habe, sondern Samsung selbst. Lesen kann helfen.

Samsung pulverisiert selbst seine UVP, also kann man nicht die direkt als Vergleich nehmen, sondern den Marktpreis, den Samsung erzielen möchte.

Wenn du nachvollziehbar in vielen Themen ständig andere Forenmitglieder runterputzen möchtest, mag es vielleicht dein Hobby sein, dich über andere zu erhöhen, es tut aber nichts zur Sache beitragen.

• Danke
Reaktionen: chriss-100
Das mit dem Modem schreckt mich schon sehr ab, vor allem weil auch das eine verfügbare ausführlichere Review bei Youtube davon spricht, dass der Standby-Verbrauch zumindest mit der damaligen Software ähnlich hoch wie beim Pixel 7 ist, wo das nie gefixt wurde.

Dann wäre das Pixel 9 wohl doch die bessere Wahl, wenn man es für einen ähnlichen Preis bekäme.

hiesfelder schrieb:
Samsung hat das S25 beim Marktstart durch Vorbestellerboni, garantierem Schrott-Trade-in etc. direkt beim Start für deutlich unter 600 Euro am Markt platziert, das ist Fakt.
Richtig, insofern konnte ich tatsächlich ein Galaxy S25 mit 256/12 GB Speicher via Schrott-Trade-in/Rabattcodes schon für 584 € erwerben. Die kostenlose Speicherverdopplung war automatisch inklusive.

Der Kauf des S25 über den Samsung Shop bei Markteinführung war insofern kostengünstiger als die 649 € UVP für das Google Pixel 9a mit 256/8 GB Speicher aus dem Marktsegment darunter.

EDIT: Die 8 GB RAM beim Pixel 9a erscheinen für ein Gerät mit 7 Jahren Systemupdate-Versorgung als zu wenig, das könnte sich später als Flaschenhals erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die lamentiererei bezüglich des Preises irgendwie nicht.
Entweder ich bin bereit diesen Preis zu bezahlen, mit und oder ohne Trade-In, oder ich lasse es sein.

Jeder möchte, der auf die Arbeit geht, vernünftig entlohnt werden aber im Umkerhrschluss für Produkte nichts bezahlen.

• Danke
Reaktionen: chk142, MariokartF, Spamfilterreiniger und eine weitere Person
Glaubt ihr das? Dann würde man ja den Kunden für den Fehler bestrafen? Mit Vorbestelleraktion werde ich es wohl holen, weil ich 300 Euro Store Guthaben verbraten muss... Ohne muss ich aber echt überlegen was anderes für das Geld da zu kaufen. Für den Vollpreis ohne Zugabe ist es zu teuer.

"Jetzt hat man bekannt gegeben, dass das Pixel 9a in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 14. April 2025 auf den Markt kommen wird – also Montag in zwei Wochen. Einen Zeitraum für die Vorbestellung soll es wohl nicht geben und damit ist auch die Vorbesteller-Aktion mit dem kostenlosen Google TV Streamer vom Tisch, die wir eigentlich erwartet hätten. Zumindest ist das zu vermuten, denn detailliert hat sich Google dazu nicht geäußert"

Pixel 9a: Google kündigt Verkaufsstart des neuen Budget-Smartphones an - soll in zwei Wochen starten

cha-cha schrieb:
Glaubt ihr das? Dann würde man ja den Kunden für den Fehler bestrafen?
Wer wird für welchen Fehler bestraft?

Meinst du das mit dem TV Streamer? Solange da nichts klar ist, sollte man keine Vermutungen anstellen. Ansonsten vermute ich nämlich, dass es eher etwas extra gibt, als etwas zu wenig. Wenn man denn so anfangen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde für den Produktionsfehler oder Qualitätsmangel oder wie auch immer. Der Kunde kann jedenfalls nichts dafür das es keine wirkliche Vorbestellerphase gibt.