Google Pixel 9a ist offiziell: Euer erster Eindruck?

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre interessant zu schauen, wie denn der Speicherverbrauch beim Pixel 8 und 9 ist.

Übrigens, in dem Artikel steht, dass Gemini in einer abgespeckten Version auf dem Pixel 8 läuft. Also, genauso wie Google es beim Pixel 9a vorhat.

Ganz ehrlich, wenn solche Features schon mehr als 8 GB als RAM-Voraussetzung benötigen, dann sollten sie es komplett weg lassen. Ich will den Mist sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mein 7er und 8er vergleichen.
Beide liegen knapp über 5 GB Ram verbrauch.
Wird beim 9er sicher nicht anders sein.

• Danke
Reaktionen: Andi05 und chk142
Na, dann sind doch noch gut 3 GB RAM frei für die Hintergrunddienste der hunderten von Apps die wir alle installieren. ;)

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Und das bei fast 300 Apps die da drauf sind.
Da kann man eigentlich nicht meckern.

Ich achte aber auch darauf, wer läuft und wer nicht.

• Danke
Reaktionen: Andi05
Ihr schweift schon wieder ab...

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Ich denke mal das 9a ist, wie hier schon geschrieben, ein solides Mittelklassegerät. Google hätte eine bessere UWW Kamera einbauen können, wäre sicher ein Argument für einige. Der Tensor 4 ist gut und die Akkuleistung dürfte für die normale Nutzung gut ein. Wenn Google jetzt bei 6.3 Zoll bleibt OK, die Ränder interesseiern mich eigentlich nicht.
Der Preis ist so eine Sache, wenn ich aber einen Vergleich zum iPhone 16e mache, bekomme ich bei Google einfach mehr für weniger Geld*. Wir alle wissen das der Preis in zwei Monaten um 50 bis 100€ sinken wird, dann passt das.

Wie ich andern Orts schrieb, hätte Google das 6a ausgemustert würde ich das 9a meiner Frau kaufen. Die hätte sicher Freude damit.

* Zwei Kameras, größerer hellerer Bildschirm (1800-2700 Nits vs. 800-1200 Nits), 60-120Hz, KI drin die funktioniert, USB 3.2 statt 2.0...

• Danke
Reaktionen: Andi05 und chk142
Na, dann sind doch noch gut 3 GB RAM frei für die Hintergrunddienste der hunderten von Apps die wir alle installieren
Also ich nicht, hab mal geschaut und auf meinem P5 sind 54 Apps installiert.
Und selbst die brauche ich nicht wirklich alle.:1f606:
Sorry für OT

• Danke
Preis fordert Opfer: Dem neuen Pixel 9a fehlen einige Dinge und das ist ein Problem

Hat halt nur 8 GB Arbeitsspeicher RAM. Deswegen gibt es auch keine KI Funktionen.
Dem Pixel 9a spendiert Google nämlich leider nur ein extra kleines lokales Sprachmodell (Gemini Nano XS), das aufgrund des zu geringen Arbeitsspeichers nicht permanent im Hintergrund laufen kann. Weil es an multimodalen Fähigkeiten mangelt, fehlen ab Werk KI-Funktionen wie Pixel Screenshots oder auch Anruf-Notizen.

Aber das war noch nicht alles. Denn nicht nur die Fertigung für den Tensor G4 im Pixel 9a ist von schlechterer Qualität, auch das Modem ist nicht auf dem Level anderer Modelle. Es steckt hier nicht das bessere Exynos 5400 drin, sondern das alte Exynos 5300 wurde verbaut, das nicht so effizient ist und den Akku stärker belastet.

Mops21

• Danke
Reaktionen: arashi und Cheep-Cheep
Mops21 schrieb:
Aber das war noch nicht alles. Denn nicht nur die Fertigung für den Tensor G4 im Pixel 9a ist von schlechterer Qualität, auch das Modem ist nicht auf dem Level anderer Modelle. Es steckt hier nicht das bessere Exynos 5400 drin, sondern das alte Exynos 5300 wurde verbaut, das nicht so effizient ist und den Akku stärker belastet.
Shitstorm in 3...2...1...

Jaja, immer diese Negativstories. :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Andi05, Army2112 und TNF Apex
Der Unterschied zwischen dieser Meldung und der, zu der du hier vor ein paar Tagen gepostet hast, ist dir hoffentlich klar. Falls nicht: Die Informationen für Android Authority kamen direkt von Google, die Story die du angesprochen hast kam von einem Influencer, der ein Vorabgerät erhalten hat, und dessen Behauptungen niemand bestätigen kann.

Aber, gut, wenn es dir damit besser geht, dann sei dir dieser Seitenhieb gestattet. Ich stimme dir da ja auch völlig zu. Die Presse kennt wohl nichts mehr außer Negativstories. ;) Die Geräte müssen schon sauschlecht sein heutzutage, bei all der Negativpresse. Wie kann man so eine Kacke überhaupt noch kaufen?

Ich vermisse übrigens den Shitstorm. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung für die Menschheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Bei den derzeitigen Preisen ist sicherlich ein 9er sinnvoller, aber spätestens zu Weihnachten wird das 9a 400€ oder weniger kosten und ist dann sicherlich ein konkurrenzloses Gerät, zumal es Länge Updates bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
Ich halte diese ganze Diskussion für müßig. Niemand von uns hat dieses Gerät in den Händen und bis auf ein paar Internethonks mit Vorabgeräten, die nach Klicks und damit Kohle gieren, kann es in irgendeiner Art und Weise beurteilen.

• Freude
Reaktionen: Daichink
Evtl. werden einige Fragen relativ zeitnah beantwortet, das 9a ist bei GSMArena eingetroffen.

Erste Klagen gibt es schonmal wegen der Optik - auch mit Hülle.

Ein Telefon, und nichts anderes ist es, lebt wie ein Mensch von den inneren Werten...

@DonJorge Das stimmt, aber der Preis steht ja bereits Fest und ist in etwa so hoch wie der derzeitige Straßenpreis des normalen 9er. Momentan ist der Abstand nicht oder nur kaum gegeben.

Hab ich was zum Preis gesagt? 🤔

MSSaar schrieb:
Evtl. werden einige Fragen relativ zeitnah beantwortet, das 9a ist bei GSMArena eingetroffen.

Erste Klagen gibt es schonmal wegen der Optik - auch mit Hülle.
Weniger die Optik an sich, als vielmehr die Displayrändern, an denen sich wieder endlos aufgehangen wird, als gäbe es nichts wichtigeres.

Ist halt alles extrem verwöhnt, wenn man sich an so einem Detail aufhält, an das man sich nach 5 Sekunden gewöhnt hat.

• Danke
Reaktionen: husemr
Schließt du von dich wieder auf andere?