Google Pixel 9a ist offiziell: Euer erster Eindruck?

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MoervYO schrieb:
Was ich persönlich schade finde ist, dass das Pixel 9a wieder eine glatte Rückseite hat. Nicht mehr die matte wie beim 8a.
Nochmal zur Info: Das Pixel 9a hat eine matte Rückseite. Ist nicht nur auf den Bildern zu sehen, sondern wurde so auch von Leuten bestätigt, die vorab eine Version bekommen haben.

Hallo zusammen,

kann mir vorstelen, dass das Pixel 9a ohne den Kamerabalken besser in der Hand liegt. Ansonsten das übliche: Alles ein bisschen besser, Schade das es nur 23W Laden und kein Qi2 hat - und die Displayrand wirkt auf mich schon relativ breit. Den Preis von 549 EUR find ich jedoch fair!

LG Sebastian

Irgendwie .... langweilig. Für mich kaum Gründe, ein 9a zu erwerben, mein 6a läuft und läuft und läuft

• Danke
Reaktionen: blino und ses
Wenn Nothing/Samsung horrende Preis ausrufen können für Qualität die eher im unteren Mittelklassebereich zu finden ist. Dann darf Google für Gerät, welches Oberklasse Eigenschaften hat, auch so ein Preis ausrufen. Immerhin bietet es soviel mehr, was die anderen nicht mal haben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Whovian0815, Army2112, ses und eine weitere Person
Oh je, die 2015er haben angerufen und wollen ihre Displayränder zurück. Die Ränder sehen ja aus wie Buggy-Reifen...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: arashi, Whovian0815, DeepSky85 und eine weitere Person
@Zipfelklatscher

Eben. Wenn die schon in Videos und auf Fotos so dick aussehen: nein danke. Anscheinend geht man jetzt aus Profitgründen wieder zu den Anfängen zurück ...

Zipfelklatscher schrieb:
Oh je, die 2015er haben angerufen und wollen ihre Displayränder zurück. Die Ränder sehen ja aus wie Buggy-Reifen...
Mit einem Case dran, wirst du froh sein, dass die Ränder so "Dick" sind.

sin4711 schrieb:
Irgendwie .... langweilig. Für mich kaum Gründe, ein 9a zu erwerben, mein 6a läuft und läuft und läuft
Läuft auf jeden Fall. :) Aber, man ist ja verwöhnt in der Wohlstandsgesellschaft, und, irgendwann ist da wieder der Reiz des Neuen.

Wird aber sich bei mir auch noch einige Zeit dauern, bis ich dann wechsle. Hab absolut kein Eile...

@Cyber-shot

Cyber-shot schrieb:
Ein Schelm, wer böses denkt:
“Code-Geber” müssen ihre Gutscheincodes bis zum 01 April 2025 einlösen, ansonsten verfallen sie.

Da wollte man wohl eher sicherstellen, dass sich einige "Superfans" das Teil nicht direkt mit 25% Off UVP ergattern.
Leider , wäre schön das Teil mit - 25 % Rabatt zu haben .

ahlutum schrieb:
@Zipfelklatscher

Eben. Wenn die schon in Videos und auf Fotos so dick aussehen: nein danke. Anscheinend geht man jetzt aus Profitgründen wieder zu den Anfängen zurück ...

Die Displayränder in der a-Reihe waren schon immer dicker, nicht erst seit dem 9a.

Zum Thema "in Videos und auf Fotos...", wenn du ein Case drum hast, fallen die Ränder nach zwei Tagen Nutzung nicht mehr auf.

Ist natürlich Geschmacksache und ist wohl Googles (künstlicher?) Abstrich in der a-Reihe. Ich persönlich kann damit leben, wie gesagt, nach zwei Tagen Nutzung fällt das nicht mehr ins Gewicht.

• Danke
Reaktionen: ses und Cheep-Cheep
Ja OK, dass ist schon gewöhnungsbedürftig. :1f605:

Das Gerät ist noch nicht verfügbar und schon gibt es Meldungen, dass das Pixel 9a nicht genug Ram hat und Berichten zufolge einige KI Schlüsselfunktion vermissen lässt.

Google selbst soll bestätig haben, dass es z.B. eine Version von Gemini Nano mit weniger Funktionen bekommt. Weitere fehlende Funktionen werden von Google nicht genannt.

Muss man befürchten, dass das nur der Anfang ist und das 9a (und andere Geräte mit 8 GB und weniger Ram) in 7 Jahren Updatezeitraum weiter beschnitten wird?

Mehr und genauere Erklärungen bei PhoneArena.

• Danke
Reaktionen: ses
Völlig normal, das nach ein paar Jahren gewisse Funktionen keinen Einzug mehr auf "alte" Geräte erhalten und das ist auch klar in Ordnung. Aber blöd ist es schon, ein Smartphone mit "AI hier, AI dort" zu bewerben, das dann vor Release bereits an der Grenze des Machbaren der heutigen AI-Funktionen schrammt.

8/128 sind halt nicht zeitgemäß, auch wenn es für viele vielleicht genügt. Nur RAM und Speicherplatz kosten kaum was, sind dafür aber die lukrativste Upselling-Strategie von so fast jedem Hersteller.

Dafür, dass noch sehr viele 8 Gigabyte RAM verbauen und auch in den High End Geräten, müsste ja eigentlich genug da sein. Ich weiß zwar nicht was Google noch für KI Features bringen möchte, aber außer "Mach mal Pickel im Gesicht weg" wird da auch nicht viel passieren.
Sowas wie KI in Videobearbeitung, Stille Bilder in bewegte oder Restaurierungstools wird es so schnell nicht geben.

• Danke
Reaktionen: Andi05
Schau dir mal all die KI-generierten bzw. bearbeiteten Bilder im Pixel 9 Pro (XL) Forum an. Das ist deutlich mehr als nur ‚Pickel entfernen‘. Soweit ich das verstanden habe, läuft vieles serverseitig – die eigentliche Magie passiert also eher auf Googles Servern als direkt auf dem Gerät. Was aber dann ein Wiederspruch wegen dem geringen Arbeitsspeicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
@WxK schaue ich mir gerne an. Und dein Argument ist richtig. Viel wird selbst nicht am Smartphone gemacht.

WxK schrieb:
Schau dir mal all die KI-generierten bzw. bearbeiteten Bilder im Pixel 9 Pro (XL) Forum an. Das ist deutlich mehr als nur ‚Pickel entfernen‘. Soweit ich das verstanden habe, läuft vieles serverseitig – die eigentliche Magie passiert also eher auf Googles Servern als direkt auf dem Gerät. Was aber dann ein Wiederspruch wegen dem geringen Arbeitsspeicher ist.
Mich wundert diese Argumentation des geringen Arbeitsspeicher sowieso, denn, man muss bedenken, dass der "Normalmensch" hunderte von Apps installiert, und, die meisten davon kommen mit Hintergrunddiensten, die ebenfalls RAM verbrauchen, der noch dazu kommt.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die K.I. jetzt schon so viel Arbeitsspeicher verbraucht, dann ist das eine ziemliche Horrorvorstellung für die Zukunft, wenn da ein Feature ist, dass man eventuell gar nicht braucht, das aber eine Menge Systemressourcen frisst. Das ist dann eine Entwicklung, die so nicht sein sollte.

Für mich wirkt es so, als würden die Geräte erneut künstlich beschnitten. Das erinnert mich an die Zeit, als es hieß, dass das Pixel 8 wegen seiner nur 8 GB RAM kein Gemini bekommen würde. Und heute läuft Gemini genauso gut wie auf der Pixel-9-Serie.