Sprachnachrichten werden leise aufgezeichnet

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
waffel122000

waffel122000

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Pixel 9 Pro. Das Problem ist das sprachnachrichten in WhatsApp häufig extrem leise aufgenommen werden. Man kann an dem Ausschlag auch sehen, dass es nahezu kaum laut ist. Mir ist aufgefallen, dass dies vor allem vorkommt, nachdem Google auf das Mikrofon zugegriffen hat, sprich über gboard oder über Gemini. Allerdings tritt das Problem auch sporadisch auf. Eine temporäre Lösung ist, dass man den Sprachrekorder öffnet bzw. Das Mikrofon mit einer anderen App verwendet. Danach werden die sprachnachrichten in WhatsApp erstmal wieder normal, bis es dann nach einigen Stunden wieder so ist, dass die Audios extrem leise aufgenommen werden. Ich habe schon so viel probiert und mich so viel informiert und bin auf keine Lösung gekommen. Ich bin mir sicher, dass es sich um meinen Software problem handelt, da das Mikrofon in anderen Apps ja einwandfrei funktioniert und nur bei WhatsApp Probleme macht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Google als Hersteller von Android es nicht hinbekommen, die Software richtig zu entwickeln und solche Fehler bei einem so teuren Gerät auftreten. Hat jemand dasselbe Problem oder weiß jemand, wie man das Problem beheben kann oder warum dies ausgelöst wird?

@waffel122000 unter Umständen vielleicht ein Update von WhatsApp abwarten? A15 ist noch nicht so alt. Da snd noch einige Apps anpassungsbedürftig.

@DerMeilenstein Das Problem existiert halt schon seit Release des Handys sprich seit 4 Monaten. Hab auch schon versucht die neue Beta von WhatsApp runterzuladen aber hat nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin. Spätestens sobald ich Gemini oder die Spracheingabe nutze über GBoard ist die Audioaufzeichnung nahezu nicht zu verstehen auf Max Lautstärke...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerMeilenstein an A15 kann es halt auch nicht liegen weil es schon bei A14 so war

Zuletzt bearbeitet:
@waffel122000 Dumme Frage aber wieso sollte man Gemini oder Gboard nutzen für eine Sprachmemo in WhatsApp? Die Funktion dort hat doch mit den anderen nix zu tun.

@DerMeilenstein Natürlich hat es nichts miteinander zu tun ich meine ja das wenn ich Gemini nutze wofür auch immer, oder eine Nachricht eingebe Sprache zu text. Anschließend sind alle darauf folgenden aufgenommenen Sprachmemos leise aufgezeichnet.

@DerMeilenstein wenn Google Apps auf das Mikrofon zugreifen sind WhatsApp Audios danach gedämpft.

@waffel122000 Ah, jetzt verstehe ich. Unter Umständen weil sich diese Funktionen dann Zugriff vielleicht teilen. Dadurch dass ich beides gar nicht nutze bzw Gemini nur sehr sehr selten kann ich das nicht beurteilen.
Wahrscheinlich hängt das mit dem ganzen Datenschutzsystem zusammen was, wann, wie Zugriff auf die Funktionen im Gerät hat. Wie Mikrofon, Kameras usw.

@DerMeilenstein ja könnte gut sein, hast du ne Idee was helfen könnte?

Ich habe gerade kurz mit Gemini gesprochen um zu testen ob ich den Fehler bei mir reproduzieren kann und hab mir selbst in WA eine Sprachmemo geschickt. Einmal bevor und einmal nachdem ich Gemini genutzt habe. Tatsächlich gibt es hier bei mir keine Unterschiede.
Hast du mal WhatsApp neu installiert?

@DerMeilenstein danke dir für deinen Einsatz. Krass... Dann scheint es kein allgemeines Softwareproblem zu sein, auch wenn es bei Reddit und online wirklich massig Leute gibt die genau das selbe Problem haben. Ich habe bislang alles probiert also Cache löschen, Daten löschen,Neuinstallation, Neuinstallation der Beta Version. Eigentlich alles außer einen Hard-Reset. Aber ob das wohl etwas bringen wird? Hmm

Hier sieht man es auch deutlich Visuell. Wie es normal ist und nach der Nutzung von Gemini Screenshot_20250108-012925.png

Zuletzt bearbeitet:
@waffel122000 Dumme Frage, hast du beim Umstieg auf das neue Gerät ein altea Backup vom Gerät vorher mit aufgespielt?
Ich habe die Erfahrungen gemacht dass dabei sich am meisten Fehler einschleichen. Ich habe mich dann auch lange gegen gewehrt weil mich das Einrichten immer genervt hat aber war halt etwas was ich zur Problemlösung nie versucht habe.
Die Chance steht natürlich 50/50 dass ea klappt. Aber wie gesagt, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass sich beim Übernehmen eines alten Backups aus Einstellungen, Apps, Themes weiß der Geier, danach mehr Fehler hatte als ohne.

Bei mir, auch optisch, keinen Unterschied. Und ich habe mich sogar bemüht in der selben Stimmlage zu sprechen und die selbe Entfernung zum Telefon einzuhalten.

Anhänge

• Screenshot_20250108-013204.png
    Screenshot_20250108-013204.png
    106,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
@DerMeilenstein Ja tatsächlich habe ich das gemacht. Hatte vorher ein Samsung. Dann werde ich wohl oder übel versuchen meine wichtigsten Daten also 2FA Apps etc. auf ein Zweitgerät zu spielen und mal probieren einen Hard Reset zu machen und es ohne Back-up zu verwenden

@DerMeilenstein okay das ist gut zu wissen. Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@waffel122000 Das ist das einzige was bleibt. Für das P9 kam heute anscheinend, bzw gestern mittlerweile, ein neues Update raus. Alternativ erstmal das installieren und nochmal versuchen ansonsten den Hardreset.

Kein Problem. Berichte obs waa gebracht hat oder nicht. ✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waffel122000
@DerMeilenstein Hatte jetzt echt kurz Hoffnung weil bei dem Update was von Audiostabilitätsproblemen bei bestimmten Apps stand. Hab's installiert und dann große Enttäuschung. Werde dann mal den Hard-Reset machen und wenn das nichts bringt, muss ich das Handy wohl loswerden und mir etwas anderes zulegen... Schade ansonsten gefiel mir das Pixel echt gut. Aber benutze Audios zu häufig als das ich darüber hinweg sehen kann

Zuletzt bearbeitet: