Pixel 9 nicht mit DHL & Post App kompatibel?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mk84

Stamm-User
300
Hallo an alle,

wollte gerade die DHL & Post App installieren. Komme vom Pixel 8, dort läuft die App problemlos. Nun steht im Play Store, dass die App angeblich nicht kompatibel mit dem Smartphone ist und kann daher auch nicht installiert werden. Was ist das denn? 🫤 Kann das zufällig noch jemand bestätigen? Danke vorab und viele Grüße!

Post & DHL - Apps on Google Play
 
Steht bei mir auch, die App wurde bei mir aber durch ein Backup automatisch installiert und funktioniert auch vollständig.

Besorge dir die passende APK und installiere sie manuell.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
@LucasBarrios11 Danke für den Tipp! Habe eine einigermaßen aktuelle APK gefunden und es scheint zu funktionieren. Trotzdem erschreckend, dass eine solche App, die ich ständig benutze, auf einem Google-Telefon mit aktuellstem OS nicht einfach aus dem Play Store installiert werden kann.
 
@mk84
Das liegt sicher nicht an Google, sondern am App Entwickler.
 
@maik005 Sagt ja auch niemand, es spricht nur nicht unbedingt für die Plattform an sich. 🤭
 
Und wie oft ist dir sowas unter Android schon passiert? 😉

Wird wahrscheinlich an Android 15 liegen (und daran, dass irgendwas in der App noch nicht an die neue Androidversion angepasst wurde, oder die App noch nicht dafür freigegeben wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
@mk84 Das gleiche wird auch auf 8er Pixel Serie mit bereits installierten Android 15 angezeigt. Hat nichts mit Pixel 9 zu tun. Hat ja nicht mit Plattform zu tun, sondern einzig und allein mit App Entwickler der da ran muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, mk84 und chk142
Die App wurde im August vom Pixel 7 nach 9 transferiert. Lief problemlos seit dem und auch nach jedem Update.
 
Bin mir sicher, dass die Entwickler da rasch reagieren werden, und die App demnächst auch für Android 15 freigeben. Falls das das Problem ist.
 
Post und "rasch"? 🤣
(Sorry, musste sein)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
1000014815.png

@Flynn82 zumindest ist das Problem bei Post bekannt und sie arbeiten dran. Android 15 gibt es bislang nur auf Pixel Geräten und diese sind in Deutschland immer noch eine Nische, weshalb man wohl es nicht eilig hatte, die App daraufhin zu optimieren. Aber wenn die Kunden dann wirklich vor der Packstation stehen und ihre Pakete nicht abholen können wie in manchen Kommentaren unter der App, werden die sich wohl beeilen müssen.

Gerade mal nachgeschaut die nächsten Hersteller die Android 15 auf ihre Geräte bringen, sind oppo und oneplus. Wieder zwei Hersteller, die in Deutschland unter" sonstige" laufen. Auf die grossen Massen wird Android 15. Erst nächstes Jahr treffen. Erst dann wird Samsung und xiaomi auf Android 15 umsteigen und das auch nur nach und nach. Deshalb hatte es Deutsche Post wohl auch nicht so eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf dem Pixel 7a auch auf Android 15, die App tut brav ihren Dienst.
 
  • Danke
Reaktionen: FRA069
Es geht ja nicht darum, dass die App nicht unter Android 15 läuft, sondern dass man sie nicht neu aus Google Play installieren kann, weil sie dort noch nicht als Android-15-kompatibel gelistet ist und somit auf einem Android-15-Gerät auch nicht im Store angezeigt wird. Hatte man sie schon vor Android 15 auf dem jeweiligen Gerät installiert, funktioniert sie auch problemlos.
 
@schinge also zumindest den Beschwerden nach im Google play Store, läuft die App tatsächlich auch nicht nachdem Android Update. Auch wenn sie vorher installiert war.
 
@Andrea6
Tatsächlich schreiben die wenigsten dort, dass sie ein bestimmtes Problem haben, oft kommt nur "nicht mehr kompatibel" (wie auch hier im Forum, schaffen es viele User nicht, ihr Problem genau zu beschreiben) und beziehen sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf die folgende Anzeige (ohne ähnliche Anzeigen für andere Android-15-Geräte) in Google Play bzw. dass die App deswegen nicht mehr installierbar ist:

1729695145504.png

BTW ich hab sie ja schon vor dem Update installiert und bisher läuft sie auch unter Android 15 ohne zu Murren. Und auch kein anderer hier im Thread hat sich über ein "Nichtfunktionieren" beschwert - es ging hier von Anfang an um eine Neuinstallation der App. ;)
 
@schinge das Problem ist hier doch schon genau beschrieben
1000014824.png
 
Hab gestern auf meinem P6a auf Android 15 upgedatet. Die DHL & Post App ist nach wie vor installiert, aber, wenn ich den Play Store im Browser auf dem PC aufrufe, dann steht da jetzt auch "Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar", haha.

Die App funktioniert aber, soweit ich das sehe.

In den Rezensionen zu der App haben die Supportmitarbeiter schon geschrieben, dass ein Update kommen wird. Frage mich bloß, warum so spät reagiert wird, immerhin ist Android 15 ja schon seit langer Zeit als Beta verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem 8pro das gleiche. Habe es gerade eingerichtet... Naja wird wohl gefixt lange kann es ja nicht dauern..... Hoffe ich :)
 
Wird schon. 😊
 

Ähnliche Themen

C
  • carisma2001
Antworten
1
Aufrufe
586
WxK
WxK
H
  • Hadi01
Antworten
0
Aufrufe
507
Hadi01
H
K
Antworten
1
Aufrufe
251
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten