Maximale Helligkeit - Praxis- statt Theoriewert, bitte um Erfahrungen

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luke92

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen von meinem doch schon in die Jahre gekommenen (sowohl vom Alter als auch technisch) Samsung S22 auf das Pixel 9 Pro (nachfolgend P9 genannt) umzusteigen, jedoch etwas skeptisch wegen der Helligkeit. Das S22 hatte 1300 Nits Peak, wenn ich dann beim P9 3000 nits und beim XL noch mehr lese, bin ich da skeptisch. Das S22 war das erste Smartphone wo ich draußen zumindest 90-95% zufrieden auch im Freibad bei voller Sonneneinstrahlung arbeiten konnte, oder auch mal Videos schauen. (vorher div. Huaweis bis zum P30 rauf gehabt)

Da klingen 3000 nits schon enorm, ich hab mir das P9 mal im Shop angesehen, und wenn ich beide voll auf Anschlag stelle (auto-helligkeit aus) dann ist das P9 minimalst heller als das S22, stelle ich beim S22 die "zusätzliche Helligkeit" noch an (die geht nur, wenn adaptive Helligkeit aus ist) dann ist das S22 sogar recht deutlich heller. Auch mal YT-HDR Inhalte verglichen, das P9 ist zwar farblich viel natürlicher, flüssiger, harmonischer und angenehmer schärfer, aber so hochkontrastige hdr Stellen wo an einer Kante Spitzlichter spiegeln, sehen beim S22 um Welten beeindruckender vom HDR Effekt aus, da einfach viel heller.
was sollen also diese 3000 nits peak wirklich sein? bin dann noch zum Fenster damit halbwegs Licht reinkommt, irgendwie wird das P9 dann deutlich heller, und lässt das S22 richtig dumm da stehen, noch weit mehr als gerade in die andere Richtung beschrieben (es ist nämlich nicht nur einfach hell, sondern auch enorm kontrastreich, da kann man wirkliche Fotografien mit Genuss betrachten). Heißt für draußen hat es wohl einen Modus (den man nicht manuell aktivieren kann?) der wirklich die 3000 nits verspricht. finde ich nur schade dass man das nicht indoor auch kann, so viel Helligkeit braucht es zwar nicht, aber 20% mehr für etwas mehr "Brillanz" dürfte es schon sein.

ist das bei Google einfach so? kommt da ein Update.
googlen hat mir zb den Beitrag hier im Forum gebracht (betrifft das P8), wirklich mehr finde ich nirgends, ist das beim P9 dann auch nur so ein 2 Min. boost? wenn ja, dann kann man das Teil getrost vergessen, dann hat meine mehrere Jahre altes S22 da eigentlich mehr drauf, weil das hält die Helligkeit.

Display Helligkeit in der Sonne & (hoffentlich weniger) automatische Abdunklung (vs. P8Pro und iPhone Pro)? (Google Pixel 9 Pro (XL) Forum)

Gruß Lukas
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Die Helligkeit geht wohl nur automatisch so hoch. Also Regler 100% --> normal hell. Dann in die Sonne laufen --> Display wird nochmal deutlich heller bleibt aber bei 100%.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
Das ist korrekt.

Die hohe Helligkeit ist nur bei aktivierter automatischer Helligkeit und sehr hoher Umgebungshelligkeit verfügbar.
 
Hallo zusammen, alles klar danke, das macht es irgendwie doch ein wenig unattraktiv, weil die Std. Helligkeit zu gering ist, da ist wie geschrieben das S22 eigentlich vorne...

aber bleibt die Helligkeit dann wirklich dauerhaft auf echten 100%? dazu gibts im 8er Forum einen Beitrag, wegen Akku/Hitze Gründen, dass nach 1-2 Minuten die Helligkeit dramatisch runter geht
 
Luke92 schrieb:
aber bleibt die Helligkeit dann wirklich dauerhaft auf echten 100%?
Nein.
Je nach Gerätetemperatur wird die maximale Helligkeit begrenzt.


Luke92 schrieb:
doch ein wenig unattraktiv, weil die Std. Helligkeit zu gering ist
Aber wieso willst du nicht die automatische Helligkeit nutzen?
Ohne bekommst du mit (keinem?) aktuellen OLED Smartphone die maximale Helligkeit.
 
maik005 schrieb:
Aber wieso willst du nicht die automatische Helligkeit nutzen?
Ohne bekommst du mit (keinem?) aktuellen OLED Smartphone die maximale Helligkeit.

weil die Std. helligkeit innen zu gering ist, wenn man wirklich was mit Qualität ansehen will, fehlt da was. Generell ist der auto-modus sehr auf der dunklen Seite. dass ich drinnen keine 3000nits brauche ist klar, aber so ist mir das zu wenig. auch habe ich die Sorge, dass der Modus draußen halt macht was er will, da kannst du ja nicht mal nachregeln. Gefällt mir nicht so unbedingt
 
Luke92 schrieb:
da kannst du ja nicht mal nachregeln.
Natürlich kannst du!
Egal ob drinnen oder draußen.
Du kannst nachregeln und die Automatik merkt sich dann auch deine gewünschte Helligkeit bei x Lux Umgebungshelligkeit.
 
maik005 schrieb:
und die Automatik merkt sich dann auch deine gewünschte Helligkeit
Ja, das stimmt aber es funktioniert nicht direkt. Die Automatik muss trainiert werden, es braucht mehrere Nachregelungen bis sich die Auromatik nach den Wünschen des Benutzers richtet.
So jedenfalls meine Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und maik005
leider funktioniert das so eben nicht... die Automatik Anlernen funktioniert nur drinnen! dort kann man den Regler je nach Licht korrigieren, damit sich das Ding an die pers. Vorlieben gewöhnt und diese einstellt. Generell ist die Tendenz viel zu dunkel. Ich hab mir das Gerät jetzt bestellt, hab es auch schon im Haus.

das Problem ist, diese zusätzliche Helligkeit im Freien stellt sich ja von alleine ein, da ist der Helligkeitsregler immer auf Anschlag, heißt man muss darauf hoffen dass das Gerät richtig nachregelt, und leider lässt das enorm zu wünschen übrig. knall volle Kanne die Sonne drauf, ist es echt gut, aber wie man 5 Grad weg schwenkt, wird es sofort massiv dunkler, man muss dann eher das Gerät wieder bewusst in die Sonne drehen, damit es dann irgendwann wieder heller wird.

für mich absolut unzufriedenstellend, nur wegen einer nicht gut durchdachten Software für mich nutzlos. Ein Freund hat das S24, das geht Punkt 1 genauso hell (subjektiv betrachtet - ohne Laborwerte) und das macht genau das was ich will, es dreht ordentlich hell auf, auch wenn das Display nicht im 90° Winkel perfekt zur Sonne steht. zwar ist es zu übersättigt, typisch Samsung, aber wenigstens muss man nicht ewig herum fummeln bis das Ding nachregelt. und auch drinnen ist die adaptive Helligkeit wesentlich besser, heißt nicht so dunkel angesetzt.

eig ein Armutszeugnis für das Google, ist ja doch das Pro Modell für 400€ mehr, und kann nicht einmal so etwas Grundlegendes in brauchbarer Form. die cam ist auch kaum nennenswert besser, mit Ausnahme dass man überall 50MP hat und so halt mehr Pixelreserven hat. Google macht natürlichere Fotos, ist aber alles Software Sache, Samsung ist einfach generell eher künstlich unterwegs.

ansonsten YT-HDR, macht das S24 auch eindrucksvoller, einfach weil die Spitzlicher und Akzente etwas heller sind und besser zur Geltung kommen. flüssige Bedienung ist das Google minimal vorne
 
Finde die Automatik auch schlecht. Mein Pixel scheint auch nicht viel dazu zu lernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luke92
vor allem, das ist nicht gerade irgend eine nette Zusatzoption die nicht "ganz so gut läuft" - das ist ja ein grundsätzliches Problem, was helfen mir 3000nits wenn ich sie nahezu nie habe und dann aber nichts erkenne. Wegen so einer lächerlichen Kleinigkeit schießen die sich da vollkommen aus dem Rennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

R
  • Roman441
Antworten
2
Aufrufe
343
Roman441
R
MG500
Antworten
78
Aufrufe
7.027
project
P
B
Antworten
125
Aufrufe
11.912
YslKnowPlug
YslKnowPlug
Zurück
Oben Unten