Google Pixel 9 offiziell vorgestellt: Wie ist euer erster Eindruck?

@krenzy
Naja, den Trade-In müsste ich auch bei Google durchführen, also gleiche Arbeit. 200€ gibt's für die Portierung, die ich eh durchführen muss.

Finde das Paket preislich sehr gut, direkt bei Google hätte ich es mir für den Preis nicht geholt. 634€ inkl. 50 GB 5G Vodafone in zwei Jahren sind definitiv top.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und krenzy
Soo, hatte heute Morgen das Pixel 9 in den Händen und konnte damit eine gute halbe Stunde herumspielen. Hier der frühe Ersteindruck:

Beim Thema Design und Verarbeitung hat Google dieses Jahr sehr viel richtig gemacht. Das P9 liegt dank mattem Rahmen und glänzender Rückseite gut in der Hand und hat ein angenehmes Gewicht. Mit Case wird's aber sicherlich kein Leichtgewicht mehr sein. Zum Vergleich: das P9 Pro empfand ich als deutlich rutschiger, da die matte Rückseite extrem glatt ist und man sich an den Rahmen festkrallen muss, um das Gerät halbwegs sicher zu halten. Da hat das normale P9 einen spürbaren Vorteil.

Die Displayränder sind okay. Nicht super breit, aber auch nicht schlank. Gefühlt einen Hauch breiter als beim normalen iPhone 15. Da sieht das 9 Pro ein wenig moderner aus, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ansonsten hat das Display einen tollen Eindruck gemacht. Die Tasten fühlten sich ebenfalls solide an. Grundsätzlich muss man sagen, dass Google sich sichtlich am iPhone 15 Design orientiert hat. Die Geräte sind ähnlich matt beim Rahmen, liegen ähnlich in der Hand und sind ähnlich wertig verarbeitet. Nur der Kamerabuckel beim Pixel 9 ist merkbar umfangreicher und das Display ist etwas größer.

Bei der Software ist das Pixel 9 ein sehr klassisches Pixel - kommt ja auch mit Android 14 auf den Markt. Man findet sich sofort zurecht und entdeckt schnell die altbekannten Problemchen. Die neue Wetter-App ist nett, aber alles andere als revolutionär. Die Widgets sind gefühlt alle gleich geblieben. App-Icons lassen sich immer noch nicht alle gleich einfärben, da die Funktion nach Jahren immer noch im Beta-Stadium ist. Gemini ist eine mal mehr mal weniger praktische Sache. Die Fotos-App zeigt ebenfalls kaum Fortschritt. Für den Magic Editor braucht man weiterhin die Cloud, die Fotos brauchen immer noch eine Gedenksekunde, bis sie nach der Aufnahme verarbeitet sind, und alles andere ist ähnlich zum Pixel 8 oder sogar 7. Schade, dass der neue Tensor G4 hier kaum Mehrwert zeigt. Wozu all der RAM, wenn ich für viele Dinge immer noch die Cloud benötige?

Bei der Kamera gibt es wieder Positives zu berichten. Die Hauptkamera macht einen guten Eindruck, die UWW-Kamera wurde ebenfalls überarbeitet und macht nun schönere Aufnahmen. Die Selfie-Kamera hat endlich einen Autofokus, sodass die Fotos öfter scharf werden. Googles Selfie-Processing mag ich aber weiterhin nicht. Die Selfies wirken unnatürlich nachgeschärft und bei nicht optimalen Lichtbedingungen ist der Weißabgleich weiterhin ein Glücksspiel. Aber hey - es gibt einen Autofokus und die Qualität ist nicht viel schlechter als beim Pixel 9 Pro. Eine Sache stört mich bei der Kamera dann aber doch noch: trotz neuer 50 MP Hauptkamera erlaubt Google es nur den Pro-Nutzern, 50 MP Fotos zu machen. Das normale P9 macht wie das P7 und das P8 lediglich 12,5 MP Fotos. Mitte 2024 ist das etwas peinlich. Samsung erlaubt 50 MP Fotos beim S24, Apple erlaubt das beim normalen iPhone 15 - und Google setzt hier erneut ein künstliches Limit.

Beim Tensor G4 müssen wir die Testberichte abwarten, wie es bei der Akkulaufzeit aussieht und wie sehr er unter Last und Sonne aufheizt. Die reine Performance in der Software ist gewohnt smooth, auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, dass das Pixel 9 deutlich mehr on-device verarbeiten könnte und allgemein schneller wäre, hätte es einen aktuellen Snapdragon-Prozessor.

Das alles klingt jetzt etwas negativ, aber für 900€ bin ich auch kritischer. Ich schätze, der Preis wird hier wie beim Pixel 8 schnell sinken und für 700€ ist das ein prima Smartphone. Man muss auch nicht neidisch zum Pixel 9 Pro schauen - das hat lediglich eine Tele-Linse und ein paar Pro-Funktionen in der Kamera mehr und ein etwas schärferes Display mit dünneren Rändern.

Gutes Gerät, solide Evolution, aber nichts hier ist bedeutend besser. Da muss man wohl auf das Prozessor-Upgrade beim Pixel 10 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur, roboduck, chk142 und 16 andere
@Rekhyt Du schreibst hier nach ein bisschen rumspielen einen Roman, länger als viele Testberichte 😂
 
  • Haha
Reaktionen: neodrei
@DaniellSan Joa, bin halt ein jahrelanger Pixel/Nexus-Nutzer und mir fallen schnell Details und Unterschiede auf. :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, neodrei und NiciN
Ich finds gut und es stimmt ja alles soweit ..... Verarbeitung ist wirklich super .... Rahmen finde ich trotzdem zu rutschig :)
 
Nach meinem "Test" waren die glänzenden Rahmen der Pro Serie deutlich griffiger in der Hand. Die matten sind nur so gerutscht. Ich halte das Phone ja auch an den Rändern und nicht auf der Rückseite fest.
 
@tovaxxx kann ich so bestätigen aber hatte ich schon geschrieben oder :)
 
Dennoch ist glänzend mies wenn man kein Case nutzen will, egal ob Rückseite oder Rahmen.
Diese ewigen Fingerabdrücke 😶
Beides für mich ein NoGo.
 
phone-company schrieb:
@tovaxxx kann ich so bestätigen aber hatte ich schon geschrieben oder :)
Ich hatte eher dem Eindruck von Rekhyt widersprochen :]
 
@tovaxxx Ist auch völlig fair. Jeder hat da seine Präferenzen und unterschiedlich große Hände und dadurch einen anderen Griff.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Rekhyt schrieb:
trotz neuer 50 MP Hauptkamera erlaubt Google es nur den Pro-Nutzern, 50 MP Fotos zu machen
Auch bei RAW's?
EDIT: Sorry, präziser gefragt, beim Pixel 9 habe ich auch in den RAW's nicht die Option 50MP zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
801
.mo
M
B
Antworten
106
Aufrufe
6.722
mezzothunder
M
Einfachpeer
  • Einfachpeer
2
Antworten
23
Aufrufe
424
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten