Google Pixel 9 im Test

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.869
GSMArena hat das Gerät unter die Lupe genommen:

Google Pixel 9 review

Die Akkulaufzeit ist ein spürbares Upgrade gegenüber dem Pixel 8, der Akku kann sich mit dem iPhone 15 und dem S24 messen und diese sogar teilweise überflügeln.

Benchmarks konnten leider keine durchgeführt werden, die Apps beschwerten sich über ein inkompatibles Gerät.

Es wird als groß und schwer bezeichnet, bei den Videos ist auch noch Luft nach oben.

• Danke
Reaktionen: ses und Pixel1MB
MSSaar schrieb:
GSMArena hat das Gerät unter die Lupe genommen:

Google Pixel 9 review

Die Akkulaufzeit ist ein spürbares Upgrade gegenüber dem Pixel 8, der Akku kann sich mit dem iPhone 15 und dem S24 messen und diese sogar teilweise überflügeln.

Diese Seiten führen halt immer diese standardisierten Tests bzw Abläufe durch.
Im Alltag mit mobilen Netz sagt das leider recht wenig aus, außer man hat den ganzen Tag Wlan

• Danke
Reaktionen: flatflo
@Splitter11
1. Nicht jeder ist doch den ganzen Tag im 5G Netz. Es ist doch eine Mischung.
2. Gerade weil der Test standardisiert ist, kann man sehr wohl sagen, dass die Akkulaufzeit sich verbessert hat. Gerade der direkte Vergleich P8 =P9
3. Hat ja nicht jeder nur 5G Standby. GSM hat ja verschiedene Anwendungsszenarien. So wie Gaming zum Beispiel.
4. Sagt doch die Anrufszeit im 4G Netz ( laut GSM Arena) doch auch was aus.

Man sollte sich schon das ganze wenigstens anschauen, statt es pauschal abzuwerten.

Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung
1000012700.png

• Danke
Reaktionen: 564957, chk142, Unicus und 2 andere

• Danke
Reaktionen: KingJames23 und chk142
Smartzone hat getestet:

Google Pixel 9 Test

Die Negativliste ist länger als die positive. Die Leistung wird eher der Mittelklasse zugeordnet, bei Last wird dazu noch kräftig gedrosselt. Immerhin sind Akkulaufzeit und Fingerabdruck brauchbar geworden.

Ansonsten bekommt man das, was bei einem Pixel zu erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur gut das der Preis stimmt, sonst würde es ja kaum einer kaufen. 🙃

Smartzone... hießen die nicht früher mal Chinahandys, und waren DIE Xiaomi und China-Böller Shill-Seite schlechthin? Wahrscheinlich auch der Grund warum die jetzt anders heißen...

"Die Leistung wird eher der Mittelklasse zugeordnet"

Kann mich da nur wiederholen: Der Tensor, und auch der Tensor G4 ist unter den Top 15 der schnellsten SoCs. Keine Ahnung was daran "Mittelklasse" sein soll.

Ich warte dann mal lieber auf einen Test auf Notebookcheck.com, da weiß ich was ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
was mich bei smartzone stört, und das ist mir mehrmals aufgefallen.
Sobald es um Xiaomi/Poco geht, ist die Akkulaufzeit mindestens gut.

Z.B: Poco F6: gute Akkulaufzeit, dann weiter unten 13,3 Stunden Laufzeit, und ganz unten eine Bewertung von 90%.

Pixel 9: brauchbare Akkulaufzeit?, dann weiter unten immerhin 16 Stunden! hinter OnePlus, und ganz unten eine Bewertung von 80%?!

Soll das einer verstehen

Wie gesagt, früher war das immer die Shill-Seite für China-Böller. "Chinahandys.net" war schon der passende Name. ;)

ja ich kenne Chinahandys.net :)
schon damals
Ich benutze ja oft auch chinesische Smartphones, vor allem Xiaomi/Poco, habe sogar meinem Neffen Poco F5 empfohlen.
Und selbst überlege ich ein Poco F6 zu holen.
Aber diese Tests auf Chinahandys sind alle irreführend.
Wieder z.B.: Poco X6 Pro: sehr gute Akkulaufzeit, aber weiter unten auf der Seite nur 12,3 Stunden. Wieso macht man so was?

Selbst chip.de ist da seriöser.

Die Akkulaufzeit müsste man etwas differenzierter lesen. Sie hängt stark davon ab, mit welcher Bildwiederholfrequenz die Tests durchgeführt werden. Ich frage dazu bei Chinahandys / Smartzone regelmäßig nach, wenn die Angaben nicht klar sind. Bei anderen Testern wird diese Differenzierung nicht vorgenommen. Vor allem erfährt man dort auch, wenn Hersteller "schummeln", also bestimmte Szenarien nur mit 60Hz laufen lassen, auch wenn man 120Hz im Gerät eingestellt hat.

Evtl. wird bei der Akkulaufzeit Bewertung die Leistung einbezogen, weil schnellere Prozessoren per se stromhungriger sind. Aktuelle Laufzeitkönige bei Smartzone sind Nothing 2a / Plus und OnePlus Nord 4.

Auch ich sehe manche Angaben kritisch und finde 12,3h bei einem Poco X6 Pro auch nicht gut, während die 16h des P9 im 120Hz Betrieb mehr als gut sind.

Z. B. sind Poco F6 und OnePlus Nord 4 weiß Gott keine Oberklasse Geräte. Wie soll man die Leistung eines Pixel 9 beurteilen, wenn die beiden dem P9 davonrennen?

Chinahandys hat bei den Tests der letzten Redmi / Poco Geräte sehr deutlich auf die Fokusprobleme bei Videos hingewiesen, 8 und 2 MP Linsen werden immer negativ bewertet, wobei letztere manchmal noch nicht mal Testbilder wert ist, weil zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Tests sind meiner Meinung nach eh für die Tonne und spiegeln nicht das was dann am Ende der User merken wird.
Den wirklichen Akkuverbrauch kann nur der jeweilige User mit seinem eigenen täglichen Nutzerverhalten richtig benennen.
Wenn ich in den verschiedenen Foren lese, das bei den Pixel 9 Geräten der Akkuverbrauch viel besser ist wie beim vorherigen 8er Modell, dann ist das für mich Aussagekräftig, vor allem da das hier meine eigenen Erfahrungen mit dem 9 Pro XL gegenüber dem 8 Pro bestätigen.
Ich habe bei gleichem täglichen Nutzerverhalten gegenüber dem 8 Pro mit dem 9 Pro XL jetzt am Abend ca. 25 % mehr Rest Akku übrig, und nur das ist für mich entscheidend ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Ja das sowieso und habe es nun endlich auch bemerkt, dass es vor allem auf das eigene Nutzerverhalten kommt.
Aber bei smartzone gibt es kein Standard und das ist irreführend. Ich weiß dass es da verschiedene Tester gibt, aber dies Tests, die Bewertungen sollten einheitliche sein.

Die anderen Tests sind natürlich auch nicht perfekt.
z.B. laut gsmarena hat s24 ultra eine längere Akkulaufzeit als Pixel 9 Pro XL.
Bei meinem Nutzungsverhalten habe ich aber das Gegenteil festgestellt.

Und wenn bei smartzone steht, dass das Poco X6 Pro eine sehr gute Akkulaufzeit hat und Pixel 9 nur eine brauchbare, weiß ich nichts mehr was ich davon halten soll.

Anz schrieb:
Diese Tests sind meiner Meinung nach eh für die Tonne und spiegeln nicht das was dann am Ende der User merken wird.
Den wirklichen Akkuverbrauch kann nur der jeweilige User mit seinem eigenen täglichen Nutzerverhalten richtig benennen.
Sicher, aber, es wird ja immer wieder nach dem gleiche Verfahren getestet, und, die Testverfahren bei Notebookcheck z.B. sind auch durchaus schlüssig.

Ob dann bei dem einen 2 Tage Nutzung, und bei dem anderen 20 Stunden Nutzung möglich ist, kann durch so einen Test nicht abgefangen werden, und ist für so einen Test auch völlig irrelevant.

Genau wie es für den Performancetest einer CPU auch irrelevant ist, ob der User dann schlussendlich mit dieser CPU auf Facebook surft, spielt, oder Videos enkodiert. Benchmarkergebnisse sind für den Leistungsvergleich gedacht, und dafür auch zwingend notwendig.

• Danke
Reaktionen: Anz
Richtig und da bin ich auch voll bei dir, allerdings eben nur zum vorläufigen Vergleich mit anderen Modellen.
Aussagekräftig sind aber keine dieser Tests wenn es um individuelles Nutzerverhalten oder das tatsächliche Ergebnis im Alltag in Verbindung mit der Software geht.
Gerade hier verlieren die Google Phones ja regelmäßig in diesen Tests, was aber der User nicht merken wird wenn er sie in täglicher Nutzung hat, da gerade Google hier sehr viel mit ihrer Software kompensiert.

Ein Gerät welches keine guten Ergebnisse in standardisierten Akkutests einfährt wird auch in der Nutzung nicht gerade prickelnd sein, was die Akkulaufzeiten angeht. Genauso wird ein Gerät mit sehr guten Ergebnissen auch gut in der Nutzung abschneiden. So gut gemacht sind diese Tests schon.

Die Pixel-Geräte waren halt vom 6 bis zum 8 nicht super was die Akkulaufzeiten angeht. Wie das 9 ist kann ich nicht sagen. Soll ja angeblich besser sein. Aber, auf solche User-Erfahrungen würde ich mich halt nicht stützen, sondern vernünftige Tests abwarten. Die lügen genauso wenig wie Prozessorbenchmarks, wenn sie vernünftig gemacht sind.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Anz
Was hilft mir ein Labortest, was den Alltag nicht spiegelt?

• Haha
Reaktionen: DaniellSan
Was hilft dir, wenn ich sage, dass mein Smartphone 2 bis 3 Tage lang mit einer Akkuladung durchhält?

Da du ja scheinbar auch mal wieder sehr selektiv liest, deine Frage habe ich bereits oben beantwortet: Solche Tests sind für den Vergleich verschiedener Geräte gut. Daran kannst du auch fest machen, wie lange dein Gerät dann halten wird, anstatt dass du es mit Leuten vergleichst, die ein völlig anderes Nutzungsprofil als du hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan und marcodj
Nachdem der Test von Smartzone nicht so gut angekommen ist, vielleicht schafft es Notebookcheck.

Gleich am Anfang verabschiedet sich das Pixel 9 als bestes Kamerapaket. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Die Abbildungsleistung wird positiv bewertet, allerdings könnte sie in der Preisklasse besser sein. Auch die Ausstattung punktet.

Wie aber schon in anderen Tests wird die Leistung nicht ganz so positiv wie der Rest gesehen. Vor allem die Speichertransferraten sind langsam. Immerhin sind die 12 GB Ram positiv.

Persönliche Anmerkungen:
- Samsung und Speicher werden wohl keine Freunde mehr.
- Wenn die Android Version jetzt früher im Jahr erscheinen sollen, könnten die Pixel 9er noch Android 22 bekommen.