Gerüchte und Infos zur Google Pixel-9-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber der TDP ist eine wichtige Designvorgabe und steht von Anfang an fest.
Und kommt nicht erst hinterher raus mit Wert x
 
Ne das ist klar.
Ein Effizienter Chip kann aber theoretisch mehr Leistung erreichen und eine höhere TDP haben..
Die letzten Taktzyklen kosten am meisten.
Wenn der Chip unter diesen läuft und sehr effizient ist verbraucht er weniger Strom aber die maximal TDP kann höher angegeben werden als in der Praxis erreicht wird.
Eh alles immer rein rechnerisch und spekuliert diese TDP Angaben etc..
 
Hier ein kleiner Auszug von zb. XDA beim Vergleich zwischen dem SD 8 + gen 1 und SD 8 Gen 1.

Qualcomm Snapdragon 8 Plus Gen 1 vs Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1: What has changed in the flagship chip?.

Before we get into comparing these two chipsets, it's important to point out that these two chipsets are basically the exact same. On a design level, they have the same cores, the same modem, and the same GPU. The only real differences are the increases in clock speeds, and if there are efficiency improvements, that's likely because Qualcomm was able to push the clock speeds up a little bit higher and still maintain a reduced power draw.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kurze Frage, es geht hier aber schon noch ums Pixel 9?
Oder primär jetzt um den SOC?
Schönes Wochenende allen
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, JimKnopf61, Nachbarslumpi und 3 andere
Wie schon geschrieben, ich hoffe, dass der neue Fertigungsprozess bei Samsung einfach einen guten Sprung beim Akkuverbrauch bringt. Und ein anderer Fertigungsprozess wird auch andere und bessere Fertigungsroleranzen erzielen.
Sehr gute Fertigungstolereanzen = mehr effizienz bei gleichen Takt
Mehr Takt beim der CPU geht auch immer einher mit mehr Energieverbrauch. Die Tesor Prozessoren haben meist eh einen geringeren Takt als die Exynos.
Deswegen wird die CPU Leistung des Tesonr G4 etwas geringer ausfallen als beim Exynos 2400, was allerdings nicht sehr schlimm wäre, solange die Effiziens des Tensor G4 besser wird.
Das werden wir allerdings erst bei der Präsentation des Pixels erfahren, da zuvor meist nur sehr wenig Infos über den Tensor bekannt werden, außer eben, dass dieser auf Basis des Exynos basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartphonejunkieXD
Zwei angesprochene Fragen, aber nie tiefergelegt oder gar beantwortet:
QI2
Optischer Fingerprint
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Fingerprint interessiert mich auch.
 
Denke QI2 kommt nicht. Das interne Design des Pixel 9 stand schon zwei Jahre fest.
Genau wie das S24U nicht mit QI2 kommt, wird auch das Pixel 9 nicht damit kommen.
Momentan ist ja kein Telefon damit rausgekommen, siehe Sony, Oneplus. Selbst die chinesischen Spionagefirmen wie Huawei, Xiaomi, Vivo, ZTE, Nubia und Konsorten sind ohne QI2 dieses Jahr raus.

QI2 wurde Ende 2023 veröffentlicht. Um dies umzusetzen, muss man zirka zwei Jahre zuvor planen.
Von daher wird es sicherlich 2025 die ersten Geräte damit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultraschallsensor endlich für Fingerprint?
 
@Rockmetal würde ich nicht drauf Wetten
 
Beim Fingerprint sieht Google gefühlt kein Handlungsbedarf. Ist wie mit Samsung und der Banane.
 
Ich hoffe ja mal ganz stark das beim Pixel 9 Pro oder pro XL der Akku endlich mal besser wird als beim Pixel 8 pro...
 
Bestimmt nicht, es wird immer User geben denen es nicht reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, iron-maaasel, Hego.dmsk und eine weitere Person
Alles steht und fällt mit der Akku Technologie. Solange dort keine wirklich "bahnbrechende" Erfindung gemacht wird, die dann auch bezahlbar bleibt, wird sich grundlegend nichts ändern weil man

1. immer mehr und/oder bessere Funktionen wünscht
2. man andererseits auch keine "schlag mich tot" Geräte mit sich rumschleppen will

Aber physikalisch ist irgendwann mal Ende Gelände, dann gibt es nur noch die Wahl zwischen entweder / oder.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartphonejunkieXD
Grundsätzlich richtig, in detail leider nicht so einfach.
Schau dir Schnee Hersteller anderer SOCs, Modems o.ä. an
Scheinbar geht es schon bedeutend effizienter... Und diese Geräte kommen dann mit der gleichen Akku-Technologie trotzdem durchaus deutlich weiter
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und SmartphonejunkieXD
würde ja schon reichen wenn 5050 Milliampere Akku Kapazität angegeben ist wie z.b beim Pixel 8 pro das es sich dann auch so verhält und nicht das der Akku schon sehr schnell leer ist bei normaler bis gar keiner Nutzung 😂👍 das alles miteinander Zusammenspielt Software/Performance unteranderem (Akkumanagement)
 
@vergilbt Natürlich Frage, wie man deutlich weiter definiert. Das Pixel kommt auf 10 Stunden D OT und die besten vielleicht auf 11 Stunden DOT. Und ganz ehrlich, wenn mir 10 Stunden nicht reichen, dann werden wir auch 11 Stunden nicht reichen. aber für 99 % der Menschheit wird es mehr als genug sein, weil sie jedoch arbeiten gehen , Hobbys haben , Freunde haben oder sonst was und keine 10 Stunden am Tag am Handy hängen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Boz33, SmartphonejunkieXD, panapu und eine weitere Person
@JohnyV ich komme auf die Zeiten auch nur wenn ich es für einen Test darauf anlege .... Heute wird es bei 3-4 Stunden Screen On Time landen mit 50% Restakku 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und SmartphonejunkieXD
Du glaubst aber nicht selber, das ein Pixel nur 10% schlechter als der "bessere Wettbewerb" ist? Ich selber beschwere mich ja nicht, aber ich selber, der eigentlich sogar fanboy just, muss gestehen, das das andere deutlich besser können.
Und deine 10h können bei anderen Nutzungsverhalten/Apps/Netzwerk schnell mal 5h sein...
 
  • Danke
Reaktionen: soul, hmm...egal, SmartphonejunkieXD und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
3
Aufrufe
588
ses
ses
schinge
Antworten
6
Aufrufe
1.313
paganini
paganini
ses
Antworten
10
Aufrufe
774
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten