Gerüchte und Infos zur Google Pixel-9-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cairus Egal ob Smartphone oder ein anderes System, wenn man es ohne Security Patches betreibt, ist man fahrlässig. Da gibt es nichts zu diskutieren.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: phone-company, Cyber-shot und Regentanz
Lassen wir die Diskussion, ist nicht Thema hier.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna und 581419
Cairus schrieb:
Leute als fahrlässig und Naiv zu bezeichnen...
Wie bezeichnest du User, die Banking-Software ohne Sicherheitsupdates nutzen? Denn nur um die geht es.
"Naiv" ist noch sehr freundlich.

Cairus schrieb:
Gibt User die froh sind überhaupt sich ein Smartphone leisten zu können.
Darum geht es doch gar nicht.

Cairus schrieb:
Lassen wir die Diskussion, ist nicht Thema hier.
Du bist darauf eingestiegen, also musst du auch Erwiderungen ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Regentanz schau, ich wollte einfache Beweggründe wissen, ist keine Diskussion.

Wenn dann aber gleich kommt, naiv und fahrlässig ist es einfach über das Ziel hinaus.

Und es geht natürlich um die verwendete HW&SW.

Leute die einfach kein Geld haben um aktuelle Geräte egal welche, kaufen zu können, können keinen aktuellen Patch haben.

Nachtrag: nutze auch Banking Software auf Android 9, merke keinen Unterschied zu Android 14.

Achja, und wenn wir so anfangen, dann darfst du weder mit der Uhr noch Handy an der Kasse zahlen. Weil dort kann man ohne Probleme, durch das meistens vorhandene gratis Kunden WLAN , die Daten abfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Also die meisten Leuten ist das Handy doch egal. Die laufen mit 7-12 jährigen Gurkenhandys rum und werden ebenso nicht gehackt. Fishing ist viel gefährlicher und da kann man auch noch das aktuellste Betriebssystem haben..
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Pixel1MB, Cyber-shot, Regentanz und 7 andere
Cairus schrieb:
Leute die einfach kein Geld haben um aktuelle Geräte egal welche, kaufen zu können, können keinen aktuellen Patch haben.
Dann ist es trotzdem extrem naiv (dumm), damit Online-Banking zu betreiben.

esc schrieb:
Die laufen mit 7-12 jährigen Gurkenhandys rum
Das ist Quatsch. Die meisten Handys werden nicht gekauft, sondern laufen über Verträge und sind max. zwei Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Wir sollten die Diskussion wirklich beenden. Das artet aus. Aber danke für die Zustimmung.
Ich stimme da teils teils zu. Hatte auch nen Arbeitskollegen, welcher mit nem 8 Jahre alten Moto G2 Play (oder wie immer das Teil hieß) rumlief (in 2021). Der wurde auch kein Fishing oder Hack Opfer. Zumindest wusste keiner davon.
Es ging eher um die Preisleistung anderer Hersteller im Vergleich zu Google Pixeln. Mehr nicht. Und die ist nun mal bei Sony in puncto Updates und Sicherheit für weit über 1000€ dann einfach nicht gegeben und das ist frech. Punkt.
Ich wurde in 15 Jahren Android auch nie gehackt, gefished oder whatever und halte das im Allgemeinen für sehr unwahrscheinlich. Aber wie groß wäre bitte das Geschrei und Geheule hier, wenn Google plötzlich doch nur noch 2 Jahre Updates und Sicherheitspatches ab der 9er Reihe aufwärts anbieten würde. "WAS ERLAUBEN GOOGLE! Updates wie Flasche leer!"
Dann wäre das plötzlich wieder ein No Go. Jetzt mit 7 Jahren kann man da leicht reden. Ich denke aber auch, dass man es vielen einfach auch nicht recht machen kann. Wie gesagt, wenn einer meint, er muss sich Geräte ohne Patches holen, oder das bis zu 10 Jahren nutzen, der darf sich dann auch nicht beschweren, sollte etwas passieren. Das ist dann kein anderer Schuld. Oder einfach keine Banking Apps etc. drauf nutzen.
Das Argument, dass es Leute gibt, die sich nichts anderes leisten können, zählt hier nur bedingt, denn denen ist es meistens sehr egal, weil wie gesagt nichts zu holen ist. Wenn mein Konto jeden Monat 50-500€ im Minus wäre, oder ich erst gar keinen Dispo habe, dann würde ich mir auch denken, haha hackt mich doch, irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt. Los, findet ihn, auf meinem Konto ist er nicht! 😂
Und abschließend noch an Cairus: "Nachtrag: nutze auch Banking Software auf Android 9, merke keinen Unterschied zu Android 14."
Du prahlst ja fast schon damit, dass du ein unsicheres veraltetes System mit sensiblen Daten betreibst und bis jetzt ist da noch nichts passiert. Das ist doch die falsche Mentalität zu der Sache. Nur weil dir da noch nichts passiert ist, macht es die Sache für andere nicht sicherer. Und du negierst offensichtlich die Wichtigkeit der Sicherheitspatches, die nicht umsonst das Wort Sicherheit in sich tragen. Ich weiß, du meinst das sicher nicht so, aber es klingt so. Denk drüber nach. Sind wir doch einfach alle froh, dass man dieses Problem bei Google gar nicht erst hat und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, eagleheart1003, Regentanz und eine weitere Person
Cairus schrieb:
@Regentanz
Wenn dann aber gleich kommt, naiv und fahrlässig ist es einfach über das Ziel hinaus.

Leute die einfach kein Geld haben um aktuelle Geräte egal welche, kaufen zu können, können keinen aktuellen Patch haben.
Ich weiss es ist Off topic, aber ich finde es wichtig hier klar zu widersprechen.

Es ist einfach naiv und fahrlässig mit einem ungepatchten System online zu gehen. Es spielt absolut keine Rolle ob man das macht, weil man kein Geld hat, oder einfach zu faul ist. Bei den heutigen Preisen von Smartphones, dürfte das aber so oder so für die wenigsten ein Grund sein.

Das Problem ist, dass es im Vergleich z.B. zum Straßenverkehr, kein gesetzliche Regelung und Haftung in solchen Fällen gibt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cairus, Regentanz und Cyber-shot
Für was hast du einen Dispo, wenn du Geld hast? Jeder kann seinen Dispo auf 0€ setzen. Überweisungslimit festlegen und Auslandsüberweisungen auf 0€ verfügen. Und wer auf ein Phishing Link klickt, dem nützt auch der neuste Patch nichts.
Wer nur ein Leben in Angst führt, fängt nie zu leben an. Wenn online Banking so unsicher wäre, dann wüssten wir es, die wenigsten haben aktuelle Patches, keine Bank oder Trade Republik, REVOLUT usw kann es sich leisten hier zu versagen, die Bank App ist hier viel wichtiger als die Patches.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und Cairus
Hier Leute, um euch wieder auf den Pfad des Themas zu bringen: Roland von winfuture ist der Meinung, dass die seitlichen Ränder des 9er breiter sind als oben und unten. Optische Täuschung, schlechte Augen oder gut beobachtet?
1000038417.png
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Die schauen allgemein recht dick aus oder täuscht das?
 
@Passagier57
Oh man es hätte so schön ausgesehen mit der matten Rückseite und dem matten Rahmen.
Ich sehe schon ohne es überhaupt in der Hand gehabt zu haben, die Kratzer im glänzenden Rahmen. :1f629:

Ich denke das sieht nur so "dick" aus, weil es halt ein flaches Display ist. Der Rahmen braucht halt auch Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Im Google Store steht noch 18 Stunden bis zum Event 🤔.
 
  • Haha
Reaktionen: Cyber-shot
@Passagier57 wohl die falsche Zeitzone. Wer hat an der Uhr gedreht? Wohl der Praktikant 🐑
 
Passagier57 schrieb:
Im Google Store steht noch 18 Stunden bis zum Event 🤔.
Das ist mir vorhin auch aufgefallen :D Da hat irgendwer gepennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Cyber-shot so ist es bezüglich Sicherheit. Ich arbeite ja hauptberuflich in dieser Sparte und finde es immer bemerkenswert das niemand hinterfragt warum er Vorkehrungen bei Windows ergreifen soll aber darüber lacht wenn es darum geht bei Android sorgfältig zu sein .... Das ist das meist angegriffene Medium heutzutage... Ohne sicherheitspatches würde ich kein Smartphone nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und Cyber-shot
Ich würde meinen, dass fahrlässig sowie naiv die falschen Worte sind, denn beide Worte sind derart definiert, dass das Wissen über das Vorhandensein und die Wichtigkeit von Updates bewusst ignoriert wird. Hierzu bedarf es des Wissens, über die das Vorhandensein und die Wichtigkeit von Updates.
Ich würde meinen, dass bei der Mehrzahl der Nutzer (mit Ausnahme vieler hier im Forum), sich dessen nicht bewusst sind, da diese einfach ihr Smartphone nutzen, ohne zu wissen, was das heißt, wenn da steht es ist ein Update verfügbar. Da denken viele vielleicht eher an neue Funktionen, die man eh nicht braucht, weil man die eh nicht nutzt.
Bin ich der Meinung, dass sich die Mehrheit der Gesellschaft mit der Wichtigkeit von IT-Sicherheit auseinandersetzen sollte?
Ja, absolut, weil ich es als absolut wichtig erachte.

Rein generell, und weil der Begriff fahrlässig verwendet wurde, welches ein rechtsbehafteter Begriff ist, sehe ich rein rechtlich die Fahrlässigkeit dann jedoch eher bei den Banken, denn diese legen fest, bis zu welcher Android-Version ihre Banking-Apps verwendet werden können. Mit Fug und Recht darf ein unbedarfter Bankkunde davon ausgehen, dass es sicher ist, wenn die Bank es zulässt. Nutzer die solch eine Beschränkung aktiv und wissentlich umgehen, sind dann jedoch definitiv als fahrlässig zu bezeichnen.

Unabhängig davon: Wie sinnvoll ist es in Bezug zu Bankgeschäften, die Bankkunden zu Apps zu drängen, wobei man davon ausgehen darf, dass Banken die schlechte Updatelage beim Groß der in Benutzung befindlichen Smartphones eher wenig Priorität hat?
Und es muss ja auch gar nicht die Banken-App sein, es reicht ja schon, dass man sich häufig ÖPNV-Tickets nur noch per App kaufen kann. Nicht nur, dass hierbei viele Kinder und alte Personen ausgegrenzt werden. Ich halte diese Verappisierung des Alltags nicht für einen begrüßenswerten Trend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@malerherbert
Naja. Smartphones gibt es seit 17 Jahren. Windows seit über 30 Jahren Jahren. Da dürfte es mittlerweile nur noch sehr wenige Menschen geben, die nicht wissen, was ein Update ist.
Auch wenn du von "alten" Leuten (welches Alter meinst du denn?) schreibst, dürften das immer weniger werden.
Ob das nun fahrlässig, naiv oder einfach nur dumm ist, ändert nichts an der Tatsache.
Übrigens kann man auch sehr gut Online-Banking nur mit minimalem Smartphone-Einsatz betreiben. Machen alte Leute so...

malerherbert schrieb:
Ich halte diese Verappisierung des Alltags nicht für einen begrüßenswerten Trend.
Mag sein. Es ist aber so und wird bestimmt nicht mehr weniger. Übrigens gab es derartige Bedenken auch schon bei der Einführung des Telefons...
 
Zuletzt bearbeitet:
@malerherbert ich finde es immer erstaunlich, das bei "IT" Themen den Anwendern immer unterstellt wird, sie werden schlecht informiert. Zumindest bei meinem Smartphone und andern Systemen, gibt es Hinweise dazu, die auch erklären, das es sichheitsrelevant ist. Und dann ist es natürlich fahrlässig, dass einfach zu ignorieren.

Ich bin auch kein Kfz Mechaniker und muss trotzdem darauf achten, das mein Fahrzeug gewisse Standards einhält. Analog bei vielen anderen Themen. Warum wird bei IT Dingen, die ja auch nicht mehr so neu sind, dem Anwender unterstellt, dass er zwangsläufig überfordert ist? Ich sehe das in meiner Familie, dir Leute sind einfach desinteressiert. Und das ist kein gutes Argument.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Regentanz schrieb:
Naja. Smartphones gibt es seit 17 Jahren. Windows seit über 30 Jahren Jahren. Da dürfte es mittlerweile nur noch sehr wenige Menschen geben, die nicht wissen, was ein Update ist.

  • Dann sag das mal den Verantwortlichen bei den Banken, die es zulassen, dass deren Banking-Apps auf diesen alten Smartphones installiert werden können.
  • Oder sag es den vielen, vielen Systemadministratoren, die ihre Systeme ungepatcht lassen, weil es so viel Aufwand ist.
  • Oder sag es den Mitarbeitern bei den Betriebssystem/Smartphoneherstellern, die die Updates so gestalten, dass einige Systeme nach dem einspielen des Updates nicht mehr nutzbar sind, oder ursprünglich vorhandene Funktionen nicht mehr nutzbar sind.
  • Oder sag es den Mitarbeitern von IT-Sicherheitsunternehmen, die ihre Updates selbst nicht sorgfältig prüfen, siehe etwa erst der Weltweite Ausfall an Systemen, dank des IT-Sicherheitsunternehmens Crowdstrike ;)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

pirx schrieb:
@malerherbert ich finde es immer erstaunlich, das bei "IT" Themen den Anwendern immer unterstellt wird, sie werden schlecht informiert. Zumindest bei meinem Smartphone und andern Systemen, gibt es Hinweise dazu, die auch erklären, das es sichheitsrelevant ist. Und dann ist es natürlich fahrlässig, dass einfach zu ignorieren.
Und wenn ein Handy keine Meldung mehr anzeigt, weil der Support ausgelaufen ist?
Oder nie Updates bekommt?

pirx schrieb:
Ich bin auch kein Kfz Mechaniker und muss trotzdem darauf achten, das mein Fahrzeug gewisse Standards einhält.
So? Du musst also selbst diese Überprüfungen machen, dass du die TÜV-Plakette bekommst?
Nein, du musst nur zur Überprüfung fahren und dem Prüfer seine Arbeit machen lassen. Der Prüfer muss darauf achten, dass das Fahrzeug diese Standard einhält und bestätigt dies dann mit der TÜV-Plakette.

pirx schrieb:
Analog bei vielen anderen Themen. Warum wird bei IT Dingen, die ja auch nicht mehr so neu sind, dem Anwender unterstellt, dass er zwangsläufig überfordert ist? Ich sehe das in meiner Familie, dir Leute sind einfach desinteressiert. Und das ist kein gutes Argument.
Also führen wir auch bei Handys eine TÜV-Plakette ein, wie beim Auto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
3
Aufrufe
585
ses
ses
schinge
Antworten
6
Aufrufe
1.298
paganini
paganini
ses
Antworten
10
Aufrufe
766
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten