Fingerabdruck-Methode verschwunden

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrclswiss

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo und guten Abend,

ich hatte bei der QPR Beta 3 kürzlich das Problem, dass auf einmal der Fingerabdruck nicht mehr funktionierte zum Entsperren. Es wurde immer angezeigt ich solle fester auf den Sensor drücken. Nach dem letzten Update von gestern auf die Beta 4 ist auf einmal mein Fingerabdruck komplett verschwunden. Er taucht in der Gerätesperre nicht mehr auf.

Ich habe daraufhin beschlossen die Beta zu verlassen und habe einen wipe gemacht und bin wieder auf eine offizielle Version gewechselt.. beim neuen einrichten fiel mir sofort auf, es wird mir nicht angeboten einen Fingerabdruck anzulegen... Was kann ich noch versuchen?

Anhänge

• Screenshot_20241026-190525.png
    Screenshot_20241026-190525.png
    136,1 KB · Aufrufe: 47
Das habe ich gerade eben auch gefunden und testen wollen, aber da kommt eine Fehlermeldung
"couldn't find the unique calibration software for this device"

Die Fehlermeldung kommt wohl öfters laut Google Suche, aber eine Lösung hierfür findet man wohl nicht.

Pixel 9 vielleicht noch zu neu dafür?

@maik005 möglich, welche Möglichkeiten habe ich denn dann selber noch zum testen? Oder einfach auf das nächste Update hoffen?

du könntest dich noch an Google oder den Händler wenden, der dir das Gerät verkauft hat.

Hier Pixel 8 pro genau dasselbe Problem. Während der Beta Phase aufgetreten seither kein Update Erfolg. Auch kein hard reset. Muss wohl Mal die Anleitung unter ifixit ausprobieren. Jetzt existieren da aber auch schon wieder verschiedene Wege. Vielleicht hab ich morgen Mal Zeit für die Fastboot Methode? Ganz ehrlich. War schon während der Beta Mal auf dieser Ebene unterwegs. Ständig ist unser Freund das Android Männchen umgekippt. War gefühlt kurz davor in einer Endlosschleife hängen zu bleiben. Bin da auf Wege von ChatGPT eingegangen. Egal. Hier erst Mal meine Fotos Hardware wird unter Aida App wenigstens noch angezeigt. Wie startet man denn diese Google Repair Seite oder wird die.erst aktiv wenn das gerät über ADB verbunden ist?

Anhänge

• Screenshot_20241021-232013.png
    Screenshot_20241021-232013.png
    104,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20241022-005209.png
    Screenshot_20241022-005209.png
    208,5 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20241021-232013.png
    Screenshot_20241021-232013.png
    104,1 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20241022-005209.png
    Screenshot_20241022-005209.png
    208,5 KB · Aufrufe: 26
@dummdummgeschoss diese calibration Website funktioniert nicht, ist also keine Option zur Lösung. Ich werde mein pixel9 einschicken und hoffe auf eine Reparatur oder einen Austausch.. glaube nicht dass es ein reines Software Problem ist..

Das Gerät schon mal zurückgesetzt um einen schweren Fehler auszuschließen ?

maik005 schrieb:
sollte man für sowas nicht nutzen.
Auch kein anderen KI.
Egal wie ist, es ein Alptraum im Sideload. Über die Beschreibung der google website in den sideload und dann den Rescue Mode. Männchen kippt um. Aus Versehen nochmal power + up gedrückt landet man im ...waiting for command. Komm da mal raus. Beschreibung im Netzt sagt lange Power Button (20 Sek). No. Wieder Power + up. Dann bist du wieder beim Männchen. Im Video bei älterem Pixel kannst du dann up wählen um wieder in den recovery zu kommen. No. Warten ist angesagt. Nix tun. Dann startet pixel neu. Also kann die KI hier wenig machen wenn so unterschiedliche Beschreibungen zu 17 Android Modellen und 17 Bootmenu Einstellungen vorliegen.

Aber zurück zur grundsätzlichen Anweisung bzw. Anleitung ifixit und google tool: Eigentlich wurde im ersten Versuch ein sucess gemeldet (Foto 1). Gerät startete neu. Die Fehlermeldung vom Rekalibrierungs Tool die angedroht wurde in der Beschreibung erschien bei mir nicht. Trotzdem wie in der Anleitung einmal manuell neugestartet. Weiterhin kein Fingerabdruck konfigurierbar.

Also nochmal. Diesmal komme ich aber mit einer etwas modifizierten Anweisung (diesmal über rescue mode?!) in die genannte Problemsituation (siehe oben).

Allerdings drittes Mal probiert. Jetzt neues Menu im Tool. Hier soll jetzt Region und Provider ausgewählt werden. Hier bekomme ich die Nachricht dass mein Android in der Version zu neu ist für das Rekalibierungs google tool. Somit sind nur in meiner Erfahrung schon wieder zwei unterschiedliche Lösungen angeboten worden. Das nervt - und nimmt das Vertrauen, dass die Google Leute selber mit ihrer Website und entsprechenden Tools nicht "klar" sind was die Ursache ist.

Übrigens alles mit linux adb. Die Verbindung lief sauber obwohl die vielleicht gar nicht nötig war da sich die google website im Chrome auch mit dem debugging mode verbinden kann? Egal. Keine Lösung. Evt. die Idee, da ja der Fehler während einer Beta Version INITIALISIERT wurde, auf eine vorherige Version zu gehen, um die Fehlermeldung (Bild 2) zu umgehen? Die google community hat übrigens maximal hard reset empfohlen. Da fehlte der Hinweis auf die Existenz des Kalibrierungs Tools komplett.

Anhänge

• PXL_20241027_212833929.jpg
    PXL_20241027_212833929.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 20
  • 20241027_223135.jpg
    20241027_223135.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
dummdummgeschoss schrieb:
Evt. die Idee da ja der Fehler während einer Beta Version initialisiert wurde auf eine vorherige Version zu gehen um die Fehlermeldung (Bild 2) zu umgehen?
die letzte Android 14 version sauber flashen würde ich empfehlen.

@mrclswiss Ich versuche vielleicht noch eine (wahrscheinlich auch bei dir) "zu aktuelle" Android Version durch eine ältere zu ersetzten, aber ich habe schwer das Gefühl, dass ein Einschicken beim Pixel "Support" "vielleicht" die schnellere Lösung ist?! Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin und auch dein aktuelles P9 die Probleme haben kann. VG!

Anhänge

• 20241027_223135.jpg
    20241027_223135.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
@maik005 habe ich gestern Mittag getan. Über das Android flash tool direkt Clean Android 14 drauf, immernoch kein Fingerabdruck verfügbar.

• Danke
Reaktionen: dummdummgeschoss
In der Regel liegt ein Hardwarefehler vor. Flexband bzw Steckverbindung zum Sensor gestört.... Sende es zur Reparatur ein

@mrclswiss danke für den Hinweis! Ich breche das deshalb auch ab, und freue mich auf den kompetenten Google Support!

Zwischenstand. Ich habe mit google telefoniert und ich fahre jetzt von Köln nach Düsseldorf. Einschicken dauert halt 7-10 Tage lt. Service. Da gibt es ein Reperaturteam. Ich werde berichten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 85950
Einsenden war bei mir innerhalb weniger Tage erledigt. Ich habe vorab auch schon ersatzgeräte erhalten und dann das defekte hingesendet. Muss man mit dem support absprechen.

Das wollte ich so. Direkt vor Ort ne Lösung. Gibt die besten Sushi Läden Deutschlands in D'dorf und ich bin live dabei😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Freude
Reaktionen: 85950
Ich habe mein Gerät auch eingeschickt und das Ersatzgerät ist auf dem Rückweg zu mir. Wird vermutlich tatsächlich ein Hardwareproblem sein..