Zubehör Bluetooth-Kopplung wird getrennt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

halligalli1

Neues Mitglied
8
Hallo,

Ich habe mit meinem neuen Bluetooth-Audio Adapter das Problem, dass die Verbindung immer wieder getrennt wird.
Das Pixel gibt immer an, dass ich das Gerät aus Sicherheitsgründen entkoppeln und wieder koppeln soll.

Der Text lautet: ,
UGREEN-CM723" ist nicht gekoppelt
Entkopple dieses Gerät aus Sicherheitsgründen und koppele es dann erneut.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen?
Es handelt sich um einen UGREEN Aux Bluetooth Adapter.

Danke!

Hallo, ich habe das selbe Problem, aber auf dem Pixel 8. Hast du das Problem vielleicht schon gefunden? Hatte es vor 1 Woche schon bei meiner Garmin Venu 2. Habe die Garmin und das Pixel neu gestartet und dann war es für 1 Woche weg und jetzt ist es wieder gekommen :1f611:

Ich weiß es leider noch nicht.
Den Bluetooth-Adapter habe ich nun mal resetted und teste nun mal, ob es läuft. Da ich aber erst vorgestern resetted habe, kann ich nicht sicher sagen, ob das Problem beseitigt ist. Bisher trat der Fehler zumindest nicht wieder auf.

Scheinbar scheint das Problem noch ziemlich neu und noch aktuell zu sein, habe ich bei reddit gesehen:
https://www.reddit.com/r/GooglePixe...ices_constantly_disconnecting_with/?rdt=54144

• Danke
Reaktionen: Army2112
Hallo,
das ist ärgerlich, wenn die Bluetooth-Verbindung immer wieder abbricht, besonders mit dieser spezifischen Fehlermeldung auf dem Pixel. Die Meldung "aus Sicherheitsgründen entkoppeln und neu koppeln" deutet darauf hin, dass das Pixel ein Problem mit der Authentizität oder Stabilität der Verbindung zum UGREEN Adapter vermutet.
Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:
  1. Neustart beider Geräte:
    • Schalte dein Google Pixel vollständig aus und wieder ein.
    • Schalte den UGREEN Bluetooth Adapter aus und wieder ein. Manchmal behebt ein einfacher Neustart temporäre Störungen.
  2. Korrektes Entkoppeln und Neu Koppeln (wie vom Pixel gefordert):
    • Gehe auf deinem Pixel zu: Einstellungen > Verbundene Geräte > Bluetooth.
    • Suche den "UGREEN-CM723" in der Liste der gekoppelten Geräte.
    • Tippe auf das Zahnrad-Symbol (oder den Gerätenamen) daneben.
    • Wähle "Entfernen" oder "Entkoppeln" (manchmal auch "Ignorieren").
    • Versetze den UGREEN Adapter wieder in den Kopplungsmodus (siehe dessen Bedienungsanleitung – oft muss man einen Knopf länger gedrückt halten, bis eine LED blinkt).
    • Suche auf deinem Pixel erneut nach Bluetooth-Geräten und wähle den "UGREEN-CM723" aus, um ihn neu zu koppeln.
  3. Bluetooth-Cache leeren: Manchmal können veraltete oder fehlerhafte Daten im Bluetooth-Cache des Telefons Probleme verursachen.
    • Gehe zu: Einstellungen > Apps > Alle Apps anzeigen.
    • Tippe auf die drei Punkte oben rechts und wähle "Systemanwendungen anzeigen" (oder eine ähnliche Option, je nach Android-Version).
    • Suche nach "Bluetooth" (es könnten mehrere Einträge erscheinen, wähle den relevantesten, oft nur "Bluetooth" oder "Bluetooth-MIDI-Dienst").
    • Tippe auf "Speicher & Cache".
    • Tippe auf "Cache leeren". Manchmal gibt es auch die Option "Daten löschen", dies ist aber drastischer und erfordert eventuell das erneute Koppeln aller Bluetooth-Geräte. Starte zunächst nur mit "Cache leeren".
    • Starte dein Pixel nach dem Leeren des Caches neu.
  4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Dieser Schritt setzt alle Netzwerkverbindungen zurück (WLAN-Passwörter, mobile Daten-Einstellungen und Bluetooth-Kopplungen). Du musst dich danach neu mit WLANs verbinden und alle Bluetooth-Geräte neu koppeln.
    • Gehe zu: Einstellungen > System > Optionen zum Zurücksetzen > WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen (oder Netzwerkeinstellungen zurücksetzen).
    • Bestätige den Vorgang.
    • Starte das Pixel neu und versuche, den Adapter erneut zu koppeln.
  5. Software-Updates prüfen:
    • Stelle sicher, dass auf deinem Google Pixel die neueste Android-Version und die neuesten Sicherheitsupdates installiert sind (Einstellungen > System > Systemupdate). Manchmal beheben Updates bekannte Bluetooth-Probleme.
  6. UGREEN Adapter zurücksetzen: Prüfe in der Bedienungsanleitung des UGREEN CM723, ob es eine Möglichkeit gibt, den Adapter selbst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies ist oft eine Tastenkombination.
  7. Störquellen und Entfernung prüfen:
    • Halte das Pixel und den Adapter relativ nah beieinander (innerhalb weniger Meter).
    • Achte darauf, dass keine anderen starken Funkquellen (Mikrowelle, andere Bluetooth-Geräte, WLAN-Router) direkt zwischen den Geräten oder in unmittelbarer Nähe sind.
  8. Akkustand des Adapters prüfen: Stelle sicher, dass der UGREEN Adapter ausreichend geladen ist. Ein niedriger Akkustand kann zu Verbindungsproblemen führen.
  9. Test mit einem anderen Gerät:
    • Versuche, den UGREEN Adapter mit einem anderen Smartphone oder Tablet zu verbinden. Bleibt die Verbindung dort stabil? Wenn ja, liegt das Problem wahrscheinlich am Pixel.
    • Versuche, dein Pixel mit einem anderen Bluetooth-Audiogerät (z.B. Kopfhörer, Lautsprecher) zu verbinden. Ist die Verbindung dort stabil? Wenn ja, könnte es ein Kompatibilitätsproblem speziell zwischen dem Pixel und diesem UGREEN Adapter sein.
  10. Entwickleroptionen prüfen (Fortgeschritten):
    • Aktiviere die Entwickleroptionen auf deinem Pixel (Einstellungen > Über das Telefon > mehrmals schnell auf die "Build-Nummer" tippen).
    • Gehe zu Einstellungen > System > Entwickleroptionen.
    • Suche nach Bluetooth-Einstellungen wie "Bluetooth AVRCP-Version" oder "Bluetooth MAP-Version". Versuche testweise, hier eine andere Version auszuwählen (z.B. von 1.6 auf 1.4 oder umgekehrt), starte Bluetooth neu und teste die Verbindung erneut. Notiere dir die ursprüngliche Einstellung, um sie bei Bedarf zurückzuändern.
Wenn keiner dieser Schritte hilft, könnte es sich um ein tiefergehendes Kompatibilitätsproblem handeln oder einer der beiden Geräte hat möglicherweise einen Defekt. In diesem Fall könntest du versuchen, den Support von UGREEN oder Google zu kontaktieren.
Beginne am besten mit den einfacheren Schritten (1-3) und arbeite dich bei Bedarf zu den komplexeren vor. Viel Erfolg!

Das hat mir Gemini 2.5 geschrieben.
Ich habe in Entwickleroption rum gespielt MAP- Version auf 1.4 umgestellt. Jetzt eigentlich lauft für wie lang?

• Danke
Reaktionen: Army2112
Danke, das werde ich mal prüfen

Übrigens Pixel Community hat noch kein Antwort gegeben.

Zurück
Oben Unten