Eindrücke und persönliche Erfahrung zum Pixel 9

@WxK nunja, das ist aber bei meinem tollen Samsung S23U genauso ab und an. Und ich bin mir fast sicher, bei allen anderen kommt das auch vor.
 
LordBelial schrieb:
@WxK nunja, das ist aber bei meinem tollen Samsung S23U genauso ab und an.
Das kann natürlich auch bei anderen Geräten vorkommen, aber beim Pixel scheint es häufiger und störender zu sein. Ich habe den direkten Vergleich mit anderen Geräten gemacht (u.a. Samsung S24U), und dort tritt das Nachladen nicht so stark auf, dass es das Scrollen beeinträchtigt.(Meinst du ja selbst ab und an)
Es fühlt sich einfach flüssiger an, selbst wenn Inhalte nachgeladen werden. Ich denke daher, dass das Problem beim Pixel nicht nur auf eine zufällige Verzögerung, sondern auf eine weniger effiziente Optimierung des Nachladens zurückzuführen ist.
 
@WxK
aus dem Internet,.
Anfang august wurde ja offizell im netz angekündigt das Android 15 fertig ist was auch von beta testern zu lesen war.
das findest mit google suche im netz.

dann war eben die sache mit dem PIxel 9 erscheinen und eben die fragen zu finden sind das es ohne 15 erscheint was so komisch wirkt, weil in netz doch davor gepostet wurde das Android 15 fertig ist.
warum kommt das pixel 9 nicht mit 15 wenn es doch fertig ist, haben sich viele gefragt.

vor 3 Wochen hat ja auch Samsung sein roll out angekündigt und plötzlich steht alles still, was auch komisch wirkte.

so wie ich durch meine suche verstanden habe darf Samsung es nicht den Leuten geben solange Google seines nicht auf das Pixel bringt weil sie ja der Besitzer sind und das Privileg der erste zu sein.
so habe ich es verstanden, wenn ich da falsch liege darf mir gerne jemand sagen das ich es falsch verstanden habe.

vor einer Woche ist in den Technik News nun einen offizielle Meldung von Google gekommen
darin steht das Google das erscheinen auf Mitte bis ende Oktober verschoben wurde weil sie da dringend etwas mit Stabilität verbessern wollen.
was damit genau gemeint ist wird da nicht genau beschrieben nur eben das da was nachgebessert wird.

aus der summe von dem könnte es durchaus sein das diese Aussetzer einer der gründe sind wieso jetzt noch Android 15 nachgebessert wird.
oder zumindest ergibt es für mich ein schlüssiges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 15 für Pixel wird noch eine Weile auf sich warten lassen.

Interessanter Artikel. Damit ist der Gedanke, alles aus einer Hand, ähnlich wie bei Apple wohl doch etwas schwieriger als gedacht. Nun muss man zwei Android Versionen entwickeln und pflegen. Android 15 und Pixel-Android 15. Bin gespannt wie Google das in der Zukunft gestalten wird. Die Pixel Reihe wird sich damit in der Zukunft mehr und mehr von den "anderen" Android Phones abheben und abspalten, das ist natürlich ein Mega Vorteil für die Pixel Reihe und spannend.

Android 15: Getrennte Betas für die Pixel-Smartphones? KI-Anpassungen erfordern wohl ein neues System
 
Zuletzt bearbeitet:
@grandis
Android 15 direkt auf der Pixel-9-Serie war durch die vorgezogene Vorstellung der Serie eigentlich fast nicht möglich, denn die ersten Geräte wurden ja schon im Juni produziert und da war Android 15 noch lange nicht fertig. Bestenfalls hätten die 9er direkt nach der Einrichtung ein Update auf Android 15 bekommen, aber ob das dann immer so gut funktioniert?
 
Pixel1MB schrieb:
Android 15 für Pixel wird noch eine Weile auf sich warten lassen.

Interessanter Artikel. Damit ist der Gedanke, alles aus einer Hand, ähnlich wie bei Apple wohl doch etwas schwieriger als gedacht. Nun muss man zwei Android Versionen entwickeln und pflegen. Android 15 und Pixel-Android 15. Bin gespannt wie Google das in der Zukunft gestalten wird. Die Pixel Reihe wird sich damit in der Zukunft mehr und mehr von den "anderen" Android Phones abheben und abspalten, das ist natürlich ein Mega Vorteil für die Pixel Reihe und spannend.
Ich wünschte mir ja eher einen Abbau an Features, und, die KI-Geschichte könnten sie von mir aus komplett weglassen. Ich brauche keinen Featurebloat, sondern einen Grundbaustein an Features, und ein schön schlankes System, so wie es früher einmal bei Google oder auch Android One der Fall war. Aber, damit liege ich wohl kaum im Zeitgeist...
 
  • Danke
Reaktionen: mk84, Der Graue und Moman
Ich habe es jetzt seit ein paar Tagen. Die Übernahme der Apps vom Pro 7 auf das Pro 9 hat nicht ganz so gut geklappt. Ich musste einige Apps manuell neu installieren, bei vielen waren Logins und Einstellungen verloren gegangen. Positiv auffiel, dass die Anordnungen auf dem Bildschirm wieder passend vorgenommen wurde inkl. der Gruppierungen. Ich würde es trotzdem wieder so übernehmen, da es doch Stunden von Arbeit spart und man die Apps die zicken einfach manuell neu draufwerfen kann.

Momentan hakt es noch bei manchen App Updates und es kommt zu Fehlermeldungen bei der Aktualisierung. Manchmal laufen sie dann doch wieder durch. Das lässt einen ein wenig an der Stabilität des Systems zweifeln. Gerade weil das Play Systemupdate bei März 24 festhängt und er keine Updates findet.

Ich bin sehr froh, das kleinere 9 Pro zu haben, komme aber aktuell unabsichtlich manchmal auf Mikrofone, (vermutlich unten) sodass ich Sprachnachrichten bei WA verhunze. Da muss ich wohl motorisch mich erst mal wieder an die neuen Maße gewöhnen. Es wirkt auch noch etwas inkonsistent, welches der Mikrofone genutzt wird, manchmal ist meine Stimme lauter zu hören, manchmal leiser, auch wenn ich es exakt identisch halte und gleich laut spreche.

Was die Kameraleistung angeht habe ich bisher das Gefühl mir fehlt da auch noch irgend ein Update. Bisher hatte ich die Bilder der Pixel 7 Pro deutlich qualitativer in Erinnerung: Beispiel Portraitmodus: Hier wirken viele Fotos so, als würde die KI deutlich zu viel weichzeichnen, beim Pixel 7 Pro im Vergleich wirken die Aufnahmen irgendwie professioneller abgestimmt bisher.

Die Akkulaufzeit der Pixel Watch 3 im Vergleich zur Pixel Watch 1 und Pixel 9 Pro im Vergleich zum 7 Pro sind erheblich besser und dürfte sich für beide Smartphones mit Android 15 nochmal deutlich erweitern.

Auf das schicke Design wurde ich nun bereits im Freundeskreis ein paar Mal angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und xsmoody89
Gerade ist mein Pixel 9 bei mir angekommen.
Erster Eindruck: wow schwer
Zweiter Eindruck: dicker als mein Pixel 8, liegt aber gut in der Hand.
Dritter Eindruck: nach dem ersten schnellen einrichten, helles Design eingestellt, Chrome geöffnet, wow was sind das dicke Ränder.
Symmetrischer als beim 8er aber definitiv dicker.

Das Display ist beim 9er besser abgestimmt und die Schrift (gerade hier im Forum) klarer.
Zum Fotografieren im Querformat liegt es auch sicherer in beiden Händen gegenüber dem 8er.
Das kommt vor allem daher weil es dicker ist.
Das wiederum ist aber unangenehmer beim normal Einhand Betrieb im Hochformat.
Der hochgelobte neue Fingerabdrucksensor empfinde ich jetzt auch nicht als einen Mehrwert gegenüber dem 8er, hatte nie Probleme damit beim 8er.
Der schwarze Ausschnitt der Frontkamera ist größer als beim Vorgänger.
Ich bilde mir ein dass man die 4gb mehr an Arbeitsspeicher merkt.
Ihr seht, der wow Effekt hat sich bei mir nicht wirklich eingestellt nach 2-3 Stunden. Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie bei einem Pixel Gerät, immerhin hatte ich schon P1,3,4,6,7 und 8.
Das P9 würde mich jetzt zwar "nur" 274€ Kosten wenn ich das P8 in Zahlung geben würde.
Hätte dann wieder ein Pixel ohne Microkratzer vorne und hinten, sowie keine Macken mehr im Rahmen, aber ist es das mir wert?
Keine Ahnung, ich werde es mal noch ein zwei Tage ausprobieren und darüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MG500
Antworten
70
Aufrufe
4.082
chrisbrummbaer
C
ses
Antworten
170
Aufrufe
9.297
blur
B
C
  • carisma2001
Antworten
1
Aufrufe
439
WxK
WxK
Zurück
Oben Unten