Eindrücke und persönliche Erfahrung zum Pixel 9

Ich halte seit heute Mittag ein Pixel 9 in den Händen und bin eher "semi-angetan"

Einrichtung ging super schnell von meinem Pixel 7, hab dann etwas mit rumgespielt und probiert ein bisschen
die beiden Smartphones zu vergleichen! Grundsätzlich fühlt und sieht das Pixel 9 aus wie mein iPhone 15 Pro!
Auch wenn man es in der Hand hat fühlt es sich tatsächlich wie ein iPhone an.

Das mag bestimmt den einen oder anderen sicherlich gut gefallen, aber ich wollte ja vom iPhone weg und mal was neues probieren. Der Bildschirm ist gefühlt auch deutlich kleiner als beim Pixel 7, durch die runden Ecken wirkt es jedenfalls so.
Leichtes ruckeln im Playstore und Youtube lassen Zweifel aufkommen, das soll aber ja mit Android 15 Geschichte sein

Ich werde jedenfalls das Teil zurückschicken, ich bleibe erstmal beim Pixel 7 und werden wahrscheinlich auf das Pixel 8 Pro gehen (Preis-Leistung soll gut sein) zwischendurch kommt auch noch ein neues Honor Magic V3. Da bin ich mal auf die Haptik und die Software gespannt
 
@FizzlePizz

Hast du die 120hz aktiviert?
 
@Hero76

Ja ist eingeschaltet, das sind auch eher so kleine Mikroruckler, aber Sie fallen halt auf. Mein Pixel 7 läuft nicht schlechter
 
Immer wieder interessant.
Einige sagen, es läuft absolut smooth.
Andere sagen immer noch kleine Mikroruckler da.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@Hero76

Es soll ja anscheinenend ein bekanntes Problem mit Android 14 sein und mit Android 15 behoben werden...

Aber mir ist dann halt das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmig! Wahrscheinlich muss man wirklich die 100/200€ mehr aufwenden um direkt das Pro zu holen oder man schaut auf das Pixel 8 Pro was für ca 600-800€ neu zu bekommen ist
 
FizzlePizz schrieb:
@Hero76

Aber mir ist dann halt das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmig! Wahrscheinlich muss man wirklich die 100/200€ mehr aufwenden um direkt das Pro zu holen oder man schaut auf das Pixel 8 Pro was für ca 600-800€ neu zu bekommen ist

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht. Der Prozessor ist ja identisch und durch die vapor chamber wird es wohl auch nur bei Höchstleistung einen Performanceunterschied zwischen 9 und 9 Pro geben. Der Arbeitsspeicher sollte ja auch dicke ausreichen. Beim Pixel 7 würde ich wohl auch noch ein Jahr abwarten, wenn dir Akku und Empfang ausreichen. Der Preisunterschied zum neuen Pixel ist ja immens und wenn ich an meine Erfahrung mit dem Pixel 8 denke, kam mir das auch nicht wirklich langsamer als das 9er vor.

Vielleicht haben die Mikroruckler ja auch eher mit fehlender Optimierung der Apps zu tun. Bei Apple müsse Apps ja auch nur für etwa 10 verschiedene Prozessoren optimiert werden. Bei Android sind es gleich 4 Fitzillionen.
 
  • Danke
Reaktionen: FizzlePizz
Mit Qualcomm Prozessoren ruckelt nichts. Ich bin kein Experte, aber der Tensor/Exynos löst bei mir bisher immer irgendwelche Bauchschmerzen aus. In meinem Pixel Tablet ist alles okay mit dem Tensor/Exynos, aber da gibt es nur 60 Hz.

Mal schauen wie es mit Android 15 läuft und nächstes Jahr mit dem komplett neuen von Google entwickelten Chip, so wie Google es vermitteln möchte. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
FizzlePizz schrieb:
@Hero76

Ja ist eingeschaltet, das sind auch eher so kleine Mikroruckler, aber Sie fallen halt auf. Mein Pixel 7 läuft nicht schlechter
hallo
ich hatte diese gerät ~30 minuten in verschiedenen apps getestet, es waren von kleinen bis großen Aussetzern, zum teil ist es wärend dem scroll ~1/2 sekunden eingefroren und dann einen halben Bildschirm weiter gesprungen.
dann scroolt es zwischendurch mal paar Sekunden flüssig dann geht die ruckelei wieder los.
kann Hardware so überlastet sein?

ich finde so ein verhalten das ich selbst auf meinem 4 Jahre altem gerät mit alter Hardware nicht mal habe doch sehr unangenehm und für die verlangten 800€ ist so schwache CPU Leistung zu verbauen einfach nicht angemessen.
flüssiges scrollen ist meine kleinste Anforderung an ein neues gerät.

der Händler im laden der mit mir das ganze angesehen hatte sagte mir das eine 1/2 so schwache Hardware wie andere Hersteller verbauen und es eben daran liegen muss.

der Händler meinte auch zu mir wie ich im Beitrag oben lese das nächstes jahr anständige Hardware verbaut werden soll.
so wie ich es verstanden habe die Partnerschaft zwischen samsung unfd google ja auch zu Bruch gegangen wegen dieser Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001, Army2112, marcodj und 4 andere
Ganz so krass war es bei mir nicht, aber es war auffällig genug um zu hinterfragen, wieso so etwas bei einem neuen Gerät passiert?! Ich habe das P9 retourniert und bin nun beim Pixel 8 Pro, gefällt mir ganz gut außer dass es etwas zu groß ist (Nutze es aktuell ohne Hülle aber es ist ganz schön flutschig, da ist eine Hülle in meinen Augen ein muss)
 
Schon eigenartig. Ich habe keines dieser Probleme auf meinem P 9. Bei mir läuft alles butterweich. Keine Ruckler oder Ähnliches. Ich kannte sowas von meinem P 8. Aber mit dem 9er ist das Geschichte. Alles perfekt. Kann nicht nachvollziehen, wieso hier einige 9er Probleme machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Major-de
ich bin ja auf der suche nach einem Ersatz für ein 5 jahre altes gerät und habe da sehr wenig Anforderungen.

1. besonders lange update zeit da es 5 jahre bei mir vor sich haben wird.
2. gute Hardware im sinne von das es auch in 5 Jahren noch halbwegs flüssig läuft was für mich nur das scrollen bedeutet , weil mehr als in whatsapp, browser, youtube... halt nichts besonders.
3. nicht zu klobig , also eher klein

und wegen Anforderung 1 bleiben mir nur apple, google und samsung als echte Option, und wegen flüssigem betrieb eher die premium Geräte.

Samsung S24 und Iphone 15 hatte ich ja auch getestet und die scrollen butterweich ohne Anzeichen von Hardware Überlastung.

eine andere Sache die mir bei google nicht in den kopf geht, wenn ich nun sehe das PIxel 9 für 900€ doch viel und zum teil eben heftig hängt und ich dann sagen ok dann greif ich halt dann zum PRO modell das für 200€ Aufpreis die bessere Hardware hat.
nur das ist nur bei google dann auch nicht der fall.

PIxel 9 und Pixel 9 Pro genau das selbe ruckeln weil das gleiche verbaut wird.
bei samsung und apple bedeutet pro immer bessere Hardware nur nicht bei google.

im Endeffekt bleiben mir bei meine nicht gerade großen Anforderungen eben nur noch 2 Firmen über.
 
Zuletzt bearbeitet:
grandis schrieb:
und wegen Anforderung 1 bleiben mir nur apple, google und samsung als echte Option, und wegen flüssigem betrieb eher die premium Geräte.
Ist hier zwar nicht der richtige Ort für eine Kaufberatung, dafür gibt es extra Unterforen, aber das ist so nicht mehr ganz richtig. Ab 2025 muss jeder Hersteller, der in der EU neu erschienene Geräte vertreibt, mindestens 5 Jahre Updates liefern + 7 Jahre Ersatzteile.
Das Motorola Edge 50 Neo hat hier jetzt bereits den Anfang gemacht.
Einfach mal einlesen und eventuell noch paar Monate warten, wenn du mit dem 9er so unzufrieden bist.
Dann kannst du theoretisch von Motorola und HMD, über Sony, Asus und Oppo oder Nothing und oder Wiko und wie sie alle heißen, alles kaufen. ;) erfüllen alle Andorderung 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
Vielleicht sollte man neuen Geräten nach der Einrichtung auch erstmal ein paar Stunden geben, bis sie flüssig laufen. Wer weiß, was da im Hintergrund noch abläuft.

Vielleicht bin ich nicht der anspruchsvolle Nutzer, mir reicht es, wenn die Geräte flüssig scrollen und nichts hängt, aber das war auch beim Pixel 8 schon ok, trotz mittelmäßiger CPU.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wieso soll das Pro flüssiger laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
danke Cyber-shot das mit diesem neuen umstand über Updates und damit die Nutzbarkeit der anderen wusste ich nicht.
und keine sorge ich schaue mir die Entwicklung bis Jahresende an und entschiede dann.

auch beim Pixel will ich ja noch sehen was in Verbindung mit dem Android 15 passiert nur das wurde ja auch verzögert.
 
grandis schrieb:
eine andere Sache die mir bei google nicht in den kopf geht, wenn ich nun sehe das PIxel 9 für 900€ doch viel und zum teil eben heftig hängt
Wie wäre es, wenn man mal zu einem anderen Händler geht und das Gerät wo anders nochmal "testet"?
In keinem Review den ich so gesehen habe wurde erwähnt oder gesehen, dass es heftige Hänger, ruckler, stottern gab..
grandis schrieb:
PIxel 9 und Pixel 9 Pro genau das selbe ruckeln weil das gleiche verbaut wird.
Zumal habe hier das 9 Pro seit 3 Tagen und hier hängt nichts ruckelt nichts alles läuft flüssig und geschmeidig in allen Apps und Anwendungen die ich so installiert habe.
Zum Vergleich hab ich hier auch noch das 8P da...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Mir ist aufgefallen, dass beim schnellen Scrollen in Apps wie YouTube, X, Reddit, Google Discover und dem Play Store der Feed manchmal ins Stocken gerät, da Inhalte (Beiträge, Bilder usw.) nicht schnell genug nachgeladen werden. Dies unterbricht den Scroll-Vorgang und fühlt sich weniger flüssig an, insbesondere im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller (z. B. iPhone, OnePlus, Samsung, wobei man das iPhone wegen des anderen Systems wieder ausklammern kann).

Es könnte möglicherweise an der Software oder an der Art und Weise liegen, wie Inhalte nachgeladen werden. Diese Ruckler entstehen, wenn das Gerät neue Inhalte lädt und für einen kurzen Moment, nachdem der neue Inhalt geladen wurde.

Das "Problem" ist mir erstmals aufgefallen, als ich vom OnePlus 9 Pro zum Pixel 8 umgestiegen bin. Das "Problem" konnte ich dann auch beim Pixel 9 und Pixel 9 Pro im Media Markt reproduzieren.

Scrollt man hingegen langsam, weil man den angezeigten Inhalt lesen oder anschauen möchte, kommt es zu keinerlei unangenehmen Ladezeiten. Daher nehme ich an, dass andere Hersteller einen anderen Algorithmus verwenden, um neue Inhalte zu laden.

Auf der offiziellen Google Issue Tracker-Homepage wurde der Bug zwar für das Pixel 8 als behoben markiert, aber es gibt dennoch immer mehr Kommentare, die das Gegenteil behaupten und das gleiche Problem auch bei der Pixel 9-Serie melden.

Ich kann es jedoch auch nachvollziehen, wenn einige Nutzer sagen, dass das Gerät absolut flüssig läuft. Es wird vielen Leuten nur dann auffallen, wenn man einen direkten Vergleich hat oder explizit auf den Bug hingewiesen wird. Man könnte annehmen, dass der Ladevorgang normal ist, wenn ein neuer Inhalt geladen wird.

Quellen:

Google Issue Tracker
 
Zuletzt bearbeitet:
das es am nachladen liegt, wegen zu langsamen internet, war meine erste Vermutung oder der daten Verbindung, nur andere Geräte laden ja im flüssigen scroll Vorgang die Bilder wenn sie groß sind ja auch mit Verzögerung rein.
das scrollen wird halt 0 beeinflusst und stört dadurch eben nicht.

als ich am Pixel 9 sehr langsam gescrollt habe konnte ich kein ruckeln oder einfrieren feststellen aber eben nur wenn ich extrem langsam scrolle.
das kann ich bestätigen.

Ich warte ab,
bald soll das Android 15 kommen ob damit sich etwas ändert und so der Hardware Fehler beseitigt wird.
laut google wird ja etwas nachgebessert darum kommt das Android verspätet.

ich teste das Pixel 9 nochmal wenn Android 15 da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
grandis schrieb:
laut google wird ja etwas nachgebessert darum kommt das Android verspätet.
Woher hast du die Info? Soweit ich mich erinnern kann, gab es nie eine offizielle Mitteilung wann Android 15 erscheint bzw das es später erscheint als geplant.

2024-05-16-14-17-01.jpg
 
@Pixel1MB das stimmt nicht. Mein S23U hat auch immer mal wieder Mikroruckler und das hat den 8 Gen 2.
Ich habe das Pixel 8 Pro meiner Frau ausgiebig getestet, (zum Leidwesen meiner Frau) ob ein Pixel für mich in Frage kommt.
Ja verdammt das tut es! Ich könnte rein gar nichts negatives feststellen und habe mir Pixel 9 Pro bestellt um endlich wieder was handliches zu haben statt nen Backstein.
 
grandis schrieb:
das es am nachladen liegt, wegen zu langsamen internet, war meine erste Vermutung oder der daten Verbindung, nur andere Geräte laden ja im flüssigen scroll Vorgang die Bilder wenn sie groß sind ja auch mit Verzögerung rein.
das scrollen wird halt 0 beeinflusst und stört dadurch eben nicht.
Ich dachte zuerst auch, dass das langsame Nachladen der Inhalte am Internet oder der Datenverbindung liegt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei anderen Geräten das Scrollen trotzdem flüssig bleibt, selbst wenn große Bilder oder Inhalte mit Verzögerung nachgeladen werden. Beim Pixel hingegen wird das Scrollen durch das Nachladen direkt unterbrochen, was darauf hinweist, dass es eher an der Software oder dem Ressourcenmanagement liegt und nicht an einer schwachen Verbindung.
 

Ähnliche Themen

MG500
Antworten
70
Aufrufe
4.082
chrisbrummbaer
C
ses
Antworten
170
Aufrufe
9.297
blur
B
C
  • carisma2001
Antworten
1
Aufrufe
439
WxK
WxK
Zurück
Oben Unten