Eindrücke und persönliche Erfahrung zum Pixel 9

das pixel 9 ist leider schwächer als gedacht.
geht man in irgend eine sozial app oder auch im browers und scrollt rauf oder runter ruckelt es ständig.
mal läuft es kurz dann wieder ruckler und teilweise wirkt es momente wie eingefroren.

sowas kenne ich von 300€ geräten ,dort muss man ja auch abstriche machen, aber nicht von besonders teuren.

er ruckelt bei scrollen mehr als mein altes Samsung S10 das allerdings nur auf android 13 läuft.
und es ist soweit ich raus gefunden habe kein bug der behoben werden kann sondern hat mit der schwachen tensor hardware zu tun.

pixel ist darum ein nogo für mich und solches ruckeln hat auch wenig mit premium zu tun wo das pixel ja angesiedelt sein will mit seinem preis.
ich warte darum noch bishen und schau mir das S25 dann an ob das etwas für mich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
@grandis
Hast Du es gekauft? Oder beruht deine Erfahrung bestenfalls auf einem Vorführgerät im Elektronikhandel auf dem schon hunderte andere Personen rumgespielt haben?
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
@grandis Kann die Kritik auf meinem Gerät nicht nachvollziehen. Bei mir läuft alles butterweich und ich habe nicht nur 3 Apps auf dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: ronnynax und chrisbrummbaer
ja ein testgerät war es wo mir das deutlich aufgefallen ist.

nur nachdem ich mich damit dann länger beschäftigt habe und eben auch youtube dazu abgesucht habe ist das ständige zittern ruckeln und einfrieren jedes mal zu sehen in duzenden apps und videos.
die für mich dazu einzig logische Erklärung ist das die hardware da hinterher ist und es dadurch zu diesen laufenden aussetzern kommt.

falls jemand eine andere vermutung hat warum das bei diesem tensor der fall ist und andere hardware dagegen flüssiges scrollen schaffen ohne das das bild ständig stehen bleibt oder einfriert?

wenn ich jetzt nach 4 jahren mein altes gerät ersetzen will ist ja genau das was ich nicht in einem neuen Produkt haben will oder bin ich zu anspruchsvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@grandis
Anfangs war ich auch etwas geschockt, wie sehr das Bild ruckelt beim Scrollen bei einem 120 Hz-Display. Dann habe ich aber festgestellt, dass dies ab Werk deaktiviert ist (warum auch immer) und nach dem Einschalten lief alles butterweich.
Ich habe auch keine App-Ruckler, geschweige denn, dass da was einfriert.
Ich denke, es wird wohl ein defektes Gerät sein.
 
hallo wie meinst du das mit anfangs war es abgeschaltet?

muss man am pixel 9 etwas machen damit es nicht ständig ruckelt bei scrollen?
 
Er meint wahrscheinlich, dass die 120Hz ab Werk deaktiviert sind. Das war bei meinem S23 damals auch, wenn ich mich richtig erinnere.
 
mit diesen hz hat das eher nichts zu tun wenn das bild teilweise bis hin zu 1/2 sekunde einfriert und dann weiter springt.

in einem video wird ja zum beispiel das iphone mit 60Hz bildschirm gezeigt das butterweich scrollt und daneben das pixel 9 mit 120hz welches laufend stecken bleibt in jeder app der scroll zittert.
 
Army2112 schrieb:
Er meint wahrscheinlich, dass die 120Hz ab Werk deaktiviert sind. Das war bei meinem S23 damals auch, wenn ich mich richtig erinnere.
Genau das meinte ich.
 
Ich kann das auf meinem Gerät auch in keinster Weise bestätigen. Ich hatte vorher ein Pixel 8. Da hat man ab und zu Microruckler beim Scrollen im Browser und im Launcher beobachten können. All diese Probleme sind bei meinem Pixel 9 nicht mehr vorhanden. Alles läuft zügig und butterweich. Ganz genauso wie es sein soll. Da muss dann irgendwas mit diesem speziellen Gerät nicht in Ordnung sein. Die Hardware auf dem Pixel 9 funktioniert tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Major-de
@ronnynax
wenn das bei dir flüssig läuft , gibt es dafür eine besondere Einstellung die man machen muss?
und wenn du dir paar minuten zeit nehmen könntest.
auf youtube das video, ton kannst aus machen....ab minute 5:00

Pixel 9 Pro XL vs iPhone 15 Pro Max Speed Test

ich hoffe damit ist klar was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grandis also für mich sieht das nach 60hz aus. Du kannst unter Display, ganz unten, smooth Display aktivieren sodass er auf 120hz umschaltet. Kann nur nochmal sagen das es auf meinem 9er in keinster Weise ruckelt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Major-de

Da tippe ich auch drauf.
 
diese schwere aussetzer beim scrollen haben mit HZ zu tun meint ihr?
meine frau hat ein 1 jahr altes honor smartphone das läuft auf jeder Einstellung flüssig.
das vergleichsgerät im video ist ja auch ein 60Hz gerät ohne einen einzigen aussetzer oder einfrieren.

darum erschließt sich mir die logik dieser einstellung nicht, oder warum genau bei dem neuen pixel das einfrieren der hardware damit verhindert werden soll.

aber gut, ich schau die woche nochmals in einen anderen laden und werde darum bitten länger dieses gerät zu testen und dann berichten ob ich irgend eine einstellung finde die etwas verändern kann.
 
@grandis oftmals befinden sich die Geräte in einem speziellen Ausstellungs- oder Demo-Modus, bei dem auch nicht die finale Software im Hintergrund läuft. Zumindest gab es schon oft die Berichte, dass Geräte im Geschäft vor Ort ruckeln oder nicht flüssig laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Bei meinem 9 ebenfalls keine Ruckler. Also selbst auf 60Hz sind solch beschrieben krasse Aussetzer in keinster Weise nachzuvollziehen. Einzig bei X (ehemals Twitter) hängt das Ganze etwas nach, hat aber eher damit zu tun, dass das Laden der Inhalte manchmal etwas dauert und nicht mit dem Display respektive der Reaktionszeit an sich.
Google Chrome, Instagram usw. also die genannten Optionen, nichts zu bemerken. Im Vergleich das iPhone 15 mit 60Hz, nimmt sich nicht viel, außer dass es auf 120Hz beim Pixel 9 etwas weicher aussieht.
 
@grandis Schau dir mal das P9P (XL)-Forum an. Da wird über kleinste Dinge sich seitenlang ausgetauscht. Hier, beim normalen 9er, eine wohltuende Ruhe. Wenn das wirklich normal (und wahr, was ich gelinde gesagt bezweifel) wäre was du beschreibst, was denkst du was hier los wäre?
 
@WxK Ein Bericht ist veröffentlicht allerdings wurde der auch bezahlt :) ich schreibe bei Gelegenheit nochmal was dazu ….. ich habe das Testgerät abgegeben und einige 9er im Bekanntenkreis eingerichtet. Bislang sind eigentlich alle zufrieden.
 
mich würde interessieren wie störend der KameraBuckel empfunden wird.
am 8er war er ja noch rund integriert . Am 9er steht er ja schon etwas weit heraus.
 
@grandis : Ich bin der Meinung in einem Geschäft kann man sich maximal einen ersten Überblick über Verarbeitung, Gewicht und Feeling verschaffen, ein bisschen Display vielleicht noch. Alles andere sollte man in Ruhe mit seinen Apps und Einstellungen ein paar Tage zu Hause testen um einen abschließendes Eindruck zu erhalten. Jeder kann das Gerät bestellen und zurücksenden, wenn es nicht den Erwartungen entspricht, ich denke ein Test zu Hause nach 3 Tagen sollte jeden zu einer Entscheidung verhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62

Ähnliche Themen

MG500
Antworten
66
Aufrufe
3.727
seppl2709
seppl2709
ses
Antworten
170
Aufrufe
9.256
blur
B
C
  • carisma2001
Antworten
1
Aufrufe
427
WxK
WxK
Zurück
Oben Unten