Zuverlässigkeit von Geofencing unter Android 15 auf Google Pixel Smartphones

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mezzothunder

mezzothunder

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hallo zusammen,

ich wollte in die Runde fragen, wie zuverlässig Geofencing und die Standorterkennung unter Android 15 auf Google Pixel Smartphones funktionieren, insbesondere in Verbindung mit einer Smart-Home-Anwendung. In meinem Fall nutze ich die Homey-App von Athom, die zur Präsenzerkennung dient und dadurch meine Alarmanlage automatisch ein- und ausschaltet, je nachdem, ob ich zu Hause bin oder nicht. Die Zuverlässigkeit dieser Funktion ist daher für mich entscheidend.

Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen, um sicherzustellen, dass die App im Hintergrund stabil läuft:

Standortzugriff auf „immer zulassen“ und „genauen Standort verwenden“ aktiviert

Akku-Optimierung für die App deaktiviert („Hintergrundnutzung zulassen“)

Option „App bei Nichtnutzung pausieren“ deaktiviert

Option „App-Verhalten bei Nichtnutzung verwalten“ ebenfalls deaktiviert, damit Berechtigungen nicht automatisch inaktiv geschaltet werden

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass die Standorterkennung nicht zuverlässig funktioniert. Besonders ärgerlich ist, dass ich oft als „abwesend“ markiert werde, obwohl ich mich im WLAN-Bereich zu Hause befinde, oder umgekehrt, dass die App meine Anwesenheit nicht korrekt erkennt, und die Alarmanlage eingeschaltet bleibt, obwohl ich das Haus betrete.

Meine Fragen:

1. Wird die App automatisch im Hintergrund neu gestartet, wenn das Smartphone nach einem Neustart hochfährt? Gerade nach System-Updates oder Neustarts wäre es wichtig, dass die Geofencing-App ohne manuelle Eingriffe wieder aktiv wird. Oder ist es nötig, die App nach jedem Neustart manuell zu öffnen?

2. Könnte es unter Android 15 noch andere Energiesparmechanismen oder Beschränkungen geben, die die Standorterkennung beeinflussen, auch wenn alle Berechtigungen korrekt eingestellt sind?

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Lösungsansätze kennt, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja einen Trick, um die App- und Standortdienste noch robuster einzurichten. Für zuverlässige Präsenz- und Standorterkennung habe ich auch bereits über Alternativen wie Automagic oder Locative nachgedacht, allerdings wäre es natürlich ideal, wenn die Homey-App selbst stabil läuft.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!
 
@mezzothunder
wende dich am besten an den App Entwickler?
 
@maik005 ich vermute diese ganze Geofence Thematik ist so tief im Android System verankert, dass ich dies im Zusammmenspiel gerne besser verstehen würde. Ich habe es nun mehrmals gemeldet, dann kommt wieder ein Play System Update und es geht wieder 2-3 Wochen nicht. Selbst wenn die App ohne Update verblieb. Irgendwann geht es dann wieder, selbst wenn die App kein Update bekam.

Ich hinterfrage inzwischen wie viel Macht App Entwickler darüber überhaupt noch haben.
 
Zumindest sollte wohl die Möglichkeit bestehen über Logs das Problem zu analysieren?
 
@mezzothunder

Damit solch eine App funktionieren kann, benötigt sie zwei wichtige Hintergrundaktivitäten:

Die durchgehende Standortbestimmung und eine darauf folgende Datenübertragung, die durch einen Drittanbieter (deine App) technisch nur mit einem (Vordergrund) Service umgesetzt werden kann.

Beginnend mit A10 bis hin zu A14 wurden diese Funktionen zunehmend "erschwert" und eingeschränkt.
Ab A15 ist nun die zusätzliche & gewichtige Einschränkung vorgenommen worden, dass solch ein Service nach 6 Stunden durch das System automatisch beendet wird und es einen Start der App benötigt, um Diesen wieder zu aktivieren.

Wird die App automatisch im Hintergrund neu gestartet, wenn das Smartphone nach einem Neustart hochfährt?
Nein, der Start dieses Services ist beim Start des Gerätes ab A15 ebenfalls nicht mehr erlaubt.
(Auch nach einem Update der App nicht)

Demnach werden viele Apps mit derartigen Funktionen nicht mehr zuverlässig funktionieren und es gibt keinen Workaround, egal wie viele Luftsprünge der Hersteller denn auch versucht - Vllt. liegt dort deine Unregelmäßigkeit begründet.

Interne Doku der Entwickler:
Behavior changes: Apps targeting Android 15 or higher | Android Developers



Ich hinterfrage inzwischen wie viel Macht App Entwickler darüber überhaupt noch haben.
Keine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mezzothunder, 2WF und maik005
swa00 schrieb:
Beginnend mit A10 bis hin zu A14 wurden diese Funktionen zunehmend "erschwert" und eingeschränkt.
Ab A15 ist nun die zusätzliche & gewichtige Einschränkung vorgenommen worden, dass solch ein Service nach 6 Stunden durch das System automatisch beendet wird und es einen Start der App benötigt, um Diesen wieder zu aktivieren.
Vielen Dank für die Hintergrundinfos, genau nach sowas habe ich gesucht. Es ist doch wirklich schade, dass Android sich damit für SmartHome Anwendungsfälle usw. langsam genauso kaputt macht, wie es schon bei iOS lange der Fall ist. Dort kann man für viele Geofence Themen sich gerade mal nur benachrichtigen lassen, nicht direkt in die Ausführung gehen. Mutmaßlich unterstellend, da sie es nicht hinbekommen, ein klares ist drin / ist raus zu entwickeln und es alles mehrfach ausführen würden (ist drin, ist drin, ist drin...).

Bei Android hingegen kann eine Gefahren & Blitzerwarnapp sich bisher noch automatisch starten und beenden (bei iOS nur automatisch starten), bei SMS Eingang eine Mail verschicken (praktisch in Firmenanwendungsfällen - bei iOS nicht möglich) uvm. Ich hoffe das was ich an Android geliebt habe, geht nicht bald alles verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@swa00 es gibt keine Schnittstelle der PlayDienste o.ä. über die solche Apps geweckt werden könnten?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Moin @maik005

Geweckt schon, aber eine Datenübertagung und Standortermittlung ist dann dennoch unterbunden worden.

In dem Falle verschwinden bei unseren Usern unter A15 die Echtzeit - Wetteralame nach 6 Stunden komplett ...
(Es sei denn, man öffnet einmal die App nach der Zeit)

Wir müssen also nach monatelanger Arbeit alles wieder umschreiben und auf Push umstellen.
Schluss mit "Echtzeit" ab A15, denn das die Pushs von Google ja nicht immer zuverlässig zeitnah ausgeliefert werden, ist ja ausreichend bekannt.

So langsam haben auch wir keine "Lust" mehr, für den Nutzer ein nützliches und zuverlässiges Produkt zu entwickeln.
(Du merkst, ich bin mächtig angep***t :)

Ich vermute - und die Betonung liegt auf "vermute" - liegt die Begründung darin , Google Produkte - die im System verankert sind - zu forcieren und Drittanbietern diese Möglichkeit vermehrt zu nehmen.
(Google Home , Google Wetter etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
also wenn das System was man nutzt in Google Home integriert wäre - sollte - es auch mit Android 15 noch gut funktionieren?

Wird ja wie beim Apfel?
 
a) bezogen auf den TE - ja
b) eindeutig
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Aber irgendwie schafft es Tasker, dass meine Überwachungskamera zu Hause "scharf" gemacht wird (also Bewegungen erkennt), wenn ich einen gewissen Bereich verlasse (Erkennung läuft in diesem Fall über "network location provider" und nicht über GPS). Und wenn ich dann wieder diesen Bereich betrete, wird die Bewegungskennung auch deaktiviert, ohne dass ich Tasker zwischendurch geöffnet habe (da können auch Tage dazwischen liegen). Irgendwie müssen die dann doch einen Trick anwenden, dass da auch unter A15 läuft?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Standortzugriff auf „immer zulassen“ und „genauen Standort verwenden“ aktiviert
Der TE (oder seine App) arbeitet hier mit Standort, nicht mit dem Trigger Network Provider (Mobil/WLAN)
Tasker arbeitet z.b. mit einem WorkManager (periodisches lokales Aufwecken) , der nur diesen Service abfragt- nicht den Standort.
Das ist ja noch unter A15 ohne Einschränkung erlaubt.

Um im Hintergrund den Standort (regelmäßig) abfragen zu können ( also recht schnell darauf zu reagieren) und dann Daten zu schicken, braucht man (als Drittanbieter) einen Vordergrundservice.
(In unserem Falle zusätzlich die aktuelle Wetterlage in den Notifications und Empfang der Warnungen)

Das funktioniert ja auch unter A15 prima, der Nutzer wird nur in Zukunft dazu genötigt , die App nach 6 Stunden zu öffnen , damit es weiterläuft und man weiterhin Daten schicken/ abfragen kann.

Zitat aus obigen Link

  1. Make sure your app's dataSync services don't run for more than a total of 6 hours in any 24-hour period (unless the user interacts with the app, resetting the timer).
DataSync = Datenübertragung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber immerhin so genau, dass es erkennt, ob ich in einem kreisförmigen Bereich von 50m Radius um die Wohnung (das sind meine persönlichen Einstellungen in diesem Tasker-Profil, es gehen aber auch 30m, 100m oder deutlich mehr) bin oder nicht (ist zwar nicht ganz genau, aber mehr als ausreichend). Und das ist ja im Prinzip das, was gewünscht ist, die metergenaue Ortsbestimmung ist dafür ja nicht unbedingt notwendig. Das wäre dann ja eine Möglichkeit zur Anwesenheitsbestimmung, die der App-Ersteller der o.g. Smart-Home-App als Alternative integrieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Das wäre dann ja eine Möglichkeit zur Anwesenheitsbestimmung, die der App-Ersteller der o.g. Smart-Home-App als Alternative integrieren könnte.
Richtig, das wäre eine Alternative für seinen Anwendungsfall.
Ich frage mich eh, warum so eine App überhaupt (praxisorientiert) den Standort benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und schinge
Es wäre ja hilfreich wenn Google ein Event für Geofence Dienste anbietet, woran sich die Apps hängen könnten, wenn es bedeutende Änderungen gibt. Z.B. Bewegung von mind. 10 Metern. Dann müssten die Apps nicht selbst alle x Sekunden oder Minuten abfragen, wo sich eine Person befindet. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass es sowas für Android gibt und habe diesbezüglich mal den App Hersteller kontaktiert.

Ggf. sind die Broadcast Empfänger ein solcher Mechanismus? Geofences erstellen und überwachen | Sensors and location | Android Developers

Homey Pro ist eine wirklich coole Smart Home Zentrale die es ermöglicht, viele verschiedene Geräte zu steuern und intuitiv mit Flows usw in Logiken und Automatismen zu überführen. Erheblich leichter als es z.B. mit OpenHab, HomeAssistant usw geht. Es geht darum, dass wenn alle Person aus einem Haushalt die Wohnung verlassen haben, dass man dann bestimmte Aktionen triggern kann. Z.B. Licht Zuhause ausschalten, Smarte Steckdosen deaktivieren, Alarmanlage einschalten, Thermostat runterregulieren o.ä.

https://support.homey.app/hc/en-us/articles/360012141853-Using-Presence-and-Sleep-Status

Ich überlege eventuell als Workaround MacroDroid zu nutzen um bei Verbindung mit dem Wlan einen Webhook Request an Homey Pro zu senden, dass ich Zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Das Ziel "fast" erreicht :)
Bitte dabei nicht HintergrundService und Vordergrundservice verwechseln

In deinem Artikel müsstest du weiterlesen, dann diesen Link beachten
Berechtigung zur Standortermittlung anfordern | Sensors and location | Android Developers

Und in Dem wieder:
Berechtigungen zur Standortermittlung im Hintergrund - Play Console-Hilfe

Zumal Zitat aus Link 1
Hinweis:Wenn unter Android 8.0 (API-Level 26) und höher eine App im Hintergrund ausgeführt wird, während ein Geofence überwacht wird, reagiert das Gerät alle paar Minuten auf Geofencing-Ereignisse. Informationen dazu, wie Sie Ihre App an diese Antwortlimits anpassen, finden Sie unter Standortlimits im Hintergrund.

und weiter :
Wenn der Zugriff auf die Standortermittlung im Hintergrund für Ihre App erforderlich ist, bedenken Sie, dass Android die Akkulaufzeit Ihres Geräts verlängert, indem auf Geräten mit Android 8.0 (API-Level 26) und höher Limits für die Standortermittlung im Hintergrund festgelegt werden. Wenn Ihre App unter diesen Android-Versionen im Hintergrund ausgeführt wird, kann sie nur einige Male pro Stunde Standortaktualisierungen empfangen
Ich vermute , dass die wage Angabe von "alle paar Minuten und einige Male pro Stunde" bei einem HintergrundService Dir nicht weiterhilft. Den Alarm hättest du vermutlich schon ausgelöst , wenn es länger dauert.

Du kommst also um einen Vordergrundservice bei einer Standortermittlung für deine Anwendung nicht drumrum.
Und Dieser ist - wie erwähnt - ab A15 nunmehr auf 6 Stunden begrenzt.

Also ist eine Lösung weg von der Standortermittlung angestrebt.

Ich überlege eventuell als Workaround MacroDroid zu nutzen um bei Verbindung mit dem Wlan einen Webhook Request an Homey Pro zu senden, dass ich Zuhause bin.
Hört sich gut an - Viel Erfolg
Und wenns nicht zuverlässig klappt : BT Gerät oder NFC Tag
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

achim-jatho
Antworten
8
Aufrufe
628
TNF Apex
TNF Apex
Datenwolf
  • Gesperrt
  • Datenwolf
Antworten
2
Aufrufe
729
schinge
schinge
schinge
Antworten
398
Aufrufe
24.195
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten