• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

WireGuard VPN (FritzBox) aktiviert sich automatisch nach Neustart

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mezzothunder

mezzothunder

Erfahrenes Mitglied
93
Hallo, ich nutze eigentlich das Google VPN für unbekannte Wlans. Wenn ich jedoch mal auf etwas im Heimnetz zugreifen möchte habe ich mit der WireGuard VPN App ein weiteres VPN, was standardmäßig deaktiviert ist. Nach einem Neustart des Google Pixel 9 Pro wird es jedoch immer aktiv und baut eine Verbindung auf.

Sollte das Smartphone sich den Zustand nicht merken? Es gibt keine Einstellung dazu.

In den Einstellungen der Wireguard-App gibt es ja keine EInstellung für ein dauerhaftes Verbinden (außer der Steuerungsmöglichkeit über Drittanbieter-Apps). Hast Du mal in den VPN-Einstellungen des Pixels geschaut, ob dort evtl. "dauerhaftes Verbinden" beim Wireguard-VPN angeschaltet ist?

• Danke
Reaktionen: mezzothunder
Meine Wireguard App verbindet sich nicht automatisch nach einem Neustart.

• Danke
@schinge
1000163085.png

Durchgehend aktives VPN habe ich aus. Daher wundert es mich auch 🤔

• Danke
Reaktionen: schinge
Hast du irgendeine vpn shortcut app oder sowas installiert?

• Danke
@mezzothunder
Oder irgendeine App (z.B. Sicherheits-Suite) die sowas machen könnte? Das geht natürlich nur, wenn Du bei Wireguard die externe Steuerungsmöglichkeit aktiviert hast - wenn ja, solltest Du vielleicht mal diese Möglichkeit deaktivieren und schauen, ob es dann immer noch passiert.

• Danke
Genau diese Thematik habe ich auch und wollte diese Tage hier schon fragen. Einstellungen, die das bewirken, wüsste ich nicht getroffen zu haben.... Von daher wundere ich mich auch.....

Erlaube Steuerung über externe..... Ist bei den Wireguard Einstellungen auch der Haken nicht drin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Externe Steuerung ist bei mir auch aus. Und habe keinen Virenschutz oder ähnliches neben Play Protect vom Playstore. Schalte das wenn nur manuell ein.

Der Google VPN geht in fremden Wlan automatisch an. Damit gibt es aber auch keine Probleme.

mezzothunder schrieb:
Der Google VPN geht in fremden Wlan automatisch an. Damit gibt es aber auch keine Probleme.
wenn du zuletzt das Wireguard VPN genutzt hast, wird dieses bei fremden WLAN automatisch aktiviert?

Das Google VPN aktiviert sich durch welche App automatisch?

Ich antworte mal meinerseits:

Zu 1. Nein

Zu 2. Durch das systemseitig vorhandene Google VPN. Dieses kann man grundsätzlich einschalten und dann Netze definieren, bei denen es pausiert ( zum Beispiel Mobilfunk, bekanntes WLAN). Im Umkehrschluss aktiviert es sich dann automatisch in einem fremden WLAN.

• Danke
Als Workaround vielleicht eine andere App mit VPN-Nutzung installieren.

Ich hab zum Beispiel personalDNSFilter drauf, ein Open Source Werbefilter, der meine eigene Filterliste von meinem Webspace läd und nutzt (hat aber von Haus auch eine vordefinierte Filterliste die er läd). Der ist als Autostart konfiguriert, krallt sich VPN also zuerst nach dem Start.

WireGuard nutze ich auch zur Verbindung in mein Heimnetz, um auf meinen Server von unterwegs zugreifen zu können und dabei auch Werbung darüber via pihole zu filtern.

Zuletzt bearbeitet: