WhatsApp Benachrichtigungen werden auf dem Always On Display nicht angezeigt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
141
Hallo Leute,

habe ein Problem mit WhatsApp auf unseren beiden Pixel 9 Pro XL Geräten. Wenn eine Nachricht eingeht (nur Text), dann wird das kleine WhatsApp-Logo auf dem Sperrbildschirm angezeigt und die Uhr wird auch verkleinert. Man erkennt also auf den ersten Blick eine ungelesene WhatsApp Nachricht.

Kommt aber eine WhatsApp rein mit einem Bild oder Video, dann wird hier nichts angezeigt. In dem Moment, wo solch eine Nachricht eingeht, dann wird das Display kurz aufgeweckt und man sieht, dass die Nachricht gerade eingeht. Sobald sich das Always On Display einschaltet, dann sieht man bei uns nur die große Uhr. Das kleine WhatsApp-Logo (welches eine ungelesene Nachricht signalisiert), wird aber nicht angezeigt.

Ist das normal? Hängt das an Android, oder an WhatsApp? Ist auf jeden Fall störend. Meine Frau und ich sind eben nicht ständig vorm Smartphone, damit wir den Eingang einer solchen Nachricht unmittelbar mitbekommen.

Wäre schön, wenn es hierfür eine Lösung gäbe.

Empfohlene Antwort(en)
Hast du denn unter Einstellungen / Benachrichtigungen / vertrauliche Nachrichten anzeigen aktiviert?

Und unter Einstellungen / Benachrichtigungen / Benachrichtigungen auf den Sperrbildschirm / Alle Benachrichtigungen anzeigen aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgerla
Alle Antworten (4)
Hast du denn unter Einstellungen / Benachrichtigungen / vertrauliche Nachrichten anzeigen aktiviert?

Und unter Einstellungen / Benachrichtigungen / Benachrichtigungen auf den Sperrbildschirm / Alle Benachrichtigungen anzeigen aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Ingo2
Habe die Einstellung mal vorgenommen. Hat aber keine Auswirkung auf unser Problem. Ich habe ja in den Datenschutzeinstellung die Einstellung, dass sensible Inhalte auf dem Sperrbildschirm nur angezeigt werden, wenn das Gerät entsperrt ist. Nehme ich jetzt Deine Einstellung vor, dann kann jemand auf den Sperrbildschirm drücken und bekommt schone mehr angezeigt. Das hätte ich dann so auch nicht gewollt. Ohne Deine Einstellung wird z. B. beim Eingang einer GMX-Nachricht (bei demjenigen, der das Gerät nicht entsperren kann) lediglich angezeigt, dass eine Nachricht bei GMX eingegangen ist. Schaue ich auf das Display sehe ich ja dann auch den Absender und den Betreff.

Habe testweise vom Gerät meiner Frau eine WhatsApp mit Bild an mich geschickt. Das wird dann aber so oder so nicht im Sperrbildschirm angezeigt. Das fing bei uns bereits am Ende von Android 14 an.

Beide Geräte wurden damals komplett neu aufgesetzt. Also ohne Sicherung usw.

Wäre wirklich klasse, wenn das mal wieder funktionieren würde. Wir sind nämlich sonst mit den Geräten wirklich sehr zufrieden und haben fast keine Probleme.

den 2. Punkt, den Ingo2 erwähnt hat, hast Du auch so eingestellt?

• Danke
@emjay99
Man sollte so was nicht testen, wenn man unterwegs ist. Bin jetzt zu Hause und habe das noch mal nachgesehen. In der Tat war es der zweite Punkt bei Ingo2. Den Punkt unter Datenschutz habe ich dann wieder geändert in "Sensible Inhalte nur im entsperrten Zustand anzeigen". Jetzt passt das.

Den ersten Punkt von Ingo2 kann man dann vernachlässigen.

Ich sage Euch beiden noch mal Danke. Ingo2 für die Tips und emjay99 für die Erinnerung.

Somit kann ich das Problem schon mal gedanklich streichen.

• Danke
Reaktionen: emjay99
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…