Wetter App falscher Ort und plötzlich kurz AOD

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meteorman

Meteorman

Dauer-User
423
Zwei Sachen sind mir aufgefallen.

Die Wetter App zeigt die falsche Stadt an und somit auch die falsche Wettervorhersage die als Benachrichtigung kommt.
Wenn ich auf das At a Glance Widget tippe erscht die richtige Stadt.

Desweiteren passiert es ab und an das wenn sich der Bildschirm ausschaltet oder ich ihn mit dem Ein/Aus Schalter aus mache, das kurz der AOD Bildschirm erscheint.
Das passiert unregelmässig und ich kann auch nicht sagen wann oder weshalb es passiert.

Hat jemand diese Sachen auch schon bemerkt?

• Danke
Reaktionen: xardor187
Keiner hat eines der Probleme?

Es sollte doch in der Wetter App dieses haptische Feedback da sein, ist bei mir nicht da, auch die Einstellung dafür nicht.
Hat das schon jemand?

Wird noch kommen, Google rollt doch alles und immer in 🌊 aus

• Danke
Reaktionen: Meteorman
@Meteorman Bei mir ist das haptische Feedback seit ca. 1 Woche verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Meteorman
Also ist mir erst jetzt aufgefallen das die Wettervorhersage leider auch für den falschen Ort gemacht wird.

Ich finde es komisch das scheinbar niemand das Problem hat.

Hab die Wetterapp jetzt mal auf meinem Realme GT2 Pro installiert, da wird der richtige Ort in der App angezeigt.
Ist wohl ein Pixel Problem.

Also mein Vater hat das Problem, dass im At a Glanze Widget der falsche Standort angezeigt wird, schon länger auf seine 6a (schon vor der neuen Wetter-App).
Erst wenn er darauf klickt und dann einmal zurückgeht auf die Startseite der Wetter-App wird der korrekte Standort angezeigt.

@Meteorman doch, habe ich auch. Bei mir eird auch der Nachbarort angezeigt. Hatte ich damals beim 8 Pro auch wenn ich mich richtig erinnere. GPS scheint beim 9 Pro XL schlechter zu sein als beim 8 Pro. Das Wetter is im Nachbarort aber auch nicht so anders, daher warte ich ob sich das von allein gibt.

Kann ich bestätigen. Die Wetterapp zeigt auch bei mir den Nachbarort an.

Ich kann aus der Erfahrung mit unserer Wetter-App berichten.

a) Ungenauer Standort/Nachbarort : ist denn der genaue Standort zugelassen , damit keine WLAN / GSM Abweichung stattfindet ?
b) Aktualisierung des Ortes auf dem Widget : Ist die Standortbestimmung im Hintergrund zugelassen ("immer") (Wenn verfügbar)
c) sind die Apps aus dem Energiemanagement heraus ?

Pixel Wetter hat bei mir die Berechtigung Standort. Trotzdem wird mir immer wieder der Nachbarort anzeigt.

Berechtigung Standord
Standort reicht i.d.R. nicht alleine , es müsste der "genaue" Standort sein - siehe meinen Punkt a)

Für jede andere Wetterapp reicht die Standortfreigabe, für das Pixel nicht? Was genau ist denn der "genaue" Standort?

@swa00 Google hat mal wieder Problemchen mit den Hintergrundaktivitäten der Google-App, welche für das At A Glance Wetter genutzt werden. Die werden nicht regelmäßig angestoßen und das Wetter wird somit über den Netzbetreiberstandort abgerufen.
Meist tritt das über WiFi auf, teils aber auch über Mobilfunk.

Ist ein "gängiges" Problem, dass sich seit Jahren durchs Internet zieht. Google hat bislang keine endgültige Lösung gefunden. Einige wenige sind betroffen, andere nicht.

@All wenn ihr das Wetter-Widget auf irgendeinen Startbildschirm packt, müsste sich das At A Glance IIRC wieder einpendeln. Bis Android 14 war es zumindest so, wie es sich nun mit Android 15 verhält, müsstet ihr mal spaßeshalber ausprobieren und beobachten.

• Danke
Reaktionen: swa00
@emjay99

Was genau ist denn der "genaue" Standort?
Ein Smartphone ermittelt seinen Standort durch WLAN , Mobilfunk und GPS.

Ist nur der "Standort" zugelasen ,werden nur WLAN und Mobilfunkt zu Ermittlung genommen .
Und da können Abweichungen bis zu 20 km auftreten .

Nimmt man den genauen Standort , wird GPS hinzugezogen kann der Standort wird auf +/- 5 Meter Abweichung ermittelt .

Befindet sich i.d.R. in den Einstellungen der App unter "Berechtigungen"

@Cheep-Cheep
:1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 achso, ja ist aktiviert. Danke trotzdem