Wer kauft sich das Pixel 9 Pro oder das Pixel 9 Pro XL?

Wer kauft sich das Pixel 9 Pro oder das Pixel 9 Pro XL?

  • Pixel 9 Pro

    Stimmen: 114 31,7%
  • Pixel 9 Pro XL

    Stimmen: 106 29,4%
  • Keines der beiden

    Stimmen: 90 25,0%
  • Bin noch unentschlossen

    Stimmen: 50 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    360
@cha-cha Sehe ich genauso, ich mag die Größe und kleiner darf es definitiv für mich nicht sein. Hauptaugenmerk ist bei mir die Cam und die soll ja mit dem 9Pro identisch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419 und cha-cha
@raecher

Spekulativ gesagt könnte das Pro XL UWB haben das normale Pro nicht, eventuell andere Kamera Software Funktionen auch.

Aber da wissen wir am 13 mehr
 
  • Danke
Reaktionen: raecher
Das hab ich auch gehört aber Hörensagen ist halt nichts Wert. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir wäre der Chip vom S24 Ultra lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver und WxK
Werde tatsächlich nach nicht einmal einem ganzen Jahr Iphone 15 Pro wieder auf ein Pixel zurück wechseln.

Ich muss sagen, auch wenn ich es vorher schon geahnt hatte und das eigentlich auch der falsche Thread dafür ist, dass das Iphone mMn extrem überbewertet wird. Android ist für mich Lichtjahre vor iOS vor allem was das Thema "Eigene Konfiguration" betrifft.

Was mich dann aber doch extrem gewundert hat, dass ich nicht einmal die Hardware beim IPhone so stark fand, wie ich es erwartet hatte. Die Kamera bspw. ist für mich auch extrem überbewertet und lebt wohl hauptsächlich noch vom guten Ruf von damals als das Iphone wirklich noch die beste Kamera hatte und evtl. vom ein oder anderen bezahlten Influenzer?! (kann es mir nicht anders erklären)
Grade die Selfies finde ich wirklich grausam, die sind so dermaßen "overprocessed", das sagen aber auch Bekannte, die ebenfalls ein 15 Pro haben. Habe mit meinem Pixel 7 letztes Jahr wirklich gerne Selfies gemacht, mit dem Iphone ist das jetzt komplett verloren gegangen, weil die Bilder einfach nicht schön werden. Dachte anfangs noch ich bin spinne, aber wenn man im Netz nach bspw. "Bad Selfies Iphone 15 Reddit" sucht, merkt man, dass es sehr vielen so geht, da wird auch teilweise das Problem erklärt liegt wohl an Sachen wie "Deep Fusion" etc.

Lange Rede kurzer Sinn ich freue mich ziemlich zum Pixel zurück zu kehren ! :D
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, 581419, Macbear007 und 4 andere
Die Kameras der iPhones machen extrem gute Videos (inclusive Ton, z.B. auf Konzerten) für Fotos fand ich sie nicht so richtig gut... Aber Videos, JA!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cha-cha das stimmt, gegen die Videos kann man absolut nichts sagen, da sind sie vermutlich immer noch vorne. Hauptkamera ist auch gut wobei ich da persönlich das Pixel lieber mag. (hat ja auch diverse Blind Tests gewonnen)

Selfies finde ich aber wie gesagt grausam, da hat mein altes Huawei P20 Pro vor 6 Jahren schon deutlich bessere gemacht.
Bin da sehr auf das Pixel 9 mit dem neuen 42 MP Sensor gespannt. Die Selfies waren ja eh schon klasse das könnte dann richtig gut werden.
 
Vielleicht. Habe mich zwischen Pixel Fold und Pro XL noch nicht entschieden..

Vielleicht gebe ich dem Fold den Vorzug und wechsle auf Pro XL, falls ich damit nicht warm werde..
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
Ich wahrscheinlich aber kommt auf den Unterschied zum normalen Pro an. Am liebsten hätte ich aber das Fold 2, aber knapp 2k für ein Telefon ist schon verrückt...
 
@Sh0X31 du meinst Pro XL?
 
@Cairus
Egal, was er meint.
Er hat Knete und muss haben, oder so.
 
Hier sollte es ursprünglich nur um das kleine Pro gehen...
 
Cairus schrieb:
ursprünglich nur um das kleine Pro
Ursprünglich trifft es :flapper:

Heute haben wir uns entschlossen, das 9 Pro und das 9 Pro XL in einem gemeinsamen Geräteforum zu behandeln, da sich die technischen Unterschiede in Grenzen halten. Daher habe ich Umfrage hier im Thread auch gerade neu erstellt und möchte Euch bitten, erneut Eure Stimme abzugeben ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, b0uNz, NiciN und 3 andere
@Handymeister Danke fürs gemeinsame Forum! Wohltuend für alle. Gerne auch an anderer Stelle :)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und 581419
Die SoC Leistung vom Tensor G4 soll wohl nicht so der Burner sein, alle Features in Hardware in der SoC sind wohl baugleich mit dem Tensor G3 Chip...... Vom Bildprozessor, NPU für A.I Berechnungen, bis hin zum T2 Secure Chip & Co alles wohl gleich.
Nur die ARM Kerne selbst sind wohl neu, aber der Leistungsprung soll wohl sehr sehr überschaubar sein Gegenüber dem Tensor G3.
Ich hab abseits des iPhone 15 Pro Max (Privat) und S24 Ultra (Arbeitshandy) noch ein Pixel 8a 256 GB (Fun Handy) für 390€ günstig geschossen.
Ich glaub ich bleibe bei dem, bis Pixel 10 Pro rauskommt.

Pixel 9: Neue Google Tensor G4 CPU bringt kaum eine Verbesserung

Zitat Winfuture:

Konkret ist von einem einzelnen ARM Cortex-X4-Kern, drei ARM Cortex-A920-Kernen für anspruchsvolle Aufgaben und vier stromsparenden ARM Cortex-A520-Cores die Rede. Ein solches 4 + 3 + 1-Design gab es schon zuvor, wobei hier deutlich wird, dass Google ein Mal mehr darauf setzt, statt reiner Hardware-Performance vor allem mit Investitionen in die Software zu punkten.

Frühen Benchmarks zufolge soll daher die Single-Core-Performance des Tensor G4 auch nur um rund 11 Prozent höher ausfallen, während die Gesamtleistung der Octacore-CPU des neuen Smartphone-Chips von Google nur rund drei Prozent höher gemessen wurde. Angesichts des Wegfalls eines der Performance-Kerne dürfte gerade der geringe Anstieg der Multicore-Performance kaum überraschen.

Grafikeinheit bleibt wohl unverändert​

Bei der GPU setzt Google weiterhin auf die bereits aus dem Tensor G3 und damit der Pixel 8-Serie bekannte ARM Mali-G715, deren Takt von zuvor 890 auf jetzt 940 Megahertz auch nur leicht angehoben wird. Allerdings ist noch offen, welche Kernzahl die Grafikeinheit im Fall des Tensor G4 für die Pixel 9-Serie mitbringen wird, sodass durchaus noch Hoffnung besteht, dass Google hier noch etwas mehr Leistung herausholt.

Das Modem des Google Tensor G4 soll angeblich ein Samsung Exynos 5400 sein, also das gleiche Modell, welches auch im aktuellen Samsung Exynos 2400 seinen Dienst tut. Die Energieeffizienz dieses 5G-fähigen Modems soll gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 50 Prozent verbessert worden sein, heißt es.

Keine bessere KI-Hardware an Bord​

Bei den von Google für seine KI-Funktionen so stark genutzten Spezialprozessoren, die Teil des Tensor G4 System-On-Chip sind, gibt es laut dem Leak von Android Authority überhaupt keine technischen Neuerungen. Diese Teile des SoC, die KI- und Machine-Learning-Aufgaben übernehmen, werden also gar nicht verändert und tragen weiterhin den internen Codenamen "Rio". Auch die Recheneinheit für AV1 En- und Decoding werden ebenfalls nicht verändert, was laut dem Bericht auch für alle anderen IP-Blocks aus diesem Bereich gilt.
Weiterhin will Google auch wieder die gleiche, ältere FOPLP genannte Packaging-Technologie für seinen Chip nutzen, statt ihn bei Samsung mit dessen modernerem Packaging produzieren zu lassen. Dadurch würde sich eigentlich eine bessere thermische Performance erzielen lassen. Letztlich bedeutet all dies, dass Google mit dem Tensor G4 wie erwartet kein großes Upgrade vollzieht.

Erst ab dem Jahr 2025 dürfte mit dem Wechsel auf ein eigenes Design und die Fertigung bei TSMC ein deutlich modernerer Google-Chip in Form des Tensor G5 zum Einsatz kommen.

Zitat Ende

Sicherlich ist Hardware nicht alles und Google macht vieles wieder Wett mit der Software in Form von Feature Drops.
Aber ein Upgrade ist das wirklich nicht und ich könnte mir vorstellen das mindestens 80-90% der Features in Software auch Pixel 8 Serie bekommt. Wenn also kein Wahnsinn Trade In wie bei Samsung gibt dann passe ich dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
Aber ein Upgrade ist das wirklich nicht und ich könnte mir vorstellen das mindestens 80-90% der Features in Software auch Pixel 8 Serie bekommt.
Ich denke Pixel 8 und 8 Pro, werden in Sachen KI, in Zukunft deutlich weniger Funktionen bekommen. Am schlimmsten wird es das Pixel 8 treffen. Gemini Nano sollte es für das Pixel 8 anfangs nicht geben. Begründung es wäre zu schwach. (Zu wenig RAM)
Da die Pixel 9 Geräte nun 16GB RAM haben, werden sie die gleiche Karte ausspielen. Und um den Kauf des Pixel 9 anzukurbeln diesmal auch durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Pixel 7, will aber einen besseren Zoom. Bin noch unentschlossen ob es das 9 Pro wird oder das 8 Pro reichen würde. Die Preisentwicklung wird eine große Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es endlich wieder ein vernünftiges FaceUnlock hätte würde ich eventuell auch zuschlagen, aber ich bleibe bei meinem Honor Magic 6 Pro.
 

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
38
Aufrufe
3.612
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Xorp
Antworten
35
Aufrufe
1.380
Xorp
Xorp
galmi
Antworten
6
Aufrufe
928
krenzy
K
Zurück
Oben Unten