Zubehör Welches 45W-Ladegerät für das Google Pixel 9 Pro und 9 Pro XL?

@Xorp bei mir ist gerade noch eine Frage aufgekommen, während ich nochmal nach USB C Kabeln gebucht hab. Zufällig habe ich ein 100W Kabel von Ugreen, welches laut Beschreibung 20V/5A unterstützen soll. Und meine Ladung hier kam ja zumindest laut App nicht über 30 Watt hinaus. Jetzt machen wir uns hier über passende Netzteile Gedanken, aber muss das Kabel auch 21V unterstützen? Bin davon ausgegangen, dass das Kabel einfach nur eine bestimmte Wattleistung unterstützen muss.
 
@ForestFruit

Ab wieviel Prozent hast du denn getestet? Ich habe die vollen 34 Watt mit dem Ace. Habe sogar 2 Stück von den Dingern. 😅

Dachte eigentlich, ich hätte auch das Nano, aber da habe ich damals schon ausversehen das richtige gekauft. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
@ForestFruit
Das Kabel ist schon das richtige. Das Pixel möchte die bis 21V-Stufe, das ist softwareseitig vorgegeben, aber es lädt nicht damit. Die tatsächliche Ladung findet zwischen 16-17V statt. Weshalb es ja auch gar keinen Sinn ergibt, warum die PPS-Range bis 20V nicht funktionieren soll. Entweder ist das ein Bug oder aber einfach eine unsinnige vorgegebene Einstellung.

Zum Vergleich:
Das Nothing Phone (2) lädt auch via PPS mit maximal 45W brutto, netto sind es 40W. Es lädt wie das Pixel mit der großen PPS-Range, ca 16-17V, aber es macht keine Probleme ob nun mit 20V oder 21V PPS-Range. Was ja auch nur logisch ist.

Im Idealfall patcht Google das mit einem Update, da es eine reine Software-Einstellung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, lefty_, 581419 und 2 andere
ForestFruit schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass das Kabel einfach nur eine bestimmte Wattleistung unterstützen muss.
Watt sind egal. USB-C Kabel unterscheiden sich im maximal möglichen Strom. Entweder bis 3 Ampere oder bis 5 Ampere. Da das Pixel eine höhere Spannung nutzt ist der Strom nicht so hoch und es reicht jedes beliebige Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Xorp und 581419
@Olley laut App komm ich halt nicht auf mehr als 30 Watt, auch wenn es leer ist. Mein Messgerät ist unterwegs, kommt aber erst morgen. Von daher besteht ja noch Hoffnung, dass ich mit der App einfach nur nicht richtig messen konnte.😃 So weit ich das richtig gesehen habe, misst du ja auch nicht über eine App, sondern über dein Kabel, richtig?

@Xorp danke für die Erklärung. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, sonst hättest du das vorher sicher schon thematisiert.

Ich bin ganz angetan von diesem Winkelstecker von Ugreen. Der ist wirklich schön gemacht. Leider bin ich noch auf der Suche nach einem USB C Kabel, welches zwischen 1 und 2 Meter lang ist. Ugreen bietet nur das eine oder das andere. 1 Meter ist gut, aber für ans Bett könnte es einen Tick länger sein. Aber wie gesagt, mit Winkelstecker. 😄 Ein normales hab ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ForestFruit
Wenn du am Ladecontroller 30 Watt mit einer App ausliest sind das unter Berücksichtigung des Wirkungsgrad des internen Spannungswandler gut und gerne 35 Watt am Netzteil.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
@Christian1297 Davon gehe ich auch aus, ich werde nachher in dieser App selbst mal nachschauen, wenn der Akkustand des Pixels niedrig genug ist.
 
@Xorp
Prüft es vielleicht Mal mit der App Charge Monitor.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht weil man ein Ergebnis über einen längeren Zeitraum angezeigt bekommt und auch bei ausgeschalteten Display messen kann.

Auch lässt sich dort gut ein Zusammenhang zwischen Ladeleistung und Übertemperatur des Akku erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@Christian1297 die App kann ich nicht installieren, sie ist wohl nicht kompatibel.

Hatte mit zwei anderen Apps gemessen, unter anderem DeviceInfo. Beide Apps haben exakt die gleichen Werte angezeigt.
 
@ForestFruit Also bei mir läuft die App, habe ja schon die Ladekurven daraus hier gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
  • Danke
Reaktionen: 581419
@GMoN komisch, schau her:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240829-115624.png
    Screenshot_20240829-115624.png
    130,7 KB · Aufrufe: 28
@ForestFruit
Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du solche Kabel?
https://www.amazon.de/dp/B0B6F3QQMY

Das habe ich mir letztes Jahr mal gekauft, als ich genau diese Form für eine bestimmte Situation brauchte. Doppelpack, 2x 2m. Sind 5A/100W Kabel. Super verarbeitet.

Generell kann man sagen, dass es, nach dem PD-Standard, drei Arten von Ladekabeln aktuell gibt (Datenübertragung mal außen vorgelassen):
- 3A (20V 3A -> 60W max)
- 5A (20V 5A -> 100W max)
- 5A (28V bzw. 48V 5A -> 140W bzw. 240W max)

240W max ist mir in der Realität noch nirgends untergekommen, aber mit 170W kann man z.B. das Framework 16 aufladen.

Alles über 5A hinaus ist proprietär.

Xiaomi verwendet z.B. 6A-Kabel, ob mit rein USB-C oder USB-A auf USB-C.
SuperVOOC-Kabel gehen sogar bis zu 12A, oft 10A oder auch als Abstufung bis afair 7A.

Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass diese Kabel auch mit bis zu 5A über PD funktionieren. Ich habe ein USB-C auf USB-C Kabel von Xiaomi mit 6A, was auch 5A PD unterstützt bis 100W. Ich habe aber auch eines, welches die gleichen 6A für das Hyper Charge Profil kann, aber nur 3A für PD.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und 581419
@ForestFruit Hmm, hier so. Aber ich hatte die App auch schon auf meinem Pixel 8 pro installiert.1000011146.png
 
@Xorp ja genau, die Art suche ich. Nur kürzer als 2 Meter und länger als 1 Meter. Also eine Zwischengröße quasi. 1 Meter ist was knapp, 2 Meter zu lang. Ja, kann ich natürlich aufrollen und mit Kabelbinder fixieren. Aber. 😃

Schau mal, diesen Stecker find ich wirklich galant. Aber Ugreen bietet die gesuchte Zwischengröße nicht.

Super interessant, was du so zu der ganzen Ladethematik schreibst und weißt. Scheinst dich sehr intensiv damit zu befassen. Bewundernswert.
 

Anhänge

  • PXL_20240829_100101498.jpg
    PXL_20240829_100101498.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
airflyer schrieb:
Bringt das 45W Ladgerät beim 9 Pro (ohne XL) überhaupt Vorteile?
Ich greife das hier nochmal auf, da dazu noch keine Antwort kam. Ich habe ein Pixel 9. P 9 und P 9 Pro werden ja laut Google nur mit maximal 27 Watt geladen. Somit müsste mein altes 30 Watt Netzteil vom Pixel 8 doch noch alle Vorausetzungen für das schnelle Laden mitbringen. Das 45 W Ladegerät von Google sollte also bei den Modellen P 9 und P 9 Pro keine Vorteile gegenüber dem alten 30 Watt Ladegerät (im Google Store auch nicht mehr vefügbar) bringen?
 
Alles über die Zeit selbst angeeignet. Aber auch ich weiß nicht alles und manche Themenfelder habe ich z.B. noch gar nicht groß beackert. Den Post vor paar Seiten von Christian mit den Apps finde ich z.B. selbst sehr interessant. Ich weiß nicht mehr, welche Apps ich damals, also vor 1-2 Jahren, mal ausprobiert habe, aber die waren halt quatsch. Da kamen Werte raus, die nichts mit der Realität zu tun haben. Aber offenbar gibts auch gute Apps, die sinnvoll und richtig am Controller nachmessen. Das werde ich mir zukünftig genauer nochmal anschauen. Also, ich lerne auch dazu. :)

Aber persönlich bin ich mehr Fan von den Messgeräten, wie z.B. dem Power-Z KMC003. Damit kann ich mit der mitgelieferten Software wunderbare Diagramme erstellen, Ladekurven anzeigen lassen. Ich prüfe die Realo-Kapazitäten von Powerbanks bei unterschiedlichen Leistungsstufen etc. Und lese vor allem Ladeprotokolle aus und da ist das Teil einfach ungeschlagen, da es regelmäßig geupdatet wird und auch die allerneusten beherrscht wie das neue UFCS. Quasi ein kleines Schweizer Taschenmesser. Nur leider nicht günstig. Aber für mich NERD perfekt. :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ronnynax
Absolut richtig. Pixel 9 und 9 Pro greifen automatisch, sowohl beim alten als auch neuen Charger auf das PPS-Profil mit ca. 9V 3A herum zurück. Mehr können sie schlicht auch nicht. Nur das 9 Pro XL profitiert von einem gewissen "mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnynax
Aber letztlich, wenn man sowohl ein Pixel 9 XL UND ein Samsung gleichzeitig jeweils unter Ausreizung des Möglichen laden möchte, dann kann das welches Ladegerät? Wenn ich das Sheet richtig lese, dann eigentlich nur das Verbatim-Gerät, oder? Am nächsten dran kommt ansonsten dann nur noch das Novoo? @Xorp
 
@RogerF81
Von dem, was ich besitze, ja.

Es wird sicherlich noch ein paar 140W Ladegeräte geben, die beides parallel packen. Aber nirgends finde ich darüber definitive Angaben. Wenn überhaupt in Tests die PPS-Range mal erwähnt wird, dann nur die, für die Einzelportnutzung. Aber nie, wie sie sich auf die Ports aufsplittet.

Ich kann dir lediglich noch Geräte nennen, die eine 3,3V - 21V 5A PPS-Range generell besitzen.
Dazu gehört das Ugreen mit 140W und das Voltme mit 140W.
Das Ugreen hatte ich mal selbst hier, das kann ich selbst bestätigen, beim Voltme habe ich die Info aus den guten Test von Techtest.org entnommen.

Das Problem ist, von:
- 21V 3A auf C1+C2
- 11V 5A auf C1+C2
- 21V 3A + 11V 5A (was reichen würde und perfekt wäre) auf C1+C2

ist alles möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RogerF81
Was mir noch gerade einfällt, falls das überhaupt eine Option für dich ist:
Schau dir das Teil mal an:
218W Power & Flexibilität: ACEFAST Z4 GaN Ladegerät im Praxistest - Techtest

Da kannst du mehr oder wenige selbst regulieren, wie sich die Ports verhalten. Und die wichtige Info ist: Ports die eine 100W Stufe zugestellt bekommen, haben eine bis 21V und 5A PPS-Stufe und Ports die 65W zugestellt bekommen, eine 11V bis 5A PPS-Stufe. Damit wird's auf jeden Fall gehen. Ist halt nur eine ganz andere Form von "Charger". Aber je nachdem was du suchst und wie du dich aufstellen möchtest, sehr interessant. Ich liebäugle auch seit ein paar Wochen damit, nachdem sich das 250W Anker Prime Teil, was gerade erschien, als Enttäuschung entpuppte. Ich hab sowas gern am Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und RogerF81

Ähnliche Themen

ses
Antworten
5
Aufrufe
1.122
ses
ses
schinge
Antworten
160
Aufrufe
9.783
Aloah
A
schinge
Antworten
409
Aufrufe
22.400
chris25
C
Zurück
Oben Unten