Zubehör Welches 45W-Ladegerät für das Google Pixel 9 Pro und 9 Pro XL?

Ja, mit der höheren Grundleistung hält diese auch länger beim Pixel. Ab einer gewissen Zeit bzw. Prozentanzeige drosselt es aber zwangsläufig stark ab. Im gesamten macht es daher auch nur einen geringen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
@Xorp
Kannst du was zu dem Anker Ace sagen, welches hier schon glaube ich 2 Personen nutzen?

Ich glaube das kostet aktuell um die 18-19 Euro, ist praktisch glaube ich das günstigste Ladegerät mit 21V / PPS
 
Ja, das ist für das Pixel aktuell mit die beste Wahl, wenn du’s günstig und gut haben möchtest, zumal Anker ja auch eine vertraute Marke ist. Es wird sicherlich immer mal wieder ein 45 oder 65 W Ladegerät geben mit den gleichen Spezifikationen was günstiger ist, aber generell Kann man mit dem Anker nichts falsch machen.

Das Teil war schon damals zum Release eine super Empfehlung für Samsung Smartphones aufgrund der 5 A PPS.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Sheri
Vor allem sind die meisten guten Ladegeräte echt Klopper oder nicht schön. Ja ich weiß, muss nicht schön sein, muss wirken. Aber das ist schön kompakt und daher auch mal schnell für Reisen eingepackt.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Von 0 auf 100 in 20 seconds? Was erwartet ihr denn, außer dann einem nach spätestens einem Vierteljahr geschrotteten Akku? Nehmt das originale, die gibt`s sicher auch noch bei Kleinanzeigen und gut ist. Manmanman...ich verwende noch die beiden die ich beim 3er und 5er mitbekommen habe. Hat mich noch nie enttäuscht, und Ladeströme oder so nen Ferz interessieren mich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Mit was misst du die Watt-Anzahl? Dass das ACE bei dir nur 27-30W triggert ist komisch. Nen USB-Tester hast du nicht zufällig? Dann würde es dir anzeigen, ob die Spannung bei 17V herum liegt oder aber eben die 8,5-9V triggert. Letzteres scheint der Fall zu sein.
 
@Xorp ich checke das über die App DeviceInfo. Meinst du, das ist ungenau? Muss man sowas mit einem richtigen Messgerät messen? Bin davon ausgegangen, dass die App das ausliest, was auch das Smartphone misst.
 
Die App im spezifischen kenne ich nicht, und eventuell stimmen sie ja auch, aber meine Erfahrung mit Apps ist eher negativ. Da wird gerne mal am falschen Ende „gemessen“ und Daten fehlinterpretiert. Ich würde immer einen USB-Tester empfehlen für verlässliche Daten. Günstige Modelle gibt es ja schon ab 10€.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_ und 581419
Ja ich werde mir mal einen Tester besorgen. Was meinst du mit die Apps "messen am falschen Ende". Das interessiert mich jetzt einfach. Und können die Tester auch falsch messen?
 
ForestFruit schrieb:
Vor allem sind die meisten guten Ladegeräte echt Klopper oder nicht schön. Ja ich weiß, muss nicht schön sein, muss wirken. Aber das ist schön kompakt und daher auch mal schnell für Reisen eingepackt.
Das kleine Anker ist sicher super. Nur zum Reisen ein Gedanke: Falls man auch sein Notebook und andere größere Verbraucher per USB-C speisen kann, machen die größeren Ladegeräte dann manchmal doch wieder Sinn. Da dann ein Charger im Gepäck für alle Geräte reicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Xorp Du steckst ja so tief in der Materie. Welchen Charger mit 3.x-21V PPS mit durchgehend 5A oder mehr würdest du empfehlen? Wäre natürlich für das Pixel Overkill. Aber halt praktisch für weitere Geräte und vielleicht auch etwas zukunftssicherer. Hatte das 140W von UGREEN im Auge, dessen 100W Variante ich bereits seit Jahren verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 581419
Das Pixel ist schon bisschen komisch beim Ladeverhalten. Ich habe es gerade beim kaffee an einem Ugreen Netzteil angeschlossen ohne die 21V PPS Stufe und da zeigt mir mein Kabel bis 70% um die 30 Watt an. Danach geht's runter auf ca. 22 Watt. Ging jetzt auch relativ flott. Macht jetzt nicht den großen Unterschied. Bei dem Anker und Nothing Netzteil wird mir 34 Watt angezeigt. Aber dann nur bis 50% . Dann wird schon gedrosselt. Super viel gewonnen hat man da gefühlt nicht.

@ForestFruit

Kauf dir doch einfach so ein Kabel hier. Auch wenn gleich wieder welche Aufschreien, dass es nicht genau ist. Mein Samsung Tablet und das Nord 4 von OnePlus können PD bis 45 Watt. Und das wird vom Kabel auch angezeigt.

Angebot: Ocetea 100W USB C auf USB C Kabel, 1M 5A Schnellladekabel Ladekabel PD QC5.0 with LED Display, Kompatibel mit iPhone 15/15 Pro/15 Pro Max MacBook Pro Air iPad Pro Air Galaxy S24 S23 Pixel Switch https://www.amazon.de/dp/B0BJZ5WY9J...EKKMZ73DB1CF8BGGY&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Ich habe mehrere Anker Ladegeräte verteilt. Unterwegs habe ich ein 65W Ding. Reicht mir. Habe auch noch ein Notebook, dass ab und an Strom braucht.
Man kann darraus eine ganze Wissenschaft machen und Google hat ja angeblich irgendetwas an den Spezifikationen der Spannung anders gemacht. Aber mir ist das ausreichend. Ich lade zu 99% sowieso Nachts das Telefon auf.

Und wenn es mal unterwegs sein muss, da reicht mir ein kleines Topup von 20-30%.
 
  • Danke
Reaktionen: hotwheelz23 und Olley
@ForestFruit
Die USB-Tester messen nur zwischen den Verbindungen, Charger und Endgerät. Die Apps, je nachdem welche, messen gerne auch mal internen Controller vom Smartphone, wo die Spannung umgewandelt wird und geben demnach völlig andere Werte wieder. Interessant ist ja der Transfer von A zu B, hier beim Pixel die optimalen 34W (mit ca um die 17-18V und 2A).

@lefty_​

Das Novoo 120W ist aktuell ein ziemlicher P/L-Knaller, da es sehr oft mit starken Coupons um die 40-50% auf Amazon angeboten wird. Das hat die volle PPS-Range von 3,3V - 21V bei 5A. Also ideal für so ziemlich jedes PPS-Phone. Mein Motorola Edge 50 Pro kann damit dank der kompletten PPS-Range mit bis zu 90W laden. Generell sind die aktuellen Motorola-Phones diejenigen, die das schnellste Laden erlauben OHNE einen privaten Ladestandard zu bedienen. Für die vollen 125W, was netto nur 10W mehr sind, 100W, brauch es zwar das eigene Ladegerät. Aber mit PPS und 90W ist es nur ca 1-2 Minuten langsamer und trotzdem in 20 Minuten voll. In meinem Sheet auf Seite 5 gibts auch ne Seite mit Ladeverhalten verschiedene Smartphones, da kann man das nachvollziehen, welches Phone womit wie schnell lädt.

@Olley
Kein Aufschrei, keine Sorge... ^^, aber da ist schon was dran. Ich nutze solche Kabel auch sehr gerne, aber mehr als ungefähren Richtwert. Tatsächlich sind sie, je nach Leistung, mehr oder weniger genau. Grob im Rahmen unter 50W beträgt die Abweichung schon gerne mal maximale 3W, was schon viel sein kann (!), wenn man aufs Watt genau haben will. Nutzt man es z.B. für Werte um die 100W, kann die Abweichung auch schon mal 5W betragen. Wenn man das im Hinterkopf behält und entsprechend anpasst in seiner Rechnung, geht das aber trotzdem klar.

Ich würde aber dann ein Kabel empfehlen, welches neben der reinen Watt-Zahl auch die Spannung und Stromstärke anzeigt. Denn da liegt gerne auch mal die Crux, was für ein Ladeprotokoll getriggert wird. Zwar beträgt der Unterschied beim Pixel mit der perfekten PPS-Range und keiner nur 27W zu 34W Peak, aber die Spannungen sind ja gänzlich andere. Und wenn man sein Pixel z.B. mit 30 oder 40% anschließt und auf die 34W gar nicht mehr kommen kann, da der Akkustand es gar nicht zulässt, gibt die reine Watt-Zahl ja gar nicht mehr an, ob nun die höhere PPS-Range überhaupt getriggert wurde.

Im Gesamtaufladen macht das tatsächlich wenig Unterschied, 27W oder 34W, am Ende sind das nur 5-10 Minuten. Aber das ist ja auch der Fall beim Samsung SXX Ultra, 45W vs 25W. Auch da sind es im Gesamtaufladen nur wenige Minuten. Und wenn du mal in mein Sheet schaust, ob du das Redmi Note 13 Pro+ mit 120W lädst oder mit 67W Hyper Charge, macht auch nur 5-10 Minuten im Gesamten aus. Das liegt daran, dass die "Basis-Ladegeschwindigkeit" idR die gleiche ist. Was fehlt sind die Peak-Werte am Anfang der Ladung, also 34W beim Pixel, 45W beim Samsung oder 120W beim Redmi. Das führt dazu, dass sie in kurzer Zeit deutlich weiter mit der Ladung sind, aber die drosseln sich hintenraus schneller runter, weshalb die "langsamere" Ladung wiederaufholt.

Das Redmi lädt z.B. so:
Startet mit 100W netto, lädt damit 2-3 Minuten, droppt dann auf 55-60W herunter und lädt damit die meiste Zeit, ehe es gegen Ende natürlich absackt. Mit dem 67W Lader von Cuktech werden direkt die 55-60W getriggert, damit lädt es dann ne Weile und gegen Ende natürlich runter. Die Samsung und Pixel verhalten sich da nicht anders.

Unterm Strich ist die maximale Leistung beim Laden halt interessant, wenn man in kurzer Zeit, maximal viel Akku haben möchte. Klassisches "kurz Abends nochmal nachladen, bevor man ausgeht".

Hoffe, das war verständlich. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: DjHilde, clint, Lonely_Boz und 3 andere
@Xorp Auf den Fotos mit den Spezifikationen vom Novoo-Ladegerät (hier z.B.) steht aber z.B. nichts von der 21V-PPS-Stufe, oder überseh ich da was?
 
@RogerF81
Du übersiehst nichts. Die meisten Hersteller geben die PPS-Range nicht transparent an. Du erfährst es schlicht nicht. Was du da siehst sind die fixen PDO-Werte. Ich kann dir aber gesichert sagen, dass die PPS-Range vorhanden ist da ich a) den Charger hier habe und b) ihn mit einem Power-Z KMC003 auf Protokolle und Leistungen ausgemessen habe.

Schau mal in mein Sheet auf Seite 5. Das sind alles gesicherte, von mir selbst nachgeprüfte Daten. Nichts, was ich irgendwo aufgeschnappt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, lefty_ und RogerF81
@Xorp Vielen Dank für die Erklärung :1f60e:
 
Xorp schrieb:
@lefty_
Das Novoo 120W ist aktuell ein ziemlicher P/L-Knaller, da es sehr oft mit starken Coupons um die 40-50% auf Amazon angeboten wird. Das hat die volle PPS-Range von 3,3V - 21V bei 5A.
Vielen, lieben Dank! Hört sich gut an. Gerade mit Rabatt bestellt. Wirklich günstig für das gebotene.
 
@Xorp

Danke für die Erklärung. Das mit den 120 Watt etc. Ist meines Erachtens eh nur Marketing. Wenn ich ein OnePlus Nord 4 an meinen 45 Watt PD charger anschließe, dann Triggert es sofort mit 45 Watt. Konstant bis 90% das geht relativ flott, sodass ich diesen 100 Watt charger gar nicht benötige. 😁
 
@Olley
Geht mir sehr ähnlich. Ich nutze daher auch eher das Cuktech 65W Ladegerät für mein Redmi, da es mit mehreren Ports auch flexibler ist und lasse das Xiaomi 120W Ladegerät im Schrank. Ob jetzt 20 oder 25 Minuten spielt für mich keine Rolle - beides ist rasant schnell. Auch schnell genug zum fixen Nachladen.

Wichtig ist halt die Basis-Ladegeschwindigkeit und die ist sehr hoch. Ich habe hier auch noch ein Xiaomi 12x, was maximal 67W mit Hyper-Charge kann. Lädt das jetzt genau so schnell wie das Redmi mit 67W? Absolut nicht. Denn hier sind die 67W die Peakwerte, die nur wenige Minuten gehalten werden. Die Basis-Ladegeschwindigkeit beträgt um die 30W - es lädt also am Ende nur halb so schnell.

Ich habe auch noch ein OnePlus 10T hier, das kann mit dem eigenen Charger (150W) 134W Peak für eine ganze Minute, ehe es bereits drosselt. Der Basis-Ladewert beträgt hier um die 60W und die erziele ich auch mit dem 67W Novoo SuperVOOC-Charger - der aber DEUTLICH kompakter ist. In 9 von 10 Fällen absolut ausreichend und das Phone auch damit in 25-27 Minuten wieder voll.

100W und Mehr ist oft Marketing, ja. Das Phone lädt damit selten länger als paar Minuten. Aber es sichert idR wenigstens zu, dass die Basis-Ladegeschwindigkeit sehr hoch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley

Ähnliche Themen

ses
Antworten
5
Aufrufe
1.122
ses
ses
schinge
Antworten
160
Aufrufe
9.783
Aloah
A
schinge
Antworten
409
Aufrufe
22.400
chris25
C
Zurück
Oben Unten