Zubehör 45W-Ladegerät für das Google Pixel 9 Pro (XL) - Liste siehe Beitrag 2

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Updates bei den unzähligen Ugreen 100W Chargern, denn da gibt es auch Modelle, die keine (!) 21V PPS-Range haben:

Ugreen Nexode 100W (CD226 / 40747) -> 3,3V - 21V bei 3A -> Passt!
https://www.amazon.de/UGREEN-Ladege...3c3bfb499b9f7&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Ugreen Nexode 100W (X563) -> 3,3V - 11V bei 5A -> Passt nicht!
https://www.amazon.de/dp/B0CYT277T6...ee09a4bff1271&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Ugreen Nexode 100W (X562 / 35534) -> 3,3V - 21V bei 5A -> Passt!
https://www.amazon.de/UGREEN-Ladege...2b100c11135ee&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Ugreen Nexode Pro 100W (X757 / 15203) -> 3,3V - 21V bei 5A -> Passt!
https://www.amazon.de/UGREEN-Ladege...b130abcc44e49&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Ugreen Nexode X 100W (X756 / 35038) -> 3,3V - 21V bei 5A -> Passt!
https://www.amazon.de/UGREEN-Ladege...700da98076e24&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Hier nochmal im Detail:
https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/comments/1i2mbzm/ugreen_100w_ladegeräte_ein_überblick/

Mein Tipp wäre entweder der X562 mit gleich 4x USB-C oder der X756, wer es maximal kompakt haben möchte. Beide kosten zudem in der Regel unter 40€. Der Unterschied beim X und beim Pro liegt einzig und allein beim Design. Technisch sind die komplett identisch. Und da der X meist ein gutes Stück günstiger ist, gibt es keinen Grund zum Pro zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, michas1e4, aipotod und 4 andere
Was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft, finde ich das IKEA Sjöss am Besten.
45W und PPS mit 21V, 2x Typ C Ausgang und das für 14,99€.
Das Teil hat das Zeug zum Pixel-Forumsladegerät.
Ladegerät

• Danke
Reaktionen: RikStar
Ich habe mir im Oktober 23 das Baseus Ladegerät 100W gekauft. Läd das Pixel 9 pro schnell auf und hat noch genug Power für andere Geräte. Auch schön ist die zusätzliche Schuko Buchse, so das kein Stromstecker belegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Xorp
Ich habe in Erinnerung, dass das die gleichen Werte sind, wie beim Google Ladegerät sind, oder täusche ich mich?

@Lupo1
War auch meine Erinnerung, bis ich den Test gesehen habe. Der Michael dort misst die PPS-Range eigentlich wie ich mit nem Power-Z aus. Daher meine Frage, ob das eventuell einfach ein älteres Modell ist oder eventuell hat er sich ja vertan. Kann es leider nicht überprüfen.

@Xorp
Ich kann es morgen in der Firma nochmal vergleichen und hier schreiben.

• Danke
Reaktionen: Xorp
@shyAnna d uweißt, wenn der Akku 80% Leistung anzeigt, dass er egtl. durch/Kaputt ist bzw egtl. nicht mehr genug Leistung hat?

Ich habe mal geschaut, hier ein Bild vom.Ikea Ladegerät:
PXL_20250202_105929388.jpg
Und hier ein Screenshot von der Google Website, mit den Daten des Pixel-Ladegerätes:
Screenshot_20250202-120147.png

Das Ikea Ladegerät kann kein PPS mit 21V und 2,25A, daher kann es auch nicht 45W PPS laden.

Allerdings lädt das Ladegerät trotzdem schnell, mit wie viel Leistung müsste ich mal messen. Die Dev Check App Zeit 15,3W an, was definitiv nicht stimmen kann. Bzw. zeigen normale 2A 5V Lader über die App 7,3W an. Ich denke dass die Messung der App fehlerhaft zu sein scheint.

Jo, das Ikea wird das Pixel 9 Pro XL mit maximal 27W laden. Was halt nicht unwesentlich langsamer ist als die 34W Peak über 21V2,25A. Das wird für die meisten ausreichen, wir reden hier nur von wenigen Minuten Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Lupo1 und Pyranya
Xorp schrieb:
Das Arzopa wird mir aktuell mit 40%- Gutschein, der aktiviert werden muss, angezeigt - dadurch ein Endpreis von 16,55 EUR.

Wer vielleicht gerade ein gutes Ladegerät sucht?!

• Danke
Reaktionen: Fabipro und aipotod
Update:
Ich habe nun einen Anker Charger mit PPS 21V/2.25A (45W) besorgt. Und natürlich auch gemessen. Und mit einem ganz profanen 33W PD Ladegerät von Temu verglichen.

PXL_20250204_163959676.jpg
Hier das Ladegerät von Anker. Hohe Spannung, wenig Stromstärke.

PXL_20250204_164147581.jpg
Und hier das billige PD Temu Ladegerät.
Höhere Stromstärke, aber weniger Spannung.

Gesunder für den Akku ist die niedrigere Spannung, was ich aber interessanter finde ist, dass beide Ladegeräte mit einer annähernd gleichen Leistung laden.
Ich werde diesen Beitrag morgen noch um das Ikea Ladegerät ergänzen, aber ich erwarte keine Überraschungen.

Die große Frage ist jetzt, wann (bei welchem Füllstand) und ob überhaupt mit voller Leistung geladen wird.
Hat jemand anderes evtl. Messungen durchgeführt?

Update II:

PXL_20250205_060518733.jpg
Hier das Ikea Ladegerät.
Von allen drei getesteten lädt das am schnellsten, nämlich mit knapp 25W und gleichzeitig auch schonend.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde alles schon innerhalb der letzten Seiten geklärt. Zugegeben, 22 Seiten sind auch nicht wenig nachzulesen, aber in Kürze, was ich aus dem Gedächtnis noch weiß:

Die maximale Ladeleistung mit perfekter PPS-Range beim 9 Pro XL beträgt 34W. 45W werden nie erreicht. Das ist nur der Bruttowert für das Ladeprofil, aber der Nettowert liegt bei 34W.

Bei der kleineren PPS-Range, alles unter 21V, liegt die Ladeleistung bei ca 26-27W. Also "nur" 7W weniger. Weshalb hier auch schon mehrfach festgestellt wurde, im Prinzip ist es gehüpft wie gesprungen. Die Vorteile der maximalen Leistung sind nicht groß.

Hier auch nachzulesen:
Google Pixel 9 Pro Ladeanalyse: Maximale Ladegeschwindigkeit und PPS-Erklärung - Techtest

Und natürlich werden die maximalen Ladewerte auch nur bei einem geringen Akkustand überhaupt erst aus dem Phone gekitzelt. Afair unter 30%. Du scheinst bei einem deutlich höheren Akkustand gemessen zu haben, da gibt das Phone softwareseitig schon nicht mehr raus.

• Danke
Reaktionen: Lupo1 und Pyranya
Lettermaker schrieb:
Das Arzopa wird mir aktuell mit 40%- Gutschein, der aktiviert werden muss, angezeigt - dadurch ein Endpreis von 16,55 EUR.

Wer vielleicht gerade ein gutes Ladegerät sucht?!
Bestellt. Dankeschön für den Hinweis.