Zubehör 45W-Ladegerät für das Google Pixel 9 Pro (XL) - Liste siehe Beitrag 2

• 399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe da iwie ein kurioses Phänomen. Und zwar habe ich nun einen 100 Watt charger von Ugreen und war schon am verzweifeln, da es nicht wie gewünscht lädt. Ich hatte an Port 1 von 4 mein Kabel zum Aufladen dran und an Port 2, 3 und 4 (alle ausprobiert), mein Ladegerät von der Pixel Watch 3 dran. Nur eingesteckt. Es lag keine Uhr drauf. Meine Phones haben nur mit 28 Watt geladen. Auch das Nothing Phone 2. Stöpsel ich den Pixel Watch charger ab, funktioniert es und alles läuft super mit bis zu 45 Watt. Pixel mit ca. 34 Watt.

Mehrmals ausprobiert. Lade ich aber unser OnePlus Nord 4, dann ist es egal ob der Pixel Watch charger angeschlossen ist. Das zieht sich seine vollen 45 Watt. Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. 😂

@Olley
Pixel 9 Pro XL und Nothing Phone (2) ziehen über die 21V-PPS-Spanne ihre volle Leistung. Die wird scheinbar auf 11V gecappt bei Mehrport-Belegung. Das OnePlus Nord 4 lädt seine 45W über bis 11V bei 5A. Und diese Range ist ja so oder so vorhanden.

Manche 100W/140W Charger, die eine bis 21V 5A PPS-Spanne haben drosseln auf 21V 3A herunter, andere auf 11V 5A. Wir haben hier einfach letzteren Fall. Und wenn nur noch bis 11V bei 5A vorhanden sind, dann nimmt sich Pixel und Nothing ca 9V 3A. Mit 5A können die nichts anfangen. Wie das OnePlus nichts mit der größeren bis 21V-Spanne etwas anfangen kann und zwingend die 5A brauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Olley
Olley schrieb:
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. 😂
das Ladegerät wird die verfügbaren Profile beschränken, sobald an einem anderen Port noch ein Kabel angeschlossen ist.
Ich glaube hier im Thema wurde so ein USB-C PD Tester schon mal erwähnt, der die verfügbaren Profile auflistet.
Dein OnePlus wird ein anderes Profil nutzen, welches auch mit dem angeschlossenen Watch Ladegerät noch vom Netzteil zur Verfügung gestelt wird.

Wenn du dein Pixel allein anschließt, sollte es schnell laden.
Schließt du dann zuätzlich das Watch-Ladegerät an, so lädt das Pixel auch langsamer?

@Xorp

Achso ist das. Danke dir. 👍. Na dann pack ich den Pixel Watch charger halt woanders hin. 😃.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 ja genau so ist das. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich kann den Watch charger auch woanders hinpacken. Wollte es nur verstehen. Gut das wir hier jetzt den @Xorp haben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xorp
Es gibt ein gutes Video auf Deutsch auf Youtube . Ein Vergleich zwischen dem 30 Watt und dem 45 Watt Charger von google. Das 30 Watt Ladegerät hat sogar schneller das Handy aufgeladen. Die ersten 50 Prozent lädt das 45 Watt Gerät minimal schneller.

Also lohnt sich der Kauf nicht wenn man das 30 Watt Ladegrät hat :)

@SoniQ
Kann man so pauschal nicht sagen, dass das 30W schneller lädt. Gegen Ende hin nähern sich die beiden so sehr an, dass mal das eine, mal das andere leicht vorne liegt. Da hängen noch mehr Variablen dran. Generell wird ab 80% einfach brutal gedrosselt. Ich habs auch mehrfach verglichen in meinen Charging Tests, bei mir kam das nur 1x vor. Aber das Fazit ist natürlich korrekt: auf die gesamte Ladedauer spielt es kaum eine Rolle, was man nimmt. Die Vorteile des 45W oder der generell schnelleren Ladegeräten, auch bei anderen Phones, sind immer die gleichen: Mehr Ladung innerhalb kürzerer Zeit. z.B. wenn du nur mal 10 Min nachladen möchtest.

• Danke
Reaktionen: SoniQ und Olley
Ich wollte nur drauf hinweisem, dass man keine Wunder erwarte darf :)

Getestet habe ich es selber noch nicht. Habe auch beide Charger zuhause liegen. Den 45 Watt Charger habe ich bisher noch nicht ausgepackt

Xorp schrieb:
@lefty_
Gutes Review in Textform und Video gibts bei Techtest.org
218W Power & Flexibilität: ACEFAST Z4 GaN Ladegerät im Praxistest - Techtest

Der schriftliche Techtest hat nur eine Fehlinfo:
Wenn der Port in einem Modus 65W hat, hat er nicht automatisch eine bis 11V bei 5A PPS-Range. Das kommt auf den Modus an. In Modus B, den ich beschrieben habe, haben alle Ports 21V bei 3A. Eine bis 11V 5A PPS-Range bei 65W hat nur den zweite Port in Modus A. In den Modi mit 2x 100W haben beide Ports bis 21V bei 5A.

Wird im Video aber korrekt gezeigt.
Habe ich heute bekommen das Acefast. Hatte ich mit prime Rabatt bestellt für 72€. Ausgepackt in Strom, macht gar nichts kein Display, kein Laden, keine Reaktion. Jetzt muss ich hoffen das der Amazon Verkäufer mir Ersatz schickt.

Anker 737 Ladegerät (GaNPrime, 120W)

Weiß jemand, ob es hiermit klappt?
habe es mir bestellt (noch nicht verschickt) und bin leider erst danach auf diesen Thread hier gestoßen.

Vielen Dank.

@8800GT
Da die PPS-Range nur 3,3V - 11V bei 5A beträgt, gibt es hier leider keine volle Leistung.

• Danke
Reaktionen: 8800GT und ses
Deswegen hatte ich mir das Acefast bestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 8800GT
Puh, vielen Dank!

Mit 655g laut Herstellerangabe ist der Acefast aber kein Reiseadapter 🤔
Das geht locker 500g leichter. Schnell laden will ich meistens unterwegs, da wäre mir das Gerät zu fett.

@Robnanana
Klar, das ist nur für daheim, den Desktop und viele andere Geräte parallel. Genug Auswahl an Reiseadapter gibt es ja auch in der Liste.

Ich habe mir auch das Acefast bestellt am Primeday, hauptsächlich wegen der PPS Range, aber auch wegen der "sauberen" Implementierung der Moduswechsel (kein Unterbrechen wenn ich weitere Geräte anstecke) und der soliden Kühlung. Es kam heute und funktioniert soweit tadellos. @Revolutrix: ich denke hier lohnt es sich definitiv zu reklamieren und Ersatz anzufordern.

Folgendes 65W-Ladegerät ist gerade für 13,99€ im Angebot und unterstützt mit einer 3,3V - 21V bei 3A PPS-Range die volle Leistung beim Pixel:
https://www.amazon.de/dp/B0CXXZP6R2

@Revolutrix
Ich hatte deinen ersten Post ganz überlesen. Definitiv den Händler direkt anschreiben. Der ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Hatte mit dem auch schon Kontakt. Mir bot der Händler von sich aus direkt eine Ersatzlieferung an, als ich von vermeintlichen Problemen mit meinem Exemplar berichtete. Mir ist erst kurz nach Absendung meines Anliegen aufgefallen, dass mit dem Acefast alles stimmte und schlicht mein angeschlossenes Kabel einen Defekt aufwies. Hätte ich auch ausnutzen können und hätte eines for free extra haben können. :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akochhtc und RogerF81
Xorp schrieb:
Folgendes 65W-Ladegerät ist gerade für 13,99€ im Angebot und unterstützt mit einer 3,3V - 21V bei 3A PPS-Range die volle Leistung beim Pixel:
https://www.amazon.de/dp/B0CXXZP6R2
Würde mir jetzt das bestellen - spricht nichts dagegen, wenn man einfach nur das Pixel schnell laden möchte, oder?

@8800GT
Theoretisch spricht nichts dagegen, nein. Ich habs aber nicht selbst getestet und mich nur auf die Specs bezogen.

• Danke
Reaktionen: 8800GT