Zubehör Welches 45W-Ladegerät für das Google Pixel 9 Pro und 9 Pro XL?

@clint Ist schon interessant, wie sehr sich unterschiedliche Bedingungen auf die Ladedrosselung des Pixels auswirken. Bei mir beispielsweise lädt das Phone mit PPS auch ungekühlt _deutlich_ schneller. Hängt wahrscheinlich von der Umgebungstemperatur ab, und ob noch zusätzlich was auf dem Phone Wärme erzeugt. Auf den Screenshots sind nochmal meine Ladekurven ohne PPS gekühlt, mit PPS gekühlt und mit PPS ungekühlt:
 

Anhänge

  • PXL_20240901_212824305.NIGHT.jpg
    PXL_20240901_212824305.NIGHT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • PXL_20240902_110404785.NIGHT.jpg
    PXL_20240902_110404785.NIGHT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • PXL_20240903_083239997.NIGHT.jpg
    PXL_20240903_083239997.NIGHT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: Xorp
Hier noch meine Aufzeichnung der Ladekurve bei Nutzung einer reduzierten PPS Range. Konkret hang das Pixel 9 Pro XL an einer Baseus Powerbank mit 3.3V-20V/3A PPS. Damit habe ich soweit erstmal alle relevanten Messungen zusammen:

(1) Schnelles Laden mit voller PPS Range
(2) Leicht langsameres Laden mit reduzierter PPS Range
(3) Deutlich langsameres Laden ohne PPS

Die Messungen bestätigen nur nochmal, dass ein Ladegerät mit reduzierter PPS Range beim Pixel durchaus Sinn machen kann und das Phone recht flott lädt. Nur bei Neuanschaffung eines Chargers sollte man vielleicht schon alleine wegen der Zukunftssicherheit auf die volle PPS Range achten.

Das Pixel habe ich bei den drei Messungen mit einem Lüfter gekühlt. Vielleicht kommt von Google ja noch ein Systemupdate, welches beim Laden doch noch eine etwas höhere Temperatur des Akkus zulässt, so dass weniger frühzeitig gedrosselt wird. Oder gar ein Update, was die PPS Range des Ladegeräts intelligenter nutzt als momentan. Meine Vorahnung ist allerdings, dass dieses Update Pixel 10 Pro (XL) heißen könnte 😆.
 

Anhänge

  • PXL_20240902_110404785.NIGHT.jpg
    PXL_20240902_110404785.NIGHT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • PXL_20240905_004208494.NIGHT.jpg
    PXL_20240905_004208494.NIGHT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • PXL_20240901_212824305.NIGHT.jpg
    PXL_20240901_212824305.NIGHT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RogerF81, Olley, Xorp und eine weitere Person
Anker hat einen neuen Nano mit 100W auf den Markt gebracht. Leider wieder mal ohne Angabe von PPS-Werten, nachgefragt aber laut Support mit 3,3V - 21V bei 5A Stufe und damit auch was für die Liste.
https://www.amazon.de/dp/B0D9443KFY
 
  • Danke
Reaktionen: sonne01, lefty_, sabifa und 2 andere
Mit dem heutigen Tag hat die extreme Hitzewelle in Österreich ihr Ende gefunden und das P9ProXL hat mit dem Anker Ace 313 ohne den starken Drosselungseinbruch bei 55% bis 80% durchgeladen :)
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_ und Xorp
An eventuell interessierte:
Ich habe mein Charging Sheet mal in einem Subreddit ausgeweitet, wo ich auch meine Arbeit, die ich sonst auf MyDealz nachging, Deals und eigene Empfehlungen, weiterverfolgen werde:

https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/
 
  • Danke
Reaktionen: Robodroid, sonne01, RogerF81 und 2 andere
Für mich ist das alles sehr technisch hier. Nach dem ganzen lesen der Seiten Ist das hier jetzt das optimalste Netzteil für ein Pixel 9 Pro? https://www.amazon.de/dp/B09P647HJP
Maximale Ladegeschwindigkeit... Etwas größeres brauche ich nicht, da ich nur das Pixel 9 Pro dran hängen werde. :)
 
Das ist für das Pixel 9 Pro XL optimal. Wenn du nur das 9 Pro laden möchtest und nur das, dann reicht dir auch ein 30W-Charger, z.B. dieser Nano von Anker: https://www.amazon.de/dp/B0B2VQ462Z/ Das 9 Pro kann maximal 27W.
 
  • Danke
Reaktionen: Panea
Hallo, ich habe das Ugreen 65W (Modell-Nummer: 10335) gekauft.. ich finde das Pixel 9 Pro lädt trotzdem irgend wie langsam.. gefühlt bis 50 % lädt es schnell und danach geht es ewig bis die % steigen beim Ladezustand. Ist das normal bzw wird das Software Technisch irgend wie so komisch gesteuert? Oder ist das Netzteil nicht für den vollen Speed ausgelegt
 
Das Ladegerät unterstützt die maximale Leistung, daran liegt das Problem nicht. Ich vermute einfach, dass um 50-60% halt sehr stark herunterrasselt - insbesondere wenn die Wärmeentwicklung zu hoch ist, da ist das Pixel wirklich sehr sensibel. Hier gab es ja einige Meldungen diesbzgl., vor allem im Hochsommer der letzten Wochen.

Hast du das Phone nebenher genutzt oder ne besonders hohe Raumtemperatur oder ähnliches? Wenn die Wärmeentwicklung zu hoch ist, dann drosselt das Pixel von sich aus herunter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Über Zufall drüber gestoßen:
https://www.amazon.de/dp/B0C2H92RKF?th=1

Das Mokin hier mit 67W für gerade mal 10,99€ hat auch die bis 21V-PPS-Spanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_ und Lonely_Boz
@Xorp ich hab es während dem Laden ab und zu zum Surfen benutzt.. heute nicht benutzt, wurde schneller geladen. Liegt wahrscheinlich echt daran das es drosselt
 
@richy85 Ab 60% wird ja generell runtergeregelt.
 
@fred33
Auf den Chargern werden oft von vielen Herstellern nur die fixen PDO-Werte aufgedruckt (5V, 9V, 12V, 15V, 20V, etc) aber selten die PPS-Range. Das heißt aber nicht, dass sie nicht vorhanden ist. Das ist einfach nur sehr intransparent. Es stehen ja auch die Ladeprotokolle nicht aufgedruckt drauf. Aber keine Sorge, ist trotzdem vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und fred33
An der Stelle auch noch mal der Hinweis auf das Belkin 67W mit 3x USB-C, welches ab heute endlich mal wieder im Angebot ist für 29,99€:
https://www.amazon.de/dp/B0CWH4ND6V

Das schöne an dem Charger und womit er auch hervor sticht: 3x USB-C, kein USB-A, "spezielles" Design, für mich für hinterm Sofa super, und eine imho ideale Leistungsverteilung.

C1 + C2 = 45W + 20W
C1 + C2 + C3 = 25W + 20W + 20W

Oftmals teilen sich die letzten beiden Ports immer die Leistung bei Mehrfachbelegung, hier gibt es aber immer 20W mindestens.

Und auch die PPS-Range ist vorbildlich, weshalb ich ihn hier auch empfehlen kann:

5V - 11V bei 4,5A (C1 / C2 / C3)
5V - 21V bei 3,15A (C1 / C2 / C3)

5V - 16V bei 3A (C1, wenn C2 / C3 lädt)
5V - 11V bei 2,75A (C1, wenn C2 & C3 lädt)
5V - 11V bei 2,2A (C2 / C3, wenn C1 lädt)
 
  • Danke
Reaktionen: Zwergpirat
@Xorp Erstmal DANKE für Deine superwertvollen Beiträge hier! 👍 Eine Frage zum eben empfohlenen Belkin: Stehen die vollen 67 Watt zur Verfügung, auch wenn mehrere USB-Kabel eingesteckt sind, aber nur an C1 ein Endgerät angeschlossen ist? (Bei manchen Ladern wird die Leistung schon verteilt und reduziert, wenn mehrere USB-Kabel eingesteckt sind, selbst wenn keine weiteren Endgeräte daran angeschlossen sind..)
Danke und herzliche Grüße!
 
@Zwergpirat
Danke!

Das hängt immer vom Kabel ab, welches drin steckt. Bei reinen USB-C zu USB-C Kabeln stehen immer volle 67W zur Verfügung, wenn die Kabel stecken. USB-C ist immer cold, es steht keine Spannung und auch keine Ladung an. Bei Lightning-Kabeln, völlig egal ob USB-A auf Lightning oder USB-C auf Lightning, wird in der Regel gedrosselt. Das liegt am Chip im Lightning-Kabel, der vom Charger immer als Verbraucher gewertet wird - selbst wenn nichts dran steckt. Die müssen getrennt werden. Und bei USB-A-Kabeln kommt es immer ein wenig aufs Kabel an. Kabel von Herstellern mal ausgeklammert, die private Protokolle unterstützen, wie bei Xiaomi das HyperCharge, sind diese immer hot, es liegt also immer 5V-Spannung an. Diese im Zweifel also auch trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panea und Zwergpirat
@Xorp Und wieder eine total kompetente Antwort. :1f64f: Merci!
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
Ich teste gerade diesen Ugreen 130W KFZ-Charger, der übrigens auch gerade für 29,99€ im Angebot ist (Prime-Preis):
https://www.amazon.de/dp/B0CPHWDPD4

USB-C2 hat eine PPS-Range bis 21V und 5A, wenn der Port allein genutzt wird und wenn C1 oder C3 zusätzlich belegt sind. Die PPS-Range geht auf 21V bei 3A runter, wenn alle drei USB-C-Ports + der USB-A belegt sind. Also volle Leistung fürs Pixel bietet das Teil in jedem Szenario.
 
  • Danke
Reaktionen: clint

Ähnliche Themen

ses
Antworten
5
Aufrufe
1.114
ses
ses
schinge
Antworten
156
Aufrufe
9.521
sied
S
schinge
Antworten
398
Aufrufe
21.946
alexis312
A
Zurück
Oben Unten