Zubehör Welches 45W-Ladegerät für das Google Pixel 9 Pro und 9 Pro XL?

Hallo zusammen, ich habe ein Blitzwolf® BW-i9 110W 5-Port USB PD Digital Display Desktop-Ladegerät hier liegen mit folgenden Daten: C1: PPS3.3V-21V-3A, 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A, 20V/3.25A (max. 65W

Habe ich das richtig im Kopf, dass eigentlich 21V mit 5A nötig sind?

Sagt das Pixel eigentlich etwas (wie bei Xiaomi) wenn es schnell lädt?

Danke
 
@Superpermiel
Nicht ganz, die bis 21V PPS-Range reicht bereits aus. Die wird immer, mindestens mit 2,25A bedient (45W), das genügt. 3A oder 5A sind nicht nötig.

5A brauch das Samsung Galaxy Ultra bei der bis 11V-Range um auf 45W zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Superpermiel
Xorp schrieb:
@lefty_
Aber auch das ist nur ne Theorie, ich werde es noch herausfinden. :D
Bin gespannt, was du rausbekommt 😊. Ich hatte das 120W Novoo schweren Herzens heute morgen zurückgeschickt. Der Preis ist halt wirklich genial, wie du schon sagtest. Aber die Verteilung von PPS war bei mir bis zum Ende erratisch. Und irgendwas stimmt mit der jetzigen Charge wohl prinzipiell nicht, wenn man auf die Ladekurve im Vergleich zu den etablierten Chargern schaut. Ich bleibe erstmal bei den beiden Ugreens hier und lade Notebook und Pixel einfach wie bisher getrennt.

Schiele aber weiterhin auf das 140W Ugreen, um irgendwann mal alles mit einem einzigen Charger abwickeln zu können. Doch bei dem stolzen Preis müsste der Hersteller erstmal mindestens 50% Rabatt gewähren.

Edit: Ein Gutes hatte diese Episode mit dem Novoo allerdings. Mein Wissen zu USB PD wurde endlich mal wieder massiv aufgefrischt 😄.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl erst gegen Ende der Woche dazu kommen, leider muss das Pixel erstmal wieder eingesammelt werden. Und mehr als nen Abend habe ich dafür leider keine Zeit, das Phone ist ja schon aktiv in Nutzung. :D

Ich sondiere ja den Markt immer grundlegend nach neuem Stuff, für meine eigene private Sammlung, aber auch das Sheet und eben MyDealz, wenns gute Angebote gibt. Ich halte mal die Augen nach dem Ugreen 140W offen. Paar mal gab es das ja schon zu nem besseren Kurs, aber Ugreen ist leider mittlerweile im Anker-Preisniveau angekommen. Die sind schon recht teuer geworden. Aber immerhin stimmt die PPS-Range hier. Anker hingegen schludert da bei ihren neusten High-End-Modellen. Da ist weder die 21 noch 20V-Stuffe bei PPS dabei...

Leider sind viele 140W-Charger noch recht teuer. Und die paar, die günstig sind, geizen leider bei manchen Features. Ich habe z.B. auch den Amegat 140W hier, der ist perfekt für meine 140W Powerbanks oder das MacBook Pro der Frau, da es 140W konstant ohne Probleme ausgeben kann über einen langen Zeitraum. Aber wie bei Anker geizt es mit PPS, nur bis 11V-Stufe vorhanden. :/

Momentan spiele ich mit meinem Acefast 218W-Charger am Desktop. Das hat ja vier Lademodi und in einem kann es 65W + 65W + 65W + 18W ausgeben. Die 65W-Ports haben alle eine 21V 3A PPS-Range. Vorhin ausprobiert. Ich kann da gleich drei High PPS-Phones gleichzeitig mit vollem Speed laden. Tolles Teil und mit 80€ für die Leistung und Features sehr fairer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@Xorp Sehr interessant! Dann werde ich gelegentlich ebenfalls einen Blick auf das Acefast werden. Glaube, ich hatte mit der Marke bisher noch nicht zu tun.
 
@lefty_
Gutes Review in Textform und Video gibts bei Techtest.org
218W Power & Flexibilität: ACEFAST Z4 GaN Ladegerät im Praxistest - Techtest

Der schriftliche Techtest hat nur eine Fehlinfo:
Wenn der Port in einem Modus 65W hat, hat er nicht automatisch eine bis 11V bei 5A PPS-Range. Das kommt auf den Modus an. In Modus B, den ich beschrieben habe, haben alle Ports 21V bei 3A. Eine bis 11V 5A PPS-Range bei 65W hat nur den zweite Port in Modus A. In den Modi mit 2x 100W haben beide Ports bis 21V bei 5A.

Wird im Video aber korrekt gezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@Xorp Werde ich mir anschauen, danke 😊. Was Reisetauglichkeit angeht, wird es mich am Ende wahrscheinlich wieder Richtung 140W (oder vielleicht auch 160W) ziehen. Aber dennoch bleibe ich gerne auf dem Laufenden, was gute Charger mit ordentlich Leistung angeht. Auch wenn die Bauform in diesem Fall erstmal weniger ideal für meine Zwecke ist. Um dann irgendwann beim passenden Sonderangebot zuzuschlagen 😄.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superpermiel schrieb:
Sagt das Pixel eigentlich etwas (wie bei Xiaomi) wenn es schnell lädt?

Danke
auf dem Sperrbildschirm wird unten schnelles Laden angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Superpermiel
@Xorp Echt gut das Acefast! Mich beeindruckt u.a. besonders solche kleinen Details, wie dass bei Wechsel der Modi nicht unterbrochen wird. Was bei den meisten Ladegeräte permanent schon beim zusätzlichen Einstecken oder Abstöpseln eines Verbrauchers passiert. Oder überhaupt, dass die USB PD Logik insgesamt scheinbar sauber implementiert wurde. Und die vom Benutzer wählbare Verteilung. So ein Teil jetzt bitte noch schrumpfen auf die Größe eines Steckernetzteils wie sagen wir dem 160W Ugreen 😆.
 
Ja, dass die Ports unabhängig von einander agieren, ist hier der große Pluspunkt. Generell wirkt alles sauber implementiert, wie du schon sagtest.

Ich glaube zu klein darf es wieder nicht werden, dann entsteht zu viel Hitze. Vom 160W Ugreen war ich nicht angetan, den hatte ich zum Release frisch bekommen gehabt. Der hat zwar mächtig Leistung, aber 140W konnte es z.B. nicht sauber auf Dauer bereitstellen. Generell finde ich die Pro / X Serie von Ugreen weniger gelungen. Es ist zwar beeindruckend, wie kompakt die geworden sind, vor allem der 100W, aber was nützt mir das, wenn die Dinger brutal heiß werden, also nicht mehr unfassbar heiß und sich schneller drosseln. Da ich viel mit 140W lade, auch ne Powerstation, brauch ich was, dass konstant 140W ohne Probleme bereitstellen kann und das konnte das Ugreen 160W nicht auf Dauer. Da war der Vorgänger mit 140W tatsächlich besser aufgestellt. Oder das oben erwähnte nur 40€ Amegat.

Konstant 140W über eine Stunde laden ist aber fraglos ein eher nischiges Szenario, dennoch, für den Preis, den Ugreen haben will, darf man mehr Leistung erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xorp Guter Gedanke, was du da über die neueren Ugreens sagst. Hatte meine beiden Ugreen Nexodes (65W+100W) vor Jahren gekauft und dann das Thema abgehakt, weil diese die volle Range und auch sonst alles in guter Quali zum vernünftigen Preis lieferten. Unter deinem Gesichtspunkt bin ich mit den beiden möglicherweise sogar besser beraten als mit einen der neueren eng gebauten 140/160W Ugreens. Und auf Reisen reichte mir bisher das 100er als Kompromiss völlig. Beim 140W Ugreen als Superschnäppchen wurde ich wahrscheinlich trotzdem schwach werden, mir es zum zumindest mal anzuschauen und durchzumessen. Weil es in der Quali und mit den Specs (PPS...) nicht viel gibt, wie du ja auch sagtest. Naja, mal schauen was kommt 😊.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xorg Vielleicht noch was zu deinem Sheet. Erstmal danke für deine grandiose Aufstellung 😊. Zwei winzige Ergänzungen: Beim 66W Ugreen ist ein Typo ("21A" statt V). Und das 120W Novoo bietet tatsächlich doch eine 12V/3A Stufe. Allerdings nur mit 3A Kabeln (Bild 1), nicht mit 5A Kabeln (Bild 2) 🤪. Aber vielleicht verwirrt das nur, wenn das mit ins Sheet käme. Dies deutet auch nochmal auf eine unsaubere PD/E-Marker Logik in dem Gerät hin.

(Beide Ladegeräte sind einige der wenigen, welche das Pixel 9 Pro XL mit maximaler PPS Ladung unterstützen. Bezug zum Thread besteht also weiterhin 😆.)
 

Anhänge

  • PXL_20240830_125814835.NIGHT.jpg
    PXL_20240830_125814835.NIGHT.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • PXL_20240830_135229792.NIGHT.jpg
    PXL_20240830_135229792.NIGHT.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
@lefty_
Top, danke! Der Typo ist gefixt.

Spannende Beobachtung! Jetzt glaube ich wirklich, dass es unterschiedliche Modelle gibt. Ich habe bei meinem Modell, egal welcher Tester (Power Z oder Fnirsi 58) oder welches Kabel (3A oder 5A) NIE eine 12V-Stufe. Ich frage mich, ob die tatsächlich den Fertiger gewechselt und es daher jetzt Schludrigkeiten beim Charger gibt.

Ich habe auch noch mal den Micha von Techtest.og gefragt. Gleiches Spiel bei ihm.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_ und RogerF81
Bei meinen laienhaften Tests mit dem Anker Ace 313 bin ich bisher zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Rahmenbedingungen:
  • Aufgrund der nicht enden wollenden Hitzewelle in Österreich hat es im Wohnzimmer bereits etwa 29°C Raumtemperatur
Versuch 1: Laden von 20% an, bis etwa 57% lädt es mit Fullspeed (~30 Watt lt. Accubattery), Gerät wird sehr warm, dann massive Drosselung auf ~2 Watt für etwa 15 Minuten, danach langsames Laden bei ~8-10 Watt

Versuch 2: Laden von 20% an, diesmal allerdings direkt vor dem Ventilator. Fullspeed und langsamer Abfall nach etwa 60%, kein massiver Drop.


Ich hoffe, dass es sich bessert sobald die Temperaturen wieder im angenehmeren Bereich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_ und Xorp
Sehr interessant, scheinbar hat Google die Hitzeprobleme also weiterhin nicht im Griff, denn so krasse Drops habe ich bei keinem anderen Phone bei mir jemals gesehen. Klar, 29°C Raumtemperatur sind schon nicht ohne und machen sich deutlich bemerkbar. Frage mich, ob sich das nächstes Jahr mal bessern wird, wenn man von dem alten Exynos-Design der Tensor-Chips abrücken wird.
 
So wie ich gesehen habe, droppt das Pixel 9 XL bei ca 36+-C° das Pixel 8 Pro erst bei ca 38,5C°

Wenn man halt 29 C° Raumtemperatur hat kommt das Pixel 9 Pro nicht mal auf 60% ohne Einbruch.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_, RogerF81, Olley und 2 andere
@Aloah Auch, wenn das angeblich nichts mit der Ladeleistung zu tun hat, würden die Werte analog zum hier bei xda dargelegten Virtual-SKIN threshold, der bei 39°C liegt, passen.
 
clint schrieb:
Versuch 2: Laden von 20% an, diesmal allerdings direkt vor dem Ventilator. Fullspeed und langsamer Abfall nach etwa 60%, kein massiver Drop.
Wirklich interessant. Nur das Pixel war im Luftstrom und das Ladegerät nicht?
 
Kleiner und spannender Exkurs zu diesem interessanten Test:
Fake vs. Original: Wie schlecht ist ein nachgebautes Samsung-Ladegerät? - Techtest

Da wird ein 45W Samsung Netzteil, EP-T4510, im Original mit einer Kopie verglichen.

Interessant auch für diesen Thread, weil es die bis 21V PPS-Stufe hat und daher auch gerne für das Pixel 9 Pro XL benutzt werden kann. Und vor allem, weil es viele ähnliche Fakes auch zu Google-Ladegeräten gibt.

Also, Augen auf, wenn ihr ein entsprechendes Samsung kaufen wollt!
 
  • Danke
Reaktionen: RogerF81
Hi zusammen, ich bin ein wenig verwirrt. Ich hab mir den Ugreen 65W Charger direkt bei Ugreen gekauft, der hier öfter erwähnt wurde. Laut Angaben auf der Website wird ja das 21V Ladeprofil unterstützt.

Heute ist er angekommen und auf dem Ladegerät selbst ist das nicht abgebildet. Woher weiß ich jetzt, was richtig ist? :biggrin:
 

Anhänge

  • PXL_20240903_093946764.jpg
    PXL_20240903_093946764.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32

Ähnliche Themen

ses
Antworten
5
Aufrufe
1.114
ses
ses
schinge
Antworten
156
Aufrufe
9.521
sied
S
schinge
Antworten
398
Aufrufe
21.946
alexis312
A
Zurück
Oben Unten