Zubehör Welches 45W-Ladegerät für das Google Pixel 9 Pro und 9 Pro XL?

@lefty_
Ich hatte die Ladekurve von Techtest.org gepostet, aber da wird nicht angeben wie sich die Spannung und Stromstärke im Verlauf verändert. Das würde mich selbst nämlich auch interessieren.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass zumindest C1 die geteilte PPS-Range angeboten bekommt. Denn das Maximum sind bei Einzelport-Nutzung ja 21V - 5A. Nur auf C2 scheint das nicht sauber zu funktionieren. Natürlich ist es immer ne Möglichkeit, dass der Tester es auch einfach nicht sauber erkennt, aber Aloha hat den Tester ja nicht und bekam auch kein PPS immer sauber angeboten auf C2 für sein Samsung/Pixel, je nachdem was drin steckte.

Ich glaub da führt kein Weg dran vorbei, dass ich das Pixel meiner Schwester wieder entziehe und zurück ins Testlabor schicke. :D

Leider sind die Charging-Tests auf YouTube immer so herrlich nutzlos, wenn man wirklich mal Daten will. Und die ganzen Chinesen, die ich so verfolge, die das sonst immer gut abdecken, scheinen alle noch nicht das Pixel 9 Pro XL zu haben. Da kann ich leider nichts entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: lefty_
@Xorp Hatte übrigens die Ports auch testweise vertauscht. Also Pixel an C1 und Notebook an C2. Selbe Problematik. Nur der Vollständigkeit halber. Viel Erfolg, bin gespannt 😊.
 
Xorp schrieb:
Ich glaub da führt kein Weg dran vorbei, dass ich das Pixel meiner Schwester wieder entziehe und zurück ins Testlabor schicke. :D
:thumbup:
 
Xorp schrieb:
@lefty_
Auf dem Bild ist zu sehen, dass zumindest C1 die geteilte PPS-Range angeboten bekommt. Denn das Maximum sind bei Einzelport-Nutzung ja 21V - 5A. Nur auf C2 scheint das nicht sauber zu funktionieren.
Vielleicht noch ein letzter Gedanken für heute dazu: Für das Notebook wäre damit aber auch ein Kontingent von 63W reserviert, obwohl es gar kein PPS beherrscht. Jetzt braucht das Pixel aber ebenfalls PPS 3.3V-21V/3A (andere Amperestufen außer 5A bietet das Novoo bei PPS scheinbar nicht; das UGREEN übrigens schon, aber patzt dann bei der Range). Also ebenfalls ein Kontingent von 63W. Aber das Netzteil bietet ja insgesamt nur maximal 120W. Einer muss PPS-mäßig doch leer ausgehen, bei dieser willkürlichen Zuteilung.
 
@lefty_
120W beziehen sich nur auf die festen PDO-Werte, da ist PPS immer ausgeklammert. Das ist nicht unüblich, dass die PPS-Range darüber hinaus gehen kann. Das Ladegerät, wie viele andere auch, kann streng genommen mehr als ihr vermarkteter Maximalwert.

ich habe z.B auch ne Powerbank hier, die kann über den fixen PD-Wert auf einem Port nur 60W, aber über PPS sind bis zu 100W drin. Und genau das liefert sie auch. Das nur als Extrembeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@Xorp Interessant, danke für deine Erläuterungen.

Um den Tester als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich nun das entscheidende Problemszenario, bei dem das 120W Novoo dem Pixel 9 Pro XL kein PPS beim Parallelladen anbietet, ohne Tester nachgestellt:

Bild 1: Pixel an C2 und C1 unbelegt. Dazwischen geschalteter Tester und (ungenaue) App auf dem Pixel bestätigen, dass das Phone die volle PPS Range erhält und entsprechend maximal schnell lädt.

Bild 2: Das selbe nochmal ganz ohne Tester. Das Phone also direkt per Kabel an C2 und C1 unbelegt. Die App bestätigt weiterhin volle PPS Range und maximal schnelles Laden.

Bild 3: Das Pixel ist nun direkt per Kabel an C2, und jetzt zusätzlich das Notebook direkt per Kabel an C1. Das Phone wird nur noch mit real grob 18W (9V/2.xA) geladen. (Die App zeigt wie zuvor einen etwas zu niedrigen Watt-Wert an.) Das Novoo bietet dem Pixel hier sehr wahrscheinlich kein PPS an. So wie dies auch bei den Messungen gestern der dazwischen geschaltete Tester angezeigt hatte. Daher lädt das Phone nun nur noch langsam auf fixer PD-Stufe. Der hier nicht vorhandene Tester scheidet als Fehlerquelle aus. Das Ladegerät bietet dem Pixel in diesem Szenario (wahrscheinlich) einfach kein PPS an. (Manchmal aber schon...)

Ich bin SEHR gespannt, ob du das Problem bei dir reproduzieren kannst 😊.
 

Anhänge

  • 20240901_042528.jpg
    20240901_042528.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • 20240901_043126.jpg
    20240901_043126.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20240901_043223.jpg
    20240901_043223.jpg
    810,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xorp und clint
@lefty_
Könnte das manchmal an der Reihenfolge liegen, wie du es einsteckst? Macht es einen Unterschied, wenn du erst in C1 den Laptop und dann in C2 das Pixel steckst, anstatt erst in C2 das Pixel und dann in C1 den Laptop?
Das gleiche könntest du nochmal wiederholen, wenn du erst in C1 das Pixel steckst und C2 den Laptop und dann nochmal erst in C2 den Laptop und dann in C1 das Pixel.

C1 wird ja immer priorisiert und in C2 brauch der Laptop kein PPS. Das wäre nochmal sehr aufschlussreich, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.
 
@Xorp Gestern hatte ich die Rollen von C1 und C2 öfters vertauscht. Auch die Reihenfolge des Einsteckens. Erst dachte ich, es gäbe einen Zusammenhang. Nach längerem Rumwuseln schienen mir aber in meinem Szenario C1 und C2 weitestgehend gleichberechtigt, auch was die Problematik angeht. Das Pixel bekam nur dann gesichert PPS, wenn es der alleinige Verbraucher am 120W Novoo war, egal ob an C1 oder C2. Bei Parallelladung war umgekehrt scheinbar nichts wirklich vorhersehbar. Trotzdem bestehst natürlich die Möglichkeit, dass ich was übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@maik005 @Xorp Habe nun mit dem Messgerät einen Ladezyklus von 4%-100% aufgezeichnet. Pixel 9 Pro XL als einziger Verbraucher an C1 des 120W Novoo. Der Graph ist angehängt.
 

Anhänge

  • PXL_20240901_104719775.NIGHT.jpg
    PXL_20240901_104719775.NIGHT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@lefty_
Das ist sehr hilfreich, danke! Das zeigt, dass so ab 50-60% herum die Spannung auf die 9V-Stufe absinkt und genau da haben viele ja das Problem, dass es kurz mit 5W herum lädt. Bzw. selbst mit der Spannung lädt es ja nicht lang, da es, dem Graph nach, ja relativ schnell ins Trickle Charging mit 5V geht. Offenbar hängt sich das Pixel da gerne mal auf. 5W herum würde darauf schließen lassen, dass es von den 16-17V direkt auf die 5V runterkracht, statt vorher auf die 9V. Denn wie ja viele hier gezeigt haben, wenn man das Kabel dann trennt oder das Pixel neustartet, dann gehts wieder direkt mi über 20W weiter. Und das ist dann die korrekt getriggerte 9V-Stufe.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Charging beim Pixel 9 Pro XL einfach noch nicht so smooth ist, wie es sein sollte und das es da sicher noch Patches geben wird, die das weiter optimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: clint und lefty_
@lefty_
schön wäre eine Beschriftung der y-Achse.
So wie das aussieht frage ich mich aber, wozu unbedingt PPS erforderlich ist.
USB-C PD allein würde doch reichen.
 
Der gesamte Graph bildet genau zwei Stunden ab (siehe mittig oben). Der eigentliche Ladevorgang dauerte grob die für das 9 Pro XL üblichen eineinhalb Stunden.

EDIT: Habe gerade versehentlich über die x-Achse gesprochen. Die y-Achse ist in den vier äußeren Ecken beschriftet. Gelb die Spannung, blau die Stromstärke. Die mittlere Stufe liegt bei ungefähr 9V, wie @Xorp schon richtig abschätze.
 

Anhänge

  • 20240901_115158.jpg
    20240901_115158.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@lefty_
wenn ich es richtig sehe müsste ein Abschnitt der y-Achse 190 mA und 1,38 V entsprechen?
 
@maik005 Ganz genau. Beispielsweise bei der Stromstärke (blau) sind es ja auch genau zehn rote Kästchen von 0,00A bis 1,90A. Ist halt viel Information auf eingem Raum.
 
Habe nun auch die Ladekurve ohne PPS aufgezeichnet (Bild 1). Wieder 4%-100%. Pixel 9 Pro XL an einem 65W Xiaomi Charger. Zum Vergleich habe ich noch die vorherige Ladekurve mit PPS angehängt (Bild 2). Pixel am 120W Novoo.
 

Anhänge

  • PXL_20240901_212824305.NIGHT.jpg
    PXL_20240901_212824305.NIGHT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • PXL_20240901_104719775.NIGHT.jpg
    PXL_20240901_104719775.NIGHT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: clint, Xorp und RogerF81
@lefty_ cool! was bedeutet das? für einen DAU ;-)
 
@clint Vielleicht für die Praxis am relevantesten: Die Messung bestätigt nochmal, dass das Pixel 9 Pro XL per PPS einiges schneller laden kann, als ohne. Besonders in der ersten Hälfte, worauf es im real life ja oft ankommt. Da ist es mit PPS zeitweise ganz grob fast doppelt so schnell (35W im Peak vs. 18,5W)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lefty_
Das macht selbst einen Unterschied beim Pixel 8, welches mit PPS 23W peak kann, aber ohne PPS mit 18W kaum weniger. Sollte man meinen. Aber die grundsätzliche Geschwindigkeit ist ohne PPS generell niedriger. Beide drosseln sich ja irgendwann ab und ohne PPS ist die Drosselung immer einen Stück "härter".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-02 um 13.29.33.png
    Bildschirmfoto 2024-09-02 um 13.29.33.png
    68,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2024-09-02 um 13.29.40.png
    Bildschirmfoto 2024-09-02 um 13.29.40.png
    80,2 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@Xorp Interessant und gut zu wissen. Ich habe übrigens auch Neuigkeiten:

Die unruhige Stromstärkenkurve beim 120W Novoo hat mich skeptisch gemacht. Daher habe ich die Messung der Ladekurve unter den gleichen Bedingungen mit dem Pixel 9 Pro XL an einem 65W Ugreen Nexode wiederholt (Bild 1). Schau nur, wie glatt die Stromstärkenkurve hier ist. Und noch überraschender, beim Ugreen lässt das Pixel die Spannung bis zum Ende auf 9V und springt nicht runter auf 5V wie zuvor. Habe auch nochmal die unruhige Ladekurve vom Pixel am Novoo zum direkten Vergleich angehängt (Bild 2).
 

Anhänge

  • PXL_20240902_110404785.NIGHT.jpg
    PXL_20240902_110404785.NIGHT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • PXL_20240901_104719775.NIGHT.jpg
    PXL_20240901_104719775.NIGHT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@lefty_
Sehr gut, das ist die spannendste Erkenntnis von allen. Du hast mir quasi die Arbeit abgenommen, exakt das gleiche hatte ich auch vor aufzuzeichnen mit dem Power-Z KMC003.

Ja, ich denke man kann festhalten, dass der Novoo hier absolut nicht sauber arbeitet. Einzige für mich noch nicht abgeschlossene Frage, warum mir das bei meinem Model nicht auffiel bei allen Tests, die ich gemacht habe. Einzige Erklärung wäre, dass es produktionsbedingte Abweichungen gibt. Ich habe meinen Novoo ja schon ne ganze Weile, du und Aloha frisch gekauft. So etwas ist mir schon mal bei einem Baseus-Charger aufgefallen, der in einer neueren Revision tatsächlich schlechtere Performance ablieferte, vor allem Ripple. Bei einer Öffnung des Chargers, weil er auch kaputt ging, fiel mir auf, dass es im Innenleben tatsächlich Veränderungen gab.

Aber auch das ist nur ne Theorie, ich werde es noch herausfinden. :D

Aber für den Moment würde ich von einer Empfehlung des Chargers tatsächlich abraten. Tja, hätte ich das vorher gewusst.

Edit: Nochmal zur Klarstellung, so wie im Ugreen sollte die Ladekurve auch aussehen. Ein natürliches abflachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_

Ähnliche Themen

ses
Antworten
5
Aufrufe
1.118
ses
ses
schinge
Antworten
160
Aufrufe
9.732
Aloah
A
schinge
Antworten
409
Aufrufe
22.321
chris25
C
Zurück
Oben Unten