Zubehör Welches 45W-Ladegerät für das Google Pixel 9 Pro und 9 Pro XL?

Ja, für das Pixel bietet das ACE keinen Mehrwert zu diesem Nano. Aber mit dem ACE kannst du das S24U deines Partners mit vollen 45W laden, mit dem Nano nicht. ^^ Falls das jemals ein denkbares Szenario sein sollte.

Genau, das 67W Anker von dir ist perfekt für das S24U.

Ehrlich gesagt ist das Samsung erst mit der S24-Reihe flexibler geworden. Früher war es so bei Samsung:
5A PPS (egal ob 11V, 16V oder 20/21V) -> 45W
3A PPS -> 27W
Kein PPS -> 14W

Mittlerweile laden die neueren Samsungs auch ohne PPS mit über 20W.

Beim Pixel der 9er (und auch 8er-Serie) ist es so:
21V PPS -> 34W (9 Pro XL)
3A PPS (egal ob 11V, 16V oder 20V PPS) -> 27W (Pro, XL), 23W (Non Pro, Non XL)
Kein PPS -> 18W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_ und 581419
Interessanterweise wird mein Huawei P30 pro vom Ace sogar mit hypercharging geladen. Das Kabel mit Display zeigt 20w an. Das Original Netzteil schafft 40w, aber eben auch nur bis 30 Prozent oderso.
Das novoo 67w lädt nur mit "Schnelladen". Das ist echt ein Dschungel...
 
@Xorp danke, mal wieder sehr interessant! Naja dann ist er mit seinem Netzteil bestens für sein Handy aufgestellt. In der Not kann er mal ein Nano von mir benutzen und dann dauert es halt länger. 😃 Ich frag ihn mal, ob er das Ace haben möchte, dann müsste ich es nicht Retoure schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@vorturner123
Das ist in der Tat merkwürdig, da beide Novoo 67W Huawei SCP mit bis zu 22,5W Supporten. Darauf sollte das Huawei auch zugreifen können. Das ACE habe ich gerade nicht zur Hand, aber da war es afair exakt die gleiche Leistung für das Protokoll.

Volle 40W über einen Third-Party-Charger schaffst du übrigens mit dem Baseus 65W GaN6 Pro. Der mit 2x USB-C, 2x USB-A. Der unterstützt Huaweis SCP mit bis zu 40W.
 
Danke dir, das P30 pro wird ja nun endlich durch das normale pro ersetzt bald. Da schaffen ja so wie ich das sehe sowohl das novoo als auch das Ace problemlos die 27w.
Ich teste später nochmal die Kombi leeres Huawei mit Displaykabel und novoo. Jetzt ist das Technikinteresse geweckt ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
Partner übernimmt Ace für S24 U, ich behalte die Nanos. Er freut sich. Guter Hinweis. 🙂👍
 
  • Danke
Reaktionen: sonne01 und Xorp
@vorturner123
Würde mich auch interessieren!

Und ja, beide packen die 27W für das normale Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ForestFruit
Super! :D
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
Sehr merkwürdig habe jetzt auf 12 Prozent entladen.
Das novoo macht sofort genau 13 Watt am Kabel ("Schnellladen")
Beim Anker ace klettert er langsam auf 20 Watt ("Supercharging").

Wie gesagt geht ums Huawei P30 pro, damit hier keiner verwirrt ist.
Kann ich mir aber trotzdem nicht erklären.

Das novoo ist dieses:
Angebot des Tages: NOVOO 67W USB C Ladegerät 3-Port GaN Ⅲ USB C Netzteil Schnellladegerät mit 2 PD 100W Typ-C-Kabeln Wandladegerät für MacBook Pro 14'',Dell XPS 13,iPad Pro,iPhone 15,Galaxy S24/S23,Note20,Apple Watch https://www.amazon.de/dp/B0CRVKLC18...EATE92AQNW828WBFV&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@vorturner123
Wie schnell ist denn das "Schnelladen" beim Novoo? Wieviel Watt zeigt das Kabel an?
 
13 Watt. Liegt auch nicht am Kabel, habe mehrere getestet. Er bleibt immer auf Schnelladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@vorturner123
Ist für mich leider nicht erkennbar, warum es beim Novoo nicht getriggert wird. Die Protokolle sind exakt gleich in der gleichen Leistungsstufe bei beiden Chargern. Da muss es irgendein nicht erklärbares Kompatibilitätsproblem zwischen den beiden geben. Manchmal passiert das, ist mir bei anderen Phones auch schon mal passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: vorturner123
Xorp schrieb:
Die App zeigt 57% Akkustand an, das war ja auch ungefähr der Spielraum, wo bei anderen 'nen Drop auf 5W herum stattfand. Auch hier wieder die Frage, obs eventuell an zu viel Hitzeentwicklung liegen könnte.
Heute hab ich es wieder probiert, und wieder knapp über 50% der massive Drop unter 5 Watt. Habe das Handy neu gestartet und danach hat es gleich wieder mit >25 Watt geladen.

Seltsam.
 
@clint
Ja, das ist sehr interessant. Eine weitere Theorie wäre, dass das Pixel sich beim herunter drosseln kurz aufhängt, ab 'nem gewissen Punkt verlässt es ja die bis 21V-PPS-Spanne.

Hier könnte man mal schauen ob es mit einem Ladegerät, welches nur bis 27W erlaubt, wo es von Anfang an nur die 9V 3A herum triggert, auch passiert.
 
@Xorp also mit dem Nano II 45 Watt zeigt das S24 Ultra auch Superschnell Laden 2.0 an mit dem passenden Kabel. Möglicherweise liefert es doch 45 Watt? Aber ich konnte die jetzt nicht messen, da das Gerät 69% hatte und nur auf 30 Watt geladen hat und irgendwie zumindest bei einem Kabel dann durch das Zwischenschalten des Messgerätes dann nicht mehr das Superschnell Laden 2.0 angezeigt hat. Als würde das Messgerät auch etwas Leistung wegnehmen.
 
@ForestFruit
Die Anzeige "Super Fast Charging 2.0" erscheint bereits, wenn die PPS Stromstärke die 3A überschreitet. Es heißt aber nicht automatisch, dass es mit 45W laden kann. Der Hinweis kommt z.B. auch bei Ladegeräten mit 4A oder 4,5A PPS. Da sind es dann aber 35 oder 40W peak.

Daher wäre es gut nochmal nachzumessen, wenn das Handy deutlich leerer ist. Auf der anderen Seite hast du ja offenkundig ne neuere Revision des Nano 2 - technische Upgrades würde ich dann wohl doch nicht ausschließen, aber das wäre mir wirklich neu.
 
@Xorp ich werde es testen und mal berichten. 🙂👍
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@Xorp (und @Aloah ) Bin mit dem 120W Novoo nun doch noch ins Rabbit Hole gegangen. Es ist komplexer als ich erst dachte, wenn zwei Geräte parallel laden, von dem eins PPS bevorzugt. Bild 1 zeigt das Traumszenario. Notebook (ohne PPS) zieht an C1 seine 50+W und parallel bekommt das Pixel 9 Pro XL an C2 die volle PPS Range für maximale Ladung. Leider klappt das aber fast nie. Ziehe ich mal eines der Kabel ab und stecke es wieder ein landet man meist beim Szenario auf Bild 2. Das Notebook bekommt weiter vollen Saft, aber dem Pixel wird kein PPS mehr angeboten und entsprechend langsamer lädt es. Diese Situation hat man auch meist bereits beim ersten einstecken. Das erstere Traumszenario ist scheinbar die Ausnahme und nur per Zufall zu erreichen. Habe das gleiche am 100W UGREEN durchgespielt. Es versagt anders aber ähnlich. Manchmal ist dort alles bestens, aber meist wird dort dem Pixel bei parallelem Laden mit dem Notebook nur eine verkleinerte PPS Range angeboten, mit effektiv dem gleichem Ergebnis wie beim Novoo. Die Logik in den Netzteilen scheint nicht zuverlässig zu arbeiten, wenn PPS und paralleles Laden ins Spiel kommt. Zumindest sieht es für mich gerade danach aus. Oder es liegt an irgendwas anderem in meinem Setup oder einer Verkettung ungünstiger Umstände. Doch auch @Aloah hatte ja PPS Trouble beim Parallelladen. Das war jetzt nur zur Info für Nerds wie uns 😄.
 

Anhänge

  • PXL_20240831_191137539.NIGHT.jpg
    PXL_20240831_191137539.NIGHT.jpg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • PXL_20240831_191244566.NIGHT.jpg
    PXL_20240831_191244566.NIGHT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: sabifa und Xorp
@lefty_
Sehr aufschlussreich und NERD, der ich bin, hast du damit bei mir auf jeden Fall 'nen Nerv getroffen. :D

Leider liegt mir das Pixel nicht mehr vor, es ist bereits weiter gegangen im Familienkreis, aber ich habe die starke Vermutung, dass das Problem hier nicht das Ladegerät ist, zumal du es ja am Ugreen ähnlich reproduzieren konntest. Die Leistungsverteilung bei PPS war bei mir noch nie ein Problem. Und das Ladegerät unabhängig. Ich habe ja neben dem Nothin Phone auch noch ein Motorola Edge 50 Pro, das exakt die gleiche PPS-Range triggert, bis 20/21V, allerdings kann es sogar bis 5A. Es lädt parallel also so oder so nicht mit dem vollen Tempo.

Aber Werder beim Edge 50 Pro noch beim NP2 habe ich Probleme, dass beim Abziehen des Kabels des anderen Geräts, die PPS-Range nicht erneut sauber getriggert wird. Egal ob ich das Novoo nehme, ein INIU 100W, Toocki 120W oder mein Verbatim 200W.

Auffällig ist, dass es hier immer nur beim Pixel 9 Pro XL passierte. Irgendwo beim Handshake rasselt es da. Ich schau mir das beim Pixel die Tage nochmal an, wenn ich bei meiner Schwester vorbeischaue, die es jetzt hat. Denn das parallel Laden hat zwar geklappt, aber ich hab nicht eines der beiden Kabel vorher gezogen und geschaut, ob es sich bei der Neuverteilung sauber wieder verbindet. Wenn das da auch der Fall ist, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Phone hier der Übeltäter ist.

Ach, ich mag solche nischigen Puzzles ja. :D

EDIT: Ich hab die Screenshots vergessen... okay, dass der Charger kein PPS anbietet ist allerdings wild. DA kann das Pixel dann natürlich nichts für. Da frag ich mich wiederum, warum ich das bei meinem nicht reproduzieren kann. Hmm, dann arbeitet der Charger wohl doch nicht so zuverlässig in Serie. Gut zu wissen. Finde ich sogar ganz gut, dass es hier mal richtig nischig wird. Den Charger, wegen seiner guten P/L und ich bisher immer zufrieden war, habe ich öfters empfohlen und bisher nur gutes Feedback gesammelt. Mich interessiert für Langzeiterfahrungen ja sowas, da ich unmöglich alles abdecken kann. Aber deine Erfahrung deckt sich ja mit der von @Aloha. Das werde ich mir mal im Charging-Sheet vermerken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@lefty_
kannst du mit deinem Messgerät einmal über einen Ladezyklus schauen wie das Pixel 9P (XL) die Spannung (und Stromstärke) mit der Zeit bei steigendem Akkustand und Akkutemperatur verändert?
 
@Xorp Hier noch vollständigkeitshalber was abgeht, wenn dem Pixel kein PPS angeboten wird. Dann bekommt scheinbar das Notebook PPS angeboten, obwohl es davon gar keinen Gebrauch macht (siehe Bild im Anhang). Ich weiß allerdings auch nicht genug über die Details von USB PD. Können die zu ladenden Geräte überhaupt mitteilen, was sie bevorzugen? Auf deine Überlegung, dass es vielleicht am Pixel liegt, wäre ich gar nicht gekommen. Ich hatte selbst den Tester im Verdacht, weil es beim UGREEN ähnliche Probleme gab. Aber bei Messungen via App ohne Tester bot sich das selbe Bild. Muss erstmal darüber schlafen 😄.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Ich schaue mal, was ich machen kann 😊. Eventuell hat auch @Xorp schon eine präzise Ladekurve für das 9 Pro XL. Meine, er hatte da bereits was gepostet.
 

Anhänge

  • PXL_20240831_190731369.NIGHT.jpg
    PXL_20240831_190731369.NIGHT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
5
Aufrufe
1.118
ses
ses
schinge
Antworten
160
Aufrufe
9.732
Aloah
A
schinge
Antworten
409
Aufrufe
22.321
chris25
C
Zurück
Oben Unten