Zubehör Welches 45W-Ladegerät für das Google Pixel 9 Pro und 9 Pro XL?

So es ist vollbracht. Von 22% bis 100% in 90 Minuten

Die ersten 15% mit 35 Watt geladen und dann übelst abgefallen. Gut das die Akkulaufzeit so gut ist und man eigentlich nicht tagsüber nachladen muss.
 
Heute ist das Anker Ace 313 gekommen, am Nachmittag hatte ich es zuerst probiert.

Da hat es auch bei über 50% Akkuladung laut Accubattery mit 30 Watt + geladen.

Jetzt bei 25% angesteckt, und es kommt nicht über 5 Watt hinaus, dümpelt teilweise bei 4 Watt herum.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240830-213143~2.png
    Screenshot_20240830-213143~2.png
    202,7 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: ses
Die App zeigt 57% Akkustand an, das war ja auch ungefähr der Spielraum, wo bei anderen 'nen Drop auf 5W herum stattfand. Auch hier wieder die Frage, obs eventuell an zu viel Hitzeentwicklung liegen könnte.
 
Ist möglich, ist leider extrem heiß wo ich wohne. Aber 5 Watt ist schon extrem langsam, oder?

Edit: ok jetzt sind wir bei 1,8 Watt angekommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240830-214819.png
    Screenshot_20240830-214819.png
    85,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: ses und Olley
@clint
Das kommt auf die Hitzeentwicklung drauf an und was softwareseitig vom Hersteller vorgegeben wird. Laut Tests, die ich vernahm, wird das Pixel 9 nicht so heiß wie die Vorgänger, aber drosselt sehr früh, sehr aggressiv ab. Nicht nur von der Leistung, auch beim Charging. Wo da die Werte liegen, ab denen das passiert, weiß ich nicht. Aber es würde zumindest zu der Theorie passen. Und ja, eine hohe Raumtemperatur kann 'ne Menge aus machen. Das sehe ich gerade bei meinen Entladungstest von Powerbanks, wo bestimmte Modelle deutlich früher runter drosseln als noch zu Winterzeiten, wo es überall im Haus kühler war.
 
  • Danke
Reaktionen: clint
@Xorp ja es war definitiv die Temperatur, habe es nun 10 Minuten vor den Ventilator gelegt gehabt und nochmal probiert, siehe da: trotz knapp 60% zeigt die App (ich weiß, ungenau, aber Trend lässt sich erkennen) 30 watt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240830-220023.png
    Screenshot_20240830-220023.png
    268,7 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: Xorp
Gut zu wissen. Natürlich schön, dass solche Mechaniken greifen und potentiell den Akku schonen, aber die Frage bleibt, ob Google hier nicht zu aggressiv eingreift. Aber das lässt sich schwer sagen ohne echte Temperatur und Vergleichswerte.
 
  • Danke
Reaktionen: clint
So, ich bin auf der Suche nach etwas neuem gestoßen, was ich wirklich sehr attraktiv und anziehend finde, ein 1+1 Bundle. Siehe hier für 15€ gibt es 2 Schutzhüllen - Amazon Link

Wenn dies mir nicht gefallen wird, werde ich es wohl zurück schicken, aber nach den Urteilen der Bewertungen sieht es ganz gut aus.
 
Also. Auch wenn mein Handy unter 20% ist, laut Messgerät lädt es bei maximal 32 Watt und 17 V Spannung mit dem Anker ACE, welches bis 21 V gehen soll. Es sind somit 3 Watt mehr, als die App angezeigt hat aber trotzdem keine 35. Übrigens erreiche ich die 32 Watt auch mit dem Anker Nano II 45 Watt, welches nur 20 V bietet. Ich hab da keinerlei Vorteil durch, ein Ladegerät mit 21 V gekauft zu haben.
 
@ForestFruit

In der Küche steckt eins von ugreen drin. Das kann PPS mit 20V. Da lade ich mit 27 Watt. Mit dem Ace sind es 33/34 Watt. Maxht natürlich nicht viel Unterschied das stimmt.
 
@Olley dann ist es wirklich interessant, warum mein Nano II dennoch auf die gleiche Leistung kommt oder ? 😃 I don't know.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@ForestFruit

Das ist schon merkwürdig ja. Mir ist das mittlerweile egal. Ich schließe es morgens beim Kaffee an und wenn ich hier soweit fertig bin, dann bin ich bei 80% das reicht mir. Wenn ich zu Hause bin und Zeit habe, lade ich es halt voll. 😁.

Abends vergesse ich es meistens oder schlafe vorher ein. 😂. Aber die Akkuleistung ist zum Glück sehr gut und ich habe noch 50% von gestern. Bekomme es auch nicht wirklich leer da man hier ab 20% gezwungen wird den Energiesparmodus zu nutzen. Das war bei den Vorgängern nicht der Fall.
 
@Olley den kannst du hier deaktivieren, wenn du ihn nicht nutzen möchtest ☺️
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831-075704.png
    Screenshot_20240831-075704.png
    109,5 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: Olley
@ForestFruit

Oh danke dir. Das habe ich doch glatt übersehen. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
@ForestFruit
Das Anker Nano II mit 45W hat ja auch eine 21V-PPS-Spanne.

Der Charger kann also mit auf die Liste der Empfehlungen. Da ich ihn selbst nicht habe, konnte ich da bisher nichts zu sagen, aber ich habe eben mal recherchiert und beim Micha von Techtest.org fündig geworden:

Edit:
Steht hier sogar auf dem Charger drauf. Lustigerweise aber nicht beim 65W-Model... Anker being Anker.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-31 um 08.32.41.png
    Bildschirmfoto 2024-08-31 um 08.32.41.png
    48,3 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2024-08-31 um 08.38.05.png
    Bildschirmfoto 2024-08-31 um 08.38.05.png
    4 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@Xorp also da ich zweimal das Nano II 45 Watt hier habe, welche ich auch erst im Juni gekauft habe, wundert mich das sehr. Schau mal auf meinen Bildern, da ist nichts deklariert.

Auch in der Beschreibung nicht. Sonst hätte ich ja nicht das Ace gekauft.

Habe die Aufschrift die du gepostet hast auf einer englischen Bewertung von 2022 gefunden. Vielleicht variiert es oder wurde geändert?
 

Anhänge

  • PXL_20240831_071032346.MP.jpg
    PXL_20240831_071032346.MP.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
  • PXL_20240831_071036330.jpg
    PXL_20240831_071036330.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ForestFruit
Interessant, da scheint es also Revisionen zu geben. Aber da die Model-Nummer gleich ist, dürfte sich technisch nichts verändert haben. Die PPS-Range wurde bei Techtest.org ja auch ausgemessen mit Tools. Und deine Ergebnisse untermauen das ja, sonst würdest du nicht auf über 30W kommen.

Aber das ist mal wieder so ein ärgerlicher Fall von mangelnder Transparenz der Hersteller. Früher hat Anker die PPS-Range öfters angegeben, entweder auf dem Charger oder dem Manual, mittlerweile ist das einfach gar nicht mehr der Fall. Und als Konsument musst du vorher erstmal recherchieren und dann find die Angabe erstmal irgendwo... ein Grund, warum ich mir selbst mein Charging-Sheet aufgebaut habe um diese Daten zu sammeln. Aber alle Charger habe ich natürlich auch nicht.

Ich werde das Anker Nano 2 mit 45W da jetzt aber mal aufnehmen, ich stehe auch mit Micha von Techtest.org in Kontakt. Ich übernehme dann seine Daten.

Auf jeden Fall unterstützt es die volle Leistung fürs Pixel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und 581419
@Xorp danke dir! Aber warum sie dann die PPS Info von früher auf heute nicht mehr aufs Gerät selbst drucken, das ist unklar oder? Also welchen Sinn hat es? Auf der Homepage von Anker selbst stehen auch 21 V für PPS beim Nano II 45 Watt.

Ich hätte mir den Kauf des Ace sparen können. 😃 Hatte nur auf die beiden Nanos geguckt und da stand halt nur das, was du da ja auf den Fotos siehst.

Dann werde ich das Ace leider zurück schicken. Brauche keine drei Netzteile, die alle das gleiche können.

Die Nanos sind übrigens genauso kompakt wie das Ace, das Ace ist vllt höchstens 1 mm länger.

Übrigens haben wir auch noch dieses Anker Netzteil hier, wo es auch nicht draufsteht, da werd ich jetzt nochmal recherchieren.
 

Anhänge

  • PXL_20240831_072410796.jpg
    PXL_20240831_072410796.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das ist ein eher zweifelhafter Versuch das Produkt zu "streamlinen", also den 08/15-User nicht komplett zu überfordern mit zu vielen Angaben. PPS war ja lange eine Nische, die überwiegend von Samsung bedient wurde. Dann kann Google hinzu mit den Pixeln und mittlerweile wird PPS im großen Stil von unzähligen Herstellern entweder vorausgesetzt für die maximale Leistung (Motorola, Nothing) oder stark unterstützt (Honor, Xiaomi, die BBK-Marken, etc).

Der normale User weiß mit PPS gar nichts anzufangen und er kann auch nicht zwischen fixen PDOs und der PPS-Range unterscheiden. Und das kann man ihm ja auch nicht vorwerfen, das ist halt super kryptisch und undurchsichtig für den Laien. Am Ende finde ich es trotzdem null hilfreich, die Angaben einfach weg zu lassen.

In deinem Fall hast du mit dem ACE tatsächlich keinen Mehrwert, aber wer noch kein Ladegerät hat, dem würde ich immer das ACE vor dem Nano empfehlen, da es universal besser einsetzbar ist. Es hat nämlich auch 5A PPS für Samsung-Phone, das hat das Nano nicht. Man bekommt einfach etwas mehr. Aber sollte das Nano mal bedeutend günstiger sein, was afair aber nie der Fall war, spricht dagegen natürlich nichts.


Zu deinem Ladegerät kann ich dir weiterhelfen, die PPS-Range von dem Teil ist wie folgt:
5V-11V 5A
5V-16V 4A (diese Range ist übrigens total Panne. Ich kenne kein einziges Device, welches eine bis 16V-Stufe voraussetzt. Entweder bis 11V oder bis 20/21V. Und ich hab echt schon unzählige Smartphones in der Hand gehabt).

Für ein Pixel 9 Pro XL nicht bestens geeignet, aber dafür für Samsung-Phones dank der 5A, was die wiederum wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xorp das 67 Watt Gerät gehört meinem Partner und der hat ein S24U, dann sollte es passen. Gekauft hatte er es sich zum Laden seines Laptops. Das war für mich nicht relevant, da mein Laptop keinen USB C Anschluss hat, seines aber schon.

Ich war mehr von den Nanos angetan. 😃 OK, bedeutet, das Nano ist für das Pixel geeignet, das Ace auch, aber bietet keinen Mehrwert, ja? Also die bieten für das Pixel beide das gleiche machen Maximum?

Ehrlich gesagt hatte ich mich bis jetzt auch nicht mit PPS auseinandergesetzt. Das ist jetzt das Pixel Schuld. Samsung war da schon flexibler, was das Aufladen angeht. Hatten wir schon bei diversen Messungen bei meinem Vater letztens mal festgestellt. Kann aber die Details nicht wiedergeben, da bin ich zu sehr Laie. Weiß nicht mehr was er da alles ausprobiert hat.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
5
Aufrufe
1.122
ses
ses
schinge
Antworten
160
Aufrufe
9.773
Aloah
A
schinge
Antworten
409
Aufrufe
22.381
chris25
C
Zurück
Oben Unten