Welche Launcher funktionieren mit dem Pixel 9 Pro XL?

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Energiekugel gerade bei Pixel Geräten ist das sehr leicht (Pixel flasher von Badabing). Nur nervt es mich dann auch wegen den Crypto und Banking apps. In den letzten Jahren habe ich darauf verzichtet.

@203X genau deswegen habe ich es damals nicht mehr gemacht. 99% meiner online Aktivitäten laufen übers Smartphone

Ich hatte die "Probleme" mit anderen Launchern auf sämtlichen Androiden.
Der Pixel Launcher läuft ja sehr schön geschmeidig, fast so wie beim Iphone.
Lawnchair hingegen ist irgendwie hakelig und überhaupt nicht smooth. Rein funktionell läuft der bei mir allerdings ohne Probleme.
Dieses Ruckeln fällt den meisten Usern vermutlich nicht mal auf.

• Danke
Reaktionen: new_waver und Exilbonner
Ich nutze auch den Lawnchair Launcher aber ein Ruckeln ist mir nicht aufgefallen.
Allerdings habe ich auch sämtliche Animationen ausgeschaltet.

Der Witz ist, im aktuellen Evolution X ROM für caiman und bei crDroid ist's gefixt. 1A smoothe Animationen in 3rd Party Launchers. Aber die ROMs sind buggy und unbrauchbar. Freezes, battery drain und was weiß ich alles. Bei GrapheneOS ruckelt es auch. Und Qucikswitch ist discontinued und outdated. Das bekommste echt Plaque.

OK, im Bugtracker wurde das Problem am 17.12.2024 als gefixt markiert. Jetzt muss es der Fix nur ins OTA schaffen, und bleibt zu hoffen, dass sie es wirklich gut gefixt haben. Wird ja auch Zeit. Ich frage mich schon seit Jahren, wie lange die noch das OS dermaßen versaubeuteln wollen.

203X schrieb:
. Ich frage mich schon seit Jahren, wie lange die noch das OS dermaßen versaubeuteln wollen.
Meinst du Google? Da erscheint mir „dermaßen versaubeuteln“ doch einigermaßen übertrieben.

@Regentanz Ich hatte in den letzten 15 Jahren über 60 Android Geräte, vorwiegend Smartphones (was noch wenig ist im Vergleich zu manchen Consumeaholics und Smartphone-Freaks hier im Forum, no offense). Darunter waren 8 Nexus und Pixel Geräte. Haarsträubende Bugs, Glitches und Mängel gab es da zu Hauf im Vanilla- bzw. Stock Android. Ich meine schon was ich schreibe mit dem Wortlaut "dermaßen versaubeuteln", auch da ich Wert auf saubere GUI und gute UX lege. Und das mit den 3rd Party Launchern; diesen Bug gibt es schon länger. Ich find's halt wirklich schade und es wirkt lieblos. 3rd Party Launcher Entwickler haben sich ja schon vor einiger Zeit an Google gewandt, um das Problem wirklich anzugehen.

Third-party Android launcher developers join forces to vent their frustrations to Google

Vergleicht man die Optionen und Features von z.B. Nova Prime und dem Stock Pixel Launcher, so ist auch der Pixel Launcher lieblos. Aber das ist nur meine Meinung, und ich bilde mir auf diese nix ein. Ich kann es nachvollziehen, wenn du das anders siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Thread mal frech für ne OT Frage.

Warum braucht man so einen Launcher und was macht man damit?

@Strawb3rry
BRAUCHEN tut man ihn nicht. Der Original-Launcher gefällt vielen nicht und bietet zu wenige Anpassungsmöglichkeiten.
Was man damit macht? Es sind Launcher...

• Danke
Reaktionen: Rainman67, beterman1990, mikesch dauerhaft und 2 andere
Ich habe das 9 Pro XL jetzt seit Mitte November und von Beginn an den Nova Launcher, mit den selben Einstellungen vom S24 Ultra. Nutze auch die alte Navigation über die 3-Button und nutze zusätzlich die Edge-Gestures App. Ich habe bisher nicht das geringste Problem mit Nova gehabt. Läuft wunderbar flüssig, der letzte-Apps/App-Switch Button macht auch keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: beterman1990, Farron und Regentanz
@Wicki
Das kann ich genau so bestätigen.

@Wicki Das ist gut für dich. Ich nutze seit Jahren Nova und Lawnchair, je nachdem was gerade besser läuft. Mittlerweile nur noch die Gestensteuerung (kein Edge-Gestures App), und bei mir glitchen die Animationen nur so vor sich hin, es ruckelt und sieht kacke aus. Ich weiß nicht was es euch bringt wenn ihr hier schreibt, dass bei euch alles tutti ist - mir bringt es nix. Es gibt halt mal User bei denen diese Softwarefehler auftreten, die finden es nicht cool, die sehen es, nehmen es wahr und es nervt sie. Deswegen gibt es wegen des Themas mehrere Bugtracker Einträge bei Google. Und die Umfrage der Launcher-Entwickler. Und zig Threads in diversen Foren.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und hmm...egal
Ich hake hier kurz ein.

Gibt es einen passenden Launcher, der wie beim iPhone durch das nach unten wischen bzw. Eben durch Öffnen des App-Drawers automatisch die Tastatur aktiviert um zu suchen? Diese Möglichkeit finde ich bei Apple so genial. Leider muss man beim Pixel dafür eine weiteren "Tipp" in die Suchleiste tätigen.

@Naute Nova Launcher Prime hat die Funktion in den erweiterten App-Drawer Settings dort im Drawer eine Suchleiste einzublenden und automatisch die Tastatur zu öffnen sobald vom Startbildschirm zum App-Drawer gewechselt wird. Das kann man explizit einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Naute
@Naute meinst du das? Ist der Standard Launcher.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: andreasblume
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich von meinem Xiaomi 13 auf das Pixel 9 Pro umsteige. An sich gefällt mir das Gerät sehr gut, aber soweit ich gesehen und recherchiert habe, kann man die Tasten für "Zurück" und "letzte Apps" nicht tauschen. Nachdem ich sowieso den Nova Launcher verwende, würde mich interessieren, ob man damit die Tasten tauschen kann. Bei mir muss "zurück" halt einfach rechts sein.

@Rainman67
Nein, kann man nicht.

• Danke
Reaktionen: Rainman67
Alles klar. Damit ist das Pixel 9 pro dann leider raus.

• Haha
Reaktionen: Jabba81, MissStyria, beterman1990 und eine weitere Person
@Rainman67
Wegen einer Navigationsleiste??

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft und 2WF