Welche Launcher funktionieren mit dem Pixel 9 Pro XL?

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe das nicht.
Bei mir läuft Nova und Microsoft völlig problemlos.

• Danke
Reaktionen: beterman1990
@Regentanz

Dito. Auch bei mir keinerlei Probleme mit dem Nova. 🤷‍♂️

Lawnchair V14beta3 ohne Probleme auf P9pro mit QPR-beta.
Haben eventuell die Probleme mit der Ersteinrichtung des Pixel** zu tun?
Solche Fehler zeigen sich oft, wenn man bei der Ersteinrichtung ein Backup eines anderen Herstellers zurück holt.
Dann würde nur Werkseinstellung und "clean installation" helfen.

@dabistduja Ersteinrichtung war nur das Kopieren der Daten vom Pixel 7 unter Android 14.
Mit Android 14 lief bei mir der Lauchner problemlos. Erst seit dem Update auf Android 15 hab ich diese Schwierigkeiten.
Wann wurde dieser Bug denn angeblich gefixt?

• Danke
Reaktionen: chk142 und Regentanz
@dabistduja dee Fehler ist beim Pixel 7 irgendwann aufgetreten. Werksreset und ein neues Gerät mit cleaner Einrichtung haben dann nicht geholfen. Beim 9er nun clean eingerichtet ohne einen Erfolg

Dieser Fehler hat auch nichts mit der Einspielung eines Backup zu tun.
Denn dabei wird ja kein Android übertragen.
Und trotzdem ist es interessant, das dieser Fehler nicht bei allen auftritt.
Ich hatte den Fehler schon unter Android 14 und meinem Pixel 8.

• Danke
Reaktionen: Energiekugel
Ich wollte es nur mal erwähnen da dies mal als These genannt wurde. Echt interessant das es nur bei einen Bruchteil der User auftritt und dann aber unter jeder Revision mit verschiedenen Handymodellen

@Meteorman Geil, eben das OTA geflasht für Dez. '24 anscheinend mit dem "bugfix" auf mein Pixel 9 Pro (non XL). Jetzt läuft der Nova Launcher noch mieser von den Animationen her. Glitcht 1A der Quatsch und sieht richtig kagge aus.

@203X Jetzt wo du's sagst bei mir auch. Katastrophe.
Die Animation vom Pixel Launcher ist jetzt dagegen echt cool.

Zuletzt bearbeitet:
@Royed
Ich habe weiterhin keinerlei Probleme mit Nova.

@Royed Ich habe beim Pixel Launcher keine schönen Übergang vom Google Feed zum Home Screen seit Android 15. Die Icons in der Statusbar bleiben einen Bruchteil einer Sekunde Dunkel beim wischen vom Feed zum Home Screen im hellen Modus.
Beim Lawncair 14 Beta 3 Launcher ist es besser

Im Pixel Launcher von Google ist alles super smooth und sauber und fühlt sich prima an. In z.B. Nova und Lawnchair ruckelt und glitcht es geradezu vor sich hin, dass es nicht mehr feierlich ist. Und das liegt laut den Launcher Entwicklern an Google und deren Murks. Ich habe mich eingelesen auf Reddit und in Google Support Foren, das Problem ist bekannt. Nur lässt Google auf sich warten. Es ist wirklich ärgerlich.

Ich frag mich immer wieder, warum ich mir eigentlich Pixels kaufe, und dann nur Probleme und Ärger habe. Ich liebe die Google Kamera, vielleicht deswegen. Aber bei keinem anderen Hersteller (bei Hard- sowie Software), nicht bei Samsung, OnePlus, Realme, hatte ich in den letzten Jahren so viele Probleme wie mit Google. Es ist einfach nur schade.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aus der Lawnchair FAQ:

Bildschirm „Zuletzt“
Warum ist der Bildschirm „Zuletzt“ fehlerhaft?
Leider liegt das daran, dass der System-Launcher den Bildschirm „Zuletzt“ steuert.

Wenn du den Standard-Launcher änderst, können daher merkwürdige Dinge passieren, wie z. B.:

Der Bildschirm „Zuletzt“ braucht zu lange, um sich zu öffnen.

Animationen sind nicht flüssig.

Der Startbildschirm stürzt ab oder wird neu geladen.

Die einzige Möglichkeit, dies zu beheben, besteht darin, ein Magisk-Modul namens QuickSwitch zu verwenden.

Die App-Öffnen/Schließen-Animationen wirken fehlerhaft.

Auch diese Animationen werden vom System-Launcher gesteuert. Lawnchair kann daran nichts ändern, es sei denn, du verwendest QuickSwitch.

Wo ist die „Auswählen“-Funktion des Bildschirms „Zuletzt“?

Da die „Auswählen“-Funktion des Pixel Launchers schwer zu portieren ist (wir haben es versucht und sind gescheitert), haben wir die Funktion durch die Google Lens-Schaltfläche ersetzt (die dieselbe Funktionalität + weitere Vorteile von Lens bietet).

Stelle sicher, dass die Lens-App zusammen mit der Google-App installiert ist, und starte Lawnchair neu, um diese Funktion zu aktivieren.

Was ist QuickSwitch?

QuickSwitch ist ein Magisk-Modul, das Drittanbieter-Launchern (wie Lawnchair) Zugriff auf die Recents- (QuickStep-) APIs ermöglicht. Dadurch wird die Anpassung des Bildschirms „Zuletzt“ und weite
re Funktionen unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und Royed
203X schrieb:
In z.B. Nova und Lawnchair ruckelt und glitcht es geradezu vor sich hin, dass es nicht mehr feierlich ist.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nova läuft bei mir absolut ruckelfrei.

203X schrieb:
Ich frag mich immer wieder, warum ich mir eigentlich Pixels kaufe, und dann nur Probleme und Ärger habe.
Auch das kann ich nicht bestätigen.

Du kannst nicht bestätigen, dass "er" nur Probleme und Ärger hat? Wusste nicht, dass 203X einen Vormund hat :1f602:

@tovaxxx
Wo hab ich was von er geschrieben?

Kein Grund zu diskutieren. Ich hatte beim Pixel 6, 7, 8 und nun 9 diverse Probleme, immer frisch eingerichtet die Geräte, bugs und Fehler, glitches und Hänger die nur wenige User hatten. Aber ich hatte zu jedem Problem auf diversen Plattformen Leute gefunden, die von den gleichen Problemen geplagt waren.

Im Anhang ein Video, nur ist die Framerate nicht so gut denke ich.

Anhänge

• screen-20241207-112407.mp4
    245,7 MB
@203X OK danke, das mit dem Quickswitch erklärt einiges.

Farron schrieb:
Wer sagte denn das dies ein allgemeiner Bug ist ?
Es ist sogar sehr unwahrscheinlich, dass es einer ist, so wie die Meinungen darüber was funktioniert und was nicht hier auseinander gehen.

@203X

Das mit den Problemen habe ich damals schon beim 7er so in den Art gelesen.
Für magisk muss das Handy gerootet sein. Das habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht.